Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wie können Zauberer so lange leben? (Forum: Bücher allgemein)   08.11.2016 14:47 von ThePottering   3.491 0   08.11.2016 14:47 von ThePottering  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.747 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.127 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
[User-Site] Forgotten Times (Forum: Flohnetzwerk)   01.08.2014 18:05 von Twesi   1.642 0   01.08.2014 18:05 von Twesi  
Wie würdest du reagieren wenn Hagrid dir sagt, du sei [...] (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   21.05.2011 14:01 von harrypotter1997   24.227 45   02.07.2014 16:39 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Glauben Zauberer an Gott? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glauben Zauberer an Gott? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 5,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neutron111
unregistriert


Glauben Zauberer an Gott? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meint ihr, in der Zaubererwelt glauben sie an einen Gott der über allem anderen steht so wie bei uns oder nicht?
20.07.2004 21:45
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)



RE: der allmächtige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht so direaber in irgend einer weise vielleicht
schonso eine art religinon wird es wohl geben vielleicht
glauen sie mehr an mehreregötter als an einen so wie
das hexen früher angehängt wurde

liebe grüße Umarmen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dark Angel: 21.07.2004 10:52.

20.07.2004 22:13 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
Sonja Snape
unregistriert


RE: der allmächtige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bisher wurde sowas nicht erwähnt, aber ich glaube trotzdem, dass es die üblichen Religionen gibt. Schließlich sind es ja auch so viele Muggelgeborene, und die meisten davon wachsen ja auch zusammen mit einer Religion auf. Somit glauben sie ja an irgendetwas, egal ob einen oder mehrere Götter. Ich sag also ja, sie glauben an Gott, oder haben sowas wie einen Gott, wie Muggel halt.
Aber einen eigenen Gott haben sie nicht, dem sie zum Beispiel Opfergaben darbringen, um ihm für ihre Zauberkraft zu danken. breites Grinsen
20.07.2004 23:25
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gib zu mindest Weihnachten und Ostern , da haben die Schüler ja Ferien. Und da man ja nicht einfach so ohne Grund die Schule dicht macht denke ich dass es die üblichen Religionen gibt die auch unter den Muggeln verbreitet sind.
20.07.2004 23:45 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass es Muggelreligionen gibt eben wegen den Muggelgeborenen. Da es Weihnachtsgeschenke und auch Tannenbäume gibt, glaube ich das halt... Vogel zeigen sehr schlüssig breites Grinsen
Na ja, selbst wenn es andere Götter der Zauberer geben würde, dann wäre es doch egal, da es viele Religionen gibt und jeder an was anderes glaubt...
21.07.2004 11:39
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch das sei einer ganz normalen Religion angehören und an Gott ,so wie wir ,mehr oder weniger glauben. Zudem dürften sie mit einigen Wundern weniger schwierigkeiten haben wie wir. Augenzwinkern

Was ich mir trotzdem gut vorstellen kann ,daß sie einige sogenannte heidnische Natur Feste weiterhin feiern, was den glauben an Gott bestimmt keinen Abbruch tut. Scheinheilig

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
21.07.2004 12:33 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Laura
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon dass sie an einen gott glauben.
Vielleicht nicht gerade an denselben wie wir. Nachdenken
21.07.2004 21:11
Luzifer
unregistriert


RE: Glauben Zauberer an Gott? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

21.07.2004 21:18
Reja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke schon dass die Zauberer die christliche Religion ausüben, und an "unseren" sprich den selben Gott wie die Muggel glauben. Sonst würden sie ja wohl keine Traditionellen christlichen Feste wie Ostern oder Weihnachten feiern.
Außerdem was ist mit dem fetten Mönch? Er war schließlich Mönch UND Zauberer (denn ja nur Zauberer können zu Geistern werden).
21.07.2004 21:20
Annabelle Hermione
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich denk auch, dass die muggelgeborenen Zauberer und Hexen eben an Gott glauben.
Aber die reinblütigen Zauberer haben ja so was wie Merlin, der für sie halt so ähnlich wie Gott ist.
So wie wir halt sagen "Oh mein Gott!", sagen die halt "Beim Barte Merlins!". Fröhlich Lachen
21.07.2004 21:39
Lisi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

glauben denn wir alle an gott ...? unter zaubern wirds genauso atheisten oder agnostiker geben wie unter muggelgeborenen.
22.07.2004 13:48
Nevalwen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich würde sagen, das muggelborene Zauberer und Hexen (solang sie eine Religion haben) auch an Gott glauben.

Bloß bei den Reinblütigen kann ich mir das nicht vorstellen. Man denke nur einmal dran, das sie mit Zauberstab in einer Kirche sitzen und beten. Tut mir Leid, aber das kann ich mir nicht vorstellen!
22.07.2004 13:54
mario72 mario72 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14672.gif

Dabei seit: 26.04.2004
Alter: 51
Herkunft: Wildeshausen/Bremen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass die Frage nicht SO gemeint war....
Ist nicht eher damit gemeint, ob die Zaubererwelt den Grundlagen der christlichen Welt folgt?
Denn wenn:
Wer ist dann für sie Jesus Christus? Nur ein weiterer guter Zauberer, der versucht hat, die Muggle zu überzeugen? Denn wenn, dann wäre ja Jesus der einzige Zauberer der den Muggeln öffenltich entgegen getreten ist.

Klar haben wir hier auch´nicht nur Christen....

In HP wird Weihnachten gefeiert. Im ersten Moment ein klares Zeichen für mich, dass die Zauberer Christen sind (Oder an GOTT/Jesus glauben)
Wenn man aber den Ursprung unseres Weihnachtsfestes nachgeht, dann stelle ich fest, dass dieses keineswegs ein christliches Fest war...

In einem anderen Thread wurde mal gesagt, dass niemand (!!!!!) in HP sagt: Oh Gott, oder: mein Gott nochmal, sondern eher: Beim Barte des Merlin.
Merlin war ein Zauberer/Druide(und Modelleisenbah-Hersteller- ach nee, dass war Märklin...) heisst also dass hier jemand anders ans Gott angebetet wird. Ein Zeichen gegen Gott?
Aber liesst sich "Beim Barte des Merlin" nicht viel schöner als mein Gott nochmal"????

Ich denke, (wie in einem anderen Thread mal jemand sagte), dass HP absichtlich OHNE religiösen Ursprung geschrieben worden ist. Das mag Relgiöse Gründe, Image-Gründe, aber wohl eher auch Kommerzielle Gründe haben....

__________________

30.11.2004 21:38 mario72 ist offline E-Mail an mario72 senden Homepage von mario72 Beiträge von mario72 suchen Nehme mario72 in deine Freundesliste auf Füge mario72 in deine Kontaktliste ein
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon, daß die Zauberer im Allgemeinen (will sagen die breite Masse) an Gott glaubt. Zumindest die Muggelstämmigen wurden wohl mehr oder weniger von ihren Eltern auf eine Art und Weise erzogen, die ihnen Gott (oder von mir aus auch Shiva, Jehova oder Allah) nahe gelegt hat. Ich gehe mal davon aus, daß z.B. die Patil Girls, die ja wahrscheinlich ihre Vorfahren irgendwo in Indien (oder Sri Lanka oder so) haben werden, von ihren Verwandten auch etwas über den Hinduismus gelernt haben könnten.... *spekulier* Kann mir noch einer folgen? Da keiner von uns genau weiß, wer von den Eltern an wen oder was glaubt, kann ich's auch hier nur vermuten.

Aber mal ehrlich, wenn ich mir überlege was passieren würde, wenn man an gar nichts (und ich mein jetzt wirklich gar nichts) glaubt, was wäre daraus die logische Konsequenz? Wenn wir uns nicht vor Gottes (oder jeder beliebigen höheren Macht) Zorn und den damit verbundenen Strafen fürchten müssten, könnten wir doch alles tun und lassen was uns paßt. Dann könnte es uns im Grunde genommen am Hintern vorbei gehen, was die Gesellschaft von uns hält und wir könnten mordend, plündernd und brandschatzend durch`s Leben gehen....Hallooo Slytherin Augenzwinkern Haha, nee. Mal ehrlich, ich denke die Welt der Zauberer ist in punkto Religion genau wie unsere Gesellschaft aufgebaut. Man latscht ja hier auch nicht mit nem Schild rum wo drauf steht "Hey, nu guck, ich glaub an Gott!" Die meisten von uns haben ihren Glauben für sich selbst gefunden und behalten ihn im Herzen ohne großartig drüber reden zu müssen. Und so stelle ich mir das auch bei Harry und Co. vor. Wäre auch ein bischen seltsam wenn Harry und Ron anfangen würden sich über ihren Glauben auszutauschen...

Und damit wird (zumindest für mich) die Frage ob die meisten Zauberer jetzt an Gott/Jesus/Merlin/Allah/Shiva/Wishnu oder sonstwen glauben eher überflüssig. Die meisten werden wohl irgendeine Art von Höherer Macht als "ihren Gott" bezeichnen. Und für die Slytherins ist das vielleicht "der Heilige Mammon" Lachen
02.12.2004 01:29
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, sie feiern Weihnachten und Ostern, beides christliche hohe Feste.

Die ganze Story spielt ja im abendländisch-christlichen Kontext, warum sollten sie also nicht getauft sein, die Religion spielt aber - wie in den meisten Abenteuerromanen - keine große Rolle. Und das ist auch gut so.

Natürlich könnte man jetzt der Überlegung folgen, wenn man zaubern kann und damit Mittel an der Hand hat, die die in der Bibel beschriebenen Wunder (Brot/Wein, Leprakranke) "übertreffen", könnte man diese Religion an und für sich ablehnen. Glaube ich aber nicht! Bei der Religion oder bei Gott geht es ja um mehr als um Wunder, es geht um die Einstellung zu Leben und zum Tod, wie man das Leben lebt, wie man zu seinen Mitmenschen ist usw.. Eine Religion gibt uns doch Vorschläge, wie wir leben sollen und dabei spielt es keine Rolle, welche Fähigkeiten man hat oder nicht. Dieses "Konkurrenzdenken" ist denke ich in diesem Zusammenhang nicht gefragt!

Also, ich glaube die Zauberer sind so wie wir getauft und gehen wahrscheinich jeden Sonntag in die Kirche und wenn Not am Mann ist, dann werden sie auch ein kleines Stoßgebet in Richtung "Lieber Gott" loslassen, warum auch nicht!

__________________

02.12.2004 15:09 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Glauben Zauberer an Gott?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH