Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   17.808 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   29.188 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.902 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2007 12:21 von Mrs.Weasley   15.445 31   25.01.2014 19:52 von Lily-Petunia  
Neville Longbottoms Patronus (Forum: Bücher allgemein)   13.01.2013 23:17 von Densmore   3.972 12   16.10.2013 10:43 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Longbottoms, wieso wurden sie gefoltert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Longbottoms, wieso wurden sie gefoltert? 14 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben für den GH-Thread noch mal in JKRs langem HBP-Interview gelesen und bin dabei darüber gestolpert:



Könnte man daraus nicht auch schließen, daß auch die Malfoys nichts über die Prophezeiung wußten?
05.10.2006 22:08
Mona Lisa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Lucius ist interessant.
Der erste Gedanke ,den ich dabei hatte ist allerdings: woher wusste Lucius über die Prophezeiung?
Und da halte ich es für wahrscheinlicher,das er dies dann von Snape hat Hilfe statt von jemandem im Ministerium,oder?
Gut möglich,das JKR uns darauf nicht mit der Nase draufstossen wollte.

Dein Einwand bezüglich Dobby beruhigt mich wieder etwas ...
Hauselfen müssen nicht zwangsläufig alles mitkriegen,oder?

Allerdings ist Dobby bestimmt eine gute Informationsquelle, was das Verhältnis und die "Männerfreunschaft" zwischen Lucius Malfoy und Snape angeht.

Voldemort selber als Informationsquelle für Malfoy wäre auch noch möglich - aber wieso sollte der Lucius Malfoy was über die Prophezeiung erzählen?


@Aurora
Sehr interessante Fragen bezüglich Lucius! Top
Ich kann sie dir leider auch nicht beantworten - stimme dir aber zu,das wir bei Lucius Malfoy noch nicht das ganze Bild sehen und die Freundschaft Snapes zu den Malfoys rätselhaft ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mona Lisa: 06.10.2006 10:33.

06.10.2006 10:26
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

06.10.2006 11:51 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lord_Slytherin, das sehe ich auch so.

Ein Fidelius ist ja eine recht drastische Maßnahme, wenn man über einen längeren Zeitraum damit leben muß.

Wäre statt vor einem Angriff auf die Potters vor einem solchen auf die Longbottoms gewarnt worden, wären die Nachteile des Fidelius vielleicht sogar noch in Kauf genommen worden, rein prohylaktisch aber eher nicht.
06.10.2006 13:11
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir vor zwei Tagen einige Gedanken über Fudge gemacht. Aber ich bin nicht dazu gekommen den Beitrag wegzuschicken. Deshalb werde ich das jetzt einfach nachholen.

Vorab aber noch was anderes. Hat James tatsächlich das Geld GEERBT? Harry hat von seinen Eltern eine Menge geerbt. Aber woher die es hatten, ist, glaube ich, noch nicht geklärt.

So, und jetzt das, was ich vorgestern verfasst habe, aber jetzt erst die Zeit kriege es fertigzustellen und abzuschicken...


Vielleicht sollten wir einmal zusammenfassen, was wir so über die Personen im Ministerium wissen.

Übrigens schließe ich Umbridge auch aus. Denn auch ich gehe davon aus, dass Dolores eben einen Charakter darstellt, der durchweg böse ist, auch ohne Todesser zu sein.

Aber die anderen, die angsprochen wurden. Ludo Bagman. Er war ein junger Mann und arbeitete soweit ich mich erinnere mit Rockwood (wird der so geschrieben) zusammen. Rockwood wird ja auch in Karkaroffs Verhandlung angsprochen. Ansonsten ist Ludo schon ein etwas undurchsichtiger Charakter. Es ist bei ihm nicht so, dass man es ausschließen könnte, dass er doch zu den bösen Jungens gehört. Ludo ist Spieler und verschuldet. (Er trifft sich ja nicht umsonst mit seinen 'Gläubigern' im Pup)! Und er war angeklagt. Freigesprochen wurde er nicht unbedingt, weil er unschuldig war, sondern weil er ein guter Quidditchspieler war. Ludo nimmt Einfluss auf das Trimagische Turnier und bevorteilt einen Teilnehmer aus völlig eigennützigen Gründen.
Da kann man sich schon fragen, ober auch schon weiter gegangen ist, als bloß ein Spiel zu manipulieren.
Trotzdem habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass Ludo noch eine große Rolle spielen wird.

Dann wende ich mich jetzt doch noch einmal Fudge zu. @Wetterwax, ich erinnere mich an die alte Diskussion. Aber man kann ja ruhig erneut spekulieren. Manchmal kommen neue Ideen - das heißt jetzt aber nicht, dass ich irgendjemanden wegen Fudge überzeugen möchte. Ich bin selbst nicht überzeugt. Aber ich würde dieses Geheimnis gerne aufzuklären versuchen.

Eine Frage zu Anfang: Wer war vor Fudge Zaubereiminister? Herrschte Anarchie und deshalb war Voldemort derjenige, der zu dieser Zeit die Macht hatte? Oder war auf dem Posten des Ministers ein Voldemorttreuer?
Wir wissen es nicht und können nur spekulieren. Interessant wäre es allemal.

Zur Zeit Voldemorts war da eigentlich Scrimegeour bereits Leiter der Aurorenabteilung? Ich denke eigentlich schon. Viele Auroren zu dieser Zeit standen den Todessern in ihren Methoden nicht nach. Allerdings für die gegnerische Seite.
Dann war da Fudge. Welchen Posten hatte er bevor er Minister wurde. Ich glaube auch das ist nicht bekannt.
Und Crouch. War er Richter? Zumindest leitete er den Vorsitz bei den Verhandlungen.
Karkaroff könne schon vor Voldemorts Verschwinden gefangen genommen worden sein. Denn er weiß von einigen toten Todessern und von manchen Verhaftungen in seiner Verhandlung nichts.
Die Verhandlung scheint aber erst nach Voldemorts Fall gewesen zu sein. Irgendwie haben sich die Behörden reichtlich Zeit mt den Verhandlungen genommen, wenn sie überhaupt eine ansetzten. Karakoff hatte sie doch, wenn ich mich recht erinnere, auch nur deshalb, weil er Namen preisgeben wollte. Ob er bereits bei seiner Gefangennahme eine hatte, ist unbekannt.
Es könnte sogar so sein, dass zu Voldemorts Zeit die Todesser generell keine Verhandlung kriegten, sondern alle direkt nach Askaban kamen. Das würde auch erklären, weshalb sich bei Sirius keine darum kümmerte. Er wäre dann nur einer von vielen gewesen.
Die Verhandlungen, die wir zu sehen kriegen, finden doch alle statt, nachdem Voldemort weg ist.

Fudge hatte also zu Voldemorts Zeit eine Stelle. Crouch sollte neuer Minister werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Fudges Vorgänger abgesetzt wurde, nachdem Voldemort weg war. Vielleicht war er wirklich ein Sympathisant und konnte erst nach GH gefahrlos abgesetzt werden. Dann sollte Crouch ran, aber durch seinen Sohn wurde das vereitelt.
Wenn wir der Einfachheit halber davon ausgehen, dass Fudge nicht dieser trottelige Knabe ist, für den man ihn leicht halten kann, sondern dass er ein ganz gerissener Kerl ist, dann wäre es durchaus möglich, dass er so einiges auf dem Kerbholz hat.

Warum stellt eigentlich Voldemort Fudge die Bedingung den Ministerplatz zu räumen? Voldemort wollte doch nur in dem Falle, dass Fudge nicht geht, die Riesen zur Verwüstung schicken. Fudge hätte doch eigentlich eh seinen Hut nehmen müssen, weil er bei der Rückkehr Voldemorts die völlig falschen Schritte ging.

Beim Aufschreiben gerade dieser Gedanken kommt mir in den Sinn, dass Voldemort bestimmt nicht auf Fudges Abdankung gedrungen hätte, wenn es ihm keinen Vorteil gebracht hätte. Nur wo liegt denn dieser Vorteil? Scrimegeour war doch bestimmt Favorit auf den Ministerposten. Also wusste das auch Voldemort. Scrimegeour, so unsympathisch er mir auch ist, ist, glaube ich, kein Todesser. Oder? Aber wenn er kein Todesser ist, wo liegt dann der Vorteil für Voldemort, wenn Fudge abdankt? Könnte Fudge in seiner Position irgendwie gefährlich für Voldemort werden - und Rufus nicht?

So, das waren so ein paar Gedanken. Was meint ihr dazu?

__________________



07.10.2006 16:26 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

07.10.2006 16:36 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viel Zeit habe ich gerade nicht, deshalb nur mal ein paar Fakten zu den Posten der Ministeriumsangestellten.

Sirius Erzählungen im Feuerkelch, Kapitel "Tatzes Rückkehr" (oder wie auch die es übersetzt haben), klingen ganz so, als habe es damals einen Minister gegeben, aber die Leute wollten Coruch gerne haben.

Crouch war damals "Head of the Department of Magical Law Enforcement".
Ich weiß nicht, wie das übersetzt wurde.
Das ist auf jeden Fall der Job, den Amelia Bones zur Zeit von OdP innehat. In unserer Welt käme dem vermutlich der Justizminister am nächsten; oder der Verteidigungsminister.

Auf jeden Fall hat das "Deparment of Magical Law Enforcement" Einsatzkräfte. Nur eine Truppe dieser Zauberer habe laut Fudge gegen Sirius Black damals eine Chance gehabt.
Es kann sein, daß dies die Auroren sind und JKR im Gefangenen von Askaban diesen Namen noch nicht verwendet hat.

Fudge war zur Zeit von Sirius Verhaftung "Junior Minister in the Department of Magical Catastrophes".

Scrimgeour war "Head of the Auror Office" im "Department of Magical Law Enforcement", also eine Art Polizeipräsident. Amelia Bones war also seine Vorgesetzte.
Wenn er schon lange diesen Posten hatte, war Crouch damals sein Boss.
07.10.2006 18:47
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mir jetzt trotzdem die ganzen Bezeichnungen in deutsch raussuchen. So verwirrt mich das Ganze. Wer, wann, wo welches Amt im Ministerium hat muss ich für mich wohl doch noch sortieren. Friends

__________________



07.10.2006 21:11 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Gettler
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

fänds cool wenn die longbottoms im 7. band ihr gedächtnis wiederfinden so als in der art Mutivationsmittel für neuville und harry
denk das sich neuville vll. auch noch harry anschliesst oder so was in der art oder zumindest unwissend harry hilft ein horcrux zu finden
07.10.2006 21:30
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass dies passiert. Wir hätten dann nämlich für Band 7 mehrere Charaktere, die die Ereignisse des "Masterplanes" aufklären könnten

-Hagrid, als "Hüter der Schlüssel" Hüter der Geheimnisse. Er dürfte die Wahrheit über die Ereignissse in "Godric`s Hollow" und möglicherweise über die Folterung der Longbottoms kennen

-möglicherweise Snape (aber dass der reden wird, glaube ich weniger, er dürfte seine Loyalität eher im Handeln beweisen, falls er "Dumbledores Man" ist)

-möglicherweise Slughorn (in Bezug auf die Snape-Lily-Theorie)
-möglicherweise Petunia (in Bezug auf die Snape-Lily-Theorie)
-möglicherweise Aberforth Dumbledore (wenn er das noch unbekannte "Mitglied des Ordens des Phoenix" ist, den wir laut JKR in Band 7 kennen lernen sollen)

-und dann natürlich die Longbottoms, falls sie ihr Gedächtnis wiederfinden sollten und die Vermutung von Morgana, dass - wer auch immer, Mr. X - sie ausschalten wollte - zutrifft
Dazu gehört natürlich auch Oma Longbottom.

Da hat JKR einige Möglichkeiten zur Aufklärung über Personen, wenn sie auf magische Hilfsmittel (Portraits, Denkarium) nicht zurückgreifen mag.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
07.10.2006 21:51 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob ich den Longbottoms wünschen sollte, dass sie aufwachen. Das wäre ja genauso fürchterlich, wie weiterhin verwirrt zu bleiben. Sie habe so viele Jahre verloren. Gerade die wichtigen Jahre. Sie haben ihr Kind nicht aufwachsen sehen. Sie haben ihr frühes Erwachsenenalter 'verschlafen'. Nein, ich kann den Longbottoms weder das eine noch das andere wünschen. Ihr Schicksal ist so bedauerlich. Ganz schrecklich - schrecklicher als der Tod der Potters.

__________________



07.10.2006 22:04 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*Bei Morganas letztem Beitrag unterschreib*

Ich habe die Bücher nicht auf deutsch und bei eulenfeder.de auch nichts gefunden, aber bei harry-auf-deutsch wird man fündig.

Das "Department of Magical Law Enforcement" ist die "Abteilung für Magische Strafverfolgung".
Leiter zur Zeit von Sirus Verhaftung: Barty Crouch Jr.
Leiter bei Harry Verhandlung im OdP: Amelia Bones

Die Aurorenabteilung gehört zur "Abteilung für Magische Strafverfolgung".
Als Fudge in den "Drei Besen" im "gefangenen von Askaban" von den Einsatzkräften dieser Abteilung spricht, meint er vermutlich die Auroren.
Tonks erzählt auch im OdP, daß sie mit Amelia Bones in einem Stockwerk sitzt.
Leitung zur Zeit von Sirius Verhaftung: unbekannt
Leitung bis zum Anfang vom HBP: Rufus Scrimgeour
Leitung während des HBP: unbekannt

Das "Department of Magical Catastrophes" ist die "Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen".
Leitung zur Zeit von Sirius Verhaftung: unbekannt
Juniorminster (so wird's im Buch genannt)/ Staatssektretär nach "Harry auf deutsch": Cornelius Fudge
Personal heute: unbekannt (oder ich habe es überlesen)

Crouch Sr. ist damals nicht nur nicht Minster geworden, seinen alten Job hat er auch verloren und arbeitete dann für das "Department of International Magical Cooperation" (Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit)

(In unserer Welt wäre das gar nicht so schlecht, oder? Das scheint immerhin sowas wie der Außenminister zu sein.)

So, und nun nochmal zu Fudge und der Frage, was Voldemort von seinem Rücktritt hat:
Auf jeden Fall ist es günstig für ihn Fudge loszuwerden. Damit kann er zumindest für kurze Zeit Unruhe in der Zauberergemeinschaft schaffen. So ein plötzlicher Machtwechsel ist ja nicht ganz ohne.
Außerdem hat Fudge seine Nützlichkeit verloren. Der größte Einflussnehmer (Lucius Malfoy) sitzt im Knast, Fudge hat erkannt, daß er im Irrtum war und wird deshalb so schnell nicht noch einmal zu täuschen sein - vorausgesetzt, Fudge hat unabsichtlich den Todessern in die Hände gespielt und gehört nicht selbst dazu. Außerdem neigt Fudge anscheinend dazu, sich eine starke Schulter zum Anlehnen zu suchen, um das mal so salopp zu formulieren. Nach den Ereignissen besteht die Gefahr, daß das wieder Dumbledore wird. So war es vor dem Zwist ja schon einmal, Hagrid erzählt Harry davon in der Winkelgasse (Fudge schreibt Dumbledore andauernd Briefe).

Bei einem neuen Minster kann er einen neuen Anlauf nehmen; bei Fudge ist der Zug abgefahren. Der ist jetzt gewarnt. Ich halte ihn zwar für einen Idioten, aber auch nicht so idiotisch, daß er nicht lernfähig wäre.

Allein die Tatsache, daß Voldemort Fudge loswerden will, spricht für mich nicht für einen Todesser oder wissentlich und freiwillig mit ihnen zusammenarbeitenden Fudge.

Was ich auffällig finde, ist daß Voldemort auch Amelia Bones aus dem Weg räumt. Liegt das nur an ihrer Position, die eine sehr wichtige und angesehene im Ministerium zu sein scheint, oder wäre sie auch Anwärter auf den Ministerposten? Einer ihrer Vorgänger war ja schonmal heißer Kandidat: Crouch.
Auf vielen HP-Seiten gab es ja auch Spekulationen, ob Bones Fudges Nachfolgerin wird.
Hat Voldemort das so gesehen wie viele HP-Fans?
Dann muß man sich die Frage stellen, warum er dann nicht auch Scrimgeour "entsorgt" hat.
07.10.2006 22:58
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, so in etwas waren meine Gedanken auch - vielleicht ein oder zwei Dinge, die ich anders sehe.
Scrimegeour mag ich nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass er zu den Todessern hin tendiert. Trotzdem frage ich mich, warum Voldemort ihn nicht auch beseitigt.
Ich hätte mir z.B. einen Malfoy auf dem Ministerposten vorstellen können - bevor der nach Askaban kam. Dann hätte Voldemort Einfluss gehabt in die Politik. Aber so? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber ich finde es reichlich interessant.

__________________



07.10.2006 23:13 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne noch einmal auf eine Merkwürdigkeit kommen, für die ich keine Erklärung finde. Keine Ahnung Und genau darauf hat ja auch schon Tilly Toke im Thread: aufmerksam gemacht und auch die obigen Fragen Morganas, warum Voldemort so auf Fudges Rücktritt als Zaubereiminister besteht, haben mich erneut nachdenklich gemacht.

Die Lestranges foltern die Longbottoms, weil sie von ihnen den Aufenthaltsort von Voldemort herausfinden wollen. Könnte es dann sein, dass Voldemort seinen Todessern - vermutlich aus Angst vor einem Verräter in den eigenen Reihen - gar nicht sein wahres Ziel, Harry, genannt hat und das genau aus diesem Grunde Dumbledore und Snape erst eine Woche vor den Ereignissen in Godric`s Hollow klar wurde, wer das primäre Angriffsziel war - nämlich Harry?

Hat sich dann Voldemort kurzfristig umentschieden und keine Zeit mehr gefunden, alle Todesser von seinem neuen Angriffsziel zu informieren (woher wusste dies aber dann Snape?) oder hat Voldemort - eben aus Angst vor einem möglichen Verräter bei den Todessern - seine Todesser, darunter die Lestranges, über sein wahres Angriffsziel getäuscht? Gingen deshalb die Lestranges davon aus, die Longbottoms könnten über den Verbleib von Voldemort Auskunft geben, weil sie eben dachten, Voldemort würde die Longbottoms angreifen? Wußten sie nicht, dass die Potters das wahre Angriffsziel Voldemorts waren? Würde dies einen Sinn ergeben? Keine Ahnung

Diese Theorie setzt natürlich voraus, dass die Lestranges - sollten sie wirklich einige Zeit nach den Ereignissen in Godric`s Hollow, also nach Voldemorts Sturz - zu den Longbottoms aufgebrochen sein, entweder isoliert waren und die Gerüchte über den Tod der Potters in Godric`s Hollow nicht mitbekamen oder mitbekommen konnten - oder diese Gerüchte - aus welchem Grund auch immer (möglicherweise, weil sie sie für eine Falle von Dumbledore hielten) nicht geglaubt haben. Sonst macht der Zeitpunkt - die Folterung der Longbottoms eben Voldemorts Sturz - für mich keinen Sinn.

: Nehmen wir doch einmal einfach eine andere Variante: Die Lestranges waren schon verhaftet - etwa in Askaban - und haben daher wirklich nichts von den Ereignissen in Godric`s Hollow mitbekommen. Wenn der mysteriöse Mr. X tatsächlich Fudge wäre (oder Lucius Malfoy, der auf Fudge einwirkte), dann könnte man die Lestranges ja aus Askaban "freigelassen" haben (man kann ihnen vorspiegeln, man glaube nicht daran, dass sie Todesser waren) und sie dann die "Dreckarbeit" mit den Longbottoms "erledigen" lassen (um diese zum "Schweigen" zu bringen)- und einen Trupp Ministeriumsangestellter hinterherschicken, um die Lestranges wieder festzunehmen - der wahre Dieb legt eine Falle, fängt den von ihm dort hineingelockten "Sündenbock" und ruft: "Haltet den Dieb?".
Dann könnte dies doch darauf hindeuten, dass wirklich Fudge oder jemand aus dem Ministerium Mr. X gewesen wäre. Bestand deshalb Voldemort so auf Fudges Rücktritt nach den Ereignissen in Band 5? Weil er dachte - vorausgesetzt, Fudge wäre Mr. X. - dass dieser seine wahre Rolle bei den Ereignissen in Godric`s Hollow bzw. der Folterung der Longbottoms Dumbledore anvertrauen würde, weil er, Fudge, sich an diesen wieder anlehnen wollte, um sein "Versagen" wieder gutzumachen?

- eine Äußerung, die JKR wohl nicht zufällig im ersten Kapitel des "Halbblutprinzen" - der Szene, in der Fudge und Scrimgour den Muggle-Premierminister treffen - macht? Könnte Fudge mehr wissen als wir denken und bestand Voldemort daher auf Fudges Rücktritt? Hatte Voldemort Angst, Fudges Identität als Mr. X könnte offenbart werden? Wenn Fudge - aus Angst oder Feigheit - (sein Name deutet ja genau darauf hin) sich mit Voldemort eingelassen hätte, dann hätte Fudge jetzt - nach den Ereignissen im "Orden des Phoenix" für Voldemort seinen Nutzen (als sein möglicher "Spion" oder Mr. X) verloren und könnte durch sein Wissen über die Prophezeiung oder über die Hintergründe der Folterung der Longbottoms (und der Ereignisse in Godric`s Hollow?) eine Gefahr für Voldemort werden?

Dann würde mir auch die Relevanz des ersten Kapitels im "Halbblutprinzen" klarer. Bislang hielt ich dieses Kapitel zwar für durchaus witzig, aber vom Plot her schlicht für überflüssig, da der Wechsel im Ministerium ja auch am Beginn des 3. Kapitels des "Halbblutprinzen" - das erste, welches die Handlung wieder aus der Harry-Perspektive zeigt - ausführlich dargestellt wird. Ich habe mich immer gefragt: warum dann das erste Kapitel einfügen, wenn alle relevanten Informationen über die Ablösung Fudges im dritten Kapitel stehen?
Das erste Kapitel des "Halbblutprinzen" - die Schilderung des Wechsels von Fudge zu Scrimegour - hätte, sollte Fudge Mr. X sein oder zeitweise - notfalls aus Angst - für Voldemort gearbeitet haben oder für dessen Absichten empfänglich gewesen sein - dann in der Tat eine plotrelevante Bedeutung, die mir bislang unklar blieb. Denn in diesem Kapitel wird - wie Morgana richtig bemerkt hat Top - klargestellt, dass auch Voldemort auf der Ablösung von Fudge besteht - und nicht nur die "Zauberergemeinschaft" um Dumbledore (diese aufgrund der Ereignisse in Band 5). Möglicherweise hat Fudge als "Spion Voldemorts" auch im Ministerium versagt - aus Sicht Voldemorts, der so plötzlich dort auftauchte. Dies können wir zur Zeit alles nicht wissen. In dem oben geschilderten Zusammenhang - Fudge als Mr. X, der für Voldemort seine "Nützlichkeit" verloren hätte und dessen Ablösung als Zaubereiminister auch von Voldemort gefordert wird (und diese Information bekommen wir ja nur in diesem ersten Kapitel!) wäre das erste Kapitel des "Halbblutprinzen" jedoch schon sehr wichtig für den Gesamtplot.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 18 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 08.10.2006 21:24.

08.10.2006 08:19 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bellatrix reitet in drei aufeinaderfolgenden Büchern darauf herum sie stolz sie sei, daß sich als einizge auf die Suche nach ihrem Herrn gemacht hat.
Das impliziert für mich, daß sie von Voldemorts Verschwinden weiß. Was nicht verschwunden ist muß man nicht suchen.
Wenn sie aber gehört hat, daß er verschwunden ist, dann wird ihr auch das "wie" zugetragen worden sein. Ob sie das nun glaubt oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Offenbar glaubt sie es nicht so ganz. Sie hält ihren Herrn für wiederauffindbar.
Weiterhin glaubt sie, die Longbottoms könnten wissen wie. Zusammen mit den Äußerungen über den Zorn der Todesser auf den Geheimniswahrer, die Sirius im GfA tätigt, liegt der Schluß nahe, Bellatrix habe die ganze Geschichte mit GH für eine Falle Dumbledores gehalten.
Möglich wäre außerdem, daß sie die ganze GH nicht glaubt. In GH wurden weder Leiche noch Zauberstab gefunden. Bellatrix hält vielleicht die ganzen Gerüchte über GH für ein einziges Lügenmärchen, das zu Ablenkungszwecken erfunden wurde und glaubt, der Dunkle Lord werde in Wahrheit irgendwo anders festgehalten.
Mr.X hat entweder dasselbe geglaubt, oder Bellas Ãœberzeugung ausgenutzt und sie auf die Spur der Longbottoms gebracht.

Bei Fudges Rücktritt ziehe ich inzwischen immer mehr die Möglichkeit in Betracht, daß Voldmemort gezielt Scrimegeour auf den Posten heben will.
Er hat Amelia Bones sogar höchstpersönlich getötet, was nur sehr selten vorkommt! Amelias Tod warihm also sehr wichtig.

Scrimegeour scheint ein zweiter Crouch zu sein: erbittertet Gegner der Todesser, aber in seinem Kampf gegen diese mit zweifelhafter Moral und ebensolchen Methoden ausgestattet. Aber vielleicht trügt der Schein?
Im Moment gibt es im Ministerium keine Spione Voldemorts, von denen wir wüßten. Ich bin aber fest überzeugt, daß er welche hat und zweifel daran, daß JKR zu diesem Zweck im siebten Buch noch neue Charaktere einführen wird. Voldemorts Mitarbeiter werden wir also schon kennen.
Es wäre für Harry außerdem ein netter Lerneffekt, wenn auch unter seinen "heiligen Kühen" Augenzwinkern , den Auroren, ein Anhänger Voldemorts versteckt sein könnte.

Am Anfang war ich strikt gegen einen Todesser Scrimegeour, er schien mir nur die Reihe der zweifelhaften Ministeriumsmitarbeiter fortzusetzen, ohne unbedingt gleich zu Voldemort zu gehören.
Aber mittlerweile kann ich mich mit der Idee anfreunden.

Hieß es in Trelawnys zweiter Prophezeiung nicht auch, Voldemort werde schrecklicher herrschen denn zuvor? Stellt er jetzt schon den Minister der Zaubererwelt?
Sind JKRs Beschreibungen des löwenhaften Äußeren falsche Fährten?

Falls es zutreffen sollte, glaube ich allerdings nicht unbedingt, daß Scrimegeour schon lange Zeit ein Todesser ist. Er gehört wohl eher zu den neuen Rekruten und hat sich von Voldemort kaufen lassen.
"Ich mache dich zum Minister, und du bringst mir Harry Potter."
Auch das wäre eine Erklärung für die vielen Versuche, Harry ins Ministerium einzubinden. Da wäre er schön unter Beobachtung und viel leichter im Zugriff als an der Seite des Ordens. Voldemort könnte über ihn ungehindert weiter Fakten sammeln - schließlich hat er den Rest der Prophezeiung immer noch nicht gehört, bevor er einen weiteren Versuch wagt. Er gewinnt Zeit mit Harry, ohne daß dieser die Gelegenheit bekommt in der Zwischenzeit unterzutauchen.

Bei Mr.X bringt uns das freilich auch nicht weiter.


Hätte Voldemort vor so einer Enthüllung Angst, wäre es dann nicht viel sinnvoller, Fudge gleich ganz aus dem Weg zu räumen, statt ihn nur abzusetzen?
08.10.2006 11:26
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Longbottoms, wieso wurden sie gefoltert?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH