Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Lucius' Zauberstab (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   28.07.2007 22:45 von Lord_Slytherin   13.389 19   13.09.2014 00:08 von sgeffm  
Lucius Malfoy bei Quidditch Spiel dabei (Forum: Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   18.04.2013 06:54 von Vamillepudding   4.638 7   12.10.2013 03:15 von HeiligerPhoenix  
Past einentlich Narzissa zu Lucius. (Forum: Charaktere)   02.12.2010 19:56 von Luna100   26.095 139   09.08.2013 00:52 von King_Kitty  
Lucius Malfoy - Die Entwicklung (Forum: Filme allgemein)   30.12.2011 20:44 von Laurie   22.411 86   04.08.2013 00:10 von Nise  
[User-Fanfiction] "Durcheinander gebrachtes Seelenleben" - 05.11.2011- K [...] (Forum: User-Fanfictions)   23.12.2007 01:57 von Erato   34.036 136   13.03.2012 17:06 von kleio  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » lucius und seine gifte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen lucius und seine gifte 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snape-jüngerin
unregistriert


lucius und seine gifte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir ist beim neuerlichen lesen aufgefallen, dass die szene in band 2 ziemlich bedeutsam sein könnte, in der lucius malfoy bei borgin einfällt (s. 54 ff.).

abgesehen davon, dass sie das offensichtlich nicht besonders gute verhältlnis zwischen lucius und seinem sohn beleuchtet, finde ich den grund für lucius’ besuch bei borgin ziemlich interessant:



da frag ich mich doch:
woher hat lucius diese besagten gifte, die ihn in eine peinliche lage bringen könnten? „handelsüblich“ scheinen die ja nicht gerade zu sein, sonst gäbe es ja keine probleme damit. braut lucius die gifte also selbst? oder hat er sie vielleicht gar von snape, dem meister der zaubertränke? das könnte doch ein ganz neues licht auf das verhältnis zwischen snape und lucius malfoy werfen, oder? denn das würde bedeuten: entweder haben snape und malfoy ein so gutes verhältnis, dass snape malfoy seine gift-wünsche gerne und bereitwillig erfüllt, oder malfoy hat irgendetwas in der hand, weswegen snape es tun MUSS.

oder ist diese ganze überlegung ohnehin irrsinnig, weil es eurer meinung nach kein problem ist, irgendwelche kompromittierenden gifte zu beschaffen? was meint ihr?
22.07.2004 11:14
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, wenn Malfoy einfach so zu diesem Borgin spaziert und sagen wir mal "delikate" Dinge verkauft, sollte es kein Problem sein, an die Zutaten für irgendwelche Gifte zu kommen. Da Malfoy ein Todesser ist, kann er bestimmt auch solche komplizierten Sachen brauen.
22.07.2004 11:47
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.07.2004 12:51 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Vielleicht liegt das Problem dieser "delikaten" Gifte darin, dass es sich dabei um "verbotene" Gifte handelt, also ähnlich verboten wie die "unverzeihlichen Flüche" ? Keine Ahnung
Ob Lucius ausgerechnet über Snape daran gekommen ist Nachdenken Keine Ahnung
möglich wäre es natürlich, aber ich denke auch, dass Lucius durchaus selbst fähig ist, diese Gifte zu brauen. Ich denke, dass Dracos "Künste" in der Hinsicht da einige Rückschlüsse auf die Fähigkeiten des Vaters erlauben.
Vielleicht liefert ihm Snape einige der verbotenen Zutaten, und - wie Lord Slytherin schon sagte - nach dem Prinzip "Eine Hand wäscht die andere", könnte die Lieferung der Zutaten natürlich auch ein willkommener Anlass für Snape sein, sich 'mal wieder' bei den Malfoys blicken zu lassen und Informationen über Voldemort zu sammeln.
Denn ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Snapes Rang unter den Todessern aus Voldemorts Sicht so hoch ist, wie der von Lucius.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ravanna: 22.07.2004 14:14.

22.07.2004 14:13 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
snape-jüngerin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


das wiederum würde eher dafür sprechen, dass lucius nicht in der lage ist, selbst solche "delikaten" gifte braut.

hierzu aus der gleichen szene (s. 56):
"Ich hoffe, aus meinem Sohn wird mehr als ein Dieb oder Plünderer, Borgin", sagte Malfoy (...). "Sollten allerdings seine Schulnoten nicht besser werden«, sagte Mr Malfoy noch kühler, "könnte es durchaus sein, dass er so endet -"

dass snape nach wie vor einen hohen rang unter den todessern hat, glaube ich nach wie vor auch nicht (es sei denn, ich täusche mich völlig und er spielt in wahrheit tatsächlich auf voldemorts seite!). ich halte es sogar für unwahrscheinlich, dass er sich überhaupt als todesser ausgibt... insofern könnte ich mir einen tauschhandel "gift gegen infos über voldemort" gut vorstellen. das würde allerdings bedeuten, dass lucius nicht der hellste ist...
22.07.2004 15:19
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das bezieht sich darauf, dass Draco nur Jahrgangs Zweitbester war - und Hermine, das Schlammblut, war Jahrgangsbeste.
Da wollte der Vater dem Sohn nur einen Dämpfer verpassen. Weder Draco noch Lucius sind "doof" Verboten

__________________

22.07.2004 15:47 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
snape-jüngerin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh, das wusste ich nicht. draco ist jahrgangszweitbester? muss ich überlesen haben! hätte ich ihm auch kaum zugetraut... danke für die diesbezügliche aufklärung! Grinsen
22.07.2004 15:51
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie @Lord_Slytherin schon sagte, kann ich mir auch vorstellen, dass Snape Malfoy die eine oder andere Zutat verschafft oder ihm sogar etwas braut, ohne groß Fragen zu stellen, was Lucius damit vorhat. Lucius tut im Gegenzug Snape hin und wieder einen Gefallen, indem er ihm Informationen verschafft.

Lucius ist sicher alles andere als unintelligent, aber ob er selbst so ein gegnadeter Zaubertränkebrauer ist, wage ich zu bezweifeln. Da müsste er sich ja mit diversen schleimigen Zutaten die Hände schmutzig machen. Das ist sicher nicht sein "Spezialgebiet". Er versteht sich mehr auf Politik.

Ich weiß nicht, ob wirklich gesagt wird, dass Draco Zweitbester seiner Jahrgangs ist. Soweit ich mich erinnere, hieß es doch nur, dass es eine Schande ist, dass ihn die Muggelgeborene Hermine in allen Fächern geschlagen hat. Das heißt aber noch nicht, dass nicht auch noch ein paar reinblütige Schüler besser waren als Draco. Jedenfalls ist Draco aber auch sicher nicht dumm.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 22.07.2004 16:22.

22.07.2004 16:22 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
bellatrix_lestrange
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, das ist eine sehr interessante Frage. Also, ich denke mal schon, dass Lucius und/oder Narcissa durchaus in der Lage sind solche Gifte zusammenzubrauen. Es ist aber auch möglich, dass es unter den Todessern jemanden gibt (snape mal ausgenommen) der solche mixen kann. Und dort ist es sicher wie Lord_Slytherin gesagt hat: "Eine Hand wäscht die andere" Keine Ahnung aber ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht, in welcher Form es relevant sein könnte, aber Jo wird uns mit Band 6 sicher wieder verblüffen

Bellatrix_Lestrange Hexe auf Besen
22.07.2004 17:04
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora Ups Hab' ich da wohl evtl. ein klein wenig zu viel rein interpretiert Verwirrt Nachdenken Scheinheilig Na, ja, ich hab's beim Lesen so aufgefasst, aber ich denke, dass damit auch vermittelt werden sollte, dass Draco von zuhause einem großen Leistungsdruck ausgesetzt ist, und dass Lucius selbst hervorragende Leistungen selten gut genug sind, aber das ist ja jett nicht das Thema.

Vielleicht nicht sooo "begnadet" wie Snape, aber bestimmt allemal besser als es z.B. Lupin von sich behauptete (oder als Neville Lachen aber das is' ja keine wirkliche Kunst - obwohl...ich bin eigentlich davon überzeugt, dass selbst Neville seinen ZAG in Zaubertränke bekommt breites Grinsen )

__________________

22.07.2004 17:33 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Gandalf der Weiße
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube es wird nur gesagt, dass Draco schlechter als Hermine ist nicht das er Jahrgangszweitbester ist.

Wenn die Gifte verboten sind, müssen die Zutaten ja nicht auch gleich verboten sein, Harry, Ron und Hermine können ja auch einen Zaubertrank brauen der für sie verboten ist und brauchen nicht alle Zutaten zu stehlen.
Aber Snape könnte Malfoy schon ein paar Tipps gegeben haben und Malfoy Snape ein paar Infos aber dann muss Snape geschickt vorgegangen sein Malfoy ist nämlich nicht blöd.
Aber Malfoy hält ja ziemlich viel von Snape und daher könnte Snape ihm schon behilflich sein.
01.08.2004 22:27
rosalu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass diese Gifte im Zusammenhang stehen zu dem Trank in der Höhle, immerhin hatte Malfoy auch das Tagebuch. Wahrscheinlich war er LV´s Mann für die Sicherung der Horkruxe.
17.12.2006 22:05
CassandraCassandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rosalu

Den Gedanken finde ich sehr interessant. Applaus

Da habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Aber: wenn Voldemort ihm einen Horcrux anvertraut hat, warum dann nicht auch andere, in welcher Form auch immer.

Andererseits ist Snape selber auch ein Todesser. Warum hat Voldemort dann ihn nicht direkt mit dem Brauen dieser Gifte beauftragt, wenn sie zur Hocruxsicherung dienen sollen?

Was mich an dieser Verkaufsgeschichte auch stört ist die Tatsache, dass Luciusdoch angeblich ein Geheimversteck im Wohnzimmer hat, das das Ministerium nicht kennt (ich meine mich zu erinnern, dass Harry Mr. Weasley in Band 2 in der Winkelgasse davon erzählt). Ich verstehe generell nicht, warum Lucius diese Gifte verkauft hat. Wenn sie wirklich bedenklich waren, warum hätte sie dann Mr. Borgin kaufen sollen? Er hätte sie dann doch nicht wieder verkaufen könnnen. Also ein Verlustgeschäft. Oder hatte Lucius etwas gegen ihn in der Hand? Draco droht ihm in Band 6 mit dem Dunklen Mal. Offenbar ist Mr. Borgin nicht scharf auf Auseinandersetzungen mit den Todessern. Könnte er sich nicht davor schützen?

Und hätte Lucius diese Gifte nicht einfach im Garten seines imposanten Anwesen vergraben können? Er besitzt diese Gifte und wird sie daher auch in irgendeiner Form erworben/in Auftrag gegeben haben. Warum also sollte er sie loswerden wollen? Irgendwie verstehe ich das überhaupt nicht. Vielleicht ist diese Episode auch nur dekoratives Beiwerk, um den Lesern schon mal zu vermitteln, dass Lucius ein ganz böser, schwarzer Zauberer ist. Ohne weitere Bedeutung.

LG
Cassandra
19.12.2006 21:59
rosalu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Cassandra Cassandra,
Da hab`ich mich wohl doch etwas knapp ausgedrückt...

Ich glaube, dass diese Szene ganz verschiedene Dinge transportiert.

Horkruxe:
Lucius hatte mit Sicherheit einen Seelenteil von LV, nämlich das Tagebuch, ich nehme an, mit dessen zustimmung
Denkbar, dass er beauftragt wurde, einen oder mehrere weitere zu verstecken oder zu sichern, dann ist es durchaus möglich, dass er Hilfe bei guten
( Todesser-) Freunden eingefordert hat ( Tränke bei Snape ).
Das würde zum einen erklären, warum er Tränke hortet, die er offensichtlich nicht benutzen möchte, zum anderen würde hier die Horkrux- Thematik eingeführt. Noch ein Stückchen weiter gedacht: Während wir uns die Köpfe zerbrechen, wie um alles in der Welt Harry diese Dinger finden und vernichten will, sitzt Lucius in Askaban, sinnt auf Rache und ist im Besitz aller Informationen....

Beziehung Lucius-Voldemort
Ich stelle mir die Situation folgendermaßen vor:
Lucius bekommt die Information, dass das Ministerium mal wieder Hausdurchsuchungen macht, also "räumt er auf".
Was er findet ist viel altes Zeug aus Todessertagen. LV hat er längst abgeschrieben, die ganzen Sachen sind nur noch belastend.
Warum sollte er das Horkrux und die Gifte verstecken? Sie haben keinen Erinnerungswert für ihn und solte man sie tatsächlich finden, würde das für lebenslänglich Askaban reichen.
Lucius wäre aber nicht Lucius, wenn er nicht versuchen würde, noch Kapital aus der Sache zu schlagen.Er setzt Borgin unter Druck, macht finanziellen Gewinn und stiftet mit dem Tagebuch auch noch richtig Unheil. Um Haaresbreite wäre es ihm doch tatsächlich gelungen, dass Harry stirbt.



Liebe Grüße, Rosalu
20.12.2006 22:01
Braadert
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Horkrux Tagebuch hat Voldi Lucius zwar gegeben, aber er wusste nicht was es war, denn sonst hätte er ihn auferstehen lassen oder den Horkrux aufbewahrt
29.12.2006 22:17
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » lucius und seine gifte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH