Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   34.688 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.020 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Habt ihr wärend des lesen Herausgefunden das Sirius u [...] (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   01.07.2013 17:18 von Jenny4407   8.790 12   05.05.2014 23:34 von FHil  
Sirius Black (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   16.11.2005 15:40 von Weasley Twins   26.522 46   02.12.2013 20:50 von Lily-Petunia  
Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black (Forum: Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   11.07.2007 23:24 von Drake   54.141 101   02.12.2013 19:39 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Stern Sirius » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stern Sirius 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,504 Bewertungen - Durchschnitt: 7,504 Bewertungen - Durchschnitt: 7,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm, hüstel, Astrologie befasst sich zwar auch mit Sternen, aber doch eher in der Richtung, wie die Zentauren sie benutzen, nämlich zum Wahrsagen.

Hm, hab mal gegooglet, sein Mond heißt Charon, klingt so als hätte er nur den einen.

__________________

14.10.2004 15:25 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Cliodna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und wie Bertie Bott schon klargestellt hat heisst der (einzige bekannte) Mond von Pluto (",der grausame Gott, der kein Mitleid fühlt und keine Gebete erhört.") Charon.
15.10.2004 17:35
Voldy
unregistriert


Haben die Sterne eine bedeutung? Wieso hat Sirius und sein Bruder Namen von Sternen bekommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist in Astro aufgefallen das Sirius und Regulus namen von Sternen sind? Hat das womöglich eine tiefere Bedeutung? Ich mein JK hat ja auch die Sache mit dem Mars der sooooooo leuchtet (wir errinern uns an Teil 1 im Wald mit den Zentauren!) oder das Sybill im fünften (oder vierte) Buch gesagt es gäbe da einen mit schlanke gestalt gibt. (schwarze Harre: Entweder handelt es sich um Harry oder Snape das wurde ja schon in einem anderen Tread diskutiert)

Also was sagt ihr!
04.11.2004 16:20
Yojinbo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal sagen das ist was du meinst:

''
Augenzwinkern
04.11.2004 16:28
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 34
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm also Bellatrix ist doch auch ein "Sternenname", oder?
Ich denke, dass JKR die Namen einfach cool fand. Genau wie die Blumennamen (Petunia, Narzissa, Lily).
Dass Sterne dennoch eine Bedeutung haben, denke ich schon! "Der Mars ist hell heute Nacht!" Fröhlich Sterne haben in der Zaubererwelt etwas mit Voraussagen und Zentauren etc. zu tun. Vielleicht erfahren wir noch mehr von Firenze über die Zukunft!

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)
04.11.2004 16:31 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann schon sein, daß die Namen eine Bedeutung haben. Aber JKR wählt doch auch gerne Namen, die ein wenig ausgefallener sind. Besonders wenns um die reinblütigen Familien geht. So gesehen kanns natürlich sein, daß Sirius und Regulus in der Zaubererwelt "normale" Namen sind.
04.11.2004 17:32
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist denke ich, als Merkmal der Blackschen Namensgebung zu sehen:
Sirius: Hauptstern in Canis major
Regulus: Hauptstern im Löwen
Alphard: Hauptstern im Sternbild Hydra (Wasserschlange)
Bellatrix: Schulterstern im Orion
Andromeda: eigenes Sternbild
Draco: eigenes Sternbild
Wenn noch jemand einen Sternennamen trägt, kann man ihn getrost mit der Black-Familie verbandeln.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
04.11.2004 17:53 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
green eyed witch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich Da denk ich mir nur: Schade,daß ich keinen Sternennamen habe Fröhlich Dafür klingt mein Nachname ähnlich,wie der einer anderen Zaubererfamilie breites Grinsen
20.11.2004 13:16
Lilith
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Tommy:
Ich glaub eher das Narzissa (zumindest könnte ich mir das nach ihrer beschreibung im Buch gut vorstellen) von Narzismus kommt, was soviel wie selbssucht bedeutet und jemanden beschreibt der sich den ganzen tag lang im Spiegen betrachten könnte...
(wobei das wohl besser zu unserem lieben Gilderoy passen würde *g*)
20.11.2004 23:03
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da muß ich Lilith Recht geben. Ich hab Narcissa auch immer mit der Sage von Narciss in Verbindung gebracht. In der Griechischen Mythologie war besagter Narciss nämlich so sehr in sich selbst verliebt, daß er am Ende sein eigenes Spiegelbild geheiratet hat. Mhm...da seh ich schon Parallelen. Lachen
21.11.2004 01:18
mysterious witch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube nicht, dass es Zufall ist das so viele aus der Familie Black den namen eines Sternes tragen ...

Aber da gibt es nochwas ...
Sirius ist ja, wie nun schon bekannt, ein Stern im Sternbild Großer Hund.
Und Bellatrix ein Stern im Sternbild Orion ...
"Einer anderen Sage nach hatte Orion ein noch viel schlimmeres Schicksal. Als er einmal die Jagdgöttin Artemis beim Baden überrascht hatte, geriet diese in Wut und verwandelte den Jäger in einen Hirsch. Seine Hunde sollen ihn danach nicht mehr erkannt und in Stücke gerissen haben. Später wurde Orion zusammen mit den Hunden als Sternbild an den Winterhimmel versetzt, wo man ja auch den Großen und den KLeinen Hund mit ihren herrlichen Hauptsternen Sirius und Prokyon bewundern kann."
(WAS IST WAS Band 99, Sternbilder und Sternzeichen)

Also haben Orion (Bellatrix) und Großer Hund (Sirius) schon irgendwie zusammen gehört, nur hätte Sirius der Sage nach Bellatrix "in Stücke gerissen". In HP 5 haben wir es jedoch genau anders herum erlebt ...
Aber ich glaube auch es wäre zu viel geworden auch noch auf die Sagen und Mythen zu achten Augenzwinkern

LG, mysti Grinsen
05.12.2004 00:30
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das mit den stern is mir bewusst
sirius kommt ja aus dem latenischen un heiß hundesternn ^.^
auserdem ist sirius der hellste stren am abenhimmel

@ mysti
coll das bellatrix ein stren im sternenbild des orion is wust ich ja
aber die sage kannte ich nicht ^.^

__________________

05.12.2004 09:36 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Stern Sirius

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH