Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.373 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.615 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.212 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.431 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.603 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (41): « erste ... « vorherige 37 38 39 [40] 41 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014/2015 - Teil 7 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also zum Einen denke ich, dass es ähnlich wie mit Nagini ist: Mir fällt keine elegantere Lösung ein. Zum Anderen könnte ich mir vorstellen, dass Voldemort Narzissa evtl ein wenig quälen wollte. Durch Lucius weiß er, dass sich beide wahnsinnige Sorgen um Draco machen. Wenn er jetzt Narzissa schickt um zu prüfen, ob Harry tot ist...der im gleichen Alter wie Draco ist, dann kann es sein, dass sie vor ihrem geistigen Auge Draco dort liegen sieht-vermeintlich tot. Und das würde sie durchaus quälen.

Aber vielleicht denke ich da zu viel Augenzwinkern



Ich hoffe doch schwer, dass wir das angreifen! Ich bin schon wehmütig, dass es hier zu Ende geht und ich erst so spät dazukam Unglücklich

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JasiL: 09.07.2015 09:57.

09.07.2015 09:43 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.07.2015 14:53 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zum m. E. zeitlich zu engen Ablauf von Kingsleys Ernennung zum Zaubereiminister:

Mit dem Lauf des Morgens kann kein längerer Zeitraum gemeint sein. Das ergibt sich aus den anderen Ereignissen. Immerhin bekommt Harry Kingsleys Ernennung bzw. die Nachricht davon mit, ebenso die Nachrichten von der Entlassung der Gefangenen aus Askaban.

Die Siegesfeier (mit zum Teil schon Stunden alten Leichen) beginnt recht kurz nach dem Sieg, und als sie in Gang kommt, verlassen Harry, Ron und Hermine die Feier, um zuerst in das Schulleiterbüro und dann ins Bett zu kommen. Die zur Verfügung stehende Zeit kann nicht mehr als eine halbe Stunde dauern, und selbst das ist schon großzügig geschätzt.

__________________

11.07.2015 00:57 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]
Da hast du auch wieder recht.
Daher hätte ich das Problem wie folgt gelöst:
Diejenigen Leiter die ihres Postens enthoben wurden und Voldemorts Herrschaft überlebt haben, übernehmen (vorläufig) wieder ihre alten Posten. Ansonsten werden vllt. die ehemaligen (überlebenden) Stellvertreter genommen.
Allein aus der Tatsache heraus, dass sie einmal diese Posten inne hatten, bevor sie (unrechtmäßigerweise) ihrer enthoben würden, würde für meinen Geschmack zumindest die vorläufige Wahl des Zaubereiministers rechtfertigen.
11.07.2015 07:35 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was glaubt ihr eigentlich, passierte mit Voldemorts Leiche? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgend jemand sich um ein richtiges Begräbnis gekümmert hat-warum auch?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die "guten" Zauberer dafür gesorgt haben, dass seine Leiche irgendwo anonym "beigesetzt" wurde oder sogar verbrannt und verstreut, da ich es durchaus für möglich halte, dass es sonst zu Pilgerfahrten von "Neo-Todessern" zu Voldemorts Grab kommen könnte, oder? Bin auf eure Vermutungen und Thesen gespannt breites Grinsen

____________
Oder glaubt ihr, er wurde zum Familiengrab gebracht?

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JasiL: 11.07.2015 10:33.

11.07.2015 10:32 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen
























































__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 11.07.2015 11:15.

11.07.2015 11:14 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das letzte Stück HP also.

Der Epilog war nach dem Erscheinen eines der - wenn nicht das - meistkritisierte Kapitel. Als irgendein Spielverderber Inhalte kurz vor dem Erscheinen von HP7 ins Netz hochgeladen hatte, da hatte man diese Version nicht ernstgenommen und spöttisch als "Hugo" bezeichnet, benannt nach dem Sohn von Ron und Hermine, denn so richtig nachzuvollziehen war DIESER Name nicht.

So schlimm fand ich das Kapitel nicht, weil hier einiges klargestellt wird. Außerdem kommt so ein Deckel auf die Geschichte, der deutlich macht, daß jedenfalls in den 19 Jahren seit dem Sieg über Voldemort keine nennenswerten Kämpfe und schwarzmagischen Aktivitäten in der magischen Gemeinschaft stattgefunden haben.

Dennoch war ich enttäuscht, denn um das letzte Wort des letzten Kapitel hatte es doch einen jahrelangen Hype gegeben, der von JKR selbst befeuert wurde. Und irgendwie vermißte ich bei dem Kapitel eine Bemerkung zu den Dursleys, denn Dudley gehört zur selben Generation wie Harry, hat mit ihm in den Sommerferien unter einem Dach gelebt, sich zunächst sehr speziell ihm gegenüber verhalten und auf den letzten Drücker versucht, das Verhältnis irgendwie in Ordnung zu bringen. Und Harry schien beim Abschied auch bereit zu sein, im Überlebensfall den Kontakt zu Dudley wiederaufzunehmen. Außerdem hatte Petunia in Snapes Erinnerungen eine wenn auch kleine Rolle gespielt, und war sie der Schlüssel zu Harrys Sicherheit über einen Zeitraum von immerhin knapp 16 Jahren.

Andererseits ging es JKR darum, zu zeigen, was aus den Überlebenden geworden ist. Als reines Faktenkapitel erfüllt der Epilog diese Aufgabe sehr gut, denn man kann so viele Informationen daraus ziehen wie aus kaum einem anderen Kapitel.

Deshalb ist mein Notizzettel dieses Mal zweigeteilt, ich fange mal mit den allgemeinen Anmerkungen an:



Der zweite Teil des Notizzettel enthält einfach eine geordnete Auswahl an vermittelten Informationen:




Ach ja, was die schon aufgeworfene Frage nach der Entsorgung von Voldemorts Leiche angeht: Der Friedhof von Askaban wäre ein passender Ort. So hatte ich das jedenfalls in meiner HP8-FF geregelt.

In Betracht kommt auch eine Beisetzung in der Bruchbude der Gaunts oder eine Bestattung in der Familiengruft der Riddles.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 11.07.2015 14:37.

11.07.2015 14:25 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.07.2015 15:14 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Aber hat James schon jemanden sterben sehen?
Wird die Fähigkeit, Thestrale zu sehen vererbt? Nachdenken Sonst würde vieles dafür sprechen, dass James älter ist, als gedacht. ODER ihm wurde viel über sie erzählt aber dann denke ich, hätte Albus doch sicherlich davon mitbekommen?

Rührend finde ich Harrys Geste Albus zusätzlich nach Severus zu benennen.



Könntest du mir bitte einen entsprechenden Link oder eine kurze Erläuterung da lassen? Jetzt bin ich neugierig Grinsen

--> Albus zuckt beim Durchschreiten der Barriere zusammen
Ist das tatsächlich das erste Mal, dass er durch einen "Geheimgang" geht? Seine Eltern werden ihn doch wohl nicht von allem möglichem Magischem fernhalten?
--> Percy hat wohl karrieretechnisch ein wenig einstecken müssen wenn er jetzt schon Vorträge über Flugbesenvorschriften am Gleis halten muss...
--> Fröhlich ich finde es so herrlich, wie James immer wieder betont, dass Teddy KNUTSCHT Fröhlich Kinder halt

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JasiL: 11.07.2015 16:55.

11.07.2015 16:47 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Könntest du mir bitte einen entsprechenden Link oder eine kurze Erläuterung da lassen? Jetzt bin ich neugierig Grinsen
[/quote]




Konkret:



Daphne Greengrass wird übrigens nur einmal beiläufig erwähnt, nämlich als Hermine am Ende von HP5 mit ihr zusammen zu einer der praktischen Prüfungen zu den ZAGs aufgerufen wird. Astoria kommt in den Büchern gar nicht vor bzw. wird nie benannt.




Stimmt eigentlich. Wenn die Potterfamilie zur Verabschiedung von James und Albus MIT Lily anschiebt, dann hätte Albus auch schon bei der ersten Verabschiedung von James dabeigewesen sein und die Barriere kennen müssen.



Komisch, daß ich den auf meiner Liste vergessen habe.

Ich glaube nicht, daß Percy karrieretechnisch zurückstecken mußte, jedenfalls nicht dauerhaft. Zunächst mal können wir festhalten, daß er trotz seiner Kündigung während der Schlacht wieder beim Ministerium angefangen hat. Man mag ja von ihm halten was man will, aber er scheint ein zuverlässiger und effizienter Bürokrat zu sein, und solche Leute braucht man immer, auch und gerade beim Wiederaufbau.

Wenn er Vorträge hält, dann liegt diese belehrende Art in seinem Naturell. Entweder ist er in Sachen Besenregulierung gerade sachkundig und nervt deshalb, oder er ist Leiter des Besenregulierungsrates oder einer übergeordneten Stelle geworden, wer weiß das schon.

__________________

11.07.2015 17:17 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Wesentlichen und den meisten Punkten schließe ich mich den Ausführungen an. Was aus den Dursleys geworden ist, das würde ich auch sehr interessieren.

Was mir an dem Kapitel besonders aufgefallen ist, das sind die Vornamen der Kinder. Bislang hatten alle Personen Namen, die zu ihnen hervorragend passten. Die Namen der neuen Generation passen eher zu den Eltern. Die Namen von Harrys Kindern sind ja sämtlich Reminiszenzen an die ihm wichtigen Personen. Der Name 'Albus Severus' passt überhaupt nicht zu einem Jungen, der so ähnlich aussieht wie Harry, mal davon abgesehen, dass diese beiden Namen nicht zusammenpassen. Und Ginny scheint da gar nicht viel mitgeredet zu haben ...

Dass Hermine und Ron ihre Kinder Rose und Hugo nennen, finde ich irgendwie auch sehr passend für die beiden Eltern. Ich kann es nicht richtig erklären. Allerdings würde es für mich nur zum Buch-Ron zu passen, der ja ein deutlich anderer Typ zu sein scheint als der Film-Ron.
- Beide Namen erscheinen mir recht altertümlich. Ob allerdings der Name 'Hugo' in Englisch genauso altertümlich wirkt wie im Deutschen, weiß ich nicht. Weißt es jemand zufälligerweise? - Einen ca. 20-jährigen Franzosen mit dem Namen Hugo kenne ich, dort ist dieser Name also vermutlich kein Problem. Allerdings wird er da natürlich nochmal völlig anders ausgesprochen als in GB.

Den Namen 'Skorpio' finde ich einfach klasse und ist irgendwie noch eine Steigerung des Namen 'Draco'. Allerdings würde ich natürlich nicht gerne so heißen und wünsche es auch keinem ...

Dass sich die Namen allerdings so stark auf die Eltern und wenig auf die Kinder beziehen, und auch dass keine neuen Paare entstanden sind, sofern es 17 Jahre zuvor bereits Paare gab (also keine Trennungen), das finde ich insofern auch wieder gut gelungen, weil dieses Kapitel ja kein neues Fass aufmachen, sondern nur die Geschehnisse der vorigen 7 Bände gut beenden will.



Ich glaube, Krankheitsvertretungen in fachfremdem Unterricht sind an dieser Schule nicht üblich. Vertretungen kamen doch nur mal vor, als Snape Lupin in Verteidigung gegen die dunklen Künste vertreten hat, und Grubbly-Plank (Rauhe Pritsche) für Hagrid. Beide Vertretungen waren ja nicht fachfremd.

Ich kann mir einen Typ wie Neville als sehr guten Lehrer vorstellen, gerade weil ihm nicht alles zugeflogen ist.

Das mit den Muggel-Autos und Führerscheinen scheint mir eher eine Art Hobby zu sein. Also nicht etwas, was man macht, sobald man darf (also mit 18), sondern etwas, was man macht, wenn man sich situiert hat und etwas Geld und Zeit übrig hat. Da ist 37 doch ein gutes Alter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoraThePan: 11.07.2015 17:21.

11.07.2015 17:18 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Krabbentaucher
Super, danke! Hab mir den Link gleich mal genauer angeschaut. Auf der Seite bin ich oft, nur komisch, dass ich diesen speziellen Abschnitt irgendwie immer überlesen zu haben scheine...


Ja, da hast du wohl Recht! Daran hab ich gar nicht gedacht...umso besser für Harry, dass er ihm nicht "Hallo" sagen musste. Wer weiß, wann er wieder losgekommen wäre Augenzwinkern

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
11.07.2015 19:27 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Aber hat James schon jemanden sterben sehen?[/quote]

__________________

11.07.2015 22:11 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
JasiL JasiL ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63833.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Alter: 33
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Achsoo dann ist das klar Grinsen

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
12.07.2015 09:59 JasiL ist offline E-Mail an JasiL senden Beiträge von JasiL suchen Nehme JasiL in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde hat schon sehr schön zusammengefasst, wie es zumindest mir mit dem Epilog geht:



Natürlich hätte man auch mit einem ganz anderen Kapitel/Epilog aufhören können, in dem die dann noch offenen Fragen: Was wurde mit den Dursleys?, Wie geht es in der Politik weiter?, Findet eine Aufarbeitung der Vorkommnisse statt bzw. gibt es Prozesse gegen ehemalige Todesser?, Spricht sich Harry nochmal mit Snapes Porträt aus?, ...
beantwortet würden.
Aber - je nach Umsetzung natürlich - hätte das für mich so einen Auflistungscharakter, weil man jetzt eben noch schnell alles unterbringen will/muss.

Da finde ich die Lösung mit dem Bahnhof gelungener, weil:
1. im letzten Satz ja auch vermittelt wird, dass sich alles in normalen Bahnen eingependelt hat.
2. diese Situation ohne Frage eine Reminiszenz an den 1. Band liefert und diese Bahnhofstimmung so eine Mischung aus Wehmut und Aufbruch heraufbeschwört.
3. durch diese Beschreibung ein Anhaltspunkt gegeben wurde, wie der aktuelle (hauptsächlich familiäre) Stand aussieht und der Leser so die Möglichkeit bekommt sich selbst zu überlegen was in den 19 Jahren passiert ist. Das finde ich deutlich schöner, wie wenn ich eben hingeklatscht bekommen hätte "so und so war es - fertig, aus, Punkt".

Des Weiteren finde ich so ein "leichteres/einfacheres" Kapitel als Schluss deutlich angenehmer als beispielsweise ein Aussprachekapitel.
Auf den letzten Seiten ist so viel passiert und es gab erst eine Aussprache mit Dumbledore, da hätte mMn ein weiteres ernstes Erklärkapitel nicht gepasst.
So schließt man das Buch mit einem gelösteren Gefühl, genauso wie es in Band 1 angefangen hat.


Außerdem gefällt mir gut, dass auch Nebencharaktere wie Percy oder Neville nochmal erwähnt werden.
Eine wirkliche Aussöhnung zwischen Harry und Draco hätte ich nicht erwartet, aber ich denke - wie auch schon geschrieben hat -, dass die beiden zumindest gelernt haben miteinander auszukommen ohne sich gleich an die Gurgel zu springen.




Das finde ich persönlich auch nicht so toll.
Es ist schön und gut, dass Harry mit dem Namen "Albus Severus" an die beiden ursprünglichen Träger erinnern und seine Eltern würdigen will.
Aber ginge das nicht auch als Zweitname?

Wenn ich mit lauter Namen von Verwandten/Freunden bedacht wäre, dann hätte ich das Gefühl als müsste ich jetzt irgendwie als Ersatz für die verstorbenen Personen herhalten.
Als könnte man mir keine eigene Persönlichkeit mit eigenem Namen zugestehen. Stattdessen würde mir da immer noch diese andere Lily im Kopf herumschwirren, die irgendwann mal da war, die manche vllt. in mir suchen und neben der ich dann evtl. nicht bestehen kann.

Wie gesagt: Im realen Leben hätte ich überhaupt kein Problem damit einem Kind den Namen von dem verstorbenen Großvater als Zweitnamen zu geben. Und weiß auch diese Reminiszenz (scheint mein Lieblingswort zu werden...) an eine geliebte Person zu würdigen.
Aber gleich im Dreifachpack wie bei Harry ... und Ginny hat das klaglos hingenommen ...

Naja, jedem das Seine - nur mein Fall wäre es nicht.


Demzufolge finde ich Rons und Hermines Namensauswahl auch deutlich besser.
Mittlerweile mag ich sogar "Hugo", weil der Name irgendwie was Erfrischendes, Neues hat und sich in die Liste der ungewöhnlichen Zauberernamen ganz gut einfügt.

Dagegen kann ich mich mit Scorpius noch nicht so ganz anfreunden.
Die Sache mit Dracos Ehefrau finde ich aber gut gelöst: Nicht jeder findet unter seinen ehemaligen Schulkameraden den Mann/die Frau fürs Leben. Daher finde ich es nicht schlimm, dass hier eine Person auftaucht die noch nie zuvor vorgekommen ist.
Und die Tatsache, dass ihre Schwester schon mal beiläufig erwähnt wurde, finde ich sogar recht nett: Viele Sachen wurden in den Bänden mal eben beiläufig erwähnt und nahmen dann später mehr Platz ein als gedacht.




Vllt. hängt das mit der Aufregung zusammen, dass er an diesem Tag etwas sensibler/schreckhafter ist?




Ich hätte gesagt bzw. vermutet, dass sie den bereits schon im Muggel-Teil des Bahnhofs an hatte.
Sie macht ja generell sehr den Eindruck (was auch durch Ron bestätigt wird), dass sie sehr stark nach Hermine kommt. Und was tut ein wissbegieriges, aufgeregtes Mädchen voller Vorfreude? Es kann es kaum abwarten in Hogwarts zu sein und zieht den Umhang dann eben schon früher an. Dass die Muggel sich nach ihr umgeschaut haben dürften, wird sie nicht groß kümmern.

Abgesehen davon: Als in Band 1 Hermine das erste Mal auftaucht hat sie im Zug auch schon ihren Umhang an.
Ich erwähne mal nicht, dass das auch eine kleine Reminiszenz sein könnte. Augenzwinkern




Das ist mir auch aufgefallen.
Dass Harry sich nicht auskannte war ja verständlich, aber dass Ron nichts davon mitgekriegt hat ist schon seehr ungewöhnlich.
Daher hätte ich gesagt, dass JKR am Anfang bei Buch 1 vllt. alle Kinder auf den gleichen Stand setzen wollte, damit Harry nicht allzu wenig weiß.
Im Nachhinein und mit logischem Nachdenken hat sich diese Ausgangssituation natürlich als falsch und unpassend erwiesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneehäschen: 16.07.2015 09:39.

16.07.2015 09:37 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Seiten (41): « erste ... « vorherige 37 38 39 [40] 41 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH