Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Der Freitag-Abend bei Sat1 (Forum: Kino & TV)   06.10.2006 22:33 von Eugen Black   2.593 7   08.10.2006 00:53 von Vittoria Vetra  
Nightmare on Elm Street/ Freitag der 13. (Forum: Kino & TV)   12.11.2003 11:03 von Draco_Malfoy_X   7.935 41   27.01.2006 20:51 von Mim  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Freitag der 13te » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freitag der 13te 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NyTonks NyTonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59548.jpg

Dabei seit: 07.06.2004
Alter: 38
Herkunft: Berlin-Charlottenbur g



Freitag der 13te Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Heute ist Freitag der 13te! Grinsen
Seit ihr abergläubig?

Einige sagen dieser Tag wär ein Unglückstag für andere ist es ein Glückstag! Was bedeutet dieser Tag euch?

__________________
Liebe Grüße Umarmen
NyTonks

''
13.08.2004 08:10 NyTonks ist offline E-Mail an NyTonks senden Beiträge von NyTonks suchen Nehme NyTonks in deine Freundesliste auf
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jeder Freitag der 13 bringt Glück solange es nicht Kafreitag ist!!!

Die Menschen früher waren, auch durch Gott und somit Teufels Glauben, sehr abergläubisch. Aber eigentlich bringt wenn überhaupt nur Kafreitag der 13 Unglück.

Und hey wär mein Daddy nicht an nem Freitag den 13 geboren gäbs mich jetzt auch nicht!!!

so long cassy
13.08.2004 08:26
Miss Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ein bisschen abergläubig bin ich.
Man versucht doch an so einem Tag schwarzen Katzen oder Leitern aus dem Weg zu gehen. Fröhlich
Nein, aber jetzt mal im Ernst. Mir ist eigentlich nichts außergewöhnliches passiert oder hatte großes Unglück an einem Freitag den 13.
Ganz im Gegenteil: Die Zahl 13 entwickelt sich zu meiner Glückszahl! Bei meiner Führerscheinprüfung hatte ich den Fragebogen 13 --> Und ich habe bestanden Grinsen
Außerdem wurde auch meine Mutter an einem 13. geboren.

Liebe Grüße

Miss Granger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Granger: 13.08.2004 09:21.

13.08.2004 09:20
Virginia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ichbin nicht abergläubisch. Der Tag ist nicht anders als andere Freitage auch..ich kann ab 12:30 aufhörwen zu arbeiten und das ist doch super Top
13.08.2004 09:30
Matthias Matthias ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-54073.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ups, ich muss heut zum Zahnarzt breites Grinsen breites Grinsen
Nee, eigentlich glauben tu ich auch net wirklich dran, obwohl ich an nem 13. Geburtstag hab (es lässt sich jetzt darüber streiten, ob das eher gut oder schlecht war... Ups )

__________________
Die Lebensjahre sämtlicher deutscher Kleinkinder betragen zusammengerechnet etwa 4 Millionen Jahre. Das ist einfach zu alt.

13.08.2004 09:47 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehme Matthias in deine Freundesliste auf
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja ich bin ein bisschen misstrauisch, da letzte Woche in St. Pölten ein Mädchen bei einer Schaumparty umgekommen ist und gerade heute ist wieder eine. Kein gutes Omen, aber es wird schon nichts schlimmes passieren.

Ich hätte mehr Angst wenn genau auf den Tag Vollmond fallen würde, weil dann die Menschen bekanntlich ein bisschen durchdrehen Vogel zeigen

__________________

13.08.2004 12:39 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
beachbabe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin eigentlich nicht abergläubisch, wenn ihrs nicht gesagt hättet, wärs mir nicht mal aufgefallen Ups

Ich find Freitag gut, normalerweise liebe ich sie, da ist immer die Schule aus Fröhlich Wird schon nix passieren heute (Computer, ich warne dich!!! Lachen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beachbabe: 13.08.2004 12:45.

13.08.2004 12:44
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 34
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Tag bedeutet mir.. nichts Fröhlich . Für mich ist es ein Tag wie jeder andere, nur dass ich mich furchtbar auf morgen freue (Rhein in Flammen in Koblenz!).
Die Leute früher haben garantiert Panik an so einem Tag gekriegt breites Grinsen . Woher stammt dieser Glaube eigentlich? 13 galt früher als Pechzahl, aber warum gerade Freitag? Weiß das jemand?

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)
13.08.2004 12:48 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
Luzifer
unregistriert


RE: Freitag der 13te Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

13.08.2004 13:51
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie sagte hermine noch gleich "Der Grimm ist nicht das Omen, sondern die Ursache"
Wenn am Freitag, 13. irgendwas passiert, weil es dieser Tag sein sollte, dann weil die Menschen nervoes sind, sich absichtlich Gedanken machen und so. Nya, also ich glaub absolut nicht daran,
Nighmi.

__________________


13.08.2004 14:57 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
Fred-Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Cih haltenichts von den ganzen blödsin.
Ich bin absulut nicht Aberglaubisch.
DEr Freitag der 13 ist für mich ein Glückstag Top

MGf Umarmen
13.08.2004 15:10
Morgana20
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir hat das vorhin mal jemand so nebenbei gesagt das heut Freitag der 13. ist,ist mir garnicht aufgefallen da ich heut FREI hab(dafür das Wochenende arbeiten darf)und ich mir da über andere Sachen nen Kopf mach.
Abergläubig bin ich auf keinen Fall ich finds nur lustig was manche sich da alles einfallen lassen... breites Grinsen
13.08.2004 15:33
Nightshadow
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht das dieser Tag unglück bring uach nicht das er Glück bringt. Wenn ich glauben würde er würde mir glück bringen wäre das schon passiert. ( Bin in die Bibliothek, sobald ich drin war Regnete es voll, als ich wieder Raus ging fast nicht mehr) Aber so was könnte auch Morgen oder gestern Passiert sein ich glaube nict das das einfach Passiert ist weil Freitag der 13. war, ich bin nicht Abergläubisch. Es ist ein Tag wie jeder ander auch.


Edit: Ich hab hier noch ein netter Artikle gefunden zu diesem Thema¨


Die Zahl 13 hat zwar eine lange Karriere als Unglückszahl und auch der Freitag hat spätestens seit Jesu Tod am Karfreitag einen schlechten Ruf. Wie die beiden zueinander fanden, ist aber bis heute ein Rätsel.

Vermutlich war deren Kombination ein Fall von «gleich und gleich gesellt sich gern». Dass der Tag als schlechtes Omen gilt, weil am Freitag, dem 13. Oktober 1307 der französische Templerorden ausgelöscht wurde, ist fraglich.

Im deutschsprachigen Raum tauchte die Kombination erstmals 1957 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf; ein Kolumnist machte sich lustig darüber, dass der Stapellauf des Öltankers «Tina Onassis» wegen des angeblichen Unglücksdatums verschoben wurde.

Böser Börsenfreitag

Kulturhistoriker nehmen an, dass die Verderben bringende Verbindung von Wochentag und Zahl von den USA nach Europa kam. Besonders als Börsentag hatte sich der Freitag negativ hervorgetan. Der Börsencrash in den USA am 24. September 1869 und derjenige in Berlin am 29. Oktober 1929 waren beide an einem Freitag, aber nur der vom 13. Mai 1927 ging als «Black Friday» in die Geschichte ein.

Seltsamerweise hatte der Ausdruck «Black Friday» ursprünglich eine wirtschaftlich positive Bedeutung: Er bezeichnete den Freitag nach Thanksgiving, der in den USA der wichtigste Einkaufstag war, und an dem die meisten Geschäfte von den roten in die schwarzen Zahlen rutschten.

In den USA dürfte «Friday the 13th» allerdings schon vor dem grossen Börsencrash 1927 ein Unglückstag gewesen sein, denn von den mittlerweile 20 Filmen diesen Titels entstanden die ersten beiden 1911 (Charles Battell Loomis) und 1916 (Emile Chautard).

Desaströse Dreizehn

Kein Freitag, sondern ein Dienstag war der 13. April 1970, an dem die «Apollo 13»-Kapsel ihren berühmten Unfall hatte. Gestartet war die Mission übrigens am 11. April um 13.13 Uhr. Hätte die Mission nicht so gravierende Probleme gehabt, die Häufung der Zahl 13 wäre niemandem aufgefallen.

«Triskaidekaphobia», die Angst vor der Zahl 13, hat dazu geführt, dass in Flugzeugen die Reihe 13, in Hochhäusern Stock 13 und in Hotels und Spitälern Zimmer 13 fehlen. Erklärungen für die Angst gibt es viele. Gemeinsam ist den meisten, dass die 12 als harmonische, mithin heilige Zahl gilt und die 13 als störend und teuflisch.

Dornröschen

In unserem Raum wurde die einst positive 13 entthrohnt von der 12. Die alten Germanen richteten sich nach dem Mondjahr, das - wie der weibliche Menstruationszyklus - 13 Monate zählt und deshalb gab es 13 massgebliche germanische Gottheiten. Die Römer verdrängten bei ihrer Eroberung diesen Kalender durch das Sonnenjahr mit der «praktischeren» Teilungszahl 12.

Dadurch war die 13. Göttin überflüssig. Das Unheilvolle des Wechsels zeigt sich etwa im Märchen «Dornröschen», wo die 13. Fee aus Mangel an Geschirr nicht zur Taufe geladen wurde und deshalb das Prinzesschen verfluchte.

Der böse 13. Gast hat breite religiöse und mythologische Tradition. So war der Verräter Judas der 13. beim Abendmahl und ganz ähnlich Loki beim Gastmahl der germanischen Göttin Freya, in dessen Verlauf er Freyas Sohn tötete.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightshadow: 13.08.2004 17:02.

13.08.2004 16:59
Laura
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zuerst war ich ziemlich abergleubisch, wegen dieser sache.
Doch als letztes jahr der freitag der dreizehnte war, lief bei mir alles super!
Ich gewann bei einem match, gewann beim lotto, und holte ne super Mathe prüfung mit nach hause.
Seither glaube ich nicht mehr so richtig daran. breites Grinsen
13.08.2004 17:08
Goldlöckchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich is Freitag der 13. ein glückstag breites Grinsen
weil da nämlich mein Bruder geboren wurde Umarmen

Lg das Goldlöckchen
13.08.2004 17:25
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Freitag der 13te

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH