Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   34.519 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.972 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Die Gaunts - wirklich die LETZTEN Nachfahren Slytherins? (Forum: Charaktere)   02.04.2012 18:38 von Scarecrow_Megan   5.006 4   18.03.2016 12:34 von Hermino  
Habt ihr wärend des lesen Herausgefunden das Sirius u [...] (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   01.07.2013 17:18 von Jenny4407   8.767 12   05.05.2014 23:34 von FHil  
Sirius Black (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   16.11.2005 15:40 von Weasley Twins   26.409 46   02.12.2013 20:50 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Sirius in Slytherin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sirius in Slytherin?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frick
unregistriert


Sirius in Slytherin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

moin,
ich check da eine sache noch nicht ganz: ich lese immer wieder, dass sirius ein gryffindor war, passt ja auch eigentlich gut zu seinem character.
eine sache macht mich jedoch stutzig. In Band eins erzählt Ron doch Harry (vor der Sache mir dem Sorting Hat), dass jeder zauberer, der auf die Seite des Bösen gewechselt ist, ein Slytherin war. Zu diesem Zeitpunkt wissen die beiden ja noch nicht, dass Sirius in wirklichkeit kein böser Zauberer war. Also von Ron's damaligem Standpunkt müsste doch auch Sirius ein Slytherin gewesen sein...??? Denn anscheinend muss Ron die Geschichte von Sirius Black ja kennen (von seinen Eltern, aus dem prophet etc.), er weiß also, wer Sirius war (zumindest das Bild, dass von Sirius grassiert, er wäre einer der bösesten zauberer überhaupt...) Da Sirius aber mit im Orden war, bevor Harry's Eltern getötet wurden, hatten Ron's Eltern ja wissen müssen, dass Sirius wie die anderen Rumtreiber in Gryffindor war. Wie komtm also Ron zu dieser Aussage? Von seinem damailigen Standpunkt war doch Sirius ein Gryffindor und ein böser Zauberer. Das passt aber nicht mit dem zusammen, was er zu Harry gesagt hat in Bezug auf böse Zauberer und Slytherin. Die einzig logische Konsequenz ist, dass Sirius ein Slytherin gewesen sein muss!!

Oder Ron hat's einfach net gecheckt...
;-)

könnt ihr mir da weiterhelfen? vielelicht bin ich ja auch bloß zu blöd... ;-)
06.07.2004 13:27
ara2000
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber Sirius ist nie auf die Seite des Bösens gewechselt. Außerdem waren die zu diesem Zeitpunkt auch nicht so schlau wie jetzt!
06.07.2004 13:31
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



RE: Sirius in Slytherin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass Ron zu dem Zeitpunkt überhaupt schon irgendetwas von Sirius wusste!
Ãœberleg mal, Ron war gerade erst 11 Jahre alt,
denkst du 11-Jährige interessieren sich großartig für Schwerverbrecher?
Oder dass seine Eltern ihm von Sirius, dem massenmordenden Zauberer erzählen,
damit ihr Kind Alpträume bekommt? Nachdenken
Der Junge hat schon Angst vor Spinnen! Ups

Mal abgesehen davon, dass es zu dem Zeitpunkt keinerlei Anlass gab,
von Sirius zu erzählen und die Kinder unnötig zu verunsichern Traurig

__________________

06.07.2004 13:35 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Frick
unregistriert


RE: Sirius in Slytherin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ ravanna: naja, ich denk schon, dass er was wusste von sirius zu dem zeitpunkt, schließlich wusste er ja auch einen haufen über harry, voldemort usw. seine eltern waren ja auch net der meinung, ihm die sache mit voldemort verschweigen zu müssen, obwohl das argument mit den spinnen natürlich schon ziemlcih stichhaltig ist... ;-)
aber warum sollte ron harry soetwas erzählen, wenn der einzige böse zauberer, den er kennt, voldemort ist... das kann man ja da nich gleich so generalisieren... auch nich als elfjähriger ;-)

@ara: ja, ich weiß, dass sirius nie auf die seite des bösen gewechselt ist, aber alle nahmen zu dieser zeit an, dass dem so gewesen ist, auch die weasleys!!

naja, is ja eigentlich auch ziemlich unwichtig... ich warte nur so sehnsüchtig auf band 6, dass sich in meinem kopf soviele irre theorien zusammenspinnen...
06.07.2004 13:47
~Tatze~
unregistriert


RE: Sirius in Slytherin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber Mr. und Mrs. Weasley waren damals doch gar nicht im Orden oder?
06.07.2004 14:12
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)



RE: Sirius in Slytherin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

sirius war auf der dunklen seite und was macht dich so sicher das s alle die in gryfindore slle immer gut bliben es können sich character änder denke ich

__________________

06.07.2004 14:41 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
Perseus Evans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Elfjähriger neigt man eben sehr zu Verallgemeinerungen. Ron kannte zu dem Zeitpunkt vielleicht zwei, drei Namen von schwarzen Magiern. Natürlich wusste er von Voldemort, dann vielleicht von Lucius Malfoy (von dem erzählt sein Vater sicher jeden Tag zuhause), dann hat er sicher von Snape gehört (der, wie wir wisen, auch auf Dumbledores Seite steht, aber so, wie ihm Fred, George oder sonstwer von ihm erzählt haben, haben sie ihn sicher als den größten aller Bösewichte dargestellt. Alles Slytherins. Was schlussfolgert ein Elfjähriger daraus? Alles Bösen, die ich kenne, waren Slytherins ==> Alle Bösen waren Slytherins ==> Alle Slytherins sind böse.
06.07.2004 14:45
cennet
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Buch ist es glaube ich Hagrid der das sagt. Für mich klingt das nach einer Volksweisheit, so was wie ein Sprichwort, hinter dem in der Realität nicht viel steht. Es gab ja im Lauf der Geschichte noch andere böse Zauberer und ich glaub nicht, dass Grindelwald z. B. überhaupt in Hogwarts war. Können die Absolventen anderer magischer Schulen schon von vorneherein nicht böse werden? Das kann doch wohl nicht sein. Augenzwinkern
06.07.2004 15:01
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Ron so etwas gesagt hat. Jedenfalls hat Hagrid das gesagt. Wie auch immer: Es ist falsch.
Es ist eben so eine Vereinfachung der Wirklichkeit, wie sie öfter vorkommt. Dem 11 jährigen Ron kann ich das auch gar nicht vorwerfen, Hagrid schon.

Jedenfalls war nicht jeder Anhänger Voldemorts früher ein Slytherin und nicht jeder Slytherin wird später einmal Todesser. Dieses Vorurteil gegenüber dem Haus Slytherin ist für mich ein bißchen ärgerlich. Natürlich stimmt es, dass die Slytherins scheinbar die stärkste Neigung haben, zu Voldemort überzulaufen, trotzdem kann man das nicht so verallgemeinern.

Wie wir wissen, war Sirius ja in Wahrheit nie auf Voldemorts Seite, aber Peter (Wurmschwanz) hat sich später ja als Anhänger Voldemorts herausgestellt, und auch er war in Gryffindor!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 06.07.2004 15:06.

06.07.2004 15:05 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Frick
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ops sorry, wenn es hagrid war und ich das ron angehängt hab... ich hatte glaub ich nur die szene aus dem film im ohr ... aber stimmt, im buch steht: "there's not a single witch or wizard who went bad who wasn't in slytherin." (o-ton hagger ;-) )
hmmm... das checkt ich jetzt aber auch net mehr. hagrid wusste zu diesem zeitpunkt definitiv dass sirius a) ein verbrecher war (jedenfalls hat ihn die presse zu einem gemacht, und alle scheinen daran geglaubt zu haben) und b) in welchem haus er gewesen war, immerhin erinnert er sich ja auch an james und co.
das verwirrt mich nämlich jetzt komplett. entweder sirius war in slytherin oder hagrid glaubt zu dem zeitpunkt, sirius ist unschuldig, was ich aber arg beschweifele, da wär er wohl er einzige...

p.s. ich will nochmal sagen, ich WEISS, dass sirius nicht böse war, nie ein death eater und so weiter. aber zu dem zeitpunkt der aussage hielten ihn alle für einen "bösen" und es geht um das paradoxon in der aussage...
06.07.2004 16:06
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Frick: Da bin ich beruhigt, ich habe das jetzt gar nicht überprüft, ob Ron so etwas auch gesagt hat, ich hatte diese Aussage nur von Hagrid in Erinnerung. Aber mein Gedächtnis kann auch trügen. breites Grinsen

Ja, Hagrid musste das ganz genau wissen, aber er überlegt halt manchmal nicht ordentlich, bevor er etwas sagt. Ein bißchen nehme ich ihm das schon übel.

Naja, ich habe wohl ein kleines "Sympathieproblem" mit Hagrid, aber das ist eine andere Geschichte...

Sirius war jedenfalls auf keinen Fall in Slytherin. Das wird sogar extra betont, weil es ja für die Familie Black so eine Schande war, dass er ein Gryffindor war.

__________________

06.07.2004 18:34 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Frick
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, wahrscheinlich wird hagrid einfach nich weiter drüber nachgedacht haben... oder es ist ihm entfallen, dass sirius ein gryffindor war...
;-)
KANN JA MAL PASSIEREN, NICH WAHR??
grins..
06.07.2004 18:50
Der10.Weasley Der10.Weasley ist männlich
Xperts Fanart Wettbewerb Gold-Award-Winner


images/avatars/avatar-53945.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Thüringen
Pottermore-Name: SnitchBlut28886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Also ich glaube schon dass alle der Rummtreiber in Gryffindor waren, sonst hätten sie nicht annährend so viel zusammen unternehmen können (gerade diese trips zur heulenden hütte und so weiter..)
Ich Glaube man sollte das gerede von Ron im ersten Band dazu nich so ernst nehmen, vieleicht war es ron da nicht bekannt, dass es Sirius gibt.

Das10.Weasley Lachen
06.07.2004 19:04 Der10.Weasley ist offline E-Mail an Der10.Weasley senden Homepage von Der10.Weasley Beiträge von Der10.Weasley suchen Nehme Der10.Weasley in deine Freundesliste auf Skype-Name von Der10.Weasley: Mr_Skellington
Frick
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@weasel Cool

also ich hab's wie gesagt nochmal im buch gecheckt und da steht eindeutig, dass es hagrid ist, der harry sagt, dass alle bösen magier früher in slytherin waren...
also keine asche auf ron's haupt... Augenzwinkern
war mein fehler... aber wenn Hagger so einen fehler begeht, find ich das noch schlimmer, er sollte es ja eigentlich besser wissen... tztz
06.07.2004 19:25
Türscharnier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist Hagrids Charakterfehler, dass er manchmal zu schnell irgendwelche Verallgemeinerungen macht ohne darüber nach zu denken. Traurig Etwas ähnliches macht er auch im 4. Buch. Da schimpft er mit Harry, weil der sich mit Krumm in der Nähe vom verbotenen Wald unterhält, und sagt ihm er solle sich auf diese Ausländer nicht einlassen usw. Das tut er aber nur, weil er gerade Liebeskummer wegen Madame Maxime hat, die nicht zugeben will, dass sie eine Halbriesin ist. Und auch im ersten Buch, wenn er das mit Slytherin & böse Zauberer sagt, hatte er sich vorher sehr aufgeregt, weil ihm Harry erzählt hat, dass er Draco getroffen hatte, der nur reinblütige in H. aufgenommen haben will. Da hat er sich sicherlich auch persönlich angegriffen gefühlt, weil er doch Halbriese ist.

Wie auch immer.... Sirius war auf jeden Fall ein Gryffindor. Das hat JKR selbst gesagt. Sie sagt, dass sowohl alle Marauders als auch Lily in Gryffindor waren. Und ich glaube ihr..... Augenzwinkern
06.07.2004 19:48
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Sirius in Slytherin?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH