Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.003.458 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
Haben Werwölfe eine geringere Lebensdauer? (Forum: Bücher allgemein)   23.06.2004 20:29 von fran   13.230 27   06.01.2016 10:43 von Hermino  
Werwölfe im Wald? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   29.12.2008 23:21 von Tonks.21   21.546 35   22.09.2013 23:39 von Nise  
Verwandeln sich Werwölfe nur, wenn der Mond scheint? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   31.12.2010 13:45 von Remus.Lupin   10.236 23   25.08.2013 19:36 von Lara the Lioness  
Lykaner - Werwölfe: Vermutungen und Wahrheiten oder e [...] (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   29.08.2005 17:43 von Voldy   9.494 18   31.08.2011 15:24 von Vampire-Girl  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » WERwölfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WERwölfe 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,673 Bewertungen - Durchschnitt: 6,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gandalf der Weiße
unregistriert


Achtung WERwölfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wer heißt Mann
Bedeutet das, das es nur Männer gibt die sich in Wölfe verwandeln können und keine Frauen?
06.08.2004 17:04
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



RE: WERwölfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm.... Gute Frage! Top Stimmt eigentlich, habe nie drüber nachgedacht, obwohl mir das Film auch aufgefallen, als Snape darüber rezitierte Nachdenken
Also, ich habe auch noch nie von WerWÖLFINNEN gehört Verwirrt Na, ja, ehrlich gesagt, wann beschäftigt man sich schon großartig mit Werwölfen, wenn nicht gerade wieder ein neuer Werwolffilm läuft? breites Grinsen

So, wie Snape das in der OV sagte (ich glaube im Buch kam das so genau gar nicht zur sprache, oder?), da hörte es sich eher nach der allgemeinen Form an, also in dem Sinne, das beides möglich wäre.

Aber komisch isses schon Verwirrt Nachdenken

Hast du zufällig schon mal das "Orakel von Google" dazu befragt? Verwirrt Scheinheilig breites Grinsen
mal sehen, falls ich noch was finde, dann poste ich es hier.
David Thewlis hat ja auch mal im Interview gesagt, dass er viel über Werwölfe im Internet recherchiert hatte, als er die Rolle bekam. Also müsste man ja was finden Augenzwinkern

__________________

06.08.2004 17:25 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Gandalf der Weiße
unregistriert


RE: WERwölfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Aber eigentlich wäre der Name ja dann irgendwie falsch weil eben wer=Mann, man müsste also eigentlich dann das Wort für Frau vor Wolf stellen.
06.08.2004 17:31
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



RE: WERwölfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist mir schon klar, aber in Deutsch hört sich WerINwolf doch bescheiden an, gelle?
Aber irgendwie wird WER ja auch nicht = MENSCH gesetzt, na, ja, zumindest in dem Werwolf-Kapitel im DADA-Buch.
Also, wie gesagt, ich schau noch mal, aber vieleich erst kommende Woche, hab' wenig Zeit am WE Sorry
So long R.

__________________

06.08.2004 18:15 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mal im Netz gesucht, da wurde auf mehreren Seiten definiert, dass 'wer' auch das altenglische Wort für Mensch sei! Und 'Mensch' ist für mich eindeutig neutraler als 'Mann'! Augenzwinkern Wenn man es jedoch vom germanischen oder lateinischen ableiten will (vir=Mann), dann habt ihr recht, dass es ziemlich sexistisch ist! Aber die Ableitung kommt nun mal aus einer Zeit, wo man nicht ständig zwischen 'männlicher' und 'weiblicher' Schreibweise bzw. Sprechweise unterscheiden musste oder wollte! Schließlich waren Männer nun einmal die dominierende 'Rasse'. (Betonung liegt auf ! Scheinheilig )

Rosiel
06.08.2004 18:54 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Frauen zu Werwölfen werden können (mal davon abgesehen, dass es in Buffy die Werwolfsfrau Veruca gibt Augenzwinkern ).
Die Ãœbersetzung im Original wer = man ist auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit wer = Mann...
So heißt "mankind" zu Deutsch "Menschheit" und auch "man" kann allgemein "Mensch" heißen. Im Altenglsichen gab es bloß das Wort "man" für "Mensch" - erst im Mittelenglisch bildete sich "human", sodass der männliche "man" sein eigenes Wort hatte.
"Woman" bildete sich aus "wife" und "man" - aber ich schweife ab... Augenzwinkern

Also, ich denke, die deutsche Ãœbersetzung hat an der Stelle entweder nicht richtig nachgedacht oder aber "Mann" genommen, um lippensynchron zu bleiben.
Was "man" alles heißen kann, seht ihr und auch einen Teil der Ethymologhie des Wortes "man"...
06.08.2004 19:33 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Thalia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir auch sicher, dass sowohl Männer als auch Frauen zu Werwölfen werden können. Ich denke die Bezeichnung "Mann" hängt damit zusammen dass im Mittelalter (oder wann das Wort halt "erfunden" wurde) die Frauen noch wertlos und unwichtig waren. Da gab es für kein Wort eine weibliche Form.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thalia: 08.08.2004 10:52.

08.08.2004 10:51
be.Proud
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollten nicht auch Frauen zu Werwöflen werden können ?? Gibt es auch irgendwie anatomische, genetische oder physiche Gründe dagegen oder einfach nur die Bezeichnung ?? Bei mittelalterlichen Bezeichnungen sollte man grundsätzlich vorsichtig sein, da damals wie schon oben gesagt, Frauen eigentlich keine Rechte hatten.
Allerdings könnte den Frauen ja ein Gen fehlen, das auf dem Y-Chromosom sitzt und benötigt wird, um die Verwandlung zum Wolf durchzuführen und sie deshalb immun sind. Halte ich aber für ein Gerücht Fröhlich Fröhlich
08.08.2004 11:07
Thalia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist zwar auch keine üble Vermutung, aber wenn ich nach meinem Buch über Kryptozoologie gehe, dann ist die wahre Ursache, warum sich ein Mensch in einen Werwolf verwandelt ein Virus, der sog. LYC-Virus. Er hat große Ähnlichkeit mit dem HIV-Virus, da beide zu den sogenannten Retroviren gehören. Ist jemand mit dem LYC-Virus infiziert (das kann durch Bisse oder Kratzer geschehen), kopiert er sich selbst erst einmal in die menschliche DNS hinein. Dann folgt wie auch beim HIV-Virus eine Ruhepause, solange das Immunsystem infizierte Zellen rascher eliminieren kann, als diese vom LYC-Virus produziert werden. Leider überwältigt der LYC-Virus aber bald das Immunsystem und lauert darauf, aktiviert zu werden - das geschieht durch das Gravitationsfeld des Vollmondes.

Ich habe dann mal das Internet nach dem LYC-Virus durchforstet, aber leider nichts medizinisches darüber gefunden. Naja, die "normale" Medizin beschäftigt sich gewiss auch nicht damit.

Aber wenn an dieser Virus-Theorie was wahres dran ist, denke ich dass sich Frauen genauso damit anstecken können wie Männer.
08.08.2004 18:54
Tiuri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Nenne mir EIN Land, in dem eine Frau die dominierende Staatsmacht besitzt. Kaffee
08.08.2004 19:07
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Beispiel in "Wolf" mit Jack Nicholson wird eine Frau zum Werwolf und auch bei "Buffy" kam schon ein weiblicher Werwolf vor.
Ansonsten hätte ich auch gesagt, dass Frauen auf jeden Fall auch Werwölfe werden können.

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
08.08.2004 21:47 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
be.Proud
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



USA, George W. Bush is ne Frau Lachen Lachen Lachen
Oh, sry dass ich die Frauenwelt beleidigt habe Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig



Aber es gibt ja auch eine sehr kleine Zahl von Menschen die das HIV-Virus in sich tragen, es aber nie zum Vorschein kommt, weil sie ein bestimmtes Merkmal haben, welches das is weiss ich nichmehr genau Verwirrt , also was wäre wenn z.B. ein weibliches Hormon bewirken würde, dass der Werwolf-Virus nichts im Körper verändert...

Nur ein paar Gedankenspielchen, scheint ja geklärt dass es auch weibliche Werwöfle gibt
08.08.2004 21:59
Laura
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch dass frauen ganz sicher ebenfalls werwölfe werden können. Vielleicht ist es ja weil der Mann im allgemeinen, stärker ist als die frau, und die Tiere können ja auch ganz schön stark sein oder? Nachdenken
09.08.2004 09:06
be.Proud
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke aber dass die Werwölfe während der Verwandlung so stark werden, Lupin ist ja auch nicht gerade ein Kraftprotz und trotzdem ist er als Werwolf sehr stark. Daher spielt die Stärke vor der Verwandlung keine große Rolle.
09.08.2004 09:20
Perseus Evans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, genau das Thema hatte wir vor ein paar Wochen auf einer Klassenfahrt...

Jedenfalls hat ein Mädel, das in in der Klasse als Verfasserin von Gedichten und anderen literarischen Werken bekannt ist, erzählt, dass sie mal eine Geschichte über schwule Vampire geschrieben hat breites Grinsen ...
Und da habe ich so zu ihr gesagt, dann soll sie doch das nächste Mal über lesbische Werwölfe schreiben... Die, die dabei waren (und es waren nicht wenige), haben dann aber gesagt, dass das nicht geht, weil Werwölfe immer nur Männer sind.

Mir war das neu, aber ich gestehe, wenig Ahnung von der Werwolfkunde zu haben, und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ohne Harry Potter den Zusammenhang zwischen Werwölfen und dem Vollmond kennen würde...
09.08.2004 12:24
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » WERwölfe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH