Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.188 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.640 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.670 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.862 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
Mr and Mrs Smith (Forum: Kino & TV)   01.12.2004 20:37 von Valeria   8.772 26   09.03.2015 02:42 von Lachkeks  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Immortalis
unregistriert


Fragezeichen Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe gerade Band 2 nochmal gelesen und eine Sache kommt mir etwas komisch vor: Als Harry, Ron und Hermine in Lockharts Büro sind, nachdem Filchs Katze versteinert wurde heißt es über Snape: "it was as though he was trying hard not to smile". Aber eigentlich ist die Beziehung zwischen Snape und Filch relativ gut, sodass ich diese Reaktion nicht verstehe. Seltsam finde ich dann auch, dass Snape meint, dass die drei auch zur falschen Zeit am falschen Ort hätten sein können, das passt eigentlich überhaupt nicht zu ihm.

Kann einer von euch das logisch erklären oder ist es vielleicht einer dieser "versteckten Hinweise"?

MfG

Immortalis
16.07.2004 09:52
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



RE: Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt habe ich sicherheitshalber auch erst einmal nachgesehen, ob's das Thema nicht schon gibt Scheinheilig Anscheinend nicht Augenzwinkern
Also, dass Snape sich kaum das Grinsen verkneifen kann, führe ich darauf zurück, dass er eben doch (noch) ein Slytherin ist und ganz einfach Gefallen daran hat, dass die Kammer wieder geöffnet ist und die Warnung an die "Feinde des Erben", sprich die Schlammblüter, ausgesprochen wurde.
Ich beziehe das eigentlich nicht auf die versteinerte Katze und Schadenfreude gegenüber Filch Traurig
Und dass er (überhaupt !) erwähnt, dass die drei zur falschen Zeit am falschenOrt gewesen sein könnten, führe ich auf 2 Dinge zurück:
1. War er ein TOdesser und wird somit wissen, dass Voldemort der Erbe Slytherins ist - es wird ihm zumindest bewusster sein, als den anderen Lehrern
2. will er wahrscheinlich genau das DD damit noch einmal ins Gedächtnis rufen, denn im Laufe der Jahre dürfte Snape das gegenüber DD sicher erwähnt haben Nachdenken

hmm... das war ein Versuch, das zu erklären, wenn ich danebenlag, werden's die nächsten mich sicher wissen lassen Fröhlich breites Grinsen Cool

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ravanna: 16.07.2004 13:15.

16.07.2004 13:13 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
helaba
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das eher darauf zurückführen, das er sich diebisch darüber freut wie Filch es auf Harry abgesehen hat, weil aber DD dabei ist und er ganz genau weiß das Harry nicht dazu imstande wäre so etwas zu tun verhält er sich relativ neutral, denn er bohrt ja auch gleich nach wo Harry sich rumgetrieben hat.

Allerdings ist das auch nur ein peröhnlicher Ansatz, obs richtig ist, ist eine andere Frage.
16.07.2004 13:24
Luzifer
unregistriert


RE: Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

16.07.2004 13:26
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Grinsen hab ich mir irgendwie immer als Schadenfreude erklärt. Eben weil er ja gesehen hat, dass Harry, Hermine und Ron zu dem Zeitpunkt anwesend waren, als Mrs Norris gefunden wurde. Vielleicht hat er gehofft, dass sie mal wieder Ärger kriegen.



Das ist ja irgendwie gleich wieder ein Seitenhieb. Er bezweifelt, dass Harry nichts damit zu tun hat, fragt in die Runde, wieso sie nicht beim Fest gewesen sind. Mit solchen Fragen schürt er ja eigentlich Misstrauen. Für ihn war anscheinend irgendwie gleich klar, dass Harry dahinter steckt oder zumindest etwas damit zu tun, dass Mrs Norris versteinert ist. So erklär ich mir das zumindest aus dem Zusammenhang.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Little Lie: 16.07.2004 14:42.

16.07.2004 13:34
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Luzifer was sagt dir, dass Snape Filch nicht mag? Nachdenken
In Buch 1 ist es Filch, der Snape alarmiert, dass jemand in der verbotenen Abteilung der Bücherei ist,
und (ich hoffe das war nicht nur im FIlm so) er feuert die Slytherin-Mannschaft beim Quidditch-Spiel gegen Griffindor an.
Er spielt Snape und seinem Haus eigentlich immer nur in die Hände, also warum sollte er ihn nicht mögen? Verwirrt
Na, ja, guuuut wird er ihn auch nicht gerade Fröhlich

@Little Lie Danke für das Zitat Top
Also danach würde ich das Grinsen auf Mrs Norris und/ oder Filch beziehen Traurig
Dann gebe ich dir recht, dass er es einfach nur als willkommene Gelegenheit ansieht, Harry eins auszuwischen!
Immerhin musste Snape schon im Vorfeld eine Schlappe einstecken,
als er Harry und Ron liebend gerne von der Schule verwiesen hätte, weil sie den Ford Anglia geflogen sind.
Wahrscheinlich war das eine kleine Returkutsche von ihm - VOR VERSAMMELTER MANNSCHAFT -
-wird ihm runter gegangen sein wie Öl Lachen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ravanna: 16.07.2004 13:58.

16.07.2004 13:57 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Luzifer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

16.07.2004 14:01
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.07.2004 14:57 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord Slytherin Filch ist doch ein kleiner Sadist Nachdenken Ich erinnere nur an die Szene, als er die Schüler zur Strafarbeit zu Hagrid bringt, und ihnen vorschwärmt von den Schreien der Schüler, die im Kerker an Daumenschrauben oder so was aufgehangen wurden Vogel zeigen
Allerdings denke ich auch nicht, dass er die Todesser unterstützt...
...er ist zwar ein Ekelpaket, aber wie du schon sagst: welchen Nutzen hätte er für die Nachdenken Verwirrt Keine Ahnung
Andererseits: Mrs Figg arbeitet ja auch für den Orden Keine Ahnung
Keine Ahnung, aber das ist hier ja eh' off-topic



__________________

16.07.2004 15:06 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Ravenna
unregistriert


Snapes Reaktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das so verstanden, daß es auch ziemlich komisch aussah, wie Dumbledore und McGonagall beide fast bis zur Nase über Mrs. Norris gebeugt waren ..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ravenna: 01.01.2006 22:13.

16.07.2004 15:39
Immortalis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ravanna: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Snape froh darüber ist, dass die Kammer des Schreckens wieder geöffnet wurde. Seine Reaktion darauf, dass Ginny in die Kammer entführt wurde, zeigt eigentlich, dass er keinen Schüler tot sehen will, egal ob Reinblüter oder nicht.

Denn ich gehe mal davon aus, dass DD Snape genau kennt und ihn genau durchschaut, und daher würde er sicherlich keinen Lehrer, der Muggelstämmige verachtet, für eine Stelle, die sowieso nicht sonderlich schwer zu bestzen scheint (zumindest nicht so schwer wie Verteidigung gegen die dunklen Künste), akzeptieren. Snape wäre dann ein zu großes Risiko und DD meinte ja, er würde Snape trauen.

MfG

Immortalis
16.07.2004 15:52
Snape Babe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass es eher Schadenfreude über die versteinerte Katze war, zumal jeder weiß wie sehr Filch an ihr hängt. Außerdem denke ich mögen sich Filch und Snape nur, weil sie anscheinend die gleiche Abneigung gegen Schüler haben. Filch sieht in Snape jemanden mit dem er gemeinsam die "Rotzbengel" zurechtweisen kann. Filch kann ja niemanden bestrafen. Wahrscheinlich wird Filch Snape dementsprechend oft nachdackeln, was Snape sicher auch nicht so gefällt. Da wird Snape das mit der Katze auch gefallen haben.
Andererseits kann es auch die Schadenfreude sein, dass Harry und co. wieder in der Patsche sitzen. Keine Ahnung
16.07.2004 16:25
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir kam das so vor, als ob sich Snape über Filchs Gefühlsausbruch amüsiert. Er, der niemanden wirklich liebt (zumindest wissen wir von niemandem Augenzwinkern ), findet Filchs Gebaren wegen einer versteinerten Katze halt einfach lächerlich.
Die Gesamtsituation scheint ihm auch sehr zu gefallen, da Potter wieder im Schlamassel sitzt, auch wenn er dass mit seiner gönnerhaften Bemerkung vom falschen Ort zur falschen Zeit wieder relativiert. Frgat mich jetzt bloß nicht nach seinem Motiv. Keine Ahnung

__________________
How up do high knee!
16.07.2004 21:21 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, naja, ich denk mal Snape hat eigentlich einen weichen Kern, aber ein ziemlich harte Schale. Er will Harry nur wirklich verzweifeln sehen, wenn er im Grunde gar nichts falsches gemacht hat. Ihm Sachen anhängen, wo niemand beweisen kann, dass Harry es nicht war. Bei dieser Geschichte war sich Snape halt doch ziemlich unsicher.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bertie Bott: 16.07.2004 23:12.

16.07.2004 23:09 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

DIese Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Vielleicht ist Snape amüsiert über die ganze Situation. Dumbledore und McGonnagal mit ihren Nasen über die Katze gebeugt, Filch hysterisch, Lockhard hüpft um sie alle herum und gibt Kommentare ab, als wüsste er wovon er spricht, die ganzen Portaits von Lockhard grinsen von den Wänden und nicht zuletzt: Harry und seine Freunde in großen Schwierigkeiten. Das ist es vielleicht, was ein Slytherin wie er unter Spaß versteht. Fröhlich

Ich denke nicht, dass Snape Filch hasst oder mag. Filch ist manchmal hilfreich, weil er ständig den Schülern auf den Fersen ist und versucht, sie bei irgendwelchen Regelverstößen zu erwischen. Das erleichtert Snape seinen Job. Ansonsten denke ich, ist Filch Snape herzlich egal und seine Katze ebenso.

Zur falschen Zeit am falschen Ort: Snape weiß natürlich, dass Harry damit nichts zu tun hat. Aber Harry ist in einer sehr peinlichen Situation und es wäre nicht Snape, wenn er das nicht ein wenig auskosten würde.

Ich glaube übrigens nicht, dass Snape damals schon wusste, wer wirklich dahintersteckt.

__________________

17.07.2004 10:08 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH