Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
"Quidditch im Wandel der Zeit" und "Phantastische Tierwesen" (Forum: Bücher allgemein)   21.03.2010 20:41 von Sabine   37.935 102   23.03.2017 13:37 von onepound  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.246 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Quidditch Weltmeisterschaft in Frankfurt/Main (Forum: King's Cross)   16.05.2016 23:51 von pray4kittens   5.582 9   26.07.2016 19:05 von LoonyRadieschen  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.914 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   11.044 28   13.03.2016 00:55 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Snape und Quidditch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape und Quidditch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Räuberbraut
unregistriert


Fragezeichen Snape und Quidditch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Beim Lesen von Buch 5 fiel mir folgende Stelle ins Auge:

(aus Snapes Erinnerungen: ) ... ein Mädchen lachte, als ein magerer Junge versuchte, einen bockenden Besen zu besteigen ...

Der magere Junge ist natürlich Snape, wer das Mädel ist, wäre zwar auch interessant, tut hier aber nichts zur Sache breites Grinsen
Vielmehr fühlte ich mich bei diesem kurzen Satz sofort an Neville Longbottoms erste Flugstunden erinnert. Stellte sich Snape etwa genauso dumm an?

Die Antwort findet sich vielleicht in GvA, wenn Snape selbst über James Potter sagt:

"Ein gewisses Talent auf dem Quidditchfeld ließ ihn glauben, er stehe über uns anderen",

ebenso wie Lupins wiederholte Statements über Snapes Neid auf James' sportliche Fähigkeiten. Das alles lässt naheliegen, dass der arme Severus nicht nur nicht unbedingt der Hübscheste, sondern auch noch unsportlich war - und das in einer Welt, in der sich Kinder gegenseitig nach ihren Quidditchfähigkeiten beurteilen Augenzwinkern

Jetzt allerdings kommt das große ABER *lol*: In Band 1 pfeift Snape ein Quidditchspiel, um Harry vor Quirrel beschützen zu können. Dabei steigt er natürlich auch selbst auf einen Besen und stellt sich wohl nicht einmal so dumm an, sonst hätte JKR das erwähnt. Hinzu kommt, dass er wahscheinlichl nicht den Job des Schiedsrichters hätte übernehmen können, hätte er als Schüler nicht selbst gespielt. Was bedeuetet das nun? Machte man etwa eine Ausnahme und ließ ihn das Spiel aus Sicherheitsgründen pfeifen, oder schaffte er es zu seiner Schulzeit am Ende doch noch, ins Quidditchteam zu kommen?

Keine Ahnung, warum, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit Snape und Quidditch irgendetwas auf sich hat, was wir später noch erfahren werden. Was denkt ihr?
14.11.2003 09:16
claudia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Räuberbraut
eine interessante Theorie

das Mädchen glaube ich ist Lilly... die Mutter von Harry. Ich glaube Snape war einen bisschen in Lilly verliebt und wollte ihr auch imponieren.

snape ist für mich eine Kopftyp oder Bücherwurm der mehr sich seinen Studien stellte aus den Sport.
Ich bin mir nicht sicher ob es Neid auf die Sportler war, nachmal glaube ich ist es mehr Hass.
14.11.2003 13:49
TinkaCamui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

vielleicht war es bei snape so wie bei ron???
er konnte nicht gut spielen wenn's drauf ankam, bzw hatte panik vor den anderen ... und wenn er allein geübt hatte, ging es ganz gut.

vielleicht hat er am schluss auch mitspielen können?!

oder für sich allein halt weiter geübt, das ist sowieso komisch... es muss doch so sein, dass die leute die nicht in der quidditch mannschaft sind trotzdem irgendwie spielen dürfen! kann ja wohl nich angehn, dass nur 7 leute pro haus spielen dürfen und der rest guckt in die röhre...

es gibt sicherlich noch so übungsstunden für alle, vielleicht nach jahrganz sortiert, die ein lehrer leitet... ich finde jkr sollte sowas mal erwähnen...

naja und im ersten band musste snape ja nich direkt spielen und außerdem is er erwachsen und hatte deswegen keine panik--->folglich ging alles glatt @besen fliegen

ich denke mal die quidditch regeln kann aber so ziemlich jeder Augenzwinkern
14.11.2003 19:50
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass Snape eher der Theoretiker ist. Er ist ein supberb Zaubertränkemeister, dafür kann er vielleicht nicht so gut fliegen. Wer weis wie gut/schlecht James in den anderen Fächern war.

Aber im 1. Teil (oder wars der 2.?) War Snape doch beim Quidditch Schiedsrichter. Also fliegen muss er zumindest können. breites Grinsen

LG

Sabi

__________________

14.11.2003 22:29 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
*Snape*
unregistriert


RE: Snape und Quidditch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi ich glaube auch das sich snape irgentwann mal besonnen hat Quidditch zu lernen. es war vielleicht wirklich so wie bei ron

Mich hat die Aussage "faszinierte" die Theorie snape sei in lilly verknallt.Das könnte gut möglich sein vielleicht war er so verknallt, dass er sich keinem Menschen dann mehr öffnen wollte und deßwegen so verschlossen ist.

Ist nur ne Theorie wäre aber möglich, oder??ß Keine Ahnung Keine Ahnung
Nachdenken Nachdenken Nachdenken
15.11.2003 10:22
Andrea1984
unregistriert


RE: Snape und Quidditch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist Serverus überhaupt auf einem Besen geflogen, als er das Quiddich Spiel in Buch 1 gepfiffen hat ?

Vielleicht sitzten die Schiedsrichter ja - so wie die Zuschauer - auf der Tribüne ?
15.11.2003 17:08
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Andrea1984: Ja, Snape ist geflogen,
Buch 1, Seite 244: Oben in der Luft riss Snape seinen Besen gerade rechtzeitig herum ...
Der Schiedsrichter fliegt also mit und sitzt nicht auf der Tribüne. Was ich hierbei sehr interessant finde ist, dass dies das erste und einzige Mal ist, dass Snape ein Match pfeift - und das ganz offensichtlich, um Harry vor Quirrel zu schützen.
Was die Regeln angeht, denke ich zwar auch, dass die jeder kennt, allerdings bin ich mir sicher, dass es da irgendwelche Kriterien geben muss, wer nun Schiedsrichter sein darf und wer nicht. Ich bin relativ überzeugt davon, dass man das Spiel selbst beherrschen und aktiv gespielt haben muss, um diesen Posten zu übernehmen.
15.11.2003 17:25
Andrea1984
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hat Madame Hooch jemals selbst aktiv mitgespielt ?

Ich denke nicht, denn wenn sie einen Silberpfeil fliegt, der ja einer der langsamsten Besen ist.

Oder wird das erst in einem späteren Buch wichtig. Über Madame Hooch weiß man ja sonst kaum etwas.
15.11.2003 17:34
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Madam Hooch ist ja auch älter und hat eben in ihrer Schulzeit den damals modernen Besen geflogen. Und sie hat auf dem Silberpfeil , heute fliegt sie bestimmt was anderes.

Snape musste sich das Fliegenkönnen wohl mühsam aneigenen, er hat eben nicht das Talent wie Harry. Und wie Hermine fällt es ihm wohl schwer, etws zu lernen, was nichts mit Büchern und Wissen zutun hat.
Und ob er selbst gespielt hat ode nicht, war zu dem Zeitpunkt egal, da schliesslich Harrys Leben auf dem Spiel stand und Snape endlich seine alte Schuld gegenüber James begleichen wollte, denn er wurde ja unterbrochen durch Hermines Feueraktion.
17.11.2003 02:05
Olli91
unregistriert


Schiedsrichter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



So muss es eigendlich sein. Nur weiß ich nicht ob das nur für die offizielen Schiedsrichter gilt oder ob es auch für die in Hogwarts gilt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olli91: 29.11.2003 16:02.

29.11.2003 16:01
Aran Avery
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape auf nem Besen....das hätte ich zu gern im Film gesehen. breites Grinsen
Ich denk mal nur weil er eher ein Denker ist heist das nicht das er überhauptnichts was die praktischen Dinge wir auf nem Besen fliegen nicht kann. Wenigstens das wird er irgendwann mal gelernt haben und wenns wie schon jemand sagte heimlich war. Und bei dem Qidditchspiel mußte er ja nur daherschweben (ssswwwiib) und konnte ja seinen Zauberstab zur Not ziehen.

Aran
08.12.2003 09:51
Res
unregistriert


RE: Schiedsrichter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ich denke mal, das diese Regel nur für offizielle Spiele gelten und nicht für eine Schulmeisterschaft. Den Snape ist ja nicht unparteiisch und ein Schiedsrichter muss es sein.

Ich denke, er hat sicher am anfang mühe gehabt mit dem Fliegen, da es ihm nicht "im Blut" liegt. Aber durch training kommt man schon zu gewissen nützlichen erfahrungen.

Gruss, Res
08.12.2003 14:52
Brenna Gray
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal, dass man auf jeden Fall schon eine gewisse praktische Erfahrung mit einem Spiel haben, um als Schiedsrichter zu fungieren. Und vor allem bei Quidditch muss man gut fliegen können, nicht nur als Spieler. Deswegen könnt ich mir auch vorstellen, dass der gute Snape - wenn auch vielleicht heimlich- geübt hat, wer steht schon gern in einer Sparte als schlechter dar als ein erklärter Rivale. Vielleicht hat er sich das Fliegen mit viel Mühe antrainiert, hat aber nie die Erfolge gehabt die James oder eben Harry hatte und wurde eben darum auch nie in dem Genre 'bemerkt'. Kann schon bitter sein... besonders wenn man wem gefallen will....

Brenna
12.12.2003 23:24
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die vielen interessanten Standpunkte. Mittlerweile bin ich so gut wie überzeugt, dass Snape zumindest über ein bisschen Spielerfahrung verfügen musste, um das Spiel in Band 1 pfeifen zu können. Da er wohl kaum ein Naturtalent war und Remus immer wieder betont, wie neidisch er auf James Potters Quidditchfähigkeiten war, nehme ich doch stark an, dass er sich die Fliegerei und nicht zuletzt die Spielregeln nur durch hartes Training angeeignet haben kann. Die Frage ist nur: Hat er heimlich trainiert oder hat es ihm am Ende sogar jemand beigebracht ? Ich stelle es mir auf alle Fälle unheimlich entwürdigend für ihn vor, hätten ihn James und Sirius jemals beim heimlichen Training ertappt ...

LG
Räuberli
12.12.2003 23:30
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht waren es ja auch Snapes erste Flugversuche. Wer sagt, dass er es jetzt immer noch nicht kann. Vielleicht ist er jetzt viel besser geworden. Wenn man, wie Res geschrieben hat, eine strenge Flugprüfung ablegen muss, kann er ja nicht so schlecht sein...

LG

Sabi

__________________

12.12.2003 23:48 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Snape und Quidditch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH