Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Halli Hallo (Forum: Der Sprechende Hut)   21.10.2016 12:02 von ThePottering   2.948 1   21.10.2016 14:56 von Baffy17  
Hallo aus Berlin (Forum: Der Sprechende Hut)   18.02.2016 09:50 von HermineWeasley   3.549 2   29.07.2016 16:36 von HerminePotter2002  
Ein herzliches Hallo an alle :) (Forum: Der Sprechende Hut)   21.02.2016 16:07 von Sauron   2.898 0   21.02.2016 16:07 von Sauron  
Hallo zusammen :) (Forum: Der Sprechende Hut)   05.02.2016 15:37 von Morwen   3.902 4   09.02.2016 10:57 von Morwen  
Hallo zusammen! (Forum: Der Sprechende Hut)   03.09.2014 21:02 von Baffy17   5.557 9   04.01.2016 19:24 von Hermino  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Der Sprechende Hut » Hallo Zusammen!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo Zusammen!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nyma1 nyma1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63923.jpg

Dabei seit: 24.09.2015
Alter: 40



Hallo Zusammen!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!
Ich gehöre möglicherweise zu den älteren Schreibern des Fandoms. In der Hauptrolle meines Lebens bin ich Ehefrau und Mutter, in der Nebenrolle Medienpädagogin - mein Steckenpferd ist die Leseförderung. Ich schreibe seit knapp 15 Jahren (nicht nur) Fanfiktion – bin somit ein alter Hase – und habe als Schreiberling im HP-Fandom laufen gelernt. In den vergangenen 10 Jahren habe ich mich überwiegend eigenen (wissenschaftlichen) Arbeiten und dem NCIS-Fandom gewidmet.
Über Jahre habe ich wohl nicht allzu häufig an diese geliebte, magische Welt gedacht, wenn man von dem warmen Gefühl einmal absieht, dass mich überkommt, sobald beim Abstauben des Bücherregales mein Blick auf die Buchrücken fällt.

Nun fragte mich vor einer Weile meine siebenjährige Tochter, bekennender Geschichten-Süchtling, wann sie denn nun endlich einmal Harry Potter lesen dürfe. Ich war etwas unsicher, denn mein erwachsenes Ich findet insbesondere das Ende der Geschichte um Harry und seine Freunde im Original sehr beklemmend und dieses Gefühl dominiert bei der Erinnerung an die magische Welt.

Ich griff also nach Jahren wieder zu den Büchern und verschlang sie, genau wie beim ersten Mal.


Und noch einmal hat mich diese Geschichte vollkommen in ihren Bann geschlagen.


Inspiriert von einer genialen Fanfiktion, die mir den Sommer wunderbar versüßt hat, habe ich nach langer Zeit selbst wieder zur "Feder" gegriffen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Plattform hier gelandet.


Ich freue mich auf nette Alltagsauszeiten hier im Forum.


Herzensgrüße
nyma

__________________


24.09.2015 20:24 nyma1 ist offline E-Mail an nyma1 senden Beiträge von nyma1 suchen Nehme nyma1 in deine Freundesliste auf
Halbblutjunge Halbblutjunge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52700.gif

Dabei seit: 09.11.2009
Alter: 32
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na dann ein herzliches Hallo! Grinsen

Ich freue mich schon auf deine Fanfiktion!

Was ich noch anmerken wollte: Die Harry Potter Bücher waren das Beste, was meiner Kindheit bzw. Jugend passieren konnte. Aber für eine siebenjährige wohl doch etwas zu harte Lektüre. Was mir jedoch aufgefallen ist - ich fing an die Bücher im Alter von 10 Jahren zu lesen und wuchs damit auf - als wäre ich also selbst nach Hogwarts gegangen.

Vielleicht also ein Buch pro Jahr, angefangen nächstes Jahr?! Augenzwinkern

Liebe Grüße vom

Halbblutjungen

__________________

28.09.2015 11:41 Halbblutjunge ist offline E-Mail an Halbblutjunge senden Beiträge von Halbblutjunge suchen Nehme Halbblutjunge in deine Freundesliste auf
nyma1 nyma1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63923.jpg

Dabei seit: 24.09.2015
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von nyma1


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo! ;-)

Ich habe mich mit meinen Geschwistern kurzgeschlossen, was das Thema "Lesealter für HP" angeht. Meine Nichten und Neffen haben den ersten Band am Morgen ihres 8. Geburtstages auf ihrem Nachtschrank gehabt. Das hat sich zu einem Rituali entwickelt und so gibt es an jedem Geburtstagsmorgen einen neuen HP. Ich finde den Gedanken sehr schön und werde es genauso handhaben.

Das erste Kapitel meiner FF ist nun auch freigeschaltet worden. ;-)



Viel Vergnügen damit.

Liebe Grüße nyma

__________________


28.09.2015 16:54 nyma1 ist offline E-Mail an nyma1 senden Beiträge von nyma1 suchen Nehme nyma1 in deine Freundesliste auf
JasiLu JasiLu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63878.jpg

Dabei seit: 19.07.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grinsen

Ich arbeite in einem Internat mit sprach- und lernbehinderten Kindern und Jugendlichen als Erzieherin. (Mein persönliches Hogwarts Augenzwinkern ) Seit nunmehr dem 3. Jahr lese ich den Zwergen mittags und abends die HP Reihe vor. Die Jüngsten waren damals 6. Mit den ersten 3 Bänden habe ich kein Problem gehabt nur beim 4. habe ich die Stelle mit Wurmschwanz Hand und Voldemorts "Baby-Gestalt" zensiert. Zensieren werde ich auch die Stelle mit den Inferi (ich lese gerade den 6. vor). Ansonsten kann ich nur sagen, dass vor allem die älteren (bis 12 Jahre) die Geschichte lieben und total wild auf jedes neue Kapitel sind breites Grinsen Wenn sie Fragen haben, dann klären wir die gemeinsam und ja, ich muss auch gestehen, die jüngeren Zwerge schlafen recht schnell ein und verstehen durch die Sprach- und Lernbehinderung nicht alles, was den Gruselfaktor zusätzlich mindert...

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
28.09.2015 19:41 JasiLu ist offline E-Mail an JasiLu senden Beiträge von JasiLu suchen Nehme JasiLu in deine Freundesliste auf
nyma1 nyma1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63923.jpg

Dabei seit: 24.09.2015
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von nyma1


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo JasiLu,

da hast du aber einen schönen Beruf. Grinsen
Ich arbeite aktuell mit einer Gruppe 12 bis 15 jähriger, in der nicht alle Schüler eine Leseschwäche mitbringen. Deren Leseverhalten aber schlicht bei Null lag und die einfach mal an das Medium herangeführt werden mussten. Mit einem Teil der Schüler lese ich gemeinsam, sodass ich abwechselnd von ihnen die gelesenen Kapitel besprechen lasse, wer will darf auch selbst vorlesen (was generell niemand will Zunge raus ) oder ich lese einige Seiten vor, damit die Kids gerade bei seitenstärkeren Büchern nicht von Anfang an gefrustet sind.

HP allerdings wollen die gerade gar nicht mehr. Eine Gruppe beschäftigt sich mit der Panem-Reihe, was gerade die 14/15 Jährigen total anspricht. Eine Mädchengruppe (die aber weitgehend selbstbestimmt liest) verschlingt gerade die Edelstein-Trilogie und dann habe ich noch eine Handvoll "Einzelkämpfer". Ich schaue immer, dass ich jedes Buch kenne, damit wir darüber sprechen können. Das ist nämlich etwas das vielen Kindern fehlt.

Viele liebe Grüße

__________________


29.09.2015 05:28 nyma1 ist offline E-Mail an nyma1 senden Beiträge von nyma1 suchen Nehme nyma1 in deine Freundesliste auf
JasiLu JasiLu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63878.jpg

Dabei seit: 19.07.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt. Besprechen ist wichtig breites Grinsen

Wenn ich mit meinen Kindern gemeinsam lesen würde...das geht leider nicht. Viele sind trotz ihrer 12 Jahre (z.B.) gerade einmal so weit, dass sie wie ein Erstklässler lesen können. Allerdings gleichen die das dann mit lebenspraktischen Fähigkeiten wieder aus (ein paar Wenige in meiner Gruppe gehen in den geistig-behinderten Bereich).
Mal abgesehen davon, dass ich HP liebe wie sonst noch keine Buchreihe, habe ich damit angefangen, weil die Kinder immer wieder HP spielten oder zumindest das, was sie davon zu wissen glaubten. Oft war das einfach nur den Todesfluch um sich gebrüllt und fertig. Voldemort und Harry bekamen sie auch noch zusammen. Ich wollte ihnen einfach die Geschichte nahe bringen und habe das auch bei einigen geschafft breites Grinsen

Vorlesen finde ich extrem wichtig, zum Einen lernen (gerade meine) Kinder ja auch durch das zuhören-also indirekte Sprachförderung und zum Anderen kommen 9 von 10 Kindern bei uns aus Problemfamilien. Es ist auch leider die Regel, dass die Eltern NOCH schwächer sind als ihre Kinder und all das...naja. Und umso wichtiger finde ich das Ritual einer Gute-Nacht-Geschichte Traum

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
29.09.2015 08:10 JasiLu ist offline E-Mail an JasiLu senden Beiträge von JasiLu suchen Nehme JasiLu in deine Freundesliste auf
nyma1 nyma1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63923.jpg

Dabei seit: 24.09.2015
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von nyma1


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hast du so Recht! Bei meinen Kids war das Lesen auf der Beliebtheitsskala irgendwo bei "Müll rausbringen" angesiedelt. Und gerade mit dieser Gruppe stehe ich noch ganz am Anfang. Aber so langsam verstehen sie, was das Lesen einem alles "schenken" kann. Der Welt mal vollkommen entfliehen. Ich darf nur nicht vergessen, dass diese Kinder wirklich lesen. Wort für Wort lesen. Das ist etwas was auch viele Menschen tun, die ein wirklich hohes Bildungsniveau haben. Mein Mann z.B. empfindet das Lesen als total anstrengend, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Ja, aber er liest in der Regel Fachliteratur - Wort für Wort. Wenn ich lese, dann wandeln sich die Worte spätestens nach dem zweiten Satz in Bilder. Das Lesen als solches nehme ich gar nicht mehr wahr.
Bei einigen meiner Schäfchen bin ich mir sicher, dass sie dieses "Level" des Lesens so langsam erreichen, bei anderen ist es schwieriger. Die Gedanken springen, die Worte werden nicht korrekt "erkannt" - das frustet dann schon. Und dann halte ich sie durch Vorlesen, besprechen und eigene Ideen über den weiteren Hergang der Geschichte am Ball.

Es macht schon viel Spaß. Grinsen

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nyma1: 29.09.2015 08:31.

29.09.2015 08:29 nyma1 ist offline E-Mail an nyma1 senden Beiträge von nyma1 suchen Nehme nyma1 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Der Sprechende Hut » Hallo Zusammen!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH