Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » regiewechsel = mangelnde authentizität? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: stört der regie-wechsel den gesamteindruck?
Ich kann noch nicht beurteilen, tendiere aber zu JA, da film3 schon so anders ist 13 28.89%
JA, die echtheit und authentizität der geschichte kann so nicht erhalten werden. 12 26.67%
NEIN, diese wechsel machen die reihe erst wirklich ansehbar 7 15.56%
Ich kann noch nicht beurteilen, tendiere aber zu NEIN, da film3 mir eine benötigte abwechslung brach 5 11.11%
ich kann und will nocht nicht urteilen 4 8.89%
ich hasse multiple choice fragen 4 8.89%
Insgesamt: 45 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen regiewechsel = mangelnde authentizität?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daskon
unregistriert


Fragezeichen regiewechsel = mangelnde authentizität? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun, so wie es ausssieht, werden mindestens 3 regisseure an den filmen werkeln, voraussichtlich werden es aber 4 sein, evtl auch 5(?)

anders als bei LotR (tschuldigung für den vergleich) wird das ganze projekt ja nicht von einem regisseur (peter jackson) geführt, sondern vom filmstudio.
nun haben wirs der dritte film ist ein kompletter stilbruch und film 4 wird allem wahrschein nach auch anders werden, was nicht zu vermeiden ist, bei einem neuen regisseur.

stimmt ab und lasst eure meinung hören
22.07.2004 01:32
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



RE: regiewechsel = mangelnde authentizität? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hast du schon Recht. Das stört einfach den Gesamteindruck. Ist dann schon irgendwie komisch wenn man sich alle Filme hintereinander ansehen will. Aber... wie wissen ja noch nicht wie die anderen Filme werden. Obwohl ich ehrlich gesagt das schlimmste befürchte O__O

__________________

22.07.2004 01:53 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
daskon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, ich weiss natürlich, dass wir nur vermuten können, wie die anderen filme werden, doch darum geht es nicht umbedingt, zumindest nicht ausschliesslich.
3 filme sind bereits da und 3 regisseure wurden verpflichtet, welche total unterschiedliche filmische schöpfungskraft haben. und obwohl cuaron sicher ein "ganz komischer vogel" war, wurd es sicher kein gesamtbild geben, schon wegen dem3. teil nicht.
(obwohl ich den 3 als besten bezeichnen würde)

cih hätte mir halt nur mehr zusammenhang gewünscht
22.07.2004 01:58
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ deskon

Endlich spricht es mal jemand aus ich wurde ja immer gleich angegrifen wenn ich sowas geäußert habe.

Ich habe schon vor einiger Zeit einmal in einem Thead bemerkt das es ziemlich schade ist,und meiner Meinung nach, eine Verstümmelung des Gesamtbildes ist wenn man permanent den Regiseur wechselt. Und da hab ich ebenfalls das Beispiel LotR genommen den auch wenn diese Reihe sofort hintereinander gedreht wurde und schon komplet war trotzdem was wäre wohl gewesen wenn dafür auch 3 verschiedene genommen hätte?

Die hätten doch nie soviel abgeräumt und wären damit so erfolgreich gewessen, den das Gesamtbild hat gestimmt es war ein Einheitliches Bild und ich finde das ist eines der wichtigsten Dinge bei einer solchen Verfilmung.

Ich meine ich sage ja noch nicht mal das ich den dritten Teil sch... fand oder so nur wie du eben auch sagst das Gesamtbild wird beeinträchtigt.

Klar dem Regiseur kann man keinen Vorwurf machen ich meine auf Filmischer Ebene möcht ich gegen den Film nichts sagen er war toll keine Frage und das jeder Regiseur seine eigene Linie führt ist ja auch kein Thema ist ja klar. Nur gerade bei sowas finde ich es schade und ich muß sagen das zwar erst den ersten Film gesehen habe bevor ich die Bücher gelesen habe aber ich war trozdem von Teil 2 Hellauf begeistert.

Es war ein Erlebnis einfach klasse und fantastisch da im Kino zu sitzen. Mir ist natürlich völlig klar das eine Verfilmung nie so toll wie das Buch ist aber ich war angesichts Teil 1+2 von Teil 3 sehr enttäuscht mal davon abgesehen das man den armen Film für Deutschland noch nen bisschen mehr verstümmelt hat als sowieso schon.

Also wie gesagt ich bin voll und ganz deiner Meinung.

so long cassy
22.07.2004 06:13
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar fällt es jedem auf wenn auf einmal der Regisseur gewechselt wird, weil sich wahrscheinlich jeder auch bereits ein anderes Bild von Hogwarts gemacht hat.
Zwar erkennen wir dass sich der 3. Teil verändert hat, aber ich sage mir ist es lieber wenn es einen neuen Regisseur gibt als wenn die Schauspieler gewechselt werden würden. Das wäre schlimmer und so schaue ich einfach über die Tatsache hinweg und genieße die Filme solange es geht, weil früher oder später werden vor allem die Hauptdarsteller zu alt.

__________________

22.07.2004 11:28 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ nicetumor

Ja darüber hab ich auch schon nagedacht, deshalb haben sie vermutlich parallel angefangen Teil 4 zu drehen damit es schneller voran geht und die Darsteller nicht geweschselt werden müssen. Also ich fönde es sehr sehr schade wenn es soweit kommen würde aber ich denke leider auch das es sich vermutlich nicht ändern bzw. aufhalten lässt den wie du ja sagtest die werden ja auch immer älter und passen irgendwann nicht mehr ins Bild.

sol long cassy
22.07.2004 12:07
daskon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@nicetumor: das alter der schauspieler ist egal. schau mal tv serien an, zb sabrina. wie alt soll die in der serie sein?17? die ist bestimmt schon 42 oder so (masslose übertreibung)
und da die darsteller stummbruch und so schon hintersich haben, sind die schlimmsten änderungen durch, der rest macht die maske.

im übrigen will ich mit diesem thread nicht den regisseur, oder den (imho) genialen 3. teil defamieren, sondern das gesamtbild des werkes in frage stellen.

HP ist nicht einfach ein James Bond schinken, bei dem einfach nur geballert wird, dort ist ein regiewechsel nicht so schlimm.

@casandra:
ich denke man darf HP nicht mit der LotR verfilmung vergleichen. diese war nähmlich von anfang an peter jacksons "werk". ist dann auch logisch, dass er alle 3 teile regieführt.
HP ist halt das problem, das noch nicht alle bücher erschienen sind und man nicht genau weiss, worauf JKR hinzielen will.
imho wäre es besser gewesen, man hätte erst nach buch7 einen drehbuchautor (evtl zusammen mit JKR) drangesetzt und dann hätte man eine stimmigere und atmosphärische septologie gehabt (gibt's dieses wort überhaupt?)
22.07.2004 14:42
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ deskon

Ja klar kann man das nicht so direkt mit LoR vergleichen aber naja egal.

Hmm wäre im Prinzip schon besser gewesen erst nach Buch 7 anzufangen da hast du wohl recht aber das war natürlich alles Marketing um die Pottermanie in Schach zu halten was ja klar ist. Die sind ja nicht dumm und wollen auch ihre Kohle verdienen.

Für mich ist halt, wie ich sagte, Teil 3 eine kleine Enttäuschung gewesen. Ich weiß nicht für mich waren Teil 1+2 nicht einfach Kinofilme sondern irgendwie ein Erlebniss auch wenn ich bei Teil 2 das Buch schon gelesen hatte. Aber bei Teil drei wie gesagt war ichein wenig enttäuscht.

Naja was solls ändern kann ich es eh nicht mehr aber warten wir halt auf Teil 4 und schauen wir mal was dabei herrauskommt. Wie ich ja auch schon sagte ich bin nicht der meinung das Teil drei Grottenschlecht war oder so nur passte er für mich halt nicht mehr ins Bild es war nicht das was ich erwartet hatte.

Die Filmische Leistung in Teil drei war natürlich gut auch die Schauspilerische Leistung hat sich merklich gebessert , was ja ganz logisch ist da die Darsteller ja auch älter werden und Erfahrungen gesammelt haben. Aber er passte nicht in das Bild das Teil 1+2 hinterlassen hatten.

Das ist eben meine Meinung und ich werde jetzt mal warten was bei 4 passiert.

so long cassy
23.07.2004 06:52
Yamatoking Yamatoking ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10274.jpg

Dabei seit: 08.07.2004
Alter: 39
Herkunft: Luxemburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein also mich stört das überhaupt nicht!
Denn im dritten Film wurde endlich mal frischer Wind durch Hogwarts geblasen,das hat dem Film echt gut getan.
Das wäre doch echt langweilig wenn jeder Film gleich wäre.
Ich bin immer offen für Veränderungen!

__________________

23.07.2004 13:55 Yamatoking ist offline E-Mail an Yamatoking senden Homepage von Yamatoking Beiträge von Yamatoking suchen Nehme Yamatoking in deine Freundesliste auf
PapaFinch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nunja, sicherlich ist so was wie LotR vorzuziehen, aber mal ehrlich welcher Regiseur will ernsthaft 7 Filme machen? Cuaron hat man ja auch den 4ten angeboten und er meinte, er brauch ne Pause vielleciht beim 5ten wieder.

Wenn cih einen Regisseur für 3-4 Filme verpflichte und selbiger schlecht ist, ist auch keinem geholfen. Ich bin z.B. sehr glücklich über Cuaron, weil mir in Columbus Filmen einfach Leben und Flair gefehlt hat.
23.07.2004 15:13
daskon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich dachte cuaron sei gar nicht gefragt worden, da die dreh und filmarbeiten der beiden filme sich überlappten?
naja, ist auch egal. ich finde es einfach nur als einen riesigen verlust, cuaron zu verlieren, denn seien wir ehrlich, mike newell hat zwar erfolgreiche filme gemacht (4hochzeiten, 1 todesfall ist mein fav.) aber seine filme waren doch -regietechnisch- eher 0815.
naja, ich hoffe immer noch, das luc besson einen teil verfilmen darf ^^ Applaus Applaus Applaus Applaus Top Top Top
23.07.2004 19:25
Snowy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie soll bitte bei 7 Filmen ein Gesamteindruck entstehen? Jeder Film ist eine eigene Geschichte und behandelt andere Themen, so wie die Buecher ja auch. Kein Regisseur, auch wenn er noch so gut ist, kann 7 Buecher so verfilmen dass sie unterschiedlich wirken und nicht die letzten 6 Filme ein Abklatsch vom ersten sind.
So sind die Buecher ja auch nicht, und deshalb finde ich die auch so interessant und spannend. Jeder Regisseur hat eine andere Denkweise und geht anders an die Sache ran, und jedes Buch ist anders als sein Vorgaenger. So gesehen finde ich es toll dass die Regisseure gewechselt werden. Ich denke das ist auch so gewollt. Das Jkr so schreiben kann ist genial, und macht ihren Erfolg auch aus. Aber ich kann das nicht von einem Regisseur erwarten.



eben genau deswegen..jeder hat seine eigene arte filme zu machen, warum muss ich alles ein einheitsbrei sein? Und warum kann ich mir nicht 7 filme hintereinander anschauen die nicht vom selben Regisseur sind? Komm ich dann bei der Geschichte nicht mit, oder vergess ich dann beim schauen dass es Filme sind oder dreh ich meine Fantasie ab? Ich mein das nicht boese, aber ich versteh das echt nicht.

Zu Herr der Ringe noch kurz: wenn ich so naiv bin zu glauben dass ein Film nur gut ist wenn er Preise gewinnt, dann braucht man gar nicht darueber reden.
09.08.2004 19:38
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich persönlich finde auch, daß es den Filmen nur gut tun kann, wenn der Regisseur wechselt. Nachdem ich darüber nachgedacht hab, hättr ich es im Grunde auch begrüßt, wenn Teil 2 auch bereits von einem anderen Regisseur gedreht worden wäre.

Sicherlich übermittelt jeder der Regisseure ein anderes Bild der Geschichte und hat einen anderen Stil. Aber das macht eben jedem der Filme zu einem Unikat und nicht zu einem Einheitsbrei. Seien wir mal ehrlich - 7 Teile vom selben Regisseur wären wahrscheinlich recht langweilig geworden. Selber Stil, selbe Techniken, selbe persönliche Vorstellung. Sicherlich wäre es einheitlicher, aber das muß ja nicht unbedingt positiv sein. Eigentlich ist es dann immer wieder spannend, wenn man auf den neuen Film wartet. Man weiß nicht, was kommt und wie alles visuell umgesetzt wurde und das ist doch eigentlich ziemlich positiv.

Rein organisatorisch wäre es übrigens gar nicht möglich, daß ein Regisseur sämtliche 7 Filme dreht. Ok, wenn man gewartet hätte, bis alle Bücher raus sind, dann eventuell - aber überlegt doch einmal wie lange Jackson für LotR gedreht hat. Das war schon ein Mammutprojekt! Und dann erst 7 (!!) Teile hintereinander - da wäre einiges an Qualität und Innovation flöten gegangen! Mit Sicherheit! Ein neuer Regisseur geht logischerweise mit mehr Elan und Engagement an die Sache ran. Wäre es die ganze Zeit nur einer, würden dem wahrscheinlich irgendwann sogar die Ideen ausgehen. Keine Ahnung

Fakt ist, daß wir diese Unregelmäßigkeiten nunmal in Kauf nehmen müssen. Dann sollte man einfach den neuen Filmen unvoreingenommen gegenüberstehen, sonst nimmt man sich selber den Spaß daran. Und das wäre doch ziemlich schade oder? Augenzwinkern

LG
09.08.2004 21:36
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man hat den Regiewechsel schon gemerkt und ich fand es ziemlich blöd, wie das Hogwartsgelände verändert wurde. Man war anfangs etwas desorientiert am Gelände von Hogwarts, weil alles anders ausgesehen hat. Das fand ich nicht so toll.

Ich glaube nicht, dass es so gut ist, wenn ständig der Regisseur gewechselt wird. Es hat doch auch jeder Regisseur so seine eigene Interpretation und das ist dann klar, dass dann immer anders ist.
24.08.2004 19:06
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand das es schon eine arg krasse Umstellung von Teil 1+2 auf Teil 3. Ich schätze aber mal, daß es an Cuaron lag und daran, daß er zum Beispiel das Hogwarts - Gelände so stark geändert hat.

Klar bekommt man nicht einen einzigen Regisseur dazu mal eben 7 Filme zu verfilmen, aber gewisse Beschränkungen sollten sich die verschiedenen Regisseure doch setzen. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn sich Cuaron daran gehalten hätte, was der erste Regisseur (schlagt mich tot, ich weiß seinen Namen grad nicht) vorgegeben hat. Sonst könnte er ja gleich hergehen und die Schuluniformen komplett ändern oder so.

Ich hoffe insgeheim ja darauf, daß der neue seine Sache richtig gut macht und dann erstmal für ein paar Filme bei uns bleibt. Ich find es wie gesagt schon komisch mir die drei Filme hintereinander anzuschauen. Teil eins und zwei sind in sich stimmig - logisch, war ja auch nur ein Regisseur. Vielleicht sollte wenigstens das Bühnenbild halbwegs erhalten bleiben, damit es für mich funktioniert Nachdenken
24.08.2004 21:59
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » regiewechsel = mangelnde authentizität?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH