Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.517 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.785 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.160 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.276 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.000 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry's Dummheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry's Dummheit 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,506 Bewertungen - Durchschnitt: 7,506 Bewertungen - Durchschnitt: 7,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Fleur

damit dass man es jetzt nicht mehr rückgängig machen kann, hast du leider recht! im nachhinein ist man immer schlauer!
15.11.2003 17:03
Grawp
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann hat Harry Sirius Geschenk erst gar nicht geöffnet. Wusste also auch nicht das da n Zwei-Wege-Spiegel drin ist. Das Geschenk nicht zu öffnen war anfangs gut gedacht Scheinheilig (weil er seinen Paten nicht zum verlassen des Hauses animieren wollte), hat sich im Nachhinein allerdings als Fehler rausgestellt. Man kann also nicht sagen: "Harry ist schuld an Sirius Tod, weil er den Spiegel nicht benutzt hat!" Weil er zu jenem Zeipunkt noch nichts von dem Spiegel wusste. Mich hat vielmehr verwundert warum er das Packet seines Paten nicht gleich aufgerissen hat, wo er doch sonst so neugierig ist Nachdenken
15.11.2003 17:37
Dan.radcliffe-fan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

15.11.2003 17:44
Lucius-Admirer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab immer die Meinung vertreten, dass Harry mit Schuld am Tod von Sirius ist, er hätte nur den Spiegel benutzen müssen und ihn nicht einfach in die Ecke klatschen sollen Traurig
19.11.2003 16:28
Cincinnatus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke bei der Schuldfrage wird eine Tatsache vollkommen vergessen....und zwar die, daß das Kind eigentlich schon viel früher in den Brunnen gefallen ist.
In der Stressituation, in der Harry war als er sah, daß Sirius in den Händen voldemorts war, glaube ich kaum, daß er (oder irgendjemand) zu einem rationalen denkprozess fähig ist.
Schuldlos ist er deswegen noch lange nicht....es mag sein, daß ich zu viel zwischen den Zeilen lese, aber wenn man versucht sich in die gedankenwelt eines 15Jährigen hineinzu versetzen, der davon überzeugt ist schon erwachsen zu sein, den aber alle in seinen Augen behandeln als wäre er ein kleines kind, dann kommt man auf ne sehr schlüssige Sache find ich. Harry konnte die vision nicht unterdrücken weil er Okklumentik nicht beherrscht. Und hier kommt seine Schuld zum tragen...er kann es nicht, weil er es nicht lernen wollte. Er wollte es meiner Meinung nach nicht deswegen nicht, weil snape ihn unterrichtete sonder weil er wichtig sein wollte. Er dachte (wohl in einem Anfall von selbstüberschätzung) er könnte Voldemort ausspionieren weil es diese Verbindung zwischen ihnen gibt. Dabei hat er wohl vollkommen vergessen, daß diese Verbindung in zwei Richtungen funktionieren könnte.
Von den Ordensmitglieden wurde diese Problematik allerdings auch voll unterschätzt....keiner hat sich darum gekümmert ob Harry auch von der notwendigkeit überzeugt ist okklumentik zu lernen. Sie gingen wohl davon aus er wird schon tun was man ihm sagt.

Meine Schlussfolgerung ist deswegen, daß Harry un der Orden die schuld zu gleichen Teilen inne haben.

Das kuriose an der Sache ist, daß der einzige der die Problematik erkannte am ende deswegen sterben musste Sirius wollte Harry von Anfang an mehr erzählen.....und sogar Dumbeldore musste am schluss zugeben, daß das wohl besser gewesen wäre.


MfG

Cincinnatus
19.11.2003 17:11
Lucius-Admirer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fands nur seltsam, dass Harry Sirius' Geschenk nicht mal aufgemacht hat.
19.11.2003 17:13
X5-494
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Cincinnatus
Natürlich trifft der Orden auch Schuld aber jetzt mal ehrlich: Würdest du, wenn du in einer Vision sehen würdest, das dein Pate im Reichstag gequält wird, sofort in den Reichstag einbrechen um ihn zu retten. Nur weil er nicht da ist und du schon mal eine andere Vison hattest die wahr ist? Natürlich wäre man aufgeregt und wenn man keine Person hat, die man um Rat fragen kann, gerät man in Panik, aber der Aussage eines blöden Elfens glauben und dafür sein Leben und das Leben anderer riskieren ist doch ziemlich dumm. Unglücklich

@Lucius Admirer
Das fand ich auch komisch. Ich hätte es auch sofort aufgemacht.
19.11.2003 17:23
Frodo Baggins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also so weit ich weiß, hat Harry den Spielgel erst nach Sirius Tod ausgepackt oder????
Ich meine HALLO woher sollte er den wissen was da drin ist und das er das blöde Ding nicht vorher ausgepackt hat ist ihm wohl kaum vorzuwerfen!
Ich meine wer konnte den schon ahnen was da drin war!
naja ich denke er ist Unschuldig jedoch hat meiner Meinung nach JKR den Spiegel in die Geschichte gebracht, damit er sich Schuldig fühlen kann!
19.11.2003 17:41
Lucius-Admirer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch vorzuwerfen ist ihm, dass er das Geschenk (wo Sirius gesagt hat, es ist wichtig) einfach in die Ecke wirft und sich nicht drum kümmert.
19.11.2003 17:42
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hat zwar nicht gewusst, dass es ein Spiegel war, aber das es etwas ist, mit dem er zu sirius kontakt aufnehmen kann... Als Harry den spiegel bekommen hat, hat er ja zu sich selbst gesagt (gedacht) dass er den spiegel auf keinen fall benutzen werde( um sirius nicht in gefahr zu bringen). Dadurch hat er den spiegel vergessen und hat auch nicht daran gedacht, als er ihn hätte benutzen sollen...
Das ironische daran ist, das harry sirius mit etwas hätte retten können, das er nicht eingesetzt hat, um ihn zu schützen...
20.11.2003 08:19
Nile
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich an Harrys Stelle hätte auch nicht an den Spiegel gedacht...
Aber wie gesagt ist Sirius auch ein bisschen selber Schuld
20.11.2003 08:32
Siriusa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich meine das hätte ich auch im Sinn gehabt! Und ausserdem hätte Sirius Harry ja auch beim ersten mal als er durch den Kamin kam sagen können, dass er diesen Spiegel benutzen sollte! War ja nur noch Lupin mit in diesem Raum... Nachdenken

Na ja, wie man es dreht und wendet, es bleibt immer noch an JKR diese Geschichte zu erzählen... Keine Ahnung
20.11.2003 08:56
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, stimmt, beim ersten mal als er in umbridges büro einbrach und mit sirius sprach, hätte der ihm sagen sollen, dass er lieber den spiegel benutzen solle..... oder hatte er ihn damals noch gar nicht???
20.11.2003 10:10
holly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich mus Cicinnatus mal vollkommen zustimmen!!!
genau dort liegt harry's schuld!
obwolh ihm von mehreren seiten immer wieder nahegelegt wurde, wie wichtig okklumentik ist, hat er es nicht gelernt.
zum einen aus trotz... die geschichte mit snape und so (da wäre ja wohl eher eine entschuldigung bei snape fällig gewesen!)
und dann denke ich auch, dass er aus selbstüberschätzung und deshalb weil er ja diesen besagten "hang zum heldentum" hat, meinte es könnte tatsächlich den dunklen lord ausspionieren... oder so...

ja, ich glaube einige von euch machen nen denkfehler, wenn sie sich fragen warum harry den spiegel nicht benutzte, denn er wusste zu diesem zeitpunkt ja noch nicht, dass es ein spiegel ist.
als er sirius geschenk mit dem festen vorsatz es nicht zu benutzen weglegte beging er einfach eine dummheit, denn er hätte ja wenigstens erstmal schauen und fragen können, was es ist...
(allerdings denke ich nicht, dass mr. weasly's rat ("traue nichts bei dem du nicht weißt wo es sein gehirn hat") bei dem spiegel zieht, denn dann müsste man es genauso z.b. auf sprechende portäts anwende... oder so... den spiegel würd ich eher wie ne magische webcam betrachten oder so...)

also zusammengefasst finde ich schon, dass harry schuld ist und zwar aus arroganz und sturheit (okklumentik) und aus ein wenig dummheit (sirius' geschnk=spiegel)

(sorry für den langen thread)
20.11.2003 13:59
Lucius-Admirer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich voll und ganz Hollys Meinung an. Er hätte es verhindern können, außerdem dachte ja Harry ja schon, dass Sirius in Gefahr ist, also hätte er ruhig den Spiegel nehmen können, noch mehr in Gefahr hätte er ja damit Sirius nicht gebraucht. Na ja, alles in allem hab ich kein Prob mit, dass Schnuffel tot ist, ich gebs zu Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucius-Admirer: 20.11.2003 18:52.

20.11.2003 18:51
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry's Dummheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH