Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.889 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   46.735 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  
3 Dateianhänge enthalten Umfrage: Mit welchem Charakter identifizierst du dich, oder fin [...] (Forum: Charaktere)   27.11.2003 19:12 von Queen_voldemort   111.728 521   05.01.2016 10:42 von Hermino  
Welche Fanficions sind zur Zeit in ? (Forum: Dumbledores Büro)   14.10.2015 11:02 von Peeves3000   2.961 2   14.10.2015 17:09 von nyma1  
Welche HPFanfictions habt ihr gelesen und welche waren gut? (Forum: Fanfiction)   18.11.2003 21:33 von Isto   226.562 520   19.07.2015 20:26 von Elli  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Winkelgasse vs. Nokturngasse - Welche Straße findet ihr besser?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welche der beiden Straßen findet ihr besser??
Winkelgasse, ohne wenn und aber! 48 54.55%
Find beide ganz gut, aber eher die Winkelgasse... 18 20.45%
Find beide gut, aber noch eher Nokturngasse... 13 14.77%
Nokturngasse, ganz klar! 9 10.23%
Insgesamt: 88 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Winkelgasse vs. Nokturngasse - Welche Straße findet ihr besser?? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,577 Bewertungen - Durchschnitt: 7,577 Bewertungen - Durchschnitt: 7,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shannon
unregistriert


Winkelgasse vs. Nokturngasse - Welche Straße findet ihr besser?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon irgendwo gibt, bin aber jetzt auch zu faul, um noch ewig danach zu suchen. Also wenn es das schon gibt, dann schließt das hier entweder oder verklagt mich doch!! Zunge raus
Beim Schreiben meiner neuen FF bin ich darauf gekommen, mal einen Thread über diese beiden Straßen aufzumachen, weil s im 2.Kapitel auch gerade darum geht, wie man diese beiden Straßen findet usw.

Deswegen würde es mich mal interessieren, wie ihr die beiden Straßen überhaupt findet, welche ihr mehr mögt und vor allem, warum ihr sie mehr/weniger mögt...

Ok, ich mach mal den Anfang: Also, im prinzip habe ich gegen beide Straßen nichts, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Nokturngasse wählen. Einfach, weil sie viel mehr bereithält als die Winkelgasse. Sie bietet uns Geheimnisse und Rätsel an, zwingt sie uns regelrecht auf. Und sie hat so etwas dunkles, faszinierendes, dass einfach immer wieder ansteckt und anzieht...
27.08.2004 23:43
deathless deathless ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-33689.gif

Dabei seit: 24.06.2004
Alter: 41
Herkunft: Cologne



RE: Winkelgasse vs. Nokturngasse - Welche Straße findet ihr besser?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geht mir genauso, die Nokturngasse finde ich interessanter, sie hat nen gewissen Reiz. Sie ist düsterer und mystischer breites Grinsen
Ich mag beide *g*

__________________

28.08.2004 01:14 deathless ist offline E-Mail an deathless senden Beiträge von deathless suchen Nehme deathless in deine Freundesliste auf
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag die Winkelgasse lieber. Die Nokturngasse finde ich zwar interessant aber von der weiß man noch nicht so viel . Diese Straße sollte mal näher erläutert werden .Was gibt es da noch für Läden ? Es ist ja teilweise ziemlich illegales Zeug was da verkauft wird, hat das Ministerium da keine Kontrolle drüber?
28.08.2004 01:41 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich find der Seitehnhieb wäre nicht nötig gewesen.. das hört sich so an, als ob es für uns Moderatoren nur ein Leichtes wäre immer doppelte Threads zu schließen, und das nur weil User - wie du selbst sagst - "zu faul" sind, um die Suchfunktion zu benutzen... aber gut, wollte ich nur anmerken *g*.

Eine Bitte hätte ich noch: wenn ihr nicht weiter anmerken wollt ihr eine der beiden Straßen besser findet, dann votet nur und schreibt keine Einzeiler "Ich mag die Winkelgasse/Nokturngasse lieber". Danke Grinsen !

Ich selbst finde die Winkelgasse interessanter, als die Nokturngasse. Ich habs nicht so mit schwarzen Magiern.. und in der Winkelgasse gibts auch jede Menge zu entdecken, alleine die schönen kleinen Läden, links und rechts der Gasse... das wär bestimmt toll, da mal hinzukönnen, alleine um sich umzuschauen Grinsen breites Grinsen .

Das stimmt! Obwohl ich auch die Winkelgasse lieber mag, würde es mich doch sehr interessieren, was es mit der Noktungasse noch so alles auf sich hat Grinsen ! Hoffentlich lässt JKR in den nächsten zwei Büchern noch ein paar Informationen über diese Nebenstraße der Winkelgasse durch Grinsen .
28.08.2004 11:38 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
kathriin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Umfrage sollte eher heißen:

,,Winkelgasse vs. Hogsmeade - Welche Straße findet ihr besser??"

Denn wie schon gesagt, von der Nokturngasse kennt
man zu wenig. Die Winkelgasse ist viel bekannter und
die Nokturngasse ist einfach eine dunkle schröde Straße
in der schmutzige Geschäfte vollzogen werden.

kathriin
28.08.2004 12:07
Zabini
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag die Winkelgasse lieber, da sind so schoene geschaefte & ich stell sie mir noch viel Gemuetlicher als im Film vor Grinsen
Ich mag die Nokturgasse nicht.. uaaah voll unheimlich... diese frau mit den Fingernaegeln.. ihh ich wuerd' mich da nicht allein' hintrauen.. bei diesen Leuten.. ^^
28.08.2004 12:16
Shannon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das sollte nicht als so 'n Seitenhieb verstanden werden, ich find's ja auch gut, wenn doppelte Themen geschlossenw erden, sonst gehen wir hier bald noch in einer Thread-Flut unter ( breites Grinsen ) und wegen zu viel Datenschrott wird das Forum dann geschlossen... Weinen Traurig
Also net böse sein auch @ alle andern Moderatoren.... Keks?




Naja, es werden wohl hauptsächlich wirklich dunklere Sachen verkauft, die für fortgeschrittenere und dunklere Magie zu benutzen sind, aber damit nicht gleich illegal sein müssen. Sie passen einfach nicht zu dieser freundlichen, hellen, kinderlieben und Edlen Stimmung, die von der Winkelgasse ausgeht. Deshalb wrden diese Dinge in die Nokturngasse, die dunkel, häßlich und kaum auffallend sein sollte abgeschoben. Allerdings haben die Verantwortlichen nicht bedacht, dass das der Nokturngasse gerade einen unwiderstehlichen Charme und eine Anziehung verleiht, die auch vor Kindern nicht halt macht (z.B. Fred und Georges Bemerkung in Band 2).
Und die wirklich illegalen Sachen werden sie dort wohl auch nicht gerade in die Schaufensterauslagen legen, sondern geheim halten. Da bekommt das Ministerium auhch net so leicht was mit. Bei uns gibt's doch auch nen Schwarzmarkt, und obwohl allgemein bkannt ist, dass der existiert, wann werden da schon mal welche aufgegriffen??
28.08.2004 12:21
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.08.2004 12:37 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Morgana20
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Find auch beide recht interessant aber die Nockturngasse hat doch noch irgendwas verbotenes an sich was einen einfach dazu verleiteteinmal da hin zu gehen.
Gut man weiß zwar nicht was es alles da gibt aber schon allein der Laden wo Harry rausgekommen ist hat mich fasziniert.
Die Winkelgasse hat mitlerweile etwas an Reiz verloren weil man da schon alles kennt,obwohl mich gewisse Läden dort auch reizen würden.
28.08.2004 21:22
MirrorErised
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch das 80 % mit Winkelgasse antworten werden,über die noktungasse wissen wir ja eigentlich garnichts ,


Ich frag mich ob die Noktungasse noch einmal in den büchern vorkommt?=== Nachdenken Keine Ahnung
28.08.2004 21:53
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gar nicht abgestimmt. Ich kann nämlich nicht sagen, ob ich eine der beiden Straßen besser finde als die andere.
Die Winkelgasse ist so etwas wie die Zeil in Frankfurt am Main. Es ist eine helle Straße, sie ist sauber und dort befinden sich die Geschäfte, in denen die magischen Leute ihre Einkäufe erledigen. Die Nokturngasse ist dann eher so was wie das Frankfurter Bahnhofsviertel. Dort treffen sich die 'dunklen' Gestalten. In den Schaufenstern dort werden wohl auch nur die legalen Sachen liegen. Vordergründig werden dort wohl auch weniger die verbotenen Geschäfte getätigt. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß wenn wir, die wir völlig unbedarft sind, dorthin gehen würden, wir könnten keine illegalen Dinge kaufen. Man muß dort bestimmt Insider sein.
Übrigens wollte ich jetzt bestimmt niemanden von euch, der evtl. aus Frankfurt kommt, mit meinem Beitrag auf die Füße treten. Das sind jetzt mehr so Klischees, die ich da vorbringe. Aber es ist manchmal leichter sich über Bilder verständlich zu machen.

Brennend interessieren würde mich auf alle Fälle noch, was Hagrid in der Nokturngasse wollte (Band 2). Denn an den fleischfressenden Schneckenschutz glaube ich nicht so wirklich. Darüber gab's auch schon in einem anderen Thread eine Diskussion.

Wenn ich jetzt auf meine Frankfurter Beispiele zurückkomme, so würde ich ganz alleine und am abend echt lieber über die Zeil (Winkelgasse) spazieren. Aber wenn ich mir das ganze von außen (wie im Denkarium) ansehen könnte, dann würde mich die Nokturngasse (wenn ich's recht überlege weniger das Bahnhofsviertel, denn dort herrscht reales, schmerzliches Elend) doch sehr reizen. Denn dort würde man vielleicht einiges über den Fortgang der Reihe erfahren, und auch über die Vergangenheit.

Alles in allem denke ich, daß wenn ich real eine der beide Gassen besuchen könnte, ich mich für die Winkelgasse entscheiden würde - in der Nokturngasse hätte ich zuviel Schiß in der Hos'. Aber wenn ich sozusagen virtuell eine besuchen könnte, ich glaube, dann würde ich mich für die Nokturn entscheiden. So schön grußelig und geheimnisvoll...

__________________



28.08.2004 22:55 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um so etwas sagen zu können bräuchte man noch mehr Informationen über die Nokturngasse. Wir wissen viel über die Winkelgasse und deren Geschäfte und wir wissen, dass die Nokturn von der Winkel abzweigt, aber als Laden kennen wir nur den von Borgis. Daher kann man nicht sagen welche besser ist. Außerdem kommt es doch auch darauf an was man braucht. Wenn man z.B. wie Fred und George verbotene Gegenstände braucht um Scherzartikel herzustellen, wird man sicherlich die Nokturn vorziehen, wenn Mundugus nicht helfen kann. Ansonsten bekommt man doch alles in der Winkelgasse.
29.08.2004 13:17
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm...so spontan würd ich sagen, Winkelgasse. Rowling beschreibt die Läden zwar sowieso so genau, dass man es sich richtig gut vorstellen kann, aber ich würde das alles einfach selbst mal gern sehen...den Tropfenden Kessel, Flourish & Blotts...würd mich irgendwie alles interessieren. Vor allem gibts wahrscheinlich noch mehr Läden, als die, von denen wir bisher was gelesen haben. Und! Natürlich der neue Laden von Fred und George, der würd mich ja besonders reizen Augenzwinkern

Ãœber die Nokturngasse wissen wir ja bisher wirklich sehr wenig..nur eben, dass sich dort eher zwielichtige Gestalten herumtreiben, wir haben von dem Laden gelesen, in den es Harry im zweiten Buch versehentlich verschlagen hat. Aber mehr ist ja eigentlich noch nicht bekannt. Ich bin aber optimistisch und nehm mal an, dass da noch mal was kommt Grinsen
29.08.2004 13:22
Shannon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MarkEvans:
Aber dadurch, wie JKR die Nokturngasse allgemein beschrieben hat und wie ihr Ruf so ist (verboten, aber anziehend), kann man sich doch so ungefähr denken, was dort so abgeht und vor allem wie, denke ich zumindest.
29.08.2004 13:38
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja sicher kann man sich denken, dass es dort nicht mit rechten Dingen zu geht, aber ich wüsste gerne mehr über die dortigen Läden und was sie so alles im Angebot haben. Denn wie willst etwas vergleichen, wenn du einen Part der zum Vergleich steht nur Gerüchteweise kennst?
29.08.2004 13:44
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Winkelgasse vs. Nokturngasse - Welche Straße findet ihr besser??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH