Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   187.918 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.909 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.817 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.616 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.945 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Was sah Snape in Hermine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was sah Snape in Hermine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vanillax vanillax ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.05.2014
Alter: 26
Herkunft: Deutschland



Was sah Snape in Hermine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es klingt verrückt, aber glaubt ihr nicht das Snape in Hermine Lily sah?

Ich glaube jetzt nicht das Snape auf sie stand oder so nur das sie ihn vielleicht an Lily erinnert haben könnte.

- Beide sind Muggelstämmig
- beide sind Jahrgangsbeste und unglaublich schlau
- beide halten sich an Regeln und hassen es wenn jemand nur Unruhe stiftet (Hemrine wohl eher in den früheren Teilen)
- Harry sah aus wie James und wenn man wie manche es taten geglaubt hat zwischen ihnen läuft etwas wäre Hermine ja wie eine Art zweite Lily
- und vielleicht mochte Snape Hermine in den ganzen Jahren nur nie, weil sie ihn so sehr an Lily erinnert hat, das machen manche Menschen dann, ja ist mir aufgefallen, jemanden dafür hassen das er einen an etwas erinnert, an das man sich lieber nicht mehr erinnern möchte weil es zu sehr schmerzt.

Was glaubt ihr? Grinsen

__________________

13.10.2014 20:33 vanillax ist offline E-Mail an vanillax senden Homepage von vanillax Beiträge von vanillax suchen Nehme vanillax in deine Freundesliste auf
LuvsSnape LuvsSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57990.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 26
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, da gibt es durchaus Ähnlichkeiten, aber ich denke nicht, dass Snape tatsächlich an Lily dachte, wenn er sie sah.

Ich denke Snape und Hermine konnten sich aus einem einfachen Grund nicht gut verstehen: Sie hatten absolut entgegengesetzte Denkweisen.

Es gibt Regeln, Tatsachen, Fakten - und diese Dinge haben Hintergründe. Und da beginnt der Unterschied - man merkt das besonders gut im Halbblutprinzen.

Snape interessiert sich für die Hintergründe. Wenn es Regeln oder auch im Unterricht Anleitungen gab, hat er sich Gedanken darüber gemacht, wieso diese Dinge so sind. Er hat sich mit dem Hintergrund beschäftigt, er hat sich bemüht durch das Wissen über diese Hintergründe diese Regeln und Anleitungen auszubauen und besser umzusetzen. Sofern er das wollte, natürlich. Wenn er einen besseren Weg fand, der dem ursprünglichen Sinn entsprach, dann hat er ihn genommen.

Im Gegenteil zu Hermine. Hermine hat sich - zumindest für die Schule - immer nur mit der praktischen Oberfläche beschäftigt. Sie hat stur die Regeln befolgt, selbst wenn sie den Sinn nicht verstand und/oder ihn total verfehlt hat und es dadurch sogar ein Risiko gab, es falsch zu machen. Das habe ich oft bei guten Schülern entdeckt - eine Art Scheinintelligenz, die tatsächlich nur aus Ehrgeiz und einem sehr guten Gedächtnis besteht. Sprich: Auswendig lernen, runter leiern, gute Noten kriegen, aber keien Ahnung von nichts haben. Der Unterschied ist jedoch, dass Hermine UNTER dieser Schicht von Pseudointelligenz tatsächlich sehr intelligent ist - wie man ja auch bemerkt, wenn sie mal was im wirklichen Leben, außerhalb der Schule zu tun und zu denken hat. Ich denke, diese Schicht von Scheinintelligenz kann durch Druck (z.B. von den Eltern) und (unnötigem) Ehrgeiz gekommen sein. Obwohl Hermine sehr gut dazu in der Lage ist, selbst zu denken, hat sie es - in der Schule - immer bevorzugt, sich auf die Gedanken der großen Schulbuchautoren zu verlassen und diese eins zu eins wiederzugeben.

Ich denke, dass Snape - zumindest am Anfang, zumal er ja in erster Linie ihr Lehrer war und alle weiteren Begegnungen eher später kamen - nicht hinter diese Fassade gesehen hat. Ich nehme an, dass es ihn auch nicht sonderlich interessierte. Und wer ahnt schon, dass sich nach einer Fassade von falscher Intelligenz echte Intelligenz verbirgt? Ich vermute, dass er von ihr keine gute Meinung hatte. Einfach, weil sie ihm wie eine oberflächliche, sture Streberin vorkam. Und genau deshalb konnte er wohl auch keine großen Ähnlichkeiten zu Lily entdecken, da diese trotz allem durchaus eigenständig gedacht hat.

__________________

13.10.2014 21:02 LuvsSnape ist offline E-Mail an LuvsSnape senden Beiträge von LuvsSnape suchen Nehme LuvsSnape in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Snape in jeder mugglestämmigen Schülerin, die gute Note schreibt, Lily gesehen hätte, hätte er in seiner Zeit als Lehrer bestimmt ganz schön viel zu tun gehabt. Nein, ich denke, er hat in niemanden Lily gesehen. An Lily kam keine heran, erst Recht keine Schülerin. Er wollte Lily ja noch nicht mal in ihrem eigenen Sohn sehen, hat das bis ganz zum Schluss immer unterdrückt, bis er dann bewusst in Harrys Augen sehen wollte. Das Argument, dass Harry aussieht wie James und Hermine ihn deswegen an Lily erinnern soll, finde ich reichlich bizzar. Erstens waren Harry und Hermine trotz aller Gerüchte nun mal kein Paar wie James und Lily eins waren und zweitens müsste er dann quasi in jedem Mädchen, mit dem Harry etwas hatte Lily sehen. Ginny Weasley und Lily haben auch etwas gemeinsam: Sie sind beide rothaarig. Aber ein paar Überschneidungen reichen eben nicht aus, um einen Menschen im anderen zu sehen. Und: So regelfixiert, wie sie einem manchmal vorkommt, ist Hermine auch nicht. Auch nicht in den frühen Büchern. Wenn es drauf ankommt (das vorausgesetzt) kann auch sie ganz schnell zur Regelbrecherin werden. Ich sage nur Vielsafttrank und Einbruch in Snapes Büro der Zutaten wegen. Und das war im zweiten Band.

Ansonsten stimme ich LuvsSnape dahingehend zu, dass ich auch glaube, dass sich Snape nicht sonderlich viele Gedanken um Hermine machte. Warum sollte er auch? Er war zynisch, verbittert und lebte (wenn man es so bezeichnen kann) gefangen in der Liebe zu einer Toten – in seinem eigenen Kerker, hinter meterdecken Mauern zur Welt versteckt, zu der allenfalls noch Albus Dumbledore hin und wieder eine Tür fand. Oder mit anderen Worten: Snape interessierte sich wohl für verdammt wenig, was um ihn herum stattfand. Warum sollte er sich dann ausgerechnet um irgendeine Schülerin noch mehr Gedanken als nötig machen? Zumal auch noch bei dem Altersunterschied.

Nein, was er von Hermine hielt, wurde in den Büchern denke ich schon ziemlich klar. Er hielt sie für eine elende Besserwisserin, die sich mit ihrem Buchwissen ständig vordrängeln muss (wie sie es schon in der ersten Schulstunde zeigte). Und damit war sie in seinen Augen wohl genauso eine Dillettantin wie Neville (Immerhin hat er nicht stur auswendig gelernt, sondern Zauber erfunden und Tränke verbessert). Ich schätze, dass er ihr dieses Auswendiglernen in der ersten VgddK-Stunde nicht zufällig unter die Nase reibt. Und dass sie sich mit Harry befreundet dürfte bei ihm wohl eher Gedanken in die Richtung von „Na da haben sich ja die Richtigen gefunden“ ausgelöst haben als irgendwas sonst. Klar, in seinem Jahr als Schulleiter schnauzt er Phineas an, dass dieser Hermine nicht Schlammblut nennen soll. Aber das hatte in meinem Augen weniger etwas mit Hermine an sich zu tun, also dass er sie irgendwie persönlich mag oder so. Ich denke, eher das Gegenteil war der Fall: Ich schätze, dass Rowling ihn diesen Satz bewusst über eine Mugglestämmige hat sagen lassen, die er nicht leiden kann, um damit zu zeigen, dass die Botschaft der 16-jährigen Lily, die ihm sagte, dass es keinen Unterschied gäbe zwischen ihr und anderen „Schlammblütern“ doch noch angekommen ist.

__________________



14.10.2014 00:51 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimme da ebenfalls mit überein.

Ich glaube nicht, dass er sich Gedanken um eine Schülerin macht (gemacht hat).
(Ausser vielleicht um Harry, wegen der Ähnlichkeit/Vergangenheit mit James.)

Ich glaube, er sah in ihr einfach nur eine "Streberin" die sich, wie schon von gesagt, komplett auf das Buchwissen konzentrierte.

(Zumindest mal zu Beginn des ersten Schuljahres/ bzw. im ersten Schuljahr.)





Diese Vermutung bzw. Aussage finde ich sehr schön/ treffend bzw. plausibel. Top

Die Frage warum sie ihn diesen Satz hat sagen lassen, kann nur sie selbst beantworten.
Aber vielleicht war diese Aussage auch absolut unbewusst bzw. von ihr nicht beabsichtigt.

__________________





14.10.2014 08:57 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Stephan87 Stephan87 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.06.2009
Alter: 36
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Snape entscheidet anders als normale Menschen für wen er Zuneigung empfindet. Siehe seine Zuneigung zu Draco Malfoy.
Ein normal denkender Mensch kann zu Draco keine Zuneigung empfinden. Draco ist ein bösartiger und verzogener Rassist, der andere u.a. deshalb verspottet, weil ihre Eltern weniger Geld haben als seine. Und jetzt erzähl mir nicht Snape würde sowas nicht mitbekommen... Verwirrt Klar, kann natürlich sein dass seine Zuneigung zu Draco nur gespielt ist um dessen Vater glauben zu lassen er sei nach wie vor sein dickster Todesser-Kumpel...aber wenn wir so anfangen könnten wir auch behaupten er würde Harry nur deshalb schlecht behandeln damit ein möglicherweise zurückkehrender Voldemort keinen Verdacht schöpft.

Nein, ich denke jeder Versuch ein logisches Konstrukt für Snapes Zuneigungen zu finden scheitert daran, dass JKR ihn, in der Hinsicht, nicht all zu komplex gestaltet hat.
Harry hasst er, weil er Regeln bricht (das betont Snape im Buch regelmäßig).
Hermine hasst er, weil sie keine Regeln bricht (das sagst du jetzt).
Ron hasst, weil er mit Harry befreundet ist.
Neville hasst er, weil er schüchtern ist.
Usw.
Die Gemeinsamkeit, die diese Personen haben ist: Sie sind alle im Hause Gryffindor.
Und damit ist seine Sympathieverteilung maximal simpel gestrickt. Er hasst Gryffindors, besonders Harry und seine Freunde, und mag Slytherins.
Ist auch in Ordnung so, die restlichen Aspekte seines Charakters sind schon kompliziert genug, wenn da jetzt auch noch irgendwelche individuellen Sympathien für bestimmte Charakterzüge dazu gekommen wären ... oje.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan87: 18.11.2014 00:03.

17.11.2014 23:58 Stephan87 ist offline E-Mail an Stephan87 senden Beiträge von Stephan87 suchen Nehme Stephan87 in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na das " er hasst Gryffindors" finde ich jetzt aber auch zu einfach gestrickt. Dass er sein eigenes Haus bevorzugte, zweifelsohne. Aber wir wissen gar nicht, was mit Ravenclaw und Hufflepuff ist und ob sich Rons "Vorkenntnisse" darüber, dass Snape ziemlich gemein ist nur auf Erfahrungen aus dem Hause Gryffindor stützen oder er an der Schule insgesamt als fieser Lehrer gilt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er Luna sonderlich netter behandelt als irgendeinen Gryffindor.

Und dass er Harry hasst, weil dieser Regeln bricht oder weil er in Gryffindor ist. Oh no, bitte, das ignoriert die ganze komplexe Geschichte im Hintergrund. Dass Harry Regeln bricht, mag der sein, die vorgeschobene Legitimation, aber es nicht der . Und ich glaube, dass Harry auch dann nicht gerade Snapes Lieblingsschüler geworden wäre, wenn der Hut ihn in ein anderes Haus gesteckt hätte. Eine gewisse Vorurteilsbehaftung gegenüber Gryffindor mag ich gar nicht absprechen. Aber es darauf zu reduzieren ist ein bisschen zu kurz gedacht. Ich seh das Ganze eher kumulativ. Was Hermine angeht: Sie drängt sich in der ersten Unterrichtsstunde mit ihrem Wissen vor. Für Snape ist das ein aufsässiges, freches Verhalten gegenüber ihm als Lehrer und Hermine hätte damit sicherlich auch keine Sympathiepunkte gewonnen, wenn ihr Schal um den Hals blau-bronzefarben gewesen wäre. So mag es für ihn eine Bestätigung gewesen sein ala „ah, war ja klar, Gryffindor“. Und Neville ist schüchtern? Neville ist noch viel mehr als schüchtern: Neville ist jemand, der Zaubertränke verpanscht. Und was wohl noch mehr ins Gewicht fällt: Neville hätte gut und gerne der Junge, der lebt sein können, wenn Voldemort nach der Überbringung einer gewissen Prophezeiung eine andere Entscheidung getroffen hätte.

Was Snape und Draco angeht: Hmm, persönlich habe ich das immer als stille Komplizienschaft verstanden, die – neben der „Freundschaft“ zu Lucius Malfoy – auf einem nie offen geäußerten, aber doch heimlich geteilten Neid auf die Potters fußte. Rowling hat in irgendeinem Interview erklärt, dass Dracos Antipathie gegenüber Harry maßgeblich auf Neid beruhte, weil er es als jemand, der von kleinauf dazu erzogen worden war, dass er als Reinblut und als Malfoy was Besonders ist, es nicht verknusern konnte, dass da ein Halbblut wesentlich berühmter ist als er. Und Harry sei der berühmteste Schüler Hogwarts gewesen, über den alle gesprochen hätten. Snape war in seiner eigenen Jugend neidisch auf James Potter. Draco, der Harry gegenüber ähnliche Gefühle hegt, wie Snape gegenüber James, war damit der perfekte Partner und das perfekte Steckenpferd um sich an der zweiten Generation rückwirkend für die erste zu rächen.

Freundschaft schreibe ich in Anführungszeichen, weil ich persönlich ehrlich gesagt nicht an die dicke Freundschaft ala Ron und Harry zwischen den beiden glaube. In meinen Augen war das eher so ein „Mit im Bekanntenkreis“-Ding: Man wird zu größeren Feierlichkeiten (runde Geburtstage,...) eingeladen, behandelt sich gegenseitig mit Respekt, trifft sich vielleicht hin und wieder mal auf ein Butterbier und tut sich gegenseitig den ein oder anderen Gefallen. Und das war’s. Auch wenn ich davon ausgehe, dass der junge Snape sich mehr Freundschaft gewünscht hätte. Dazu passt auch Sirius Aussage, dass er Lucius Malfoys Schoßhündchen gewesen sei.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 18.11.2014 17:58.

18.11.2014 17:52 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
LuvsSnape LuvsSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57990.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 26
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit Verlaub, ich habe gesagt, dass Snape Hermine hasst! Und schon gar nicht, weil sie sich an Regeln hält! Es geht um ihre Art, mit gegebenen Regeln (damit meine ich auch Richtlinien im Unterricht, etc.) und Fakten umzugehen, die Snapes eigener Art gänzlich entgegengesetzt ist, was für mich der Grund ist, weshalb sie ihn nicht an Lily erinnert und weshalb er sich auch nicht weiter für sie interessiert!

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Snape Harry hasst, weil er sich nicht an Regeln hält, oder dass er Neville hasst, weil der so schüchtern ist. ich glaube auch nicht, dass er irgendjemanden hasst oder mag, weil er einem Haus zugehört. Für diese Denkweise ist Snape schlichtweg zu intelligent.

Hass ist ein unheimlich starker Ausdruck, und auch wenn man z.B. im Affekt Sachen wie "Ich hasse Dich" sagt, ist Hass nichtsdestotrotz deutlich mehr als so etwas. Ich glaube kaum, dass Snape für irgendeinen Schüler von Hogwarts wirklichen Hass empfindet. Dazu gehört schon Einiges dazu. Er empfindet allgemeine Abneigung, Verachtung, Ärger. Wenn er das Brechen der Schulregeln seitens Harrys als Beispiel nimmt, dann heißt das nicht, dass er Harry hast, weil er Regeln bricht und Hermine hasst, weil sie es nicht tut.
Er hat ein Problem mit Harrys Arroganz. Ich mag Harry, aber ich finde ihn auch arrogant. Außerdem erinnert Harry ihn an James, das ist nichts Neues. Und er kann nichts damit anfangen, dass Harry immer im Mittelpunkt steht. Dass Harry das selbst nicht will, begreift er nicht. Er hat eine Abneigung gegen Neville, weil er immer alles was ihm nicht gelingt auf seine "Unfähigkeit" schiebt. Sein ewiges "Ich kann dies nicht, ich kann das nicht" geht ihm gewissermaßen auf die Nerven. Während Hermine alles macht ohne eigenstädnig zu denken, ihr das aber präzise gelingt, handelt Neville auf dieselbe Weise, dbaei misslight ihm jedoch alles. Während Snape bei Hermine jedoch keine Fläche zum kritisieren findet, ignoriert er sie eben (insgesamt ist sie eben nicht interessant für ihn, wieso ich das meine habe ich ja bereist mitgeteilt), während er Neville wunderbar angreifen kann.


Der Satz wirkt komisch. Wie entscheiden denn normale Menschen für wen sie Zuneigung empfinden? Gefühle sind doch etwas sehr Irrationales - und Seelen etwas sehr Kompliziertes. Snapes Verhältnis zu Draco ist da ein schlechtes Beispiel. Wie auch immer, man weiß im Grunde nicht, wie Draco mit denen, die er mag und vor denen er Respekt hat, umgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich gegenüber Snape genauso verhält, wie Snape es sich wünscht. Ich denke gar nicht, dass es allzu viel mit dem Haus oder den Malfoys zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Wenn Snape Malfoy mochte, dann nicht wegen seiner Familie. Und wenn er ihn wegen seiner Familie mochte, dann mochte er ihn nicht wirklich. Jetzt mal im Ernst: Es gibt unzählige Gründe einen Menschen zu mögen, egal wie unpassend es scheinen mag.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LuvsSnape: 20.11.2014 12:44.

20.11.2014 12:43 LuvsSnape ist offline E-Mail an LuvsSnape senden Beiträge von LuvsSnape suchen Nehme LuvsSnape in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hatte gerade einen Text fast fertig - und da muckt der blöde Pc und alles ist weg. Mein Kerl hat schon Recht "Windows" bezeichnet den Weg wo man den Rechner rausschmeißen soll... Naja, versuch das ganze nochmal so hinzukriegen wie eben.
Aalsoo..

Natürlich haben wir keinen Vergleich mit Ravenclaw oder Hufflepuff was Snapes Antipathie mit Gryfindor angeht. Hätte es zwar im 6. Band beim Häuserübergreifefenden VgddK Unterricht geben können, was so aber nicht kam. Und ich meine sogar dass auch in Hufflepuff und Ravenclaw der unbeliebteste Lehrer war, was bedeuten dürfte, dass tatsächlich nur Slytherins Narrenfreiheit hat (tuscheln, kichern, lachen).

Aber ich kanns mir einfach schon sehr gut vorstellen, dass Snape eine gewisse Abneigung gegen Gryffindor hat. Schon auf der Fahrt nach Hopgwarts hat er abwertend reagiert, dass Jamers nach Gryffindor wollte und das war bevor James und Sirius ihn überhaupt beachtet haben. Und im Laufer der Schulzeit dürften die Rumtreiber diese Meinung nicht gerade widerlegt haben - eher im Gegenteil.
Und wir wissen ja auch, dass Snape nicht gut differnzieren kann (außer zwischen Lily und dem Rest)
Und Harry hasst er sicher nicht nur wegen Gryffindor oder wegen dem Relgen brechen.
Regeln gebrochen hat klei Snape selbst genug.
Harry ist aber Poters Sohn und sieht aus wie Potter. Und dann beschützt er diesen Mini Potter der sich -durch diese Regelbrüche- auch noch ständig mutwilig selbst in Gefahr bringt.
Wäre interssant was wäre wenn Hary nicht aussehen würde wie James, aus Sicherheitstechnischen Gründen einen anderen Nachnamen hätte und Snape auch nicht wüsste dass "er" Potter ist. Und ob er Harry evtl sogar mögen könnte, wenn da im Vorfeld manches anders gelaufen wär und Harry dann in Slytherin gelandet.

Neville und Hermine. Ich weiß, dass es diese klar logische Meinung gibt, dass Snape Neville hast weil Voldemort nicht ihn gewählt hat. Mag sein, macht Sinn, aber vom Gefühl her glaub ichg es irgendwie nicht.
Snape nimmt als Einziger nur O Schüler in seine Zaubertränke Utz Kurse auf. Da scheint ihm das persönlich schon ziemlich wichtig zu sein. U was Snape nd Nevile ist untallentiert, tollpatschig unbd unsicher. All das bietet Snaspe eine riesige Angriffsfläche, die er bei z.B Hermine nicht hat.
Allerdings als Hermine diese Riesenzähne abkriegt nutzt er bdiese Angriffsfläche auch sofort.
Bei Harry dagegen kippt er mal eben einen gelungen Trak aus wenn er keine Angrifsfläche findet.
Die Frage ist ob er für Neville empfindet wie für Hermine oder Harry - und mein Gecfühl sagt halt Hermine.

Und naja bei Hermine würd ich es ähnlich erklären wie LuvsSnape. Also soweit was Snapes hauptsächliches Problem mit ihr ist - dieses auswendig gelernte Aufsagen.


Und Draco
Narzissa sagt, dass Snape Dracos Lieblingslehrer war und im 2. Band hat er ja auch mal rumgeschleimt, dass er meint Snape solle Direktor werden. Also wäre sinnig wenn Snape Draco mag.
Und ehrlich gesaagt glaube ich immernoch dass Snape Lucius irgendwo mag. Der war der 1. von dem er in Hogwarts eine anerkennende Geste empfangen hat.
Andererseits hatte ich in seinen Erinerunen beim Gespräch mit Dumbledore nicht das Gefühl als wäre ihm Draco sonderlich wichtig.


Der Spruch "nenn sie nicht so"
Also das hab ich ganz klar so verstanden wie Synthia Severin
. Also das er diese Einstellung geändert hat und dass das auch bewusst von JKR so geshrieben war.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 22.11.2014 11:32.

22.11.2014 05:07 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
LuvsSnape LuvsSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57990.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 26
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass Snape Lucius "irgendwo mag". Schließlich ist Lucius emotional auch anders gestrickt, als die anderen Todesser. Er ist z.B. zu "wahrer" Liebe fähig, was ihn und Snape stark von den anderen Todessern unterscheidet. Und wenn Lucius einen nicht gerade aus irgendwelchen dämlichen Gründen verachtet ;D traue ich ihm auch zu, sich sehr nett gegenüber denen zu verhalten, die er mag. Er hat Snape ja auch bei der Einschulung gleich "angenommen". Und diese Akzeptanz ist es, wonach sich Snape immer sehnte. Lucius siebtes Jahr war Snapes erstes Jahr und zu der Zeit hatte er (also Snape) noch gar keine richtigen Kontakte, er hatte nur Lily (mit der er zu der Zeit ja auch noch befreundet war). Da er aber schon ziemlich "weit" war udn gleichzeitig wohl auch Anschluss bei den Slytherins suchte, nehme ich an, dass er sich sozusagen an Lucius (der als Vertrauensschüler eh für die "Kleinen" verantwortlich war) rangehängt hat.

__________________

22.11.2014 11:10 LuvsSnape ist offline E-Mail an LuvsSnape senden Beiträge von LuvsSnape suchen Nehme LuvsSnape in deine Freundesliste auf
Stephan87 Stephan87 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.06.2009
Alter: 36
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Boah, ich kann das unterschwellige rumgeschleime über Snape und Lucius und Draco hier echt nicht mehr ertragen Verwirrt ... ich glaube ihr steckt tief in euren seltsamen FFs fest, in denen Snape, Lucios und Draco ja ganz gutherzige, tolle Menschen sind.

Ich lese keine FFs sondern nur die Bücher. Und in diesen ist z.B. ganz besonders ein Lucius Malfoy ein durch und durch böser Mensch. Man muss nur mal seine Äußerungen aufsummieren, das ist einfach krass. Mir kommt's kotzen wenn ich sehe dass es Leute gibt die für dermaßen krasse Arschlöcher auch noch Sympathie aufbringen. Ihr kotzt mich an. Echt jetzt. Ich frag mich gerade ob ihr auch Nazis toll findet. Oder allgemein Leute wie Draco, die andere aufs übelste beleidigen und mobben. LuvSnape, ich hoffe du triffst mal einen Menschen der drauf ist wie Draco oder Lucius und der gegen dich ist. Dann spürst du vielleicht mal wie das ist. Und sicher liebt dieser Mensch dann auch irgendjemanden, das ist dir dann aber herzlich egal wenn du unter ihm leidest.

Mindestens Draco und Lucio sind üble Rassisten der Sorte die nicht nur labern sondern auch machen. Snape war mal einer. Sein Sinneswandel kam weil der große Führer seine Frau umgebracht hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan87: 22.11.2014 16:01.

22.11.2014 15:37 Stephan87 ist offline E-Mail an Stephan87 senden Beiträge von Stephan87 suchen Nehme Stephan87 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm das verstehst du irgendwo falsch - zumindest was mich angeht.
Du hast recht, dass Lucius ein übelster Rassist ist, der sogar bewusst zum Kindermörder werden wollte.
Lucius wusste zwar wohl nicht dass das Tagebuch ein Horkrux war aber dass man damit die Kammer öfnen kann. Und er hat zu Draco gesagt dass der Erbe die Schule reinigen wird. Also wollte Lucius bewusst muggelgeborene Schüler (Kinder!) töten.
Ändert aber nichts daran, dass er seinen Sohn (und persönlich vermutet seine Frau) ehrlich liebt.
Bei Snape sieht es, wenn auch nicht so extrem, ähnlich aus. Snape ist wie man es dreht und wendet ein Schüler- bzw Kindermobber. Es ist und bleibt scheiße was er mit Harr, Neville oder auch Hermine abgezogen hat. Trotzdem hatte er dafür seine persönlichen verqueren Bewggründe und auch er hat wie man es dreht und wendet geliebt.

Nur bei Draco se ich es "etwas" anders. Natürlich war er jahrelangein Arsch sondergleichen. Nur ich sehe bei ihm einen gewissen Lernfaktor.
Ich mein, er hat nie eine eigene Meinung erlernt und so wie er seine Eltern vergöttert hat hat er lange auch keinen Grund gesehen diese Meinung anzuzweifeln (nebenbei ähnlich wie Dudley) - bis Voldemort wiederkommt und seine geliebten Eltern schikaniert.


Es ist eben wie Sirius sagte "die Welt teilt sich nicht in gute Menschen und Todesser"
Auch Todesser haben die ein oder andere gute Eigenschaft so wie "die Guten" auch ihre persönlichen Abgründe und dunle Flecken haben.


Und ich glaube hat eben, dass Snape Lucius eben tatsächlich irgendwo mag weil der der erste war der ihm in Hogwarts eine anerkennde Geste entgegen gebracht hat.


Und nebenbei lese ich nur FFs in denen Snape der altbekannte fiese Zauberträkelehrer ist Dafür darff er auch seinen Tod ignorieren und einen unlogischen 8 Jahrgang unterrichten - mein "Grummel Griesgram"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 22.11.2014 16:56.

22.11.2014 16:55 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
LuvsSnape LuvsSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57990.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 26
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige bitte, es gibt keinen Grund, hier so angreifend zu werden!

Ich für meinen Teil bin weit davon entfernt, Lucius- oder Draco-Fan zu sein und selbst Snape schätze ich eher als interessanten Charakter, als als Person. Ich habe lediglich versucht eine Begründung zu sehen, weshalb Snape die Malfoys mögen könnte, sollte er sie mögen.

Ich selbst habe keinerlei Sympathie gegenüber Lucius oder Draco, ich habe lediglich geschrieben, was die beiden für SNAPE sympathisch machen könnte! Und ich habe eine Gemeinsamkeit genannt, die Lucius tatsächlich von seinen "Kollegen" unterscheidet, denn er kann tatsächlich lieben, was den anderen Todessern (zumindest denen, die wir näher kennen) unterscheidet. Ich habe nie irgendwo behauptet, das würde seiner Taten oder Aussagen entschuldigen!

Und Stephan, für diesen Wunsch ist es bereits zu spät! Ich wünsche Dir jedoch, eines Tages anzufangen, die Aussagen anderer Menschen tatsächlich zu begreifen und sie nicht wahllos anzuschreien und zu beleidigen! Ich habe etwas Gutes über Lucius oder Draco gesagt! Und ich ahbe auch nicht von FanFictions gesprochen... Ansonsten könnte ich Dir empfehlen, die Posts anderer Mitschreiber auch gründlich zu lesen und zu überdenken, ehe Du jemanden angreifst! Du hast mir jetzt bereits zwei Mal etwas in den Mudn gelegt, was ich nie gesagt habe!


So wie Du meinst Du?


Ja, das ist eine ordentliche Zusammenfassung. Außer was Draco betrifft, der hat als Kind nur gelabert und als Erwachsener war bereits alles vorbei.


Ja, das denke ich ebenfalls. Aber diese Ansicht scheint Stephan dazu zu veranlassen, zu meinen, ich würde Nazis toll finden. Genialer Gedankengang!

Und jetzt nochmal eien Zusammenfassung, die Hoffentlich auch Stephan begreift:

Snape -> Erstklässler, frühreif, einsam, stolzer Slytherin
Lucius -> Siebtklässler, als Vertrauenschüler für die jüngeren verantwortlich, stolzer Slytherin -> ist nett zu Snape
Snape -> findet Lucius auf jeden Fall sympathischer als die meisten anderen Mitschüler

Gleichzeitig, hat der Kontakt zu anderen Slytherins natürlich auch zu Snapes EInstellung gegnüber Muggel(stämmigen) geführt. Das und sein Vater, ähnlich wie bei Riddle.

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von LuvsSnape: 22.11.2014 18:01.

22.11.2014 17:51 LuvsSnape ist offline E-Mail an LuvsSnape senden Beiträge von LuvsSnape suchen Nehme LuvsSnape in deine Freundesliste auf
Stephan87 Stephan87 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.06.2009
Alter: 36
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe damit auch nicht unbedingt dich angesprochen.
Das sowohl Lucius als Snape nicht nur böse sind habe ich überhaupt nicht bezweifelt. Nur vergessen manche bereitwillig die von dir auch nochmal hervorgehobenen schlechten Eigenschaften dieser Personen. Bzw. sie spielen sie herunter oder versuchen sogar sie irgendwie zu rechtfertigen. Genau das ist doch diese unsinnige Erklärung von wegen Hermine wäre ja irgendwie auch doof, weil sie nur auswendig lernen würde und so weiter.

Hitler ist z.B. auch sehr fürsorglich und wohlwollend mit seinen direkten Angestellten umgegangen (Bedienstete und Sekräterinnen). Er hatte auch eine Nichte, die er wohl aufrichtig geliebt hat...Evt. hat er auch Eva Braun aufrichtig geliebt.

Und wenn jetzt jemand eine schnulzige Liebesgeschichte über Hitler, Eva Braun und seine Nichte schreibt, finden sich mit Sicherheit auch irgendwelche Durchgeknallte, die anfangen ihn in Schutz zu nehmen.

Dieser Psychopath, der in den USA zig Menschen in einem Kino umgebracht hat, hat übrigens gleich mehrere Brieffreundinnen, sogar welche die ihn in Schutz nehmen (die fanden seine Taten überhaupt nicht gut, die finden ihn nur irgendwie süß und leiden wohl auch mit ihm, weil er so eine schwere Kindheit hatte und bla bla bla Traurig ). Ich finde diese Frauen zum kotzen...und hier sieht man so ein bisschen die Anfänge von dieser Geisteskrankheit.

Was Draco angeht: Es gibt viele, die als Kinder Arschlöcher waren und dann später ganz normale, umgängliche Erwachsene geworden sind. Das will ich gar nicht bestreiten.

In der Geschichte Harry Potter lernen wir Draco aber nunmal als maximal niederträchtigen Menschen kennen. Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass die Draco-Lover erst nach den letzten 50 Seiten von Band 7 angefangen haben Sympathien für ihn zu hegen. Hier im Forum findet man ja etliche positive Beiträge, die verfasst wurden als es Band 7 noch gar nicht gab. Und ein paar Threads weiter ist eine Umfrage in der 20% der Befragten meinten sie wären Todesser geworden ...

Kurzum: Aus irgendwelchen Gründen gibts ne Menge Leute, die finden diese ganze Sache mit dem Todessertum wohl garnicht so schlimm. Und weisste was? Das sind überhaupt Rassisten. Das sind einfach nur zutiefst oberflächliche kleine Mädchen, die solche komplizierten Dinge noch gar nicht (oder nie) begreifen sondern ihre Sympathien danach vergeben wer süß und cool ist.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan87: 22.11.2014 18:16.

22.11.2014 18:03 Stephan87 ist offline E-Mail an Stephan87 senden Beiträge von Stephan87 suchen Nehme Stephan87 in deine Freundesliste auf
LuvsSnape LuvsSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57990.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 26
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe nicht, was Dich an meinem Post dazu veranlasst hat, zu meinen, würde Lucius in irgendeiner Weise in Schutz nehmen oder seine (überwiegenden, aber nicht ausschließlichen) schlechten Eigenschaften vergessen/ignorieren. Ich habe kein gutes Wort über ihn verloren, abgesehen davon, dass ich erwähnte, dass er zu Liebe fähig ist. Was - wie Du ja schon betont hast - sogesehen nichts weiter zu bedeuten hat, wenn man jetzt mal an Hitler, etc. denkt. Andererseits sind z.B. Voldemort oder Bellatrix NICHT zu wahrer Liebe fähig, und es wurde zumindest angedeutet, dass das den Großteil aller Todesser betrifft. Aus der Sicht einer fiktionalen Figur nach Gründen zu suchen, eine andere fiktionale Figur zu mögen, bedeutet nicht, dass man diese Figur selbst mag!

Tatsächlich habe ich in einem früheren Post gesagt, dass ich mir keineswegs sicher bin, ob Snape Lucius überhaupt mag. Aber ich schließe es (wie später gesagt) eben auch nicht aus. Zumindest vermute ich, dass er ihn anfangs mochte.

Und bitte, ich habe selbet schon Erfahrungen mit äußerst üblen Personen (genaueres will ich dazu nicht sagen!) und bin davon nicht im Entferntesten fasziniert bzw. fühle mich davon nicht angezogen. Und ich lasse mir derartiges auch nicht unterstellen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von LuvsSnape: 22.11.2014 18:11.

22.11.2014 18:09 LuvsSnape ist offline E-Mail an LuvsSnape senden Beiträge von LuvsSnape suchen Nehme LuvsSnape in deine Freundesliste auf
Stephan87 Stephan87 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.06.2009
Alter: 36
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt auch bewusst vermieden Namen in meinem Beitrag zu nennen. Bitte fühl dich nicht implizit angesprochen, dass ist nicht meine Absicht. Ich kenne dich nicht und hab auch zu wenig von dir gelesen um dir irgendetwas zu unterstellen.

Ich beziehe mich mittlerweile eher auf alle möglichen Einzelzitate, die ich in den letzten Wochen in allen möglichen Threads von verschiedenen Leuten gelesen haben (von denen die meisten sicher seit Jahren nicht mehr hier reingeschaut haben).
22.11.2014 18:19 Stephan87 ist offline E-Mail an Stephan87 senden Beiträge von Stephan87 suchen Nehme Stephan87 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Was sah Snape in Hermine?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH