Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.587 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.829 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.194 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.303 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.064 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » brachte dumbeldore Harry unnötig in Gefahr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen brachte dumbeldore Harry unnötig in Gefahr? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeanne
unregistriert


Fragezeichen brachte dumbeldore Harry unnötig in Gefahr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt. Hab auf jeden fall nichts gefunden.
Im ersten Band war es doch so, dass Harry den Tarnumhang von Dumbeldore zu weihnachten geschenkt bekommen hatte. Dumbeldore, Ron, Hermine und Hagrid waren damit die einzigen die von ihm wussten, oder? als Harry den Umhang vergas, als er zusammen mit Hermine Norbert den Drachen in den höchsten Turm brachte, tauchte dieser eines Abends mit einer Nachricht darauf wieder in seinem Bett auf.



lautete die Nachricht. Nur für den Fall. Das könnte bedeuten, dass er für den Fall durch die Falltür zum Stein der Weißen gut gebraucht werden kann. sicher war es Dumbeldore der den Tarnumhang dort hin hat, denn er war der einzige der davon wusste, außer den oben genannten. Die Frage ist warum wollte Dumbeldore, dass Harry zum Stein geht? Er wusste doch, dass dem stein nichts geschehen konnte, denn der Spiegel war doch da.
27.07.2004 17:23
Dumbledorefan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf Seite 328 steht die Antwort:

" Glaubst du, er wollte dass du das tust?? sagte Ron "Ich glaube, er wollte mit eine Chance geben. Er weiß wohl mehr oder weniger alles, was hier vor sich geht. Ich wette, er hat recht gut geahnt, was wir vorhatten, und anstatt uns aufzuhalten, hat er uns gerade genug beigebracht, um uns zu helfen. Mir kommt es fast so vor, als meinte er, ich hätte das Recht, mich Voldemord zu sellen, wenn ich konnte ..." antwortete Harry

Also ich seh das genauso wie er *g* breites Grinsen

Küzzchen
27.07.2004 18:29
Shannon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich denke nicht, dass Dumbledore damit speziell diesen Fall mit der Falltür gemeint hat. Er weiss, wie gern Harry sich in Abenteuer stürzt (das wird bei Harry ja relativ schnell klar breites Grinsen ) und außerdem kannte er Harry's Vater und er war ja nun bei weitem auch kein braver Musterschüler, sondern hat gerne mal was gemacht, ohne darüber nachzudenken. Und da hat Dumbledore halt 1 und 1 zusammengezählt und sich gedacht: "Naja, tun wir dem Jungen den Gefallen, ihm werden noch oft genug Gefahren begegnen, ohne dass er sich verstecken kann..."
Ja klar, mittlerweile wissen wir ja, dass Harry doch manchmal nachdenkt (manchmal sogar zu viel) ...Lily und Hermine sei Dank!...
Aber Dumbledore wusste das halt damals nicht und vielleicht hat er Harry wiklich noch für ein kleines, naives Kind gehalten.
So, das war eine Theorie, ich hab aber noch mehr...

2. Harry kam ja erst mit 11 Jahren in Kontakt zur Zaubererwelt, daher hat er noch keine Zeit gehabt, sich an seinen Ruhm etc. zu gewöhnen und daran, dass er überall erkannt und angesprochen wird. Vielleicht wollte Dumbledore ihm nur die Möglichkeit bieten, sich auch mal verstecken zu können und Ruhe zu haben und da ist so ein Tarnumhang natürlich klasse...

3. Dumbledore wusste, wie viel James daran lag, dass sein Sohn diesen Umhang besitzt. Deshalb hat er ihm ihn gegenben. Dumbledore wusste natürlich, dass Harry's Dad immer viel in Hogwarts rumgeschlichen ist und er weiss auch, dass James sich von Harry ähnlioches wünscht. Und wir wissen ja mittlerweile, dass Dumbledore auch immer mal etwas lockerer ist, vor allem wenn es um Harry geht. Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass er Harry teilweise sogar nach Strich und Faden bevorzugt...
Also hat er Harry halt machen lassen und ihm den Umhang zurückgegeben...

So, diese Theorien sind mir eher spontan eingefallen und ich halte sie auch für etwas unwahrscheinlich. Aber ine letzte hab ich noch und die ist mein persönlicher Favorit:

Ich denke, wir dürfen nicht versuchen, irgendeinen Sinn darin zu finden, was Dumbledore oft tut und was uns unwahrscheinlich scheint, dazu wissen wir zu wenig über ihn. r ist ein sehr vielschichtiger Charakter, nicht nur der liebe Opa von nebenan. Sonst wäre er nicht der mächtigste Zauberer der Welt und der einzige, vor dem sogar Voldemort Respekt (Respekt, nicht Furcht!!) hat.
Also wäre es für mich durchaus denkbar, dass Dumbledore wusste, dass Harry noch gegen Voldemort/Quirell kämpfen musste. Ja, Dumbledore könnte das mit Quirell von Anfang an gewusst haben, aber er wusste auch, dass Harry stark genug sein würde, um sich gegen ihn zu behaupten. Es wäre nicht gut, wenn Dumbledore Harry pausenlos vor allem Schlechten abschirmen würde, denn ihm ist klar, dass es irgendwann zum finalen Showdown zwischen Harry und Voldemort kommen muss (wegen der Prophezeiung). Und deswegen bereitet er Harry darauf vor, indem er ihm stets selbst die Wahl überlässt, sich auf die Gefahren einzulassen oder nicht. Vielleicht erscheint das jetzt unlogisch oder so, aber wenn wir uns die Bücher genau ansehen, merken wir, dass Dumbledore Harry immer genug gegeben hat, um die Gefahr zu bestehen. In Buch 1 hat er Harry genau über den Spiegel Nerhegeb aufgeklärt und wie er zu benutzen sei, im 2. Buch ließ er den Hut und den Phönix für Harry da, im 3. Buch hat er Harry und Mine einfach zugehört etc. (die Liste könnt ich noch weiter führen, bin jetzt aber ehrlich gesagt zu faul...)
Auf jeden Fall weiß Dumbledore, dass Harry sich diesen Gefahren aussetzen muss, wenn er das dunkle besiegen will und deswegen versucht er ihm zu helfen. Das geht natürlich nicht so offensichtlich, denn dann würde Harrys Selbstvertrauen nicht so weit reifen und er wäre sich seiner Kräfte nicht so bewusst, weil er wüsste, der beste Zauberer der Welt steht neben ihm und würde ihn schon rausreißen.
Also hilft Dumbledore Harry heimlich, durch die Rückgabe des Umhangs, durch den Hut und den Phönix oder einfach durch scheinbar zufällig ins Gespräch gestreute Bemerkungen...
27.07.2004 18:59
Gandalf der Weiße
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen.

Glaube auch, dass das ziemlich seine Absicht war.

Aber Dumbledore sagt nacher, dass Fawkes nur erschienen ist, weil Harry ihm ware Treue bewiesen hat als er sagte,
(oder so ungefähr)
Und
als Harry ihm das mit dem Sprechenden Hut und Slytherin erklährt.
Also hätte ein Slytherin, Ravenclaw oder ein Hufflepuff warscheinlich etwas anderes aus dem Hut gezogen.

Mit dem Umhang stimme ich dir zu, aber mit der Bemerkung denke ich :
Er konnte ja nicht sagen, dass sie den Zeitumkehrer benutzen sollten oder Sirius und Seidenschnabel retten sollten, weil er ja wuste das sie schon gerettet waren als er die Andeutungen machte, aber die musste er machen sonst hätten sie die beiden nicht gerettet...

Zur Frage:
Ich glaube mit

könnte Dumbledore schon gemeint haben, dass Harry sich Quirrell stellen soll.
Allerdings könnte er damit auch gemeint haben, dass Harry so unbemerkt durchs Schloss kommen kann


Aber Dumbledore wollte Harry sicher im Auge behalten, wenn er ihn auch wirklich hätte gehen lassen und daher ist er warscheinlich wieder zurück geflogen, er wollte Harry zwar mit Quirrell kämpfen lassen ihn aber auch retten können falls wirklich etwas passieren sollte.
01.08.2004 20:33
Shannon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[QUOTE=Voldemort's_Sklavin]einfach durch scheinbar zufällig ins Gespräch gestreute Bemerkungen...
[/QUOTE]

Damit habe ich eigentlich nicht speziell dieses Gespräch gemeint. Ich weiß, es klang vielleicht so, aber das war eher allgemein gemeint.
Denn es gibt einige solche Beispiele, habe aber leider die Bücher nicht selbst, also kann ich jetzt keine Zitate rausschreiben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shannon: 06.08.2004 18:46.

06.08.2004 18:44
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Komisch ist es schon. Ich meine, eigentlich dürfte ihm ja nicht viel daran liegen, dass Harry auf Quirrel trifft und den Stein findet. Er wusste zwar, dass jemand hinter dem Stein her war, aber Harry als Erstklässler da quasi hinzuschicken, trau ich Dumbledore auch nicht zu.

Klar, er wollte, dass Harry den Umhang bekommt, eben weil es ja der von James war, aber ich glaub nicht, dass er mit "Nur für den Fall" gemeint hat, dass Harry den Umhang brauchen könnte, um an den Stein zu kommen. Ich denk, das bezieht sich eher darauf, dass er Harry den Umhang zurückgegeben hat, falls dieser ihn mal in irgendeiner Situation brauchen könnte. Aber dass Dumbledore da spezifisch an den Stein der Weisen gedacht hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
06.08.2004 23:58
magic_girl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub echt nicht das DD Harry deshalb den Umhang gegeben hat.
Und die notiz war eher denk ich so für die nachtwanderungen durchs schloß gedacht.
Oder auch als andenken an seinen Vater (Ok das hat nichts mit der notiz zu tun Ups )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von magic_girl: 07.08.2004 01:52.

07.08.2004 01:51
H4rryPotter H4rryPotter ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbeldore ist briliant. Er denkt sich immer bei allen Sachen etwas. Gerade bei so etwas Wichtigem. Vielleicht hat er es vorhergesehen. xD
17.10.2013 16:49 H4rryPotter ist offline E-Mail an H4rryPotter senden Beiträge von H4rryPotter suchen Nehme H4rryPotter in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Allenfalls hatte er eine Ahnung, aber ich glaube nun nicht, dass er etwas vorhergesehen hat. Sicher wusste er, dass in seiner Schule Dinge vor sich gehen, die nicht ganz astrein waren. Und er hatte eine Weile Zeit, um Harry und sein Verhalten zu beobachten. Dass dieser sich nicht immer an die vorgegeben Regeln hält, wusste er also. Zusammen mit der Vermutung, dass Quirrell irgendwas im Schilde führt, also die Gefahr unmittelbar im Schloss besteht, war er wohl einfach überzeugt davon, dass so ein Heiligtum des Todes äußerst nützlich sein könnte. Augenzwinkern

__________________

22.10.2013 17:23 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Hermine Granger-036
Schüler

Dabei seit: 09.04.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das paat wirklich zusammen. Ausserdem hat Dumbledor Harry immer am meisten zugetraut.

__________________
Man muss nicht alles können, man muss nur die kennen die es können.
20.09.2014 14:39 Hermine Granger-036 ist offline E-Mail an Hermine Granger-036 senden Beiträge von Hermine Granger-036 suchen Nehme Hermine Granger-036 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » brachte dumbeldore Harry unnötig in Gefahr?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH