Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.392 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.013 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.711 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   158.127 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.271 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Was haltet ihr von "alternativen Heilverfahren"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr von "alternativen Heilverfahren"?
Als Ergänzung zur Schulmedizin und zur Vorbeugung sehr zu empfehlen 42 53.85%
Wenns wirkt, okay, is aber wohl eher der Glaube daran 27 34.62%
Alles Humbug und Geldmacherei..... 9 11.54%
Insgesamt: 78 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von "alternativen Heilverfahren"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja das "glauben" hilft auch bei der schulmedizin !
denn wenn ich mich nicht drauf einlasse wird auch die schulmedizin nur magelhaft wirken !

jetzt kommt mir aber auch die frage was man denn unter "Alernativen Heilmitteln" versteht?

Ich verwende wenn ich krank bin Hausmittelchen, wie heiße zitrone und so...
*********************************************************
na die heiße zitrone wäre schon eine alternative zu einem aspirin (schulmedizin) , also wenn ich keine dablette brauche , ist alles was ist "statt dessen" verwende eine alternative dazu !

Aber ich bin auch ganz dankbar über die Heutige Schulmedizin, okay man sollte nicht wegen jeden Kratzer auf die Intensivstation und gegen jedes Wehweh eine Pille nehemen, aber ohne die medizin von heute wären viele nicht mehr unter uns und wahrscheinlich schon sehr früh gestroben...
*******************************************************

da hast du sicher recht !
aber....
es sind auch schon sehr viele menschen an der unverträglichkeit der modernen medikamente gestorben !
das ist eine traurige tatsache die die schulmedizin gern verschweigt !
denn es reagiert nicht jeder körper gleich auf die selben medikamente und manche vertragen gewisse chemikalien absolut nicht (und das kann man nicht vorraussehen)
auch werden immer wieder medikamente aus dem verkehr gezogen , weil es todesfälle gegeben hat !
zb. das berühmte contergan , war nur eine harmlose kopfschmerztablette , nur bekamen schwangere frauen dann schwer mißgebildete kinder (zb. ohne arme)
drum sucht man nach "alternativen" zu diesen chemiebomben !
(ich hab nicht mal eine gewöhnliche kopfschmerztablette zu hause)

grüße
29.12.2005 21:27
Cosmicrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei Krebs ec denke ich nicht das da Blütentee ec was hilft.

Bei Schnupfen/erkältungen ec denke ich ist es ausgeglichen, da kann man eh nicht wissen ob die erkältung vom Medikament besiegt wurde oder auch ohne veorbei gegangen wäre
08.01.2006 14:23
Anna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm ich glaub nicht wirklich dran
bei erkältung etc hilft eh nix und wenn schon dann nur medikamente... zumindest bei mir
08.01.2006 14:58
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja sicher wird der blütentee bei krebs nicht wirklich helfen , obwohl man damit sicher die abwehrkräfte des körpers unterstützen kann !
ich hab einige zeit viel über krebsbehandlungen gelesen und ich möchte behaupten , daß eine chemotherapie mehr schadet als hilft , weil sie auch die abwehrzellen des körpers zerstört (die er grad da so notwendig braucht) , ich persönlich würde mir keine chemo machen lassen .

grüße
09.01.2006 07:18
beastie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich denke nich, dass es so viel mit glauben zu tun hat

mein sohn zb glaubt da nich drann, weil er noch viel zu klein is, aber arnica wirkt bei ihm zb trotzdem

genauso wie kamille....

ich vermisch beides
wenn es ne beule is oder zahnungsberschwerden nehm ich homöopathisches, bei fieber steck ich ihn lieber in die heiße badewanne, als dass ich ihm fiebersaft gebe....

...aber eben nur bis zu einem gewissen maße
ab 39 grad fieber isses dann auch bei mir vorbei und er bekommt fiebersaft

wenn die bei entstehen der beule der aufprall mir extrem doll vorgekommen is geh ich auch ins kh oder zum arzt um eine gehirnerschütterung auszuschließen und als er sich verbrüht hatte, war ich mit flamazine und nem paracetamolzäpfchen mehr als zufrieden
09.01.2006 15:01
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur wiederholen, dass das, was bei der Homöopathie hilft, einzig und allein der Placeboeffekt ist. Das ist wissenschaftlich bewiesen.
10.01.2006 10:13
beastie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ich glaube, du hast es inzwischen oft genug gesagt Augen rollen
10.01.2006 11:07
hermiogin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das so homöophatische Sachen helfen, ich nehme Bachblüten seit mindestens 10 Jahren, ich nehme sie nicht regelmäßig aber ich bin überzeugt dass sie helfen, es hat viel damit zu tun ob man selbst dran glaubt, aber schon wenn ich mich hinsetze und mir da wat zusammenmische fühle ich mich schon besser. Ich habe sie aus psychichen Gründen genommen, zb. wenn ich Stress in der Schule hatte oder ich vor irgend etwas Angst hatte, was mir bevorstand. Mir helfen die echt gut.
10.01.2006 11:18
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Bachblüten,

vor diesem Aberglauben kann ich nur abraten:



Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 10.01.2006 12:01.

10.01.2006 11:39
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

entschuldige falada , jetzt gehst du aber zu weit Verärgert

edward bach war homöopath und ein sehr sensitiver mensch !
ich selbst verwende bachblüten seit 20 jahren vor allem bei hunden um ihre ängste zu bekämpfen (zb. nach bißverletzungen , was bis jetzt immer sehr gut geholfen hat) sogar kinderärzte verwenden bachblüten , weil es eine sanfte , spirituelle medizin ist !

laßt euch von falada nicht irre machen , sie ist eine religiöse fanatikerin und alles was nicht katholisch ist ist in ihren augen schlecht Traurig

die natur hält viele heilmittel für uns bereit die sanft und ohne giftwirkung helfen !

@falada
bach mag vielleicht ein getriebener gewesen sein , kann sein das er gespürt hat , daß er nicht mehr solange zu leben hat und er wollte sein lebenswerk noch zuende bringen!

grüße
10.01.2006 12:01
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Katholisch? Du solltest schon genauer lesen: christlich!
Außerdem: die Wahrheit (auch über okkulte Heilpraktiken) ist dem Menschen zumutbar.
Deine Aggression ist ein deutliches Zeichen dafür, dass du dich mit okkulten Dingen beschäftigst, wie du ja auch ungeniert zugibst. Ich kann alle hier nur warnen, sich mit so etwas abzugeben.



Ganz recht, Gott hat sehr viele Heilpflanzen geschaffen, mit wissenschaftlich nachweisbaren Inhaltsstoffen. Zum Beispiel ist das aus dem Fingerhut gewonnene Digitalis ein wirksames Herzmittel, das aus der Weidenrinde gewonnene Aspirin ein wirksames Schmerzmittel. Top



Dahinter solltest du ein großes Fragezeichen setzen.
Alles in der Natur ist entweder ein Heilmittel oder ein Gift, es kommt allein auf die Dosis an. Für einen Menschen kann auch reines Wasser tödlich sein - wenn er 5 Liter auf einmal trinkt.



Spirituell gewiss, aber sanft mit Sicherheit nicht. Traurig

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 10.01.2006 12:28.

10.01.2006 12:13
hermiogin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hui das wird ja immer aufregender und spannender hier breites Grinsen
Ich würde sagen es steht unentschieden. Fröhlich
10.01.2006 16:45
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hui das wird ja immer aufregender und spannender hier
Ich würde sagen es steht unentschieden.
***********************************************
na wenigstens hat einer spaß daran Augenzwinkern

@falada
also dieser text über bach den du da reingestellt hast kommt mir mehr als dubios vor - ich hab die seite grad im net gefunden Traurig
ich würde sagen , bach war ein kränklicher mensch (sonst nix)
ist jetzt jeder kranke von geistern u. dämonen besessen und getrieben (?)
warum haben die christen solche angst vor geistern , dämonen oder sonstigen hirngespinnsten (?) wenn euer gott schon ALLES erschaffen hat , dann auch diese "geistwesen" und somit haben sie dann auch ihre berechtigung !

Deine Aggression ist ein deutliches Zeichen dafür, dass du dich mit okkulten Dingen beschäftigst, wie du ja auch ungeniert zugibst. Ich kann alle hier nur warnen, sich mit so etwas abzugeben.
************************************************
was stellst du dir jetzt vor ? , daß ich tischchenrücke oder mit einer rassel und gesang erdgeister beschwöre oder voo-doo zeremonien abhalte (bitte mach dich nicht lächerlich) und was sind in deinen augen okkulte dinge ? was geb ich ungeniert zu ?
mich macht es nur ärgerlich , daß du so einen hochambitionierten arzt u. forscher wie bach , der nur das wohl der menschen im sinn hatte , so schlecht machst !
die welt würde mehr solche ärzte bauchen wie ihn Friends

Ganz recht, Gott hat sehr viele Heilpflanzen geschaffen, mit wissenschaftlich nachweisbaren Inhaltsstoffen. Zum Beispiel ist das aus dem Fingerhut gewonnene Digitalis ein wirksames Herzmittel, das aus der Weidenrinde gewonnene Aspirin ein wirksames Schmerzmittel.
**************************************************************
ja und gott läßt auch solche menschen , wie bach , auf die welt kommen die das gespür für diese pflanzen haben und die sie der menschheit zur einfachen verwendung aufbereiten !

grüße
10.01.2006 23:46
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lumos Maxima,



Bekehrte Christen haben keine Angst vor Satan und seinen Dämonen, da Christus stärker ist als diese und sieine Nachfolger unter dem Schutz Christi stehen.
Es geht hier vielmehr darum, dass Menschen, die mit dem Christentum wenig bis gar nichts am Hut haben, sich okkulten Praktiken hingeben und dadurch den unreinen geistern ein Einfallstor bieten. Wer dem Glauben (an Christus) die Tür verschließt, bei dem kommt er als Aberglaube durchs Fenster. Satan und seine Dämonen können Menschen, die nicht unter dem Schutz Christi stehen, okkult belasten und bis in den Tod treiben. Dafür gibt es genügend Fallbeispiele.

Außerdem hat Gott den Satan und die Dämonen nicht als solche geschaffen, sondern als Engel. Dass sie sich dann von Gott abgewandt haben, ist ja wohl nicht Seine Schuld!



Dass du Homöopathie und Bachblüten anwendest. Oder habe ich da was falsch verstanden? Beides sind okkulte Praktiken. Auch wenn man sie unwissend und gutgläubig anwendet, wird man dadurch belastet.



Nein, vielmehr lässt Gott solche Menschen wie Bach auf die Welt kommen und okkulte Praktiken entwickeln, weil Er das Unkraut mit dem Weizen aufwachsen lässt bis zum Tage des Jüngsten Gerichts, und erst dann wird es zur großen Scheidung kommen: der Weizen wird geernet und das Unkraut verbrannt werden! (lies das Gleichnis vom Weizen und vom Unkraut im Matthäusevangelium, Kapitel 13, Verse 36 - 43!

Von Dr. Mathias Kropf, Arzt für Allgemeine Medizin und Naturheilkunde:



Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 11.01.2006 10:26.

11.01.2006 09:54
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

entschuldige , ich glaube nicht an satan und seine dämonen , das ist doch mittelalterlicher mumpitz (es ist ja fast schon peinlich deine christlichen auffassungen zu lesen Traurig )
gott muß schon sehr armseelig sein , wenn er mit seinem gegenspieler satan nicht fertig wird !

und was an homöopathie u. bachblüten "okkult" sein soll versteh ich nicht Keine Ahnung

bach hat zb. frisch gepflückte wilde kräuter in natürliches quellwasser gelegt und der mittagssonne ausgesetzt und dann hat er das ganze mit branntwein haltbar gemacht ... was bitte ist daran okkult (?)
auch hahnemann (gründer der homöopathie) hat nur mittel aus der natur genommen und sie verdünnt , weil er gemerkt hat , daß viele arzneien zu stark waren und die patienten schädigten und dann ist er auf den satz "gleiches heilt gleiches" draufgekommen ! nichts anderes macht man heute bei den impfungen - man bringt den abgeschwächten (verdünnten) krankheitskeim in den organismus ein damit er abwehrstoffe entwickeln kann , ohne krank werden zu müssen ! (wahrscheinlich ist eine impfung auch okkulte praktik Augenzwinkern )

ich hab mir dein "okkultes problem" im katholischen informationsdienst herausgesucht ... da steht über heilungen ....

1. Wunderkuren zielen auf Heilungen durch anscheinend nicht ausreichende physische Mittel (Berühren, Anhauchen, Salben) od. durch moralische Mittel (Gebet, Besprechungen, Berührung mit gesegneten Gegenständen) hin. Nicht jede Anwendung solcher Mittel hat magischen od. spiritistischen Charakter, weil abgesehen davon, daß Gott auf das Bittgebet hin dem Menschen die Gesundheit schenken kann, der Krankheitsverlauf seelisch beeinflußt werden kann, bes. bei seelisch verursachten Krankheiten. Zu beachten ist ferner, daß es eine von Gott herrührende Gabe der Heilungen gibt (1 Kor 12,9), die sich als nicht erlernte, nicht an eitle u. ungeeignete Mittel, überhaupt nicht in erster Linie an Worte od. Zeichen gebundene Fähigkeit auszeichnet. Bei Wunderheilungen ist zuerst auf natürl. Kräfte zu schließen; gegen deren Verwendung besteht kein sittl. Einwand. Wenn jedoch derartige Besprechung magische od. spiritist. Färbung annimmt, beginnt die sittl. Unordnung.

speziell zu beachten (die meinung der kirche wohlgemerkt)
**********************************************************
Zu beachten ist ferner, daß es eine von Gott herrührende Gabe der Heilungen gibt (1 Kor 12,9), die sich als nicht erlernte, nicht an eitle u. ungeeignete Mittel, überhaupt nicht in erster Linie an Worte od. Zeichen gebundene Fähigkeit auszeichnet.
***************************************************************
für mich war bach so ein "von gott begnadeter heiler" , denn er hat nur von gott gegebene natürliche pflanzen zur heilung verwendet !

dann noch über den heilmagnetismus (handauflegen)

Eine andere Methode will zur Heilung von Krankheiten den animalischen Magnetismus verwenden, eine Kraft, von der man annimmt, sie sei in lebenden Organismen vorhanden u. der mineralischen magnetischen Kraft ähnl. Die Heilkunst des Magnetismus, nach Franz Mesmer (+ 1815) auch Mesmerismus genannt, hat z.T. spiritist. Charakter angenommen. Als reines Heilverfahren darf der Magnetismus angewandt werden, als spiritist. Übung ist er sittl. unzulässig (D 2823-25).
*********************************************************
nicht einmal da hat die kath. kirche was einzuwenden

ich hab auch das gefühl , daß du gar nicht wirklich weist was okkult überhaupt ist !
zu deiner information....

2116 Sämtliche Formen der Wahrsagerei sind zu verwerfen: In dienstnahme von Satan und Dämonen, Totenbeschwörung oder andere Handlungen, von denen man zu Unrecht annimmt, sie könnten die Zukunft „entschleiern" [Vgl. Dtn 18,10; Jer 29,8.]. Hinter Horoskopen, Astrologie, Handlesen, Deuten von Vorzeichen und Orakeln, Hellseherei und dem Befragen eines Mediums verbirgt sich der Wille zur Macht über die Zeit, die Geschichte und letztlich über die Menschen, sowie der Wunsch, sich die geheimen Mächte geneigt zu machen. Dies widerspricht der mit liebender Ehrfurcht erfüllten Hochachtung, die wir allein Gott schulden.

2117 Sämtliche Praktiken der Magie und Zauberei, mit denen man sich geheime Mächte untertan machen will, um sie in seinen Dienst zu stellen und eine übernatürliche Macht über andere zu gewinnen — sei es auch, um ihnen Gesundheit zu verschaffen —‚ verstoßen schwer gegen die Tugend der Gottesverehrung. Solche Handlungen sind erst recht zu verurteilen, wenn sie von der Absicht begleitet sind, anderen zu schaden, oder wenn sie versuchen, Dämonen in Anspruch zu nehmen. Auch das Tragen von Amuletten ist verwerflich. Spiritismus ist oft mit Wahrsagerei oder Magie verbunden. Darum warnt die Kirche die Gläubigen davor. Die Anwendung sogenannter natürlicher Heilkräfte rechtfertigt weder die Anrufung böser Mächte noch die Ausbeutung der Gutgläubigkeit anderer.

*******************************************************
die quelle
also keine dubiose quelle , sondern "amtlich" (mit segen der kirche)

wenn du schon ein so begeisterter christ bist , dann solltest du dich der RICHTIGEN quellen bedienen und nicht die von irgendwelchen fanatischen christlichen fundis/sekten !
du willst immer päpstlicher als der papst sein Verboten

ich hab grad gemerkt , daß dein von dir zitierter arzt ein gegner DER ÖSTLICHEN WEISHEITLEHREN ist Grinsen

also er wettert gegen hinduismus , buddhismus und taoismus .... tja , GEAU DAS ist das gesicht der kath. kirche ! intoleranz auf der ganzen linie !

nur UNSER gott ist der WAHRE GOTT und alle anderen sind des teufels und im unrecht .... genau das ist der grund warum es in der geschichte der kath. kirche zu solchen grausamen greueltaten kriegen u. morden kam , zu einer schreckensherrschaft im namen gottes .....
nur eines hatten sie vergessen .... DU SOLST NICHT TÖTEN .... LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST ..... LIEBE DEINE FEINDE .... WAS DU DEM GERINGSTEN MEINER BRÜDER ANGETAN HAST , DAS HAST DU MIT GETAN !
sprich , sie haben JESUS VERGESSEN Traurig

(übrigens ich bin buddhist breites Grinsen )

grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lumos maxima: 11.01.2006 11:01.

11.01.2006 10:44
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Was haltet ihr von "alternativen Heilverfahren"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH