Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User Fanart] Hogwarts 3D | Release 05.01.2014 (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   01.06.2012 15:39 von KAEPS133   32.415 50   28.03.2014 18:00 von KAEPS133  
World of Witchcraft/Hogwarts in 3D (Forum: Computer und Internet)   09.12.2013 19:04 von daaaaaa   1.265 0   09.12.2013 19:04 von daaaaaa  
Harry Potter 7.1 & 7.2 3D Blu-ray für 22€ (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   01.08.2012 13:57 von thejetters   1.625 0   28.09.2012 22:38 von thejetters  
[User Fanart] Wandbild 3D (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   02.12.2011 18:32 von tompomd   5.119 9   06.05.2012 17:35 von Janine_Riddle  
7. Teil in 3D - oder schaut ihr normale Version? (Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   28.08.2010 19:24 von samuel   72.849 195   19.11.2011 13:26 von Richi  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » Digitale Fanart Harry Potter » 3d » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3d
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FawkesThePhoenix FawkesThePhoenix ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15253.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 118
Herkunft: Phoenix Mama aus China, Phoenix Papa aus Ägypten



3d Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Weiß jemand wie ich etwas drei dimensionnal am pc gestaltwen kann????
Danke
FawkersThePhoenix

__________________


12.07.2004 20:52 FawkesThePhoenix ist offline E-Mail an FawkesThePhoenix senden Beiträge von FawkesThePhoenix suchen Nehme FawkesThePhoenix in deine Freundesliste auf
Celestine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Deine Frage ist sehr allgemein. Was hast möchtest du denn machen? Es gibt eigene 3D-Programme wie 3D-Studio Max oder Cinema 4D.
20.07.2004 10:32
FawkesThePhoenix FawkesThePhoenix ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15253.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 118
Herkunft: Phoenix Mama aus China, Phoenix Papa aus Ägypten

Themenstarter Thema begonnen von FawkesThePhoenix


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich mache eijn bild vom hornschwanz und würde es gerne dreidimensional machen.

__________________


20.07.2004 10:36 FawkesThePhoenix ist offline E-Mail an FawkesThePhoenix senden Beiträge von FawkesThePhoenix suchen Nehme FawkesThePhoenix in deine Freundesliste auf
Celestine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja weißt du, die wenn du es zeichnest dann muss du so wie auch wenn du auf Papier malst, Licht und Schatten einbeziehen. Dadurch bekommt ein Bild dreimiensionalität. Das ist reine Zeichenarbeit ob jetzt mit Maus oder Bleichstift ist egal.
23.07.2004 10:46
Rikki-Tikki-Tavi
unregistriert


RE: 3d Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Wie schon oben beschrieben, kann man mit den passenden 3D Programmen (Cinema4D, 3D Studio MAX, Maya und andere) schöne 3D-Bilder und Filme erstellen.

Aber, dass hat einige Nachteile.
Zum einen ist die Einarbeitungszeit sehr umfangreich. Man muss wirklich lernen mit der Software umzugehen. Am besten Tutorials durcharbeiten, Bücher lesen. Es ist bei weitem komplizierter als jedes normale Grafikprogramm. Je nach Vorkenntnissen kannst du dafür schon mal 100 Stunden oder mehr veranschlagen. Für einen gutausgeleuchteten Drachen brauchst du Kenntnisse über das allgemeine Erstellen, Enviroment Bumpmapping (für die Haut) und Radiosity (Beleuchtung).
Desweiteren kostet obige Software in den aktuellen Versionen 500,- bis 700,- (Update- bzw. Grundversionen) bis mehreren tausend Euro.
Eine College-Version habe ich für 350,- gesehen, aber da weiss ich nicht wie eingeschränkt diese ist.

Ans Herz legen von der Bedienbarkeit kann ich dir
Auf der Link findest du auch eine Demoversion zum austesten. Ansonsten gibt es die Version-6 kostenfrei bei Webcode, man muss sich dabei aber mit einer echten Mailadresse registrieren.

Es gibt natürlich auch noch wirklich kostenlose Alternativen wie Blender (only Linux glaub ich), PovRay und andere, doch die meisten davon sind nicht einfach zu bedienen oder noch nicht fertiggestellt. So erfolgt die Installation und Benutzung auf eigene Gefahr. Ich hab keine Erfahrungen damit.

Aber es gibt auch Vorteile:
Bei einem 3D-Bild werden Schatten berechnet, was schon mal vieles einfacher macht, wenn man ein wenig unbegabt ist (so wie ich). Perspektiven werden immer richtig dargestellt (obwohl das manchmal furchtbar desillusioniert) und wenn man das Modell schon mal hat, kann man es dann auch gleich animieren (was die Sache deutlich cooler (oder lächerlich) aussehen läßt und über manche zeichnerische Schwäche hinwegtäuscht).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG Tikki
P.S.: Achja - einen 19'' Monitor solltest du schon Dein eigen nennen, besser sind jedoch zwei!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Rikki-Tikki-Tavi: 23.07.2004 17:37.

23.07.2004 17:25
Koalabaerchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

3D Art ist umfangreich und schwierig.
Da ich es teilweise beruflich mache: Lass es lieber.

Es ist eine Heidenarbeit, dauert Jahre bis man wirklich das schafft, damit es _echt_ aussieht.

Die beste Software für diesen Zweig der Kunst ist Maya von Alias.
Maya ist die Software, die für Special Effects in Filmen wie "Herr der Ringe" oder die neuen "Star Wars" oder komplette Animation-Filme wie "Ice Age" wurden mit Maya hergestellt. Die Special Effects, die durch Maya erstellt wurden, haben schon mehrere Oscars gewonnen.
Der Preis der aktuellen Version 6 von Maya liegt bei humanen 7000 US Dollar. Eingeschränkte Versionen wie Studenten-Versionen sind billiger (weit unter 1000 Dollar), haben aber beschränkungen bei Plugins (müssen für jede Version erstellt werden) und noch einige kleinere Haken.

Es gibt aber auch eine kostenlose sogenannte PLE von Maya. Das steht für Personal Learning Edition, was auf Deutsch so viel wie "Lern-Ausgabe" bedeutet.
Man kann sie kostenlos herunterladen (). Nachteile: Plugins funktionieren nicht (diese müssen speziell für die PLE Version designed werden), man hat ein Wasserzeichen in den Fenstern, Rendering ist begrenzt usw.

Dann wie von kki-Tikki-Tavi erwähnt ist C4D () für Anfänger zu empfehlen. Der 3D Editor beherrscht den Standardkram, ist aber nicht so flexibel (und arbeitet imho nur mit Polygonen), aber das sollte eh egal sein... zum einarbeiten reicht es, aber meisterleistungen wird man damit nicht erreichen.

Alles in Allem: Es ist nicht leicht... man verzweifelt sehr schnell, weil es nicht gelingt, wie es soll... vor allem ist die Art, wie man an ein Projekt rangeht, immer mit viel Vorarbeit belegt... ok, man könnte einfach vor sich hinbauen, aber richtig gut wird es erst mit Skizzen, nach denen man modeled.

Wenn man dann irgendwann ein Model hat, es mit Texturen (Drecksarbeit) usw. belegt hat, setzt man Licht und Camera, rendered es (sprich berechnet ein Bild) und hat es nach einer Weile als Bilddatei auf dem Rechner.
Animationen sind wieder eine andere Sache :]


Am Anhang hab ich ein kleines Bild eines... Geräts... so, wie es da ist (hat noch keine texturen) waren es gut 4 Tage, inklusive Skizzen... dazu kommt nochmal ne Woche für Animationen und Texturen. Das Gerät hat ca. 15.000 Polygone (Flächen). Hat zwar nix mit HP zu tun, aber ich musste es einfach anhängen :]


Resümee: lass es lieber bleiben. Ich sehe, dass du noch sehr jung bist... das ist wirklich nichts für dich.

Dateianhang:
jpg test.jpg (26,19 KB, 168 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Koalabaerchen: 24.07.2004 04:24.

24.07.2004 04:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » Digitale Fanart Harry Potter » 3d

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH