Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   56.002 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.129 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.226 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Ein Buch über die Fehler in den HP-Büchern (Forum: Bücher allgemein)   14.06.2016 17:44 von Lord_Slytherin   3.044 0   14.06.2016 17:44 von Lord_Slytherin  
Wie lange habt ihr gebraucht um Buch 3 durchzulesen. (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   03.06.2006 17:37 von Sirius B.   39.992 79   08.02.2016 11:18 von Morwen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Thema Bücher und Lesen in Schulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thema Bücher und Lesen in Schulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LonelyVampire
unregistriert


Thema Bücher und Lesen in Schulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese ja echt einiges... aber was mir wirklich interessiert ..wie Harry Potter etc.

Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn ich jetzt mit Klassenkameraden spreche, dann höre ich oft sowas wie ... "lesen ist doch nur was für Streber..." Keine Ahnung
Mich selber wundert es zwar nicht, das ich sowas höre aber lesen ist ja auch wichtig... sonst wüsste ich nicht so viel was ich schreiben muss und so weiter. (Lesen bildet bekanntlich *G*)

kommt euch diese Aussage "Lesen ist doch nur was für Streber" bekannt vor?

Ich würde eure Meinung dazu gerne mal "hören" ... bzw. Lesen...

Anmerk.: Früher fand ich lesen auch doof... heute lese ich sehr viel und es macht spaß
29.07.2004 17:55
Dumbledorefan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mhh ... nur pubertierende Kinder sagen sowas breites Grinsen ich mein, meine Freunde und Klassenkameraden lesen größtenteils auch nicht, aber sie sagen auch nichts, nur weil ich´s tu! Jedem das Seine, würd ich sagen ...

Außerdem selbst wenn irgendwer sowas sagt, was kümmerts uns? Diese Menschen sind selbst meistens sehr schlecht in der Schule und eigentlich sind ja wir die, die sie auslachen können!! Lachen

ich bin alles andere als ein Streber breites Grinsen , würd mich freuen, wenns so wär, ehrlich, aber leider bin ich viiiiiel zu unehrgeizig und faul Fröhlich

ich lese auch viel, erstens macht´s mir Spaß und zweitens ist das wahrscheinlich der Grund, warum eine Eins in Deutsch in meinem diesjährigen Zeugnis steht Augenzwinkern

Küzzchen Umarmen
29.07.2004 18:07
Hermine3
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich lese gerne alles was mich interesiert. breites Grinsen Zum Bsp die fear street bücher oder über Geschichte. Natürlich Harry Potter. In anderen sprachen ist dann schon was anderes. Wie Französisch oder spanisch.
29.07.2004 18:17
LonelyVampire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja ich lese besonders gern Fanfictions... und das mit der Schule ist jetzt sowieso aus. Ich bin fertig mit Schul!!!

Jetzt kann ich mich wieder den Büchern widmen...

Was ich euch mal entfehle.... für die Älteren .. Der Verehrer von Charlotte Link... der ist spannend!
01.08.2004 13:36
aleja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir kommt das auch bekannt vor ich bin zwar schon mit der schule fertig aber das ist noch garnicht alzu lange her ich lese gerne und viel in der schule hatte ich immer ein buch dabei sie haben mich immer verspottet aber das war mir egal und besonders gut war ich in der schule auch nicht
01.08.2004 13:41
LonelyVampire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch nicht gut, bins heute nicht, aber wenn man Bücher lesen kann, ist man auf jedenfall etwas bessers als die anderen die sich nur zusaufen und auf endlose Parties gehen!
O - Ton : von einer Freundin, die mir dauernd meine Bücher klaut Geschockt breites Grinsen
01.08.2004 13:45
Pia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es nicht so schlimm. Eigentlich war es meinen Klassenkameraden egal, ob man liest oder nicht. Die meisten haben zwar nur das Nötigste gelesen, aber sie haben niemanden als Streber beschimpft.
Solange man denen keinen Vorwurf macht, dass sie nicht lesen, sagen sie nicht dagegen, wenn man viel liest.
Meiner Meinung nach ist es auch Sache des Einzelnen.
02.08.2004 19:11
Leandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Während meiener Gesamtschulzeit (5-10 Klasse; 1989-1995) gehörte ich zu den wenigen die gern lasen. Die Meisten lasen nicht besonders gerne. Es wurde zwar nicht gesagt, dass nur Streber lesen, aber die andern verbrachten ihre Freizeit lieber mit Computerspielen, Musikhören und ähnlichem. Diejenigen die gerne lasen waren eher die Einzelgänger die wenige Freunde hatten.
02.08.2004 19:44
LonelyVampire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kommt mir auch bekannt vor, aber mir ist das auch erst aufgefallen als ich größer (erwachsener) geworden bin, jetzt ist mir lesen wichtig, schreiben auch... wie gesagt lesen bildet und man hat so schön seine Fantasiewelt...
02.08.2004 19:48
bergulme
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Streber kenn ich auch.

Meine Lehrerin in der 10.ten hat mal gesagt: ``Euch sollte man allen einen Heuler schicken.´´

Alle haben sie blöd angeguckt, dann haben sie mich blöd angeguckt, weil ich wissend gegrinst habe.

Und schon war ich wieder Léhrers Liebling...

und das ist das schlimmste,was einem passieren kann. Vorallem , wenn man den Lehrer nicht mag.
08.08.2004 23:02
LonelyVampire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mag man Lehrer überhaupt...
Ich mochte meine Lehrer nie!!! Na ich bin jetzt fertig und muss mir vorerst keinen Lehrer mehr antun *freu*
09.08.2004 17:52
grinsekatze4
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na gut, angesichts der Schulliteratur ist es ja auch kein Wunder, wenn Jugendliche nicht gern lesen.
Wir lesen in Deutsch nur Selbstmordbücher, z.B. Die Leiden des jungen Werther, Kabale und Liebe, die einem jede Lebensfreude rauben ^_^.
Würde ich die Empfehlungen für Literaur von Seiten meines Lehrers beherzigen, würde ich schon lange nicht mehr lesen.
Also, ich finde, dass die Schule den Jugendlichen das Lesen richtig vermiesen kann.
Ich werde in der Schule immer blöd angeschaut, wenn ich zugebe, dass ich Harry Potter und andere "Kinderbücher lese", und mein Deutschlehrer hält Harry Potter für eine Vergewaltigung der Literatur Bang Bang Ups Bang . Äh ja, schon klar...
17.08.2004 16:46
Moaning Myrtle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, kommt mir bekannt vor *g*
Ich hab schon immer gern und viel gelesen, ich hab auch meistens irgendein Buch in der Tasche.
Das klingt vielleicht blöd, aber durch das viele Lesen hab ich mir ne ziemlich breitgefächerte Allgemeinbildung zulegt, was ja auch nichts schlechtes ist. Ich lese auch gern mal ein "Kinderbuch" wie Harry Potter (obwohl ich daran nichts kindisches finde...), und werd dann auch gerne mal schräg angeguckt. Aber wenn man ihnen erzählt, was für ein Komplexes Werk (das Harry Potter ja gottseidank nun mal ist!!) das doch wäre, winken die meisten ab und gehen weg... Find ich dann auch schade *g*
Und von wegen "Nur Streber lesen", die meisten Streber die ich kenne lesen gar nichts "Ne, ich les eigentlich nichts"...
Ok, klar, jedem das seine, aber wie kann man nicht gerne lesen? Das ist doch das tollste, was es gibt!! Top
18.08.2004 20:42
Thalia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also so eine Aussage ist doch wirklich eine bodenlose Frechheit!! Wütend Zum Glück hat zu mir niemand jemals sowas gesagt, sonst....

Ich habe schon seit der 1. Klasse wahnsinnig gern gelesen. Dadurch bin ich bis heute sehr gut in der Rechtschreibung und habe ein tolles Gespür für Kommaregeln und andere Grammatik-Sachen (okay, seit der neuen Rechtschreibreform nicht mehr - vielen Dank! Böse ). Außerdem war ich schon immer super in Aufsätzen. Also Deutsch war - klar - immer eins meiner Lieblingsfächer.

Aber sollte man mich jetzt als Streber bezeichnen???
Nee, ganz bestimmt nicht, denn in anderen Fächern (Mathe, Physik, Chemie, Rechnungswesen) war nur Mittelmaß.

Also ich bin echt entsetzt, dass ihr euch mit solchen Stümpern auseinandersetzen müsst, die euch wegen des Lesens auslachen. Mir fehlen die Worte.... Bang Wie blöd können manche Leute eigentlich sein??

Lasst euch blos nicht einschüchtern von diesen Hornochsen, schließlich ist Lesen etwas wunderbares, und nur die Leser haben eine große Fantasie!!! Top
18.08.2004 21:55
bergulme
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@~snapes~: Sei froh das du freunde hast, die dieser Meinung.
Mein Mädels sind zwar nicht doof, aber seid der Geschechtsreife haben sich ihre Geprächthemen arg reduziert.
22.08.2004 20:56
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Thema Bücher und Lesen in Schulen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH