Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberstäbe (Forum: Bücher allgemein)   16.10.2014 22:32 von Luna Malfoy   1.827 1   17.10.2014 14:11 von onepound  
2 Dateianhänge enthalten Zauberstäbe (Forum: Pottermore)   17.08.2011 13:42 von Raspberry   94.244 255   10.09.2014 22:06 von MissCadogan  
[User Fanart] Zauberstäbe aus Malfoy Manor - handgemacht (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   18.08.2013 01:48 von Narzissa Malfoy   4.918 4   09.03.2014 16:47 von In Erinnerung an Knicki  
Zauberstäbe und ihre Besitzer (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   06.01.2004 13:40 von krummbein   14.075 29   13.01.2014 01:46 von Caiina  
[User Fanart] Geschnitzte Zauberstäbe (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   29.09.2013 21:29 von DoraThePan   8.971 9   02.10.2013 20:09 von DoraThePan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zauberstäbe - Verbindungen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zauberstäbe - Verbindungen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tinkerbell =^. .^=
unregistriert


Augenzwinkern Zauberstäbe - Verbindungen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt, aber ich hab auch vorher ganz brav alles durchgesucht und nichts gefunden Scheinheilig Augenzwinkern , also hoffe ich es.
Nun zu meinerm Thread: Inwiefern, glaubt ihr, hat der Kern des Zauberstabs mit der jeweiligen Hexe, bzw. Zauberer zu tun hat ? Bei Fleur war es ja z.B. das Haar einer Veela, bei Harry die Phönixfeder... was wohl bei Hermine drin ist ? Keine Ahnung Bei Ron ist ja glaube ich ein Einhornhaar drin, oder Verwirrt ? Was könnte das wohl heißen ???
23.06.2004 18:54
Sonja Snape
unregistriert


RE: Zauberstäbe - Verbindungen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harrys Zauberstab ist ja noch was besonderes, dadurch dass er den gleichen Kern hat wie der von Voldemort. Allein dadurch wird ja schon eine Frage aufgeworfen, in wie weit der Inhalt, und das Holz selber die Charaktereigenschaften widerspiegeln. Da gibt es ja harte, biegsame, längere und kürzere. Alle Indizien sind meiner Meinung nach wichtig. Es wird ja auch gesagt, dass sich der Zauberstab seinen Besitzer aussucht, und nicht anders herum. Also haben sie ja einen Ahnung, zu wem sie gehören, und wem sie am ähnlichsten sind.
Das mit dem Veelahaar in Fleurs Zauberstab hängt wahrscheinlich wiklich damit zusammen, dass in ihrer Familie Veela waren, ich glaub sogar, dass es das Haar einer Verwandten ist (stimmt das? Nachdenken ). Also sind nicht nur Eigenschaften sondern auch die Verwandschaft wichtig. Obwohl man bei Fleur natürlich auch sagen kann, dass sie Eigenschaften der Veela hat. Augenzwinkern
23.06.2004 19:03
Brego
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Zauberstab wird natürlich mit der besonderen Stärke bzw. Fähigkeit desjenigen Zaubere zusammenhängen. Phönix bedeutet ja so viel wie Treue, Ehrlichkeit, Mut, das alles hat Harry, sowie Voldemort auch, aber er hat diese guten Dinge halt in böse Taten verwandelt. Wahrscheinlich kann der Zauberer mit seinem eigenen Zauberstab am besten zaubern, weil er seine Begabungen und Freuden wiederspiegelt.
Bei Ron ist das Einhornhaar wahrscheinlich für Freundschaft, Liebe, Treue. Bei Hermine ist das ziemlich schwierig, weil es eigentlich keienn so konkreten Zauberstab für Klugheit gibt, da kämen vielleicht Einhornhaar, Vergissmeinnicht, oder Rosenpflich in Frage.
Snape hat z.B. ganz bestimmt Schlangenhaut und Spinnenbrühe, das sind seine Stärken und Beschäftigungen.
Und Hagrids Zauberstab hatte bestimmt Monsterblut, da bin ich mir ziemlich sicher. *gg* Naja, es ist genau das, was er liebt, Monster, Drachen usw...
23.06.2004 20:29
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für Zauberstabkerne wird aber doch nur Drachenherzfaser, Einhornhaar und Phönixfeder verwendet, zumindest in England. Das mit dem Veelahaar ist wohl eine Ausnahme, da sie eine Verwandte war. Daher spielt anscheinend auch die Holzart und auch die Länge eine grosse Rolle.
Das gibt ja eine sehr grosse Palette an Zusammenetzungen...
Ausser dem Charakter müssen die Stäbe ja auch den verschiedenen magischen Talenten gerecht werden.
23.06.2004 21:24
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber es sind doch quasi alle Menschen gleich gebaut. Da ist es doch blöd, dass es in England nur Phönix, Einhornhaar und Drachenherzfaser verwendet werden. Es kann doch gut sein, dass es in England auch Veelas gibt und was machen die dann? Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Ollivanders noch ein paar Zauberstäbe mit anderen Kernen auf Lager hat.

LG

Sabi

__________________

23.06.2004 21:31 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber in Band 1 zählt er nur diese 3 auf. Warum sollte er da welche weglassen? Anscheinend sind andere Kerne sehr selten und finden dannn Verwendung, wenn der Magier wie Fleur nicht ganz menschlich ist...Hagrid hatte übrigens Drachenherzfaser, passt ja auch zu ihm Grinsen
Selbst Voldemort hatte ja einen "normalen Kern"...
23.06.2004 21:40
Leto
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Haar kam von Fleurs Großmutter (nur als kleine info), und die verwendeten Materialien hängen nicht vom land, sondern dem Zauberstabmacher ab, und Ollivander sind Veelahaare zu launisch (sagt er bei der Zauberstabeichung in Band 4)

Lilys Stab war gut geeignet für Verwandlungen (oder es war James seiner) und irgendeiner von den beiden hatte nen Stab der so richtig schön peitschte (Zitat^^)
23.06.2004 21:48
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Leto
Stimmt, abe ich gehe davon aus dass jedes Land nur einen Zauberstabmacher hat, zumindest die kleineren Länder wie England.

Was ich mich aber schon oft gefragt habe:
Woher weiss Ollivander, welche Stäbe er herstellen muss, damit sie auch zu den späteren Kunden passen? Harrys Stab z. B. hat eine ungewöhliche Zusammensetzung, woher wusste er , das er diesen Stab herstellen musste? Denn er wusste ja nicht, dass er zu Harry passen würde, sonst wäre diese ganze Probiererei ja nicht nötig gewesen.
Und bei den muggelgeborenen Erstklässlern kann er ebensowenig die Stäbe gewusst haben....das hiesse ja, dass er die Stäbe auf gut Glück baut, quasi für jede magische Talentzusamensetzung einen....aber das sind doch unendlich viele und es gibt tausende verschiedner Holzarten.....woher weiss er, welche Art von Stäben er bauen muss?
24.06.2004 21:50
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Würden Veelas nicht unter das gleiche Gesetz fallen wie auch Elfen und Kobolde, nämlich dass sie keinen Zauberstab benutzen dürfen? Nachdenken

In England ist Mr Olivander eben der namhafteste Zauberstab-Macher, und ich denke, dass Einhornhaar, Drachenherzfaser und Phönixfeder seine bevorzugten Kern-Materialien sind.
In Band 4 fällt ihm bei der Eichung der Z.-stäbe z.B. Krums Z.-Stab an der besonderen Dicke auf!
Ich denke auch, dass das Holz ausschlaggebender ist. Nachdenken
In einem anderen Thread hat mich Nemue (?schrieb sich glaub ich so?) auf eine diesbezügliche Idee gebracht.
Sie erzählte etwas zu ihrem Nick
EDIT:

Da ich immer fand, dass JKR mit Dumbledore eine Reinkarnation Merlins geschaffen hat, wäre es ÄUSSERST INTERESSANT zu wissen, aus welchem Holz sein Zauberstab ist, oder ob das Holz dazu sogar exakt von diesem Gehölz geschnitten wurde.
Es erklärte evtl. auch, weshalb Dumbledore der einzige ist, den V. je fürchtete. Möglicherweise stehen D. Merlins Kräfte zur Verfügung Nachdenken Verwirrt

Was mich auch interessiert ist:
"Der Phönix, der diese Feder gegeben hat, hat noch eine Feder gegeben. Nur eine einzige noch!"
Ist das so besonders, weil Phönixe sonst mehr Federn abgeben?
Oder, weil sie sonst nie mehr als eine Feder abgeben?
Wenn letzteres zutrifft, dann müsste es eigentlich Unmengen von Phönixen geben, oder?
Dabei hatte ich sie mir immer als sehr selten und dadurch so besonders vorgestellt Nachdenken

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ravanna: 27.06.2004 18:47.

27.06.2004 18:30 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ravanna:
Beim Durchlesen, was du geschrieben hast fiel mir ein, dass nie jemand ausser Harry und Voldemort erwähnt wurde, der oder die eine Phönixfeder im Zauberstab hat. Vielleicht ist es wirklich selten, dass jemand zu einem Zauberstab mit Phönixfeder passt, und Phönixe sind bisher ausser Fawkes nicht aufgetaucht. Da sie sich nur selten einem Menschen anschliessen, ist es wahrscheinlich äusserst schwer, an Phönixfedern heranzukommen. Wahrscheinlich muss Fawkes öfters mal für Ollivander Federn lassen...ich habe Ollivanders Ausage eher so interpretiert, dass Phönixe sonst mehr als eine oder zwei Federn geben, weil er betont hat, dass Fawkes nur noch eine Feder nach der anderen gegeben hat....

Und woraus DD Zauberstab besteht, würde ich auch gern mal erfahren. Das mit dem Weissdornbusch ist sehr interessant, das wuste ich bisher nicht Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fawkes: 27.06.2004 18:51.

27.06.2004 18:49
Türscharnier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eine Sache, die ich im Zusammenhang mit den Zauberstäben seltsam finde und nicht verstehe.

Es heißt doch, dass der Zauberstab den Zauberer aussucht, und dass man zwar mit anderen Zauberstäben auch zaubern kann, aber eben dann nicht so gut.

Warum kommt es dann in den Büchern so häufig vor, dass jemand einen anderen schickt (z.B. Familienangehörige), um einen Zauberstab zu kaufen, und derjenige nicht den Zauberstab selber kaufen tut? (Wenn man schon nicht darauf angewiesen ist einen second hand Zauberstab zu benutzen, meine ich.)

Bsp.: Im ersten Buch sagt Draco bei seiner ersten Begegnung mit Harry, dass seine Mutter ihm gerade einen Zauberstab kaufen gegangen ist.

Hat jemand eine Idee?
27.06.2004 19:49
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Draco sagte glaube ich nicht kaufen, sondern suchen bzw.ansehen und er sagte Zauberstäbe, also hat sie wohl mehrere kaufen wollen. Wahrscheinlich brauchte sie selbst auch einen und hat gleichzeitig Ollivander gesagt, dass ihr Sohn auch gleich kommen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Malfoys nicht wüssten, dass man nicht selbst einen Zauberstab aussuchen kann. Es sei denn sie sind so arrogant, das sich darüber auch hinwegsetzen wollen.....wenn dem so ist, wird sich Ollivander wohl seinen Teil dazu gedacht haben Vogel zeigen
27.06.2004 20:00
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Fawkes also, ich lese gerade noch mal Bd. 5, und da fiel mir wieder auf, dass es eigentlich garnicht so schwierig ist, an Fawkes Federn ran zu kommen!
Jedesmal, wenn er eine Warnung an Dumbledore abgibt, oder auch, als er den Brief von Mrs Weasley am Grimmaud Platz abliefert, da verliert er eine Feder!
Man braucht die doch nur einsammeln! Nachdenken
Oder haben nur bestimmte Teile des GEfieders magische Kräfte? Verwirrt
Oder kann der Phönix vorher bestimmen, welche Feder eigene Magie haben wird, wenn er sie abgibt? Obwohl, das ist ja auch Quatsch! Das ganze Tier ist ja regelrecht mit Magie "durchtränkt"! Nachdenken
Komische Sache das Hilfe

Und das mit den Z.-Stäben anderer Leute bzw. für jemanden kaufen, das kommt ja öfter in den Büchern vor.
Ron zaubert zuerst mit Bills (?) altem Zauberstab, als der zerbricht kauft ihm seine Mutter einen neuen.
Neville zerdeppert seinen in Bd. 5 und sagt, dass seine Oma ihn lynchen wird, weil das der Z.-Stab seines Vaters war!
Wird übrigens interessant zu erfahren, ob Neville mit einem neuen, eigenen Z.-Stab endlich besser Zaubern kann... obwohl in den Da-Stunden hat er ja schon mächtige Fortschritte gemacht Top

__________________

28.06.2004 09:31 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Liza
unregistriert


RE: Zauberstäbe - Verbindungen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Zauberstäbe haben einfach, wie schon geschrieben, etwas mit der Person zutun. Auch wenn es nur ein kleines Detail ist.

Das sind Dinge, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, Dinge die etwas mit der Herkunft zutun haben (Fleur), etwas mit dem Charakter oder etwas mit der Zukunft.
23.11.2004 20:21
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Zauberstabkauf durch dritte und zu der Frage, warum manche Zauberer anscheinend mehr als einen Stab im Leben besitzen:

Ich hatte bisher mir das so erklärt, dass Zauberschüler ja noch lernen und daher noch keine ausgebildeten Zauberer sind. Ihnen fehlt zum ernsthaften Zaubern noch die Zauberlizenz, Bis dahin haben sie ja auch absolutes Zauberverbot außerhalb der Schulstunden und außerdhalb Hogwarts.

Wenn die Schüler ihren ersten Stab bekommen, dann sind sie noch sehr roh und unbedarft im Umgang damit. Deshalb können sie die Grundlagen wohl auf vielen robusten Grundstäben lernen.

Deshalb kommt Ron auch mit einem abgelegten Schulstab Percies zurecht. Und deshalb können Mütter auch die ersten Stäbe kaufen, für den Schulgebrauch der Kinder reicht es .

Der entscheidende Punkt der Wahl des persönlichen Zauberstabs ist meiner Ansicht nacht der Zeitpunkt der Zauber-Volljährigkeit. Jeder fertige Zauberer darf frei zaubern und trägt die Verantwortung dafür. Die komplizierten Zauberspüche gelingen nur mit besonders empfindlichen Stäben, die auf die Eigenarten des Zauberers reagieren können. Es wird daher dann wichtig, dass der Stab der Zauberer kennt und mit ihm zurechtkommt.

Manche haben bei der Einschulung Glück und erwischen gleich den Stab ihres Lebens. Andere wählern nach dem Schulabschluss eben nochmals neu. Da sie dann eine differenziertere Persönlichkeit haben, fällt die Entscheidung, welcher Stab passt, eben schwerer. Bei Veränderungen während der Schulzeit muss er notfalls auch ersetzt werden (wie z.B. bei Ron)
14.01.2005 01:59
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zauberstäbe - Verbindungen ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH