Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.111 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.702 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.177 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.665 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.268 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry's Dummheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry's Dummheit 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,506 Bewertungen - Durchschnitt: 7,506 Bewertungen - Durchschnitt: 7,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joghurt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hach ja, mir gings auch so, dass ich nicht an den Spiegel gedacht hab und mir gegen den Kopf geschlagen Bang aber wie Harry reagiert hat, fand ich schon ein kleines bissl bekloppt. Vogel zeigen
Ich versteh schon, dass er als erstes die Hoffnung gehegt hat vielleicht nochmal mit Sirius zu sprechen, oder ihn zu sehen, aber, dass er danach nicht einmal dran gedacht was der Spiegel alles hätte ersparen können, fand ich seltsam. Er macht sich wegen jeder Kleinigkeit einen Vorwurf, aber hier dann nicht. Verwirrt Keine Ahnung
Tstststs Traurig

Greez, breites Grinsen <---Me
02.12.2003 14:45
draco*girl*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch nicht an den Spiegel gedacht, aber ich finde Harry trifft nicht allein die Schuld. Albus, Snape und die anderen die im Orden sind trifft auch Schuld so wie die sich verhalten haben. Aber das der Spiegel noch im nächsten Band zu tun hat versteh ich nicht, der ist doch jetzt zerbrochen was soll Harry denn mit diesen Scherben anfangen??? Nachdenken
02.12.2003 17:55
Cho13
unregistriert


traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdenken Also ich hab ehrlich mal auch nicht an den Spiegel gedacht! aba ich denk mal er hat nur nicht richtig rausgefunden wie er funktioniert, und ich denke dass er sicher bald drauf kommt und dann mit Sirius kontakt aufnehemen kann oder so!

ok bye anny
02.12.2003 19:40
PiTa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PiTa: 03.12.2003 17:19.

03.12.2003 17:19
Starryk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht bin ich jetzt total bescheuert. Wenn dem so ist bitte ich um ein Buchzitat als Beweis! Aber ist dem nicht so, dass Harry nicht weiß, dass er diesen Spiegel besitzt, weil er Sirius Geschenk nicht ausgepackt hat? Also wie konntet ihr dann beim 1. Lesen an den Spiegel denken?
Sirius sagt ihm nur das es etwas ist, dass er benutzen soll, wenn er (Harry) ihn(Sirius) braucht. Das es sich bei diesem Geschenk um einen Spiegel handelt, erährt der Leser erst nach Sirius Tod!

Aber zur eigentlichen Frage: Ich finde, man Harry nicht von einer gewissen Mitschuld freisprechen. Er gibt sich keine Mühe mit Okklumentik und fällt dadurch auf Voldemort rein. Er hört weder auf die Ratschläge von Sirius, Remus und Dumbledore , noch auf die von Hermine und Ron.
Das er nicht an Snape denkt, als er Sirius kontaktieren will, kann ich ja durchaus verstehen. An eine Person die mich hasst und die ich nicht leiden kann, würde ich in einer Notlage auch nicht denken.
Insofern ist Harry zum ersten Mal in den HP-Büchern eben nicht der, der alles richtig gemacht hat.
05.12.2003 19:26
Travis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn Dumbledore ihm vorher von der Prophezeiung erzählt hätte und ihn gewarnt hätte, dass Voldemort versuchen würde ihn in die Mysteriumsabteilung zu locken, dann wäre er sicher auf eine solche Täüschung vorbereitet gewesen und vielleicht nicht darauf hereingefallen.

Dumbledore hätte es ihm allerspätestens nach dem 4. Jahr erzählen müssen, als Voldemort ihn wieder zu sich gelockt hat. Er war sicherlich stark genug dafür die Wahrheit zu verkraften.

Deswegen ist es nicht seine Schuld, wenn er auf diesen Trick hereinfällt.

Er hätte sich mit Okklumentik sicher mehr anstrengen müssen, das war in der Tat sein Fehler.
05.12.2003 22:48
Rikki-Tikki-Tavi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun - ich kann Dumbledore aber auch verstehen. Er brauchte Zeit zum Aufbau des Widerstandes. Solange Voldi sich nicht getraute etwas direktes zu unternehmen, ohne die Prophezeiung zu kennen, war diese das perfekte Mittel ihn hinzuhalten. Nur hätte Dumbledore Harry davon erzählt, hätte Voldi durch seine Verbindung zu Harry davon erfahren können und all der Aufwand umsonst und die Zeit sich vorzubereiten viel kürzer.
Die Frage ist halt immer - wieviele Menschen hat Dumbledore mit seiner Hinhaltetaktik gerettet. Keiner weiß es, alle sehen nur wer verloren ging. Krieg ist [Selbstzensur]! Augenzwinkern

@Starryk
Obwohl weiter vorn im Tread schon mal geschrieben - im Grunde genommen ist es doch egal, ob es ein Spiegel war oder nicht. Man wußte nach Sirrus Worten zu Weihnachten, dass es ein Werkzeug zum kommunizieren ist.
Meiner Meinung war es in etwa so, als würde ein Muggel-Vater seinem Sohn ein Geschenk geben bevor dieser ins Ferienlager fährt und sagt: "Wenn du Heimweh hast, ruf an." Preisfrage - was wird wohl das Geschenk sein? Ob es dabei ein Nokia, Siemens oder eine Telefonkarte ist - ist doch im Grunde dann auch egal, oder?
05.12.2003 23:54
Sebian
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde alle haben fehler gemacht!

Oder viele.

Dumbledore Harry,...

Ich finde Harry war im 5. Schuljahr alles egal, er hatte eigentlich nie was tolles gemacht und er ist auch selber daran schuld. Weinen

Er wollte nicht Oklumentik... lernen und hätte seine Geheimnisse ruhig Dumbledore anvertrauen können aber ich denke mir ich sag meinem Direktor ja auch nix. Ich finde es war ein bisschen ein Chaos Buch das aber auch sehr spannend war. Grinsen
06.12.2003 00:40
PiTa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

07.12.2003 18:00
ligata
unregistriert


Der Spiegel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mag sein, dass dieses Thema hier schon diskutiert wurde, ich bin allerdings neu und zu faul zum Suchen (Hinweise sind willkommen ;o)).

Ich denke mir, was wohl passiert bzw passiert wäre, hätte Harry sich, ehe er das "Gespräch" mit Kreacher hatte, an den Spiegel erinnert, den Sirius ihm gegeben hat. Ich meine, laut dessen Erklärung funktioniert der ja wie eine Art "Handy", Namen der anderen Person nennen, und sie erscheint darin. Dann wär Harry net per Flohpulver in Blacks Haus gereist und hätte sich vom Elfen belügen lassen, sondern direkt mit Sirius gesprochen - und die Wahrheit erfahren (dass sein Pate eben gar nicht weg ist). Empfinde es auch irgendwie als einen Fehler in der Story, dass Frau Rohling Harry sich diese Gedanken gar nicht machen lässt, als er den Spiegel am Ende zerbricht - spätestens da hätt ihm das doch einfallen müssen. Und nicht kontern mit "Harry hat den Spiegel ja erst dann wieder entdeckt bzw sich an ihn erinnert"; wenn ihm sein Pate wirklich so viel Wert ist, packt er den Spiegel in die Umhangtasche oder unter den Polster oder sonstwohin, aber er lässt ihn net im Koffer liegen.
09.12.2003 21:13
Updike
unregistriert


RE: Der Spiegel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ligata;
seit gestern warte ich schon auf irgend eine Antwort auf deinen Beitrag--- dieser Punkt mit dem -handy-spiegel war es nämlich genau, der mich auch sehr irritiert hat..Absolut unbefriedigend, am Ende des Buches noch einmal damit konfrontiert zu werden, dass dadurch, dass Harry dieses Geschenk nicht richtig gewürdigt hat, die Geschichte für Sirius so schlimm ausgeht... oder sollte das die Botschaft sein? Vielleicht weiß ja noch jemand eine Antwort; ich fand diese Stelle im Buch jedenfalls sehr frustrierend...
10.12.2003 16:32
MikiChan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1, die heist rowling nicht rohling
2,harry hat das geschenk gar nicht angeschaut, soweit ich mich erinnere hat er es in den koffer geschossen und garnicht mehr weiter beachtet da er als er es bekommen hatte zielich wütend war, oder?

MfG heamdl Miki Umarmen
10.12.2003 16:46
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

3. gibt es das thema schon...

Weis aber nicht mehr, wie es heisst...

Es gab viele Meinungen, über den Spiegel, aber die naheliegenste war wohl, dass Harry den Spiegel zuerst nicht benutzt hat, weil, er nicht wollte, das Sirius irgendeine dummheit macht... Deshalb hat er ihn in seinen Koffer gelegt, ohne ihn auszupacken. (Damit er selbst der Versuchung widerstehen kann.)
Als er dann seine Vision hatte, war er so aufgeregt, dass er den spiegel schlichtweg vergessen hatte... Oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn ir eine Vision habt, das euer Pate gefoltert wird??
11.12.2003 08:06
Eulalia Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen, er hat ihn schlicht und einfach vergessen! So was passiert, aber sie Folgen sind schlimm, und ich denke, Harry wird sich auf grund dessen verändern!
11.12.2003 14:11
ariantes72
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die ganze Zeit gedacht, warum benutzt er diesen Speigel nicht, warum läuft er so planlos und hitzig durch die gegend. Und zweitens war noch ein ordensmitglied in hogwarts, der ja letzendlich den orden gewarnt, das harry irgendwelche dummheiten macht. ich denke letzendlich kann man harry nicht die schuld am tod von sirius geben, aber er wird sich wahrscheinlich schon seine gedanken machen. Persönlich hoffe ich das jkr dem spiegel in den folgenden büchern noch was wichitges vorhat. wenn nicht, hätte es nur den sinn gehabt, das harry in notsituationen keinen kühlen kopf bewahren kann.
11.12.2003 22:30
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry's Dummheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH