Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.385 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.672 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.699 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   54.939 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.273 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Wie ist nun eigentlich die Reihenfolge? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie ist nun eigentlich die Reihenfolge?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cennet
unregistriert


Fragezeichen Wie ist nun eigentlich die Reihenfolge? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In welcher Reihenfolge sind die Black Schwestern eigentlich auf die Welt gekommen? Wird das irgendwo erwähnt? Nachdenken

Ist Andromeda die Älteste, weil Tonks so viel älter ist als Draco?
Und Narcissa die Mittlere, weil sie ungefähr Lucius' Alter haben dürfte?
Und Bellatrix die Jüngste, derselbe Jahrgang wie James und Sirius, weil sie damals in Snapes Gang war?

Ich find das irgendwie total verwirrend, weil sie im Familienstammbaum ja ganz anders aufgeführt sind. Aber wer weiß wie Zaubererstammbäume funktionieren? Keine Ahnung

Kann mich jemand erleuchten? Grinsen
01.08.2004 10:14
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht irre, wird das Alter von Narzissa, Bellatrix und Andromeda nirgendwo wirklich genau erwähnt.

Man kann natürlich rückfolgern, dass Andromeda älter ist als Narzissa, weil ihr Kind klar älter ist, aber da es nicht expliziet erwähnt wird, kann es auch sein, dass Andomeda Tonks sehr früh und Narzissa Draco sehr spät bekommen hat. Das ist allerdings recht unwahrscheinlich, denn wir wissen, dass Lucius Malfoy bei der Geburt von Draco ca. 26 Jahre alt gewesen sein muss - und um einen so großen Altersabstand zwischen Tonks und Malfoy zu produzieren, müsste Narzissa um einiges älter sein als Lucius, was ich nicht glaube. Angenommen sie war auch ungefähr so alt wie ihr Mann, als Draco geboren wurde, dann hätte eine jüngere Andromeda Tonks schon mit rund 19 Jahren bekommen müssen, da Tonks schätzungsweise sechs Jahre älter sein dürfte als Harry und Co. (wobei wir nicht wissen, wie lange die Ausbildung zum Auror dauert).
Es ist natürlich möglich, dass sie so früh dran gewesen ist, aber rein von der Wahrscheinlichkeit her ist es realistischer, dass Andromeda älter ist als Narzissa.

Von Bellatrix wissen wir aus Band 4, dass sie Anfang der 70er in Slytherin war und kurz darauf Death Eater geworden ist. Das heißt, sie wird auch in den 50ern geboren worden und ungefähr in dem Alter von Lucius sein - vielleicht ein bis zwei Jahre älter. Da ich nicht vermute, dass Narzissa älter ist als Lucius sondern tendenziell eher jünger, komme ich auf folgende Reihenfolge bei den Black-Schwestern:




Das ist natürlich alles reine Spekulation, aber hört sich für mich recht plausibel an. Was meint ihr?
01.08.2004 11:15 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
helaba
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es ähnlich, allerdings würde ich mich bei Bellatrix und Narzissa nicht unbedingt festlegen wollen, so weit abschätzbar sind sie so dicht aneinander das es etwas schwierig sein dürfte das festzulegen.

Die Ausbildung zum Auror dauert 3 Jahre, also ungefähr 6 Jahre Unterschied passt. Augenzwinkern
01.08.2004 11:23
fran
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich tendiere eher in die selbe Reihenfolge wie sie cennet genannt hat:


Lucius Malfoy ist in Buch 5 bereits 41, also klar älter als Snape. Ich glaube, wie cennet, dass in Buch 4 erwähnt wurde (von Sirius? Ich bin zu faul es nachzuschlagen Augenzwinkern ), dass Bellatrix zu diesen Slytherins gehörte mit denen Snape sich in seiner Schulzeit immer abgab. Ihr Mann Rodolphus war ebenfalls in dieser "Gang".

Mhm, das HP-Lexikon führt bei Tonks das Geburtsjahr mit 1974 - 6 Jahre jünger als Draco (1980), allerdings ist das dort auch eine ca-Angabe.
Außerdem haben sie Narcissa einem früheren Jahrgang in Slytherin zugeordnet als Bellatrix. Aber auch das sind ca-Angaben.
Aber es ist schon interessant wie viele Blacks sich doch in den 70ern in Hogwarts aufgehalten habe breites Grinsen - auch wenn sie vermutlich in anderen Jahrgangsstufen waren.
01.08.2004 11:33
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich würde ich auch dazu tendieren, zu sagen, dass Andromeda die Älteste war, eben weil Tonks älter als Draco ist. Da allerdings die Zaubererwelt sonst immer auf die alten Sitten und Bräuche aus ist, dann könnte es auch sein, dass Narcissa erst mit Mitte 20 oder älter geheiratet hat und somit die Älteste sein könnte.

Was ich da allerdings verwirrend finde, ist die Reihenfolge, in denen sie auf dem Stammbaum stehend im Buch erwähnt werden:

Bellatrix ------- Andromeda (Brandloch) ------------- Narcissa

Rein von der Logik her würde ich das so deuten, dass Bellatrix damit die Älteste wäre, dann Andromeda käme und dann Narcissa (von links nach rechts gelesen und eben auch die Erstgeborene ganz links eingetragen).
Wenn man das nachrechnet:
Bellatrix war zwar in Severus Clique (wenn man Sirius Glauben schenken kann), allerdings sagt Sirius auch, dass er sie nicht mehr gesehen hatte, seit er so alt wie Harry war (nur noch mal in Azkaban). Das heißt, dass sie entweder die Schule schon früher verlassen hätte, oder aber schon eben 18 Jahre alt war und Hogwarts offiziell beendet hatte. Dann wäre sie jetzt um die 40 Jahre alt (sehr ungefähre Rechnung). Nehme man dann an, dass Andromeda nur ein, zwei Jahre jünger wäre, dann hätte sie Tonks schon im Alter von 17 oder 18 bekommen... in ihrer Familie sicher ein Skandal. Narcissa dagegen (wenn sie auch nur ein oder zwei Jahre jünger als Andromeda wäre), dann hätte sie Draco wenigstens mit immerhin 20 oder ein wenig älter bekommen.
Also, es ginge, aber ich tendiere rein vom Gefühle her eher zu der ersteren Annahme, dass Andromeda die Älteste ist, gefolgt von Narcissa und Bella das Nesthäkchen ist.
01.08.2004 22:23
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

01.08.2004 23:34 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir schon klar, allerdings denke ich, dass die alten Zaubererfamilien eben sehr konservativ in ihren Ansichten sind und deshalb ein Kind in so einem jungen Alter zu bekommen für sie trotz Volljährigkeit inakzeptabel ist.
Ich mein, mit 17 sind die Schüler gerade mal in ihrem sechsten oder siebten Jahr in Hogwarts, somit wäre es schon eine Art Skandal, wenn eine Schülerin in diesem Alter schwanger werden würde!
01.08.2004 23:37
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

01.08.2004 23:52 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok, Punkt an dich, daran hab ich in dem Moment nicht gedacht! Augenzwinkern

Hm, jedoch denke ich, dass die Zauberer in der Hinsicht doch fortgeschrittener als die Muggel waren, denn immerhin existiert ja Hogwarts schon seit ca. 1000 Jahren und da nichts gegensprechendes erwähnt wird, nehme ich an, dass auch seit eh und je Mädchen an der Schule angenommen wurden. Dies wiederum heißt allerdings, dass das Heiraten mit 14 wohl nicht praktiziert wurde, da die Schülerin sich zu der Zeit ja noch in Ausbildung befand, so dass eine Schwangerschaft in diesem Alter letztendlich doch nicht akzeptiert würde. Verlobung von Minderjährigen war wohl allerdings Gang und Gebe, wahrscheinlich ebenso wie in der Muggelwelt, dass das Kind schon von Geburt an an jemanden versprochen wurde *schauder*.
02.08.2004 00:01
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Im Buch wird nur gesagt, dass das Andromeda-Brandloch zwischen Bellatrix und Narzissa ist, aber nichts davon, ob Bellatrix nun rechts oder links von Andromeda steht... Zwar ist es wahrscheinlich, dass sie dem Stammbaum zufolge die älteste ist, wenn sie zuerst genannt wird - schließlich lesen wir von links nach recht -, aber sicher ist es nicht...

Ich habe gerade eine recht interessante Seite gefunden (), die sich um Bellatrix dreht. Auf der Seite ist wohl ernsthaft alles rausgeschrieben worden, was irgendwie mit Bellatrix zu tun hat oder haben könnte und auch für die ist die Frage nach ihrem Alter völlig ungeklärt:



Ich persönlich denke inzwischen, dass Bellatrix tatsächlich die älteste Schwester ist, gefolgt von Andromeda und Narzissa (obwohl mich das folgende, was ich inzwischen geschrieben habe, da nicht mehr so sicher sein lässt). Wir wissen aus Band 4, dass zu Snapes "Gang" das Lestrange-Paar gehörte, wobei bestimmt nicht davon auszugehen ist, dass Bellatrix und Rudolphus damals schon verheiratet waren... Augenzwinkern
Ich denke, dass Bellatrix schon um einiges älter ist als Snape, da ich mir gut vorstellen kann, dass er sich viel mit den älteren Slytherins rumgetrieben hat, schließlich konnte er laut Sirius, schon als er nach Hogwarts kam, mehr Flüche als die meisten Siebtklässler, sodass er sich seinen Altersgenossen wohl überlegen gefühlt hat.

Aus dem Stammbaum in Band 5 können wir eigentlich sicher schließen, dass Andromeda die mittlere Schwester ist. Das heißt, es muss zwischen Narzissa und Bellatrix ein Altersunterschied von mindestens knapp 2 Jahren liegen.

Bellatrix darf nicht früher als 1954 geboren worden sein, weil sie damit 6 Jahre älter wäre als Snape und sie in Hogwarts höchstens 6 Jahre auseinander sein können. Das heißt, Andromeda wäre wohl frühestens 1955 geboren, bei der Geburt von Tonks also tatsächlich erst 19 Jahre alt, bei der Zeugung also wohl erst ca. 18... Das stell ich mir jedoch ziemlich schwierig vor (allerdings sehe ich darin kein Skandal, denn), schließlich hat sie mit Ted Tonks einen Muggel geheiratet und sich somit aus den Griffen ihrer Familie befreit. Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass ihre Eltern ihr in den Schulferien die Möglichkeit eingeräumt haben, Muggel zu treffen. Natürlich kann es auch sein, dass sie sich früh mit der Familie zerstritten und von ihr entfernt hat. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären...
Die Kind-mit-19-und-Muggel-Vater-Geschichte ist der einzige Grund, weshalb ich nicht ganz davon überzeugt bin, dass Bellatrix die älteste ist.
Wenn nämlich Narzissa die älteste wäre, dann könnte Andromeda auch noch etwas älter sein, schließlich kann Bellatrix ja auch ein paar Jahre nach 1954 geboren worden sein.
Das würde aber bedeuten, dass Narzissa älter ist als Lucius, was natürlich nichts schlimmes wäre, aber irgendwie sträuben sich meine Vorstellungen dagegen! Augenzwinkern

Hmm, irgendwie dreh ich mich ziemlich im Kreis... Vogel zeigen
02.08.2004 03:20 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
cennet
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Pryce: Doch, es steht da, dass Bellatrix links vom Brandloch und Narcissa rechts davon steht. Aber man weiß ja nicht, wie es die Zaubererschaft mit ihren Stammbäumen hält - vielleicht steh der Name des ältesten Kindes (bei einer ungeraden Anzahl Kinder Augenzwinkern ) prinzipiell in der Mitte und die jüngeren etwas abgesetzt darunter, links und rechts davon.

Ja, stimmt, Bellatrix und Rodolphus waren beide in Snapes Clique - und die einzige andere Gruppe in den Büchern, die als "gang" bezeichnet wird sind MWPP. Die waren alle vier derselbe Jahrgang und ich denke, dass Snape, Rosier, Wilkes, Avery und die Lestranges auch im selben Jahr waren.

Wenn Sirius sagt, er hat Bellatrix nicht mehr gesehen seit er so alt war wie Harry jetzt, könnte er gemeint haben, sie hatten sich seit dem Alter nichts mehr zu sagen und gingen sich aus dem Weg. Oder er hat gelogen - es ist nicht grade sein Lieblingsthema, er wollte die Unterhaltung vermutlich abkürzen.

Was Narcissa betrifft, so bin ich ziemlich überzeugt, dass sie älter als Bellatrix war und zwar so alt wie Lucius. In der magischen Welt wird heiraten die Leute - so scheint mir - häufig jemanden, der genau gleich als ist (s. Lily und James, die Weasleys, die Lestranges...)
02.08.2004 16:55
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.08.2004 17:11 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stimmt, einen Absatz tiefer steht, dass Narzissa rechts von Andromeda steht - den hatte ich gestern nicht gesehen...

Aber es wäre doch sehr unlogisch, wenn Zauberer den Stammbaum so von innen her aufbauen würde - sie würden dann schließlich Gefahr laufen, dass bei neuen Kindern der Platz nicht mehr ausreicht.
Zauberer lesen und schreiben doch auch von links nach rechts, wieso sollten sie Stammbäume plötzlich spiralenförmig aufbauen? Da steigt dann doch keiner mehr durch... Augenzwinkern


Naja, man kann auch in einer Gang sein, wenn man nicht so alt ist wie die anderen... Wieso sollte Sirius bei dem Thema lügen? Er hat doch sonst auch keine Probleme damit, über Bellatrix zu reden, da er sie nicht als Teil seiner Familie ansieht.
Um das ganze mal (auf zugegeben dünnem Eis) grammtisch zu betrachten:
In Band 5 heißt es wörtlich: Dass vor dem "who" kein Komma steht, heißt, dass der Relativsatz benötigt wird, dass der Satz ohne ihn also nicht "funktionieren" würde. Also heißt das, dass Snape einer Gruppe von Leuten angehörte, die fast , und nicht, dass , aus der die meisten Mitglieder Death Eater wurden.
Weiß nicht, ob das so verständlich ist... Augenzwinkern
Durch das fehlende Komma kann das "gang" also auch einfach nur "Gruppe von Leuten" bedeuten und dann heißt es nicht mal, dass die Leute dieser "Gruppe" eine "Clique" bildeten sondern bloß, dass sie von irgenwem außenstehendes in eine Kategorie gesteckt wurden...
Ok, diese Argumentation ist ziemlich vage, denn ich glaube nicht, dass JKR bei jedem Relativsatz überlegt, ob sie ein Komma nun sinnig findet oder nicht... Augenzwinkern

So oder so, es wird nirgends ernsthaft angedeutet, dass Snape und Bellatrix in einem Alter waren... Nach Sirius Aussage (so man ihr Glauebn schenkt Grinsen ) muss Bellatrix mindestens 3 Jahre älter sein als Snape, also spätestens 1957 geboren worden sein. Wenn sie dann die älteste wäre, würde Tonks Mutter bei der Geburt ca. 16-17 gewesen sein, was nicht unbedingt überwahrscheinlich ist, aber wir wissen einfach nichts darüber, sodass man wieder nur spekulieren kann, möglich ist es schließlich.
Ich denke weiterhin, dass Bellatrix ungefähr sechs Jahre älter ist als Snape und Co. Dann würde es ohne all zu große Probleme hinkommen, dass der Stammbaum genau so angeordnet ist wie bei uns, wovon ich auch deshalb ausgehe, weil meist erwähnt wird, was an in der Muggelwelt allgemein Bekanntem vom Vorbild der Muggel abweicht (z.B. die "von oben nach unten"-Nummerierung der Stockwerke im Ministerium), also vermute ich, Harry wäre auch aufgefallen, wenn die Geburtsdaten in loser oder verwirrender Folge sortiert wären. Und was Harry auffällt, fällt uns auch auf! Augenzwinkern

Hast natürlich recht, Fairy, die Grundrechenarten sind wohl nicht so meine Stärke, wenn ich keinen Taschenrechner zur Hand hab... breites Grinsen Hab den Fehler korrigiert...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pryce: 02.08.2004 22:20.

02.08.2004 21:54 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Pryce: Warum muss Bellatrix zwangsweise mindestens vier Jahre älter als Sirius sein? Er sagt doch, dass er sie nicht mehr gesehen hat, als er so alt war wie Harry: Das heißt, als er 15 Jahre alt war. Und wenn er nicht mehr Bellatrix gesehen hat, dann bedeutet das (wahrscheinlich), dass sie die Schule beendet hat, also 18 Jahre alt war... Für mich würde das ergeben, dass sie nur drei Jahre älter als Sirius wäre.
02.08.2004 22:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Wie ist nun eigentlich die Reihenfolge?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH