Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.025 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Remus Lupin - welcher Patronus? (Forum: Charaktere)   26.08.2008 11:47 von Loony Moony   18.468 49   07.12.2013 11:17 von Lily-Petunia  
Lupin bei Vollmond (Forum: Hagrids Hütte)   26.07.2011 21:32 von Lara the Lioness   6.591 19   12.10.2013 13:29 von thefatlady  
3 Dateianhänge enthalten Aussehen von Lupin (Forum: Schauspieler)   24.11.2003 16:12 von SiriusBIack   46.022 231   11.10.2013 21:54 von Patronus  
Tonks und Lupin (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   08.08.2005 10:57 von Leia   38.624 91   04.10.2013 22:54 von Patronus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,254 Bewertungen - Durchschnitt: 8,254 Bewertungen - Durchschnitt: 8,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Albus Dumbledore Albus Dumbledore ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48166.png

Dabei seit: 06.05.2004
Alter: 36
Herkunft: Schleswig-Holstein



Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eine Stelle in Band 3, die mich stutzig gemacht hat. Und zwar diese:


"Professor Lupin?" sagte er. "Wenn Sie meinen Dad kannten, müssen Sie auch Sirius Black gekannt haben."
Lupin wandte sich blitzschnell um.
"Wie kommst du darauf?" sagte er in schneidendem Ton.
"Einfach so - ich weiß nur, dass auch Black und mein Vater befreundet waren..."
Lupins Gesicht entspannte sich.
"Ja, ich kannte ihn," sagte er kurz angebunden, "Oder jedenfalls glaubte ich es. Du gehst jetzt besser, Harry, es wird langsam spät."


Warum reagierte er so komisch darauf. Ich meine, das könnte man doch aus Harrys Frage heraushören. Warum reagiert er dann so grantig auf diese Frage? Denn sein Gesicht entspannt sich ja, als Harry ihm den Grund erzählt. Es muss also noch etwas anderes geben, sonst hätte er sich nicht so schnell umgedreht und Harry angemacht. Was meint ihr?

__________________
"Im Wald zwei Wege boten sich mir da und ich ging den, der am wenigsten betreten war!"


22.08.2004 14:21 Albus Dumbledore ist offline E-Mail an Albus Dumbledore senden Beiträge von Albus Dumbledore suchen Nehme Albus Dumbledore in deine Freundesliste auf
riddle.is@Forum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat er gedacht, dass Harry meinte er habe Sirius in irgendeiner Weise geholfen. So hat es jedenfalls Snape immer gedacht und es auch fast überall zur geltung gebracht. Lupin hat Sirius zu dieser Zeit ja noch gehasst, dewegen ist er wohl so grantig gewesen.
22.08.2004 14:26
Hermione Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde nicht das er grantig reagiert hat. Ich denke mal er war überrascht das Harry es weiß, weil es ihm ja auch keiner gesagt hat, sondern er es nur gehört hat.
Lupin ragiert deshalb so, weil er vielleicht vermutet, dass Harry ihn jetzt über ihn ausfragen will. Lupin ist ja nicht gut auf Sirius zu sprechen, wie man aus diesen Sätzen hier erfährt. Ich kann mir das was riddle.is@forum gesagt hat auch gut vorstellen, das Harry ihm unterstellt ins Schloss gekommen zu sein.

Liebe Grüße,
Hermione
22.08.2004 14:39
HereticSon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm ich denke auch, das Lupin im ersten moment gedacht hat, das Harry evtl. denkt das er mit Sirius unter einer Decke steckt.. und ausserdem glaubte er zu der zeit noch das sein ehemals bester Freund ein massenmörder ist.. da war er wohl etwas empfindlich wenn jemand ihn erwähnt hat.. Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HereticSon: 22.08.2004 14:44.

22.08.2004 14:43
NyTonks NyTonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59548.jpg

Dabei seit: 07.06.2004
Alter: 38
Herkunft: Berlin-Charlottenbur g



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Er hat wahrscheinlich gedacht, Harry würde wie Prof Snape denken, dass Lupin mit Black unter einer Decke steckt und ihm hilft ins Schloß zu kommen! Keine Ahnung Das wär so meine Erklärung dazu! Grinsen

__________________
Liebe Grüße Umarmen
NyTonks

''
22.08.2004 14:46 NyTonks ist offline E-Mail an NyTonks senden Beiträge von NyTonks suchen Nehme NyTonks in deine Freundesliste auf
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So leg ichs auch aus, einfach als Überraschung von Lupin, dass Harry ihn auf Sirius anspricht. Wahrscheinlich wusste Lupin nicht, inwieweit Harry über Sirius informiert war, hat vielleicht auch gedacht, dass Harry ihn jetzt darüber befragen würde.

Wobeis auch möglich ist, dass er dachte, Harry wäre derselben Meinung wie Snape...da wäre diese Reaktion dann auch verständlich.
22.08.2004 14:46
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lupin hätte auch denken können, dass jetzt vielleicht eine Art Standpauke kommen könnte, wo Harry ihm klar machen will, dass man so lange mit Sirius befreundet sein konnte, ohne dass man merkt dass er die Freunde nur benutzt. So muss sich Lupin eigentlich fühlen... Er wurde ja ausgenutzt, er hat auch einen weiteren guten Freund verloren --> peter, zu dem Zeitpunkt wusste ja Lupin noch nicht, dass Peter der Betrüger ist....

__________________

22.08.2004 14:54 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Schnuffel21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde der Dialog von Lupin/Harry drückt alles genau aus.

Er war eben überrascht weil 1. Harry auf ein mal weiß das sie zusammen zur Schule gegangen sind (hat ihm ja eigentlich niemand erzählt)
2. Harry ihn über Sirius und seine Vergangenheit hätte ausfragen können bzw. entdecken könnte das Sirius einer seiner besten Freunde war! Was wiederum zu Snape´s Anschuldigungen führen hätte können!

Verstanden?
22.08.2004 15:11
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme nicetumor in der Auslegung zu. Lupin ist zunächst überrascht, dass Harry das Thema Black anschneidet und es ist für Lupin nicht angenehm. Vermutlich denkt er oftmals, wenn er Harry sieht daran, dass einer seiner Freunde (noch Black) dafür verantwortlich ist, dass Harry keine Eltern mehr hat und dass er vielleicht etwas dagegen hätte tun können. Keine schöne Erinnerung. Lupin ist sich unsicher, wie viel Harry bereits über Black weiß und beruhigt sich, dass Harry nicht über die Freundschaft der 4 Herumtreiber informiert ist.

Ich denke nicht, dass Harry Lupin verdächtigt, mit Black unter einer Decke zu stecken. Er vertraut Lupin voll und ganz.
22.08.2004 16:32
Perle*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke, dass er gesagt hat: "ich dachte jedenfalls, dass ich ihn gekannt habe." weil er geglaubt hat, dass sirius die potters an voldemort verraten hat, obwohl er ihr bester freund war!
er dachte, er hat sich in sirius getäuscht.
doch am ende erfährt er dann doch, dass es wurmschwanz war und nicht sirius.
22.08.2004 16:49
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass Lupin einfach ein wenig ärgerlich wird, wenn er über Sirius nachdenkt. Das kann ich voll und ganz verstehen: Jemand, dem er vertraut hat, hat seine Freunde verraten (das glaubt er jedenfalls)! Und er will seinen Ärger sicher nicht an Harry auslassen, deshalb will er nicht weiter darüber reden.

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
22.08.2004 21:07 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
Luzifer
unregistriert


RE: Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

22.08.2004 21:42
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das eigentlich etwas anders interpretiert.

Es war ja allgemein "bekannt", dass Black 14 Menschen ermordet hatte. Aber es war in der Öffentlichkeit kaum bekannt, dass Black auch der (vermeintliche) Verräter der Potters war.

Könnte Lupin nicht deswegen kurz erschrocken sein, weil er in diesem Moment dachte, Harry hätte davon erfahren und würde nun auf die Idee kommen, Black zu suchen um sich zu rächen?

(Und es stimmte: Harry hatte ja auch kurz zuvor davon erfahren!)

__________________

23.08.2004 22:38 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war es ein Zusammenwirken von Überraschung und Wut. Aber ich glaube nicht, dass er in diesem Moment dachte, dass Harry sich rächen will, sonst hätte er doch sicher versucht ihn davon abzuhalten.

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
23.08.2004 23:35 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Danara "Moony" Lupin:
Ja, aber deshalb ist er doch sofort wieder beruhigt, nachdem Harry diese abschwächende Antwort: "Einfach so ... " gegeben hat.

Irgendjemand - war es Arthur Weasley? - sagt ja etwas früher auch zu Harry: "Egal, was du hörst. Versprich mir, dass du nicht nach Black suchen wirst."

__________________

24.08.2004 09:26 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Merkwürdige Reaktion von Lupin!!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH