Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   181.117 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
Liste aller Sammelobjekte, Buch 6: Der Halbblutprinz (Forum: Pottermore)   18.12.2014 18:44 von SarahBlack   4.993 2   07.09.2015 09:06 von SarahBlack  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Vorschläge zur Verbesserung / Neue Ideen (Forum: Dumbledores Büro)   03.01.2004 00:36 von IceTT   165.291 664   19.01.2015 22:31 von Rammelhas  
Können die Muggel irgendwann austerben. (Forum: Bücher allgemein)   09.07.2013 03:05 von Jenny4407   6.572 15   13.03.2014 00:51 von Stephan87  
I raise my butterbeer and say Hello (Forum: Der Sprechende Hut)   13.02.2014 12:56 von RainbowMuffin   1.631 3   27.02.2014 23:46 von Patronus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Salazars Erbe - ein Halbblut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Salazars Erbe - ein Halbblut?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Celestine
unregistriert


geschockt Salazars Erbe - ein Halbblut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wundere mich, dass mir diese Kuriosität erst jetzt aufgefallen ist. Nachdem ich Bnad 2 nochmal gelesen habe.
Salazar Slitherin hat doch die Kammer des Schreckens deswegen gebaut, weil er gemeint hat, dass Halbblüter (Schlammblüter) nicht berechtig sein sollen an der Schule von Hogward zu studieren. Und er erwartet hat das eines Tages sein Erbe zurückkommt und die Kammer öffnet, das Monster raus lässt und alle Halbblüter tötet. Nun ist aber aber Tom Riddle, Erbe Salazars, doch selber ein Halbblut. Das ist doch total komisch! Vorallem frage ich mich warum Riddle etwas gegen Halbblüter hat, wenn er selber eines ist. Verwirrt
19.07.2004 18:13
Werwolf@Hogwarts
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Celestine!

Erstmal gibt es da einen Unterschied zwischen Halbblütern und Schlammblütern. Halbblüter sind Zauberer, die irgendwo in ihrem Stammbaum einen Muggel hatten. Ob das nach vielen Generationen wieder Reinblüter werden, wird soweit ich mich erinnere nicht erklärt.

Soweit ich das richtig verstanden habe, sind nur Leute Reinblüter, die, soweit das nachweisbar ist, NIE einen Muggel unter ihren Ahnen hatten.

"Schlammblüter" sind Zauberer deren Eltern BEIDE Muggel sind, so wie also z.B. bei hermine oder bei Lily. Wenn ein Elternteil Zauberer ist (egal ob "Schlammblut", Halbblut oder Reinblut ist das Kind von ihm/ihr ein Halbblut.

So nun aber zu deiner eigentlichen Frage Lachen

Voldemort hat so einen Hass auf Muggel, weil er wegen seinem Vater (ein Muggel), der ihn nicht wollte als Voldemorts Mutter starb, in einem Muggelwaisenhaus aufwachsen musste.

Salazar Slytherin hat natürlich damals nicht darüber nachgedacht dass einer seiner Erben mal mit nem Muggel ein Kind zeugen würde, wobei er soweit ich weiss keine Muggelabstämmigen unterrichten wollte, was mit Halbblütern ist weiss ich nicht.

MfG

W@H

PS: Falls ich was falsch erklärt habe, freue ich mich, wenn man meinen Irrtum berichtigt. Grinsen Und sorry für diese langen, unübersichtlichen Sätze ich kanns net anders Scheinheilig
19.07.2004 18:37
Luzifer
unregistriert


RE: Salazars Erbe - ein Halbblut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

19.07.2004 18:38
Serena Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das muss den armen schon ziemlich belasten.
Als Salazars Erbe ein Halbblut zu sein.

Ob er nicht irgendwann Ärger mit seinen Todesser bekommt?
Die sind ja auch so gegen Schlamm- und Halbblüter!
19.07.2004 18:55
cennet
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mich auch mal interessieren würde: Warum sagt Dumbledore, dass nur wenige wissen, dass Voldemort früher Tom Riddle hieß? Den Todessern ein Licht aufzustecken, dass ihr Boss selbst einen Muggelvater hat, wär doch gute Kriegspropaganda, oder? Ich versteh nicht, warum Dumbledore das nicht an die große Glocke hängt. Traurig

(Ich hab in der Snape Story in meiner Signatur mal eine Lösung dafür erdichtet - siehe Kapitel 5)
19.07.2004 19:45
Luzifer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

19.07.2004 20:40
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eigentlich sind wir damit wieder beim alten Thema des 2. WK angelangt. Hitler war bekanntlich auch zu ner Hälfte Jude. Und? Wen hat das interessiert niemanden.
Die Todesser sind meiner Meinung nach einfach Leute die eine starke Hand brauchen die sie führt, alleine würde keiner von denen etwas auf die Reihe bekommen...

Zur eigentlichen Frage:
Woher wissen wir denn nicht das Salazar selbst ein Halbblut war? Das könnte genau so der Grund sein, warum er auf die Halb/Schlammblüter einen Hass hat. Vielleicht wollte er genau deswegen jemanden als Erben haben der genauso wie ER die selben Probleme hat. Vielleicht war das schon immer der Plan von ihm und Tom Riddle passt doch perfekt in dieses Schema.
Schließlich muss Salazar Slytherin doch auch von irgendwo seinen Hass auf die Muggel? Halbblüter? haben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nicetumor: 20.07.2004 01:27.

20.07.2004 01:25 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Celestine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Werwolf@Hogwarts ... ich sehe keinen Grund sich über diese Frage lustig zu machen. (damit beziehe ich mich auf den Smily)

@cennet
Ich glaube auch nicht, dass Dumbledore einen Krieg anfangen würde. Und ZB Luzius Malfoy muss wissen, dass Riddle Voldemort ist.Denn er hat ja das Tage Buch Ginny untergejubelt.

@nicetumor
Das ist ein interessanter Gedanke. Ãœber Salazar wissen wir ja wirklich nicht sehr viel.
20.07.2004 09:38
Vistin Vistin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3692.jpg

Dabei seit: 29.06.2004
Alter: 49
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In einer FF habe ich mal eine coole Theorie zu diesem Thema gelesen, da hatte Salazar zwei Söhne, der eine stimmte dem Vater zu, heiratete auch selbst reinblütig. der zweite Wiedersprach dem Vater und heiratete eine Muggel. Die Ahnenreihe des zweiten Sohnes blühte und gedieh mit reichlich "unreinem" Blut und produzierte viele mächtige Magier, während die Erbfolge des treuen Sohnes in Squibs versiegte. Der Grund wieso Salazars Macht gerade wieder bei Voldi aufflamte lag da daran, daß er der erste seit Jahrehunderten war, der in seiner Familie die Reinblütigkeit hoch hielt.
Ich fand die Idee sehr schön ironisch und vorallem erklärt sie wieso keiner vor Tom die Kammer geöffnet hat.

__________________


20.07.2004 11:39 Vistin ist offline E-Mail an Vistin senden Homepage von Vistin Beiträge von Vistin suchen Nehme Vistin in deine Freundesliste auf Füge Vistin in deine Kontaktliste ein
Sephiroth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was heißt da :"Der Grund wieso Salazars Macht gerade wieder bei Voldi aufflamte ..."

Wie kommst du denn darauf ?? wir wissen nicht was vor Voldy war vieleicht waren seine Ahnen auch mächtige magier haben dies aber nicht so "raushängen" lassen.
Oder hatten nicht den Mut solch drastische Mittel wie einen Krieg zu verwenden !!
20.07.2004 14:35
lisa lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51124.jpg

Dabei seit: 21.04.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich tut V. so, als hätte er keinen Vater, weil er ihn hasst. Wenn er also keinen Vater hat, sind alle Elternteile (also die Mutter) reinblütig. Folglich ist er selbst reinblütig. Und da er seinen Vater eigenhändig umgebracht hat, müsste er wegen der Tatsache, dass der ein Muggel war, keine "Schuldgefühle" mehr haben, dass er als Halbblüter der Erbe Slytherins ist. Das würde auch erklären, warum er nach Slytherin gekommen ist, obwohl dieses Haus, wie der Sprechende Hut in einem seiner Lieder sagt, nur Reinblüter aufnimmt (allerdings hat sein Vater zu diesem Zeitpunkt noch gelebt).

__________________

20.07.2004 15:01 lisa ist offline E-Mail an lisa senden Beiträge von lisa suchen Nehme lisa in deine Freundesliste auf
Celestine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, Riddle hat ja von den Eigenschaften her alles, was einen Slytherin ausmacht. Sein Phasel, seinen Eifer, seinen Hang zur dunklen Magie und eben den Hass auf Muggelgeborene. Bloß dass er eben nicht reinblütig ist.
20.07.2004 15:13
Vistin Vistin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3692.jpg

Dabei seit: 29.06.2004
Alter: 49
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Sephiroth

Die hier zitierte Theorie ja davon aus, das Voldis Vorfahren Mächtige Zauberer waren:



Die Formulierung "Macht" war etwas unglücklich, gemeint habe ich die Fähigkeiten und den Willen Salazars Ideen weiter zu führen, was ihn in die Lage versetzte die Kammer zu öffnen.

@lisa
Glaubst Du tatsächlich, daß man durch einen Mord sein *Blut* verändern kann? Man kann seine Familie läugnen, aber das ändert nichts daran, daß man mit ihr verbunden ist. Das Voldemort , daß er durch den Mord sein Blut gereinigt hat kann ich gut nachvollziehen, aber kann man das wirklich? Real sicher nicht, aber ist das spirituell anders? Ist man nicht auch im Geiste untrennbar mit seinen Ahnen verbunden?

PS.: Ich glaube eh, das der Hut eher nach der Einstellung eines Schülers entscheidet nicht nach tatsächlichen Qualitäten, sonst wäre Peter nie nach Gryffindor gekommen.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vistin: 20.07.2004 15:29.

20.07.2004 15:20 Vistin ist offline E-Mail an Vistin senden Homepage von Vistin Beiträge von Vistin suchen Nehme Vistin in deine Freundesliste auf Füge Vistin in deine Kontaktliste ein
lisa lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51124.jpg

Dabei seit: 21.04.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ vistin
Vielleicht ist es auch so, dass der Sprechende Hut für die Nachkommen Slytherins eine Ausnahme macht. Ich glaube nicht, dass man wirklich sein Blut verändern kann, nur, dass Voldemort dieser Meinung ist und daher alle Halbblüter außer sich selbst hasst. Was man denkt, kann man größtenteils selbst bestimmen, daher glaube ich auch nicht, dass man im Geiste untrennbar mit seinen Ahnen verbunden ist.

__________________

20.07.2004 15:27 lisa ist offline E-Mail an lisa senden Beiträge von lisa suchen Nehme lisa in deine Freundesliste auf
tinks
unregistriert


Halbblut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Historikerin finde ich es nötig klarzustellen, daß Hitler weder ein Halbjude noch ein Vierteljude im Sinne der Nürnberger Rassegesetze war! (Das mit dem Vierteljuden ist allerdings ein verbreitetes Gerücht.) Andererseits sah die Nazi-Führungsriege nicht gerade aus wie ein Haufen hochgezüchteter "Arier"! (starkes Übergewicht? Brille?? Klumpfuß???) Die entsprachen also durchaus auch nicht dem von ihnen propagierten Ideal!!! Zunge raus

Der Vergleich mit den Nazis ist aber deswegen nicht ganz abwegig, weil JKR auf ihrer Homepage erzählt, sie hätte die ganze Reinblut-Halbblut-Schlammblut-Geschichte schon fertig ausgearbeitet gehabt, und dann beim Besuch des Holocaust-Museums in den USA (wenn ich das richtig erinnere) mit Gruseln festgestellt, daß das von den fanatischen Reinblütern verwendete Schema weitgehend mit den Vorschriften der Nürnberger Rassegesetze übereinstimmte. *Gänsehaut*

Das macht einem die Reinblut-Fraktion jedenfalls auch nicht sympathischer...
Kotzen
27.07.2004 14:58
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Salazars Erbe - ein Halbblut?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH