Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Energiesparen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Energiesparen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Energiesparen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In den letzten Tagen war im Thread mehrfach von Energiesparen die Rede:

Ein Anlass euch meine beiden besten Spartips vorzustellen. In den meisten Haushalten sind Kühlschränke oder -truhen die gröÃten Stromfresser. Oft überaltert und 24/7 in Betrieb. Der nachstehende Vorschlag ist von mir getestet worden und funktioniert bestens. Dazu gehört allerdings auch eine Ãnderung der Einkaufsgewohnheiten, sprich täglich einkaufen zu gehen. Tiefkühlfutter kaufe ich im Normalfall nicht, ansonsten wird es sofort zubereitet.
Ein weiterer Punkt ist, bei irgendwelchen Feiern werden einfach schon gekühlte Getränke besorgt, in den Schatten gestellt und nasse Handtücher darübergelegt.
Der vorhandene Kühlschrank dient jetzt als Stauraum für Konserven, Nudeln usw., bei Bedarf kann er wieder in Betrieb genommen werden.


Tip: Bevor die Tontöpfe ineinandergesetzt werden, ein paar Plastikklötze ca. zwei cm hoch (Lego o.Ã.) auf den Boden des gröÃeren Topf legen, Sand auffüllen und erst anschliepend den kleineren Topf einsetzen und weiteren Sand einfüllen. Das hat den Wirkungsgrad deutlich erhöht, der "Kühlschrank" hält länger seine Temperatur. Kostenpunkt: In meinem Falle Null, nur eine gründliche Reinigung. Zwei TongefäÃe hatte eine meiner Schwestern noch ungenutzt in ihrem Garten herumstehen. breites Grinsen

Eine nicht so drastische MaÃnahme, wie einen Kühlschrank gänzlich abzuschalten, ist eine Schaltuhr. Neuere Modelle sind dermaÃen gut isoliert, dass es reicht, sie zwei bis dreimal täglich (24 h) für jeweils eine halbe Stunde mit Strom zu versorgen. Die Versorgungszeiten habe ich seinerzeit simpelst mit einem Thermometer ermittelt, da meine Küche auf der Ostseite gelegen ist und somit auch bei hochsommerlichen Temperaturen recht kühl bleibt, haben zwei halbe Stunden Strom seinerzeit vollkommen ausgereicht.

Ein anderer wirklich böser Stromfresser ist eine Waschmaschine. Hier wird der gröÃte Anteil an Strom für die Erwärmung des Wassers verbraten. Da in meiner Behausung eine zentrale Heizungs- und Warmwasserversorgung zur Verfügung steht und selbstverständlich auch bezahlt werden muss, lag es nahe, die Maschine direkt mit Warmwasser zu versorgen. Kostenpunkt: Knapp 8,00 Euro für einen weiteren Absperrhahn und ca. zehn Minuten Schrauberei.
Da ich gerne nach einem Arbeitstag mich mit einem Buch bewaffnet in der Badewanne entspanne, andererseits aber ein schlechtes Gewissen bzgl. der Wasserverschwendung hatte, kam mir eine weitere Idee. Mittels einiger Winkelstücke für den Heizungsbau, erhältlich in jedem Baumarkt, wurde ein Y-Adapter für den Wasserzulauf gebastelt und mit zwei "Wasserstop"-Rückschlagsklappen versehen. Mittels einem weiteren Wasserschlauch einer Maschine vom Sperrmüll und einer Aquariumspumpe wird das Badewasser entweder für die Vorwäsche oder als GieÃwasser für das Grünzeug auf der Terasse genutzt. Wird der zweite Schlauch nicht gebraucht, wird eine Kappe draufgeschraubt und der Kram verschwindet aufgerollt hinter der Waschmaschine. Ãbrigens, die wenigen Seifen- oder Shampoorückstände sind den Pflanzen aufgrund der hohen Verdünnung vollkommen gleichgültig, mache das schon seit Jahren, eingegangen ist nichts von dem Gemüse. Kostenpunkt ca. 35,00 Euro.

Insgesamt sind meine Stromkosten durch diese beiden vorgenannten MaÃnahmen in einer Abrechnungsperiode drastisch gesunken: Vorherige monatliche Abschlagszahlung: 76,00 Euro - jetzige Abschlagszahlung: 49,00 Euro, bei der letzten Jahresabrechnung (Novenber 2013) ergab sich ein Guthaben von 112,86 Euro. Es lohnt sich also.

Und vielleicht hat ja jemand ein paar weitere gute Tips für uns parat und stellt sie hier vor. Augenzwinkern

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
08.06.2014 12:56 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Muggel87
Schüler

Dabei seit: 06.10.2014
Alter: 37
Herkunft: Dresden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hier mal meine Tipps

1.
Beim Kauf von Elektrogeräten wie Waschmaschinen, Kühlschränken auf EnergieKlasse A achten
2.
Anstatt Geräte auf Standby Laufen zu lassen, einfach mal abschalten
3.
immer mit Deckel auf dem Topf kochen
4.
Das Wasser mit einem Elektrokocher erhitzen anstatt auf dem Herd
5. Den Kühlschrank/gefriertruhe an möglichst kalten Orten Platzieren (zb. nicht direkt neben der Heizung)
6. Mit Sparprogrammen Waschen
7. Spülmaschine so voll wie möglich machen
8. Fenster: Stosslüften anstatt die ganze Zeit angewinkelt zu haben.

Falls man ein eigenes Haus hat lohnt sich eine Solaranlage. ein Artikel dazu.

Beste Grüsse,
Muggel
06.10.2014 10:50 Muggel87 ist offline E-Mail an Muggel87 senden Beiträge von Muggel87 suchen Nehme Muggel87 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Energiesparen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH