Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.609 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.189 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Fanfiction] Testhrus’ FF-Thread (aktuell: Neue Herausforderungen) (Forum: User-Fanfictions)   06.01.2014 18:59 von Testhrus   5.755 4   02.11.2016 19:28 von Testhrus  
Der Mara Thread (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 18:05 von Haudrauf   4.373 3   09.05.2016 21:32 von hela  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   14.070 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » 3 Fragen, 1 Thread.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 Fragen, 1 Thread....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
punkie
unregistriert


3 Fragen, 1 Thread.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema beinhaltet eigentlich drei fragen, da es sich nicht lohnt, dafür drei einzelne Threads zu eröffnen. Ich hoffe, dass sie noch nicht existieren,aber meine sucheingabe war negativ... Keine Ahnung

Also,1.:Welchen Sinn haben eigentlich die ZAGs?? Es wird ein riesenaufwand drum gemacht,aber letztendlich kommen doch in den darauffolgenden jahren die UTZe,mit denen man sich dann "bewerben" muss,also warum sind schon die ZAGs so wichtig? Nachdenken Stellen sie so eine Art Haupt- oder Realschulabschluss dar und die UTZe so was wie das Abi und sie sind eigentlich nur wichtig, wenn man die UTZe nicht geschafft hat? Ich weiß,das klingt jetzt etwas verwirrend, ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem... Vogel zeigen

2.Muss man die UTZe in der 6. und in der 7. Klasse machen?wäre ja eigentlich unlogisch, aber wenn man sie nur in der 7. macht,was ist dann in der 6.? wieder ganz "normale" abschlussprüfungen?

3.Wo finden die UTZe eigentlich statt? Verwirrt Wenn sie zeitgleich mit den ZAGs abgenommen werden,fällt die große Halle also schon mal weg. Vielleicht werden sie zu ner anderen Zeit abgenommen? Oder jede Klasse in ihrem Klassenzimmer?

Ich hoffe jetzt mal,dass ihr etwas phantasiereicher seid als ich es bin und dass ich die stellen im buch, in dem das geklärt wird, nicht einfach überlesen habe... Traurig
freu mich auf eure antworten, punkie Hexe auf Besen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von punkie: 05.08.2004 09:33.

03.08.2004 12:08
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1. Frage:
Deine Theorie finde ich eigentlich icht schlecht. Um in manchen Fächern wie z.B. Zaubertränke in den UTZ- Kurs zu dürfen benötigt man ja eine gewisse Note bei der ZAG- Prüfung. Diejenigen, die diese Note nicht erreicht haben, haben dann halt einen niedrigeren Abschluss in diesem Fach als andere.

2. Frage:
Soweit ich weiß macht man die UTZe in der 7.Klasse (wird glaub ich das erste mal erwähnt als Percy in der 7. ist). In der 6. müssten also einfach normale Abschlussprüfungen sein.

3. Frage:
Die Schüler werden ja nach dem Alphabet in die große Halle gerufen (bei der praktischen Prüfung). Vielleicht werden die 5. und 7. Klässler einfach vermischt oder die Prüfung der 7. Klässler findet direkt nach den 5. Klässlern statt. Genau werden wir das wohl erst in Harrys 7. Schuljahr erfahren.
06.08.2004 01:49
tinks
unregistriert


Text englisches Schulsystem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im englischen Schulsystem gibt es zwei Abschlüsse, (steht für ordinary und advanced level, glaube ich, bitte fragt mich nicht nach der Auflösung für GCSE!).

Die sind am ehesten mit unserem Haupt- bzw. Realschulabschluss zu vergleichen. Nach dem fünften Schuljahr werden alle Schüler von externen Prüfungskommissionen in allen belegten Fächern geprüft. Dabei gibt es Pflichtfächer (v.a. Englisch, Mathe und Naturwissenschaften) und ich vermute, dass es wie in Hogwarts auch Wahlpflichtfächer gibt, die ab dem dritten Jahr unterrichtet werden.

Nach den GCSEs kommen noch zwei Schuljahre, die etwa unserer Oberstufe am Gymnasium entsprechen. In der Regel werden dafür nicht mehr alle Unterrichtsfächer weitergeführt (in Deutschland kann man ja auch einen Teil der Fächer abwählen). Für diese gibt es Zugangsvoraussetzungen, d.h. man muss das entsprechende Fach auf GCSE-Niveau gut genug abgeschlossen haben, also mit einer Note, die "bestanden" signalisiert. ("pass grades", in Hogwarts mindestens "acceptable") Die Anforderungen können aber auch höher sein: Snape erklärt z.B., er würde für seine UTZ-Kurse nur Schüler akzeptieren, die in den ZAGs "outstanding", also die beste Note, erreicht haben.
Nach dem siebten Schuljahr werden die Schüler wiederum von einer externen Prüfungskommission in den Fächern geprüft, die sie bis zum A-Level belegt haben.

So ,ich hoffe, das ist jetzt einigermassen verständlich... Nachdenken

Ich finde es übrigens gut, dass es vor den ZAGs eine verpflichtende Berufsberatung durch die Lehrer gibt - das könnte man in Deutschland auch gerne einführen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tinks: 09.09.2004 17:05.

06.08.2004 09:07
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zu Frage 1: Durch die Zagprüfung wird entschieden für welche Kurse man zugelassen wird glaub ich.

Zu Frage 2: Die UTZprüfungen finden in der 7ten Klasse statt und in der sechsten hat man glaub ich ganz normale Abschlussprüfungen.

Zu Frage 3: Die UTZprüfungen finden zeitgleich mit den Zagprüfungen statt und die Leute die die UTZ prüfung ablegen müssen werden zusammen mit den Zagleuten nach dem Alphabet aufgerufen.

Ich glaub es gibt hier noch einen Thread über Zags geb einfach mal unter Suche "Zags" ein.

Bye Jo!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jojohanna: 16.08.2005 19:59.

16.08.2005 19:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » 3 Fragen, 1 Thread....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH