Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.941 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   15.011 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.380 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.408 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.350 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry's Dummheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry's Dummheit 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,506 Bewertungen - Durchschnitt: 7,506 Bewertungen - Durchschnitt: 7,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rikki-Tikki-Tavi
unregistriert


Harry's Dummheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So - da jetzt die meisten schon mit dem Buch fertig sein sollten, wollte ich mal ein wenig nach euren Spekulationen zu einem Thema befragen, welches mich seit dem Lesen der englischen Version beschäftigt - Harry's Dummheit und seine Schuld an Sirrius Tod.

Ich weiß - das klingt jetzt brutal, aber habt ihr nicht die letzten 200 Seiten dagesessen und habt gedacht: "Benutzt den Spiegel, Idiot! Benutzt Ihn endlich!"?
Und dann als dran dachte, wollte er mit dem toden Sirrius Kontakt aufnehmen, statt sich den Zauberstab an die Schläfe...lassen wir das.

Drum frage ich Euch, was denkt Ihr wird JKR mit dieser Sache anstellen? Wird sie das weiterhin untern Tisch fallen lassen oder wird Harry seinen Fehler erkennen und daran (nahezu) zerbrechen? Oder war es gar Voldi, der den Gedanken an den Spiegel unterdrückt hat? Oder glaubt ihr, dass JKR den Spiegel nachträglich eingeführt hat, um etwas im 6. Band vorzubereiten und hat dabei etwas die Konsequenzen aus den Augen verloren?

Eure Meinungen und Spekulationen würden mich sehr interessieren. Und bitte zerreist mich nicht wegen der Überschrift - die sollte nur Aufmerksamkeit anziehen. Ich persönlich fiebre sehr mit Harrylein. Scheinheilig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rikki-Tikki-Tavi: 13.11.2003 17:27.

13.11.2003 17:26
The Dark Lady The Dark Lady ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe genau so wenig an den Spiegel gedacht wie Harry! Außerdem wurde man ja erst auf den letzten Seiten darüber aufgeklärt, wie das Ding tatsächlich funktioniert. Und dass Harry ihn verwenden wollte zeigt IMO, dass er noch nicht richtig verstanden hatte, dass Sirius tatsächlich tot ist. Ich glaube allerdings, dass diese Spiegel Harry in den nächsten Bänden noch gute Dienste leisten werden, denn schließlich kann er den anderen Spiegel an jemand anderen weiterreichen und mit ihm über große Distanzen Kontakt aufnehmen.
Jetzt noch was zu Harrys "Schuld". Das Thema ist ja schon viel diskutiert worden, seit dem der englische Band rausgekommen ist. Mein Standpunkt dazu ist eindeutig: Harry hat nicht die geringste Mitschuld an Sirius' Tod! Er hat das gemacht, was jeder verdammte Erdenbürger tun sollte, wenn er meint, ein Freund sei in Not: alle Hebel in Bewegung setzen, damit er ihm helfen kann! Den genialen Trick Voldemorts hat er nicht durchschaut. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Würdet ihr noch einen kühlen Kopf bewahren, wenn ihr einen Freund in Voldemorts Gewalt vermutet?! Außerdem wäre, falls Sirius tatsächlich gefangen gewesen wäre, allerhöchste Eisenbahn angesagt gewesen. Also keine Zeit, alles bei einer guten Tasse Tee in Ruhe zu überdenken! Schuld an Sirius' Tod ist nur Bellatrix, der verdammte Vorhang und ein bißchen auch unser Bruder Leichtfuß Sirius selbst und, wenn man es auf die Spitze treiben will, Voldemort, aber auch bei dem wird es schon schwer, ihm eine Schuld anzuhängen.
Ok, langer post, musste aber sein. (Drückt den armen verleumdeten Harry ganz fest.Trösten )

__________________
"Nice costum, Mister!" Lachen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Dark Lady: 13.11.2003 18:01.

13.11.2003 17:59 The Dark Lady ist offline E-Mail an The Dark Lady senden Beiträge von The Dark Lady suchen Nehme The Dark Lady in deine Freundesliste auf
Konni Konni ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47882.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 66
Herkunft: Bochum, NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, also ich muss gestehen, mir ist es beim lesen so gegangen wie Harry....

Sowohl beim englischen, als auch beim deutschen Buch hatte ich diesen Spiegel total vergessen und war genauso vom Donner gerührt wie Harry, als er ihn im Koffer wiederfand.

Warum er nicht daran gedacht hat? Hmm, gute Frage. Vielleicht hatte er wirklich den Kopf zu voll mit Voldemort und seinen Realträumen, dass er das Teil ganz vergessen hat.

Aber ich finde nicht, dass ihn das schuldig macht am Tod von Sirius. Als er mit ihm im Kamin Verbindung aufnehmen wollte, war Sirius ja nicht in Gefahr. Die Sache in der Myteriumsabteilung ist ja erst durch Harrys Realtraum vom gefangenen Sirius ins Rollen gekommen und da hatte dieser Spiegel ja gar nichts mit zu tun.

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass JKR sich bei dem Ding was gedacht hat und dass er in den nächsten Büchern noch eine Rolle spielen wird.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Konni: 13.11.2003 18:06.

13.11.2003 18:05 Konni ist offline E-Mail an Konni senden Beiträge von Konni suchen Nehme Konni in deine Freundesliste auf
Snape Babe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das mit dem Spiegel während der 200 Seiten auch nicht mehr eingefallen ist. Weil's einfach nur am Rande erwähnt wurde. Natürlich halten alle zu Harry, ist ja schließlich auch der Held Grinsen . Aber seine "Dummheit" beruht grundsätzlich auf seiner Hitzköpfigkeit. Es ist logisch, dass man in manchen Situationen nicht leicht klar denken kann, aber Hermine hat ihm mehrmals geraten nochmals nach zu denken. Es war ja nicht nur das, sondern auch die Tatsache, dass noch ein Ordensmitglied in Hogwarts war. Aber stattdessen rennt er in die Höhle des Löwen und lässt sich auch noch erwischen (Umbridges Büro). Und nachträglich schiebt er die Schuld auf wen anderen. Vogel zeigen

Ich persönlich glaube nicht, dass Voldi den Gedanken zusätzlich unterdrückt hat, weil er Harry wahrscheinlich genau richtig eingeschätzt hat und wusste wie er in manchen Situationen reagiert. Vielleicht hat er seine Quellen sogar von Malfoys Sohn erhalten.
Im Moment scheint der Spiegel nutzlos, aber vielleicht ergibt sich ja noch irgendwas. Schließlich ist bei JKR so gut wie gar nichts unbedeutend. Möglich wär es ja, dass eine Art Kontakt hergestellt wird, da Sirius ja im eigentlichen Sinne nicht tot ist. Vielleicht kann er durch den Spiegel so eine Art Schutzengel sein. Aber wer weiß... Keine Ahnung
13.11.2003 18:11
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ich habe das erste Mal das Buch auf Englisch im Schnelldurchlauf (ohne Wörter nachzuschlagen) gelesen, aber an den Spiegel dachte ich sofort. Beim 2. Mal Lesen suchte ich den Grund dafür, dass Harry ihn nicht benutzt. Mir kamen ein paar Dinge in den Sinn:
Zum Beispiel, dass man mit dem Spiegel vielleicht gar nicht kommunizieren kann?
Der 2. und etwas plausiblere Grund: dass Harry in dem Moment, wo er die Vision hat, mit den Nerven völlig am Ende war und sich auf die Sache mit Sirius-vorher-kontakten nur einlässt, weil Hermine ihn dazu drängt. Er denkt gar nicht weiter darüber nach, sondern übernimmt den Plan.
Und der 3. und für mich wichtigste Grund ist, dass Harry meiner Meinung nach sehr oft sehr unlogische Dinge tut und denkt. Er benötigt dauernd irgendwelche Leute(Hermine, Dumbledore, Snape, Voldemort), die ihm dies und das erklären, sogar für total offensichtliche Sachen! Nachdenken



__________________

13.11.2003 18:29 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ehrlich gesagt hab ich auch nicht mehr an den Spiegel gedacht!!! Aber als es rauskam, dass Harry ihn hätte benutzen können, hätte ich fast nen Kollaps gekriegt!!! Wieso hat er net dran gedacht????? Wegen einer kleinen Vergesslichkeit, musste sein Pate und bedeutendste Person in seinem Leben sterben! Wie dumm!!!!!!!!!!!! Böse Böse Böse Böse Wütend Wütend Wütend Wütend
13.11.2003 18:37 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
X5-599
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt. Vielleicht lag sein Fehler darin dass er Hermine nicht gesagt dass sirius ihm etwas gegeben hat (ich an seiner Stelle hätte aber sofort nachgesehen was es ist auch wenn ich es nicht benutzen wollte)mit dem er zu Sirius Kontakt aufnehmen kann. Sie hätte ihm bestimmt gesagt dass er ihn benutzen soll. Manchmal ist er wirklich gedankenlos, aber dieser Moment ist einer wo ich es ihm nicht übelnehm, weil ich genauso dumm und gedankenlos gewesen wäre. Ich denke wenn überhaupt trifft ihn wirklich nicht so viel schuld auch wenn ich ihm manchmal auch gerne die mitschuld gebe, wenn man es mal ruhig überdenkt ist er wirklich nicht schwer schuld daran.
13.11.2003 18:40
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte in Harrys Situation da bestimmt auch nicht dran gedacht. Er war ja total im Stress und da hat man folglich ja eine Denkblockade. Aber ich sag trotzdem nicht, dass es Harrys Schuld ist. Da spielen mehrere Faktoren zusammen. Sirius hätte ja zB das Haus nicht verlassen dürfen.

LG

Sabi

__________________

13.11.2003 20:49 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Rikki-Tikki-Tavi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Querschnitt durch Eure Gedanken zu der Sache. Das ist sehr interessant.
Im Grunde habe ich versucht mich zurück zu erinnern, wie ich vor 15 Jahren war und bin - nach Konsultation meiner Eltern Fröhlich - zu der Überzeugung gekommen, dass Logik und Pupertät nicht unbedingt viel miteinnander zu tun hat.
Hab mir anhören müssen: "Bis 11 ist Schonfrist, dann kann man sich auf 7 Jahre Monster hüten einrichten!" Na Prost Mahlzeit!
Na - dann schieb ich mal auch alles auf die Hormone, den Streß und Voldei's Einfluss. Ups
13.11.2003 22:25
Luthien Tinuviel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ich muss mal eben was in den Raum schmeißen.... Harry sagte doch, dass "was es immer es auch war, er wusste, dass er es nie benutzen würde. Er jedenfalls wollte nicht derjenige sein, der Sirius aus sicherer Obhut lockte, egal wie gemein Snape ihn während...." Blah
Also hat er ihn deshalb nicht benutzt, was ja auch gar nicht verkehrt war. Und aus dem Grund hat er ihn dann auch vergessen. Im Nachhinein ist das natürlich richtig sch... hem, hem, aber nachher sind wir alle schlauer nicht? Außerdem könnte JKR damit was bezwecken, und deshalb sollte man nicht so schnell über Harry urteilen - meiner Meinung nach.
Und wenn Voldi mir sowas vorspielen würde, was sich bei Mr. Weasley ja bewahrheitet hat, dann würde ich auch sofort und ohne langes nachdenken zum Retten eilen...
13.11.2003 22:38
Ronja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Rikki-Tikki-Tavi: Ich dachte auch sofort an den Spiegel wäjhrend des Lesens. Aber mir kam auch Mr. Weasleys Ratschlag unter, den er Ginny mal gab:

Vertraue nie etwas, von dem du nicht weißt, wo es sein Gehirn hat.

Ich war die ganze Zeit zwischen dem Hoffen, dass Harry an den Spiegel denkt und ihn verwendet und dem, ihn doch nicht zu verwenden, da er ja in dieser Situation schlecht sein könnte. Hilfe
13.11.2003 23:35
Raskandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, wann er denn endlich diesen verdammten Spiegel benutzt Bang Ups
Ich glaube auch, dass Harry es selber in der Hand hatte Sirius zu retten, natürlich nicht nur er, sondern auch andere, aber er trägt auf jedenfall mit Schuld daran, dass er sterben musste. Wenn er mal einen kühlen Kopf bewahrt hätte und nachgedacht hätte, dann wäre so was nie passiert Traurig
14.11.2003 10:48
Papillon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich auch immer gefragt,warum er nicht den Spiegel benutzt!Stattdessen rennt er immer in Umbridges Büro und geht ein Risiko ein!Aber ich kann verstehen,dass er in so einer Situation nicht an den Spiegel denkt.
Es klingt wirklich hart,aber wenn Harry Okklumentik gelernt hätte,dann wäre Sirius auch nicht gestorben.Es lässt sich streiten,ob Harry wirklich Schuld ist an Sirius Tod oder nicht.
15.11.2003 15:44
Liza
unregistriert


RE: Harry's Dummheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

finde nicht, dass harry dumm ist bzw dass seine dummheit daran schuld sein soll dass sirius gestorben ist! er konnte ja nicht wissen dass voldemort ihn nur in eine falle locken wollte. klar er hätte den spiegel dazu benutzen können sirius zu finden, doch man handelt in so genannten stressituationen nicht immer überlegt, das ist eben so.
15.11.2003 16:49
Fleur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt warum er ihn nicht benutzt!!!!!! Er hätte nicht gleich sagen sollen,nee mach ich sowiso nicht!Ich perönlich finde es sowiso blöd das Sirius gestorben ist!! Wütend Trösten Weinen Aber da können wir jetzt nichts mehr dran ändern!!!!
15.11.2003 16:56
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry's Dummheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH