Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.568 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.529 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.012 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Jungennamen ABC (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:32 von Lisa Lupin   35.903 213   18.10.2016 21:37 von JasiLu  
Habt ihr ein Lieblingsessen? (Forum: Hogsmeade)   25.08.2009 17:14 von Monsterkrümel   32.056 71   05.08.2016 17:44 von gardo  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Habt ihr von Anfang an die Namen richtig gelesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (43): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Habt ihr von Anfang an die Namen richtig gelesen? 40 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1040 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1040 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1040 Bewertungen - Durchschnitt: 9,10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serena Black
unregistriert


Lampe Habt ihr von Anfang an die Namen richtig gelesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Es würde mich einfach mal interessieren, ob ihr die Namen beim ersten Mal lesen richtig gelesen habt.

Zu meinem Beschämen muss ich zugeben, dass ich damals die ersten beiden Bände so schnell gelesen hatte, dass ich Buchstaben überlesen hatte.
Z.B. las ich immer statt (und wunderte mich noch groß über den Namen, habe es aber nicht weiter beachtet) oder auch statt .
Das ganze habe ich erst beim dritten Band festgestellt. Traurig

Von einer Freundin weiß ich, dass sie immer statt gelesen hat.

Ging es euch genauso?
Oder hattet ihr solche Probleme gar nicht?
19.07.2004 19:56
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema.

Hm, da ich jemand bin, der doch recht schnell liest, beachte ich die Namen gar nicht. Zumeist ist es ja so, dass man den Text liest und ihn in seinem Kopf "gesprochen" hört. Bei den Namen ging ich einfach drüber weg, so auf die Art, gut das steht jetzt Trelawney (deren Lautsprache ich erst hier kurz vor erscheinen des dritten Filmes lernte) und das war's dann. Von daher war es auch unmöglich, die Namen falsch zu lesen.

Aber wenn ich mal so überlege.....nein, Buchstaben vergessen, oder irgendwas dazugedichtet habe ich nie etwas, zumindest wüsste ich jetzt nichts.....Vielleicht nochmal lesen......

ciao!
19.07.2004 20:13 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab alle Namen weitgehend richtig gelesen. Nur bei Namen wie ZB Trelawney hab ich die falsch betont, aber Buchstaben verschluckt hab ich soweit ich weis noch nicht. Aber das kenn ich nur allzugut. breites Grinsen

LG

Sabi

__________________

19.07.2004 20:35 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
bookfreak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gutes Thema!
Ich wusste immer nicht wie ich in Band 4 die französische Schule aussprechen sollte(Beauxbaton)
ansonsten ging es eigentlich.

Ciao bookfreak!


(Rechtschreibfehler gefunden ? dann behalt sie!)
19.07.2004 20:37
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich das Buch mir nicht laut vorgelesen hab (wäre ja auch mal was..) hab ich die meisten Namen, Zaubersprüche so gelesen, wie sie dort standen.
Das ist mir aber auch erst nach den Filmen und als ichangefangenhabe, Band 5 in Englisch zu lesen, aufgefallen.
Eigenlich ganz lustig, Treflani und Slüterin zu lesen...

__________________

19.07.2004 20:52 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
FawkesThePhoenix FawkesThePhoenix ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15253.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 118
Herkunft: Phoenix Mama aus China, Phoenix Papa aus Ägypten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab immer Onkel Veron und Tante Putenia gesagt.
Ich will jetzt kein neues Thema aufmachen: Wie sprecht ihr eigentlich die namen aus??? Lupin oder Lapin, oder wie sprecht ihr fleur Delacour aus??? Ich sag Flör Delakür.

euer
FawkesThePhoenix

__________________


19.07.2004 21:06 FawkesThePhoenix ist offline E-Mail an FawkesThePhoenix senden Beiträge von FawkesThePhoenix suchen Nehme FawkesThePhoenix in deine Freundesliste auf
Luzifer
unregistriert


RE: Habt ihr von Anfang an die Namen richtig gelesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer: 19.07.2004 21:15.

19.07.2004 21:11
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Überlesen hab ich eigentlich keine Buchstaben..ich hab die ersten drei Bände aber auch nicht so verschlungen, wie 4 und 5. Da hab ich dann beim zweiten Mal lesen schon gedacht, hä, heißt er eigentlich so? Ja, man sollte sich schon Zeit lassen *g*
19.07.2004 21:20
Mizuno
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



also fleur delacour hab ich immer wie *öhm* fleur delachruoi ausgesprochen (wie im franz. helt)
und bei lupin das selbe also eher lupin/lupan mischung.
19.07.2004 21:32
Emma-Sophie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

soweit ich zurück denken kann hab ich die Namen immer richtig gelesen. nur eben bei der aussprache wars ein wenig anders. Ron Weasley hab ich immer Ron Wesley ausgesprochen und nicht Wieslie. Naja, zum Glück schafft da ja der Film Aufklärung. Lachen
19.07.2004 21:33
Marguerida Marguerida ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-7695.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 40
Herkunft: GE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich das erste Buch nie gelesen habe und nur das Hörbuch gehört habe und so zu HP gekommen bin, war für mich die Aussprache der Namen klar. Immer schön an Rufus Beck halten *fg* Bei den neueren versuche ich das ganze nach Gefühl und Englisch zu machen. Ansonsten rate ich mich da so durch *fg*
19.07.2004 21:48 Marguerida ist offline E-Mail an Marguerida senden Homepage von Marguerida Beiträge von Marguerida suchen Nehme Marguerida in deine Freundesliste auf
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, als ich die Bücher das erste Mal gelesen habe, da habe ich sie ziemlich schnell gelesen und nicht so auf die Namen geachtet. Später wurde es dann aber besser und ich habe mir beim Lesen mehr Zeit gelassen. Ich hatte immer Schwierigkeiten mit Dumbledore und Trelawney Grinsen Ich sage Flör Delacur und Lupin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Abendstern: 19.07.2004 21:52.

19.07.2004 21:50
Frick
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, da ich die die bücher eh nur auf englisch gelesen hab, musste ich ja die namen auch englisch aussprechen, sonst klingt's ja bescheuert... breites Grinsen

zu fleur delacour sage ich "", also cour wie tour in "tour de france", z.B...
beauxbatons wird denk ich mal ausgesprochen: (wobei man die letzte silbe so'n bissl nasal betonen muss, hab aber keinen plan, wie ich das jetzt auf deutsch schreiben soll...also das "tons" vielelicht so wie in dem wort "teint", wenn man über die gesichtsfarbe einer person spricht.... obwohl das auch nicht ganz passt, geht schließlich mehr in richtung o....ja, ok, is sowieso'n blöder vergleich, aber mir fällt jetzt echt nix besseres ein)

auch und zu lupin sage ich lupin, zimelich ähnlich, wie man das auch auf deutsch sagen würde... nur halt der anfang etwas rollender, so wie z.b. in "loop".

viele der namen/zaubersprüche klingen ja in der aussprache auch nich so wirklich english, da sie einen lateinischen ursprung haben, somit eher "unenglisch" ausgesprochen werden... also faktisch so als wenn ein engländer versucht, latein zu sprechen... also z.b. bei expecto patronum eher so wie ixpecto p(e)trown(u)m Cool (also ziemlich nuschelig...) breites Grinsen


ach ja, wo wir grad bei diesen wortspielen sind, hat mein englisch-leher doch mal ne interessante theorie aufgestellt: das wort slytherin [sliserin]
könnte man, wenn man es etwas anderes betont auch so sehen: (the)-sly(s)-(a)re-in ==> die schlauen sind hier drin... passt, oder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frick: 20.07.2004 13:52.

20.07.2004 13:41
Serena Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Puh!
Ich bin schon ganz froh, dass ich nicht die einzige bin, die Fehler bei den Namen gemacht hat!
Erleichter ungemein! breites Grinsen

@ Frick
Die Theorie mit Slytherin find ich eigentlich ziemlich schlau.
Aber dann müsste das ganze von JKR aus gehen.

Im übrigen sprech ich Fleur Delacour auch Flör Delacur aus und Lupin so wie er geschrieben wird.
20.07.2004 18:55
*Taze101*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab immer Lumpin statt Lupin gesagt. Fröhlich
Und zu Cedric hab ich immer Gedrick gesagt.
Aber das ich Lupin falsch gelesen hab ist mir erst aufgefallen als ich
den 3.Band nochmal gelesen hab. Grinsen
Und das mit dem Gedric ist mir erst aufgefallen als ich das Hörbuch gehört hab.
Du hast recht Marguerida immer schön auf den lieben Rufus hören! Augenzwinkern
20.07.2004 19:23
Seiten (43): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Habt ihr von Anfang an die Namen richtig gelesen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH