Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.114 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   5.971 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   43.808 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
SPOILER Kammer des Schreckens Pottermore Zusatzinfos v [...] (Forum: Pottermore)   11.07.2012 11:22 von SanctusSeverus   16.629 27   04.10.2013 12:19 von SanctusSeverus  
JKR und ihre Phantasie (Forum: Joanne K. Rowling)   05.09.2005 16:18 von Katha   12.963 18   15.09.2013 20:00 von lari el fari  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Wo hat JKR geklaut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo hat JKR geklaut? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 5,71
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
princessleia007
unregistriert


Fragezeichen Wo hat JKR geklaut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja bekannt, dass JKR aus der Geschichte und irgendwelchen Mythologien geklaut hat. Aber glaubt ihr, dass sie auch von aktuelleren Sachen abgeguckt hat? Ich meine nicht nur tatsächliche Dinge, sondern auch Filme oder andere Bücher!

Z. B. diese Sache mit Schlammblut und Reinblut erinnert doch stark an den 2.WK, oder nicht?

Oder auch die Sache mit dem Dunklen Lord und einem Auserwählten, der ihn töten wird...das erinnert mich an Star Wars.

Fallen euch noch andere Dinge ein, die JKR inspiriert haben könnten für ihre Welt rund um Harry Potter & Co.?
01.08.2004 14:38
Nioryn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir sin einige gemeinsamkeiten mit herr der ringe aufgefallen. aber das hab ich irgendwo anders schonmal geschrieben, ich glaube, es gibt sogar schon ein thema dazu...

greetz, nioryn
01.08.2004 15:24
griffyndor vs. slytherin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

gut, hmm. leicht zu sagen jetzt jkr hat von da oder von dort abgesehen!

aber: bitte wer macht das (heutzutage) nicht??

nur ganz ganz wenige, und jkr ist meines erachtens eine davon, schreiben ihre geschichten selbst und bringen (die meisten) ideen selbst ein!

ist schon klar dass das eine oder andere ähnlich (bzw. verblüffend gleich) wo anders auch noch vorkommt! das liegt aber daran, dass es halt schon (fast) alles mal gegeben hat!

also, ich seh das nicht so eng, es kommt ja schließlich auf die mischung an die letztendlich dabei rauskommt! Augenzwinkern
01.08.2004 15:46
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe in einem buch von herr der ringe (the rough guide to the lord of the rings) eine stelle gefunden, wo steht wer aller von tolkien "kopiert" worden ist. star wars ist eh ganz klar, aber da stand auch, was mich sehr verwundert hat : J. K. Rowling mit einer internetadresse. habe mir persönliche die seite noch nicht angesehen, poste euch aber denk link. bitte schlagt mich nicht, wenn es der größte blödsinn ist. wäre ein wenig komisch, wenn sie eine gechichte ganz abkupfert.
hier der link:



ich hoffe ich konnte ein wenig beitragen.

lg fufo

__________________

01.08.2004 15:53 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht das ihr mich falsch versteht: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand abguckt, dann aber eine neue Geschichte daraus macht. Ich finde es ok, denn es gibt einem das Gefühl von etwas Neuem, was man aber doch schon kennt, und das gefällt mir irgendwie...hört sich komisch an, ist aber so!

@fifilein: Hab mir die seite mal kurz angesehn, scheint ganz ok zu sein, Blödsinn steht da meines Erachtens nicht! Augenzwinkern
01.08.2004 16:05
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@princessleia007
habs auch gerade gelesen und ist eh nicht schlecht. habe mir zwar mehr erwartet, aber passt schon. ich finde nur den vergleich von gollum und nicolas flamel komishc. gollum ist doch böse, und flamel dohc nicht, oder???? Keine Ahnung

__________________

01.08.2004 17:15 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Yamatoking Yamatoking ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10274.jpg

Dabei seit: 08.07.2004
Alter: 39
Herkunft: Luxemburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahung ob ihr Mathilda kennt,basiert auch auf nem Buch aber es gibt auch einen Film dazu.

Es geht um ein Waisenmädchen das unbewusst übernatürliche Kräfte hat,und bei Verwandten wohnt die sie wie den letzten Dreck behandeln(die Dursley's).
Beide haben auch einen fetten verwöhnten Sohn der das Mädchen immer hänselt.(Dudley)

Später kommt sie in eine normale Schule,die leider von einer schrecklichen Direktorin(Umbridge) geführt wird und die die Schüler brutal quält.

etc.

Später
Erinnert doch ein bisschen an HP oder! Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yamatoking: 01.08.2004 17:44.

01.08.2004 17:43 Yamatoking ist offline E-Mail an Yamatoking senden Homepage von Yamatoking Beiträge von Yamatoking suchen Nehme Yamatoking in deine Freundesliste auf
BLooDy_SouL
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hm... kennt jemand von euch das spiel warcraft 3 ??
da gibts es einheiten die irrwische heißen und das klinkt
doch fast gleich wie irrwichte oda ?? Keine Ahnung
auf jeden fall schaun die gleich aus ...
naja und dann gibs da noch hypogryphen , klingt doch
sehr nach hypogreif ... und das sind auch son ne vogelarten
Flugtiere ... voll die ähnlichkeit Fröhlich

naja weiß auch nicht .. vl is es ja auch nur
zufall Verwirrt
01.08.2004 17:52
oHeRminEo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenne das Buch Matilda, und ich muss sagen, dass JKR sicher keine Ideen von diesem Buch geklaut hat. (Ned bös gmeint)
Mir fällt auf, das meistens Kinder oder Leute die schlecht behandelt werden, etwas mit Magie zu tun haben, von da her........

Also es ist ja logisch, dass JKR von irgendwelchen Mythen Zaubersprüche oder Fabelwesen "Klaut", denn ein Zauberspruch ohne weitere Bedeutung ist doch auch bescheuert. (aber das ist ja nicht das Thema)

Also der Zusammenhang mit dem Weltkrieg ist mir auch schon aufgefallen, und ich muss sagen, dass JKR sicherlich darauf (->auf Rassismus) hinaus wollte, und will. (Schlammblüter, Reinblüter, usw)

Aber mir fällt auch auf, das Hitler auch seine SSler hatte, die die Arbeit für ihn erledigten, und ihm treuen Anhang gewährten. Das wäre dann auch zu vergleichen mit Voldemort und den Todessern.
01.08.2004 18:01
CanaryCrazy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm.... mir sind durch eine Diskussion über die Schlümpfe mit Bertie Botts Bohne einige erstaunliche Übereinstimmungen zwischen Snape und Gargamel aufgefallen... breites Grinsen

- beide sind ständig mies gelaunt

- haben eine "hervorstechende" Nase

- können Zaubertränke brauen

Zufall?

Also, ich glaube ja die zwei sind entfernt verwandt... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CanaryCrazy: 01.08.2004 18:13.

01.08.2004 18:13
helaba
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warcraft 3 ist 2003 erschienen, Harry Potter entstand Anfang der Neunziger, wird n bissel schwierig in der Zukunft abzukupfern, oder?

Ansonsten sehe ich die meisten Parallelen zum Herrn der Ringe, denn hier ähneln sich halt die Grundgerüste, kleiner Hobbit/Junge muss großen Zauberer stoppen mit Hilfe von der Großen.

Ansonsten gibt es höchsten partielle Ähnlichkeiten die sich auf Teile der Story beziehen.

Dennoch haben die Bücher genug Eigenständigkeit sodass man sagen kann, das Rowling ihr Werk höchstens angelehnt aber nicht abgekupfert hat.
01.08.2004 18:16
fran
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich weiß ja nicht, ob J.K. ihren Landsmann gelesen hat oder ihr seine Scheibenwelt-Romane kennt Augenzwinkern .
Jedenfalls kommt in seinen Scheibenwelt-Büchern ein Werwolf-Mann vor, der heißt breites Grinsen . Der einzige Unterschied zum HP-Lupin ist das "e" am Ende und, dass Lupine normalerweise ein Wolf ist, der sich nur am Vollmond in einen Mann verwandelt - interessante Konstellation, aber typisch für Pratchett Augenzwinkern .

Ach ja: Pratchetts Bücher sind weit vor den HP-Büchern geschrieben und veröffentlicht worden und handeln auch von einer eigenen Welt, in der es auch Hexen und Zauberer gibt (allerdings ist das alles in weniger ernstem Wortlaut beschrieben als die HP-Bücher Augenzwinkern ).

Aber ich unterstelle J.K. keine Abkupfereien Augenzwinkern . Die Idee hinter HP ist genial und nirgends in der Weltliteratur zu finden, wie ich glaube.
01.08.2004 18:23
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@fran: Daran musste ich auch denken! Augenzwinkern Bei Pratchett gibt es auch noch andere Charktere, die wie einige HP-Figuren heißen:
Z.B. den "", einen Bettler, der zu einem Grüppchen Penner gehört, mit denen noch nicht mal die Bettlergilde was zu tun haben will... Und wenn ich mich nicht irre, dann gab es doch in dieser Gruppe von Bettlern, zu denen auch der Stinkende Alte Ron gehörte, auch ein Mitglied, das mehrere Persönlichkeiten hatte (5 oder mehr) und eine seiner Persönlichkeiten hieß "". Fröhlich

Sonst gab es da noch eine Stelle in einem Shakespearestück, zu der ich schon einen Thread aufgemacht hatte, die fasst wie eine Charakterisierung von Tom Riddle anmutet:
01.08.2004 20:43
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@fran: Dabei glaube ich aber nicht, dass JKR geklaut hat, denn Lupus,- i m , bedeutet ja Wolf.

Ich glaube aber, dass Jo vielleicht bei der Zeitmaschine geklaut hat.
Obwohl, war es da nicht so, dass man den Tod nicht verhindern konnte? Andererseits ist bei HP ja noch keiner gestorben, als Harry und Hermine die Zeitreise machen.
04.08.2004 11:23
Honey B.
unregistriert


Hat Joanna geklaut?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hi Folks,
gestern hatte ich ein kleines Deja-vu Erlebnis in Form von Ian Hart.
Ich guckte mir den Film "Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und
von einem Berg herunterkam" an und einer der Nebendarsteller kam mir
irgendwie bekannt vor. Ich grübelte hin und her, wo ich die Nase
schon mal gesehen hatte, kam aber natürlich nicht drauf.
Dann guckte ich ins Internet und siehe da: Ian Hart ist Professor
Quirrell aus dem ersten HP-Film *g*.
Tja ja, manchmal is die (Film)-Welt schon klein.

Und jetzt zum zweiten Thema dieses Postings:
Des weiteren hab ich am WE auch mal wieder den Film "Das Geheimnis
des verborgenen Tempels" (Original-Titel: Pyramide of Fear)angeguckt.
Kennt ihr vielleicht auch, es ist der Film über den jungen Sherlock
Holmes, der zu seinen Schulzeiten seinen ersten Fall lösen muss.
Was das jetzt alles mit Joanne und HP zu tun haben soll?
Ganz einfach.
Was daran echt interessant ist, sind die vielen Parallelen, die man
zwischen diesem Film (von 1985) und den Harry-Potter Filmen/Büchern
ziehen kann(könnte).
Glaubt mir, das sind ne ganze Menge. Hier mal ne kleine Auswahl:
1) es sind 3 Kids, die die Abendteuer bestehen: Holmes, Watson und
Elizabeth (=vergleiche HP - Harry, Ron und Hermione)
2)Watson sieht HP sogar ähnlich. Dieselben verwuschelten dunklen
Haare und dieselbe Brille. Nur Figurmäßig unterscheiden sie sich doch
erheblich *g*
3) Harrys Charakter ist irgendwie eine Mischung aus Holmes und Watson.
4) Holmes Erzfeind an der Schule heisst Dudley *g*
5) Dudley ist ein arroganter Arsch, der sich für was besseres hält,
bloß weil er adlig ist. Und blond ist er obendrein (=Draco)
6) Der Speisesaal der Schüler, ja das ganze Internat sieht ziemlich
nach Hogwarts aus. Ganz krass ist die Ãœbereinstimmung aber im
Speisesaal. Die Schüler sitzen an 4 (?!) langen Tischen, die Lehrer
auf einer Empore davor.
7) Der ägyptische Geheimbund, der da in London sein Unwesen treibt
kann man durchaus mit den Todessern vergleichen. Schon weil sie
schwarze Umhänge tragen. Und religiöse Fanatiker sind.
8) Die Sherlock Holmes Romane wurden vom Autor Arthur Conan Doyle
geschrieben.
Arthur = Arthur Weasley
Doyle = daraus könnte man mit etwas Phantasie Dobby machen.

Es gibt sicherlich noch mehr, aber mehr fällt mir jetzt partout nicht
mehr ein. Ich fand das alles nur recht interessant, denn es könnte
durchaus sein, dass sich Joanne K. Rowling da wirklich etwas Ideen-
technisch bedient hat. Schließlich kam der Film mehrere Jahre vor dem
ersten HP-Buch raus und war auch recht bekannt (ist schließlich ne
Spielberg-Produktion).
Was halten ihr davon? *neugierig guck*

LG
Sikelia

P.S.: wer nicht genau weiß, von welchem Film ich jetzt hier
geschwafelt habe....müsse gucke da: ;-)

1659724-8695719
20.08.2004 11:03
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Wo hat JKR geklaut?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH