Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   27.399 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.154 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
[User-Fanfiction] Testhrus’ FF-Thread (aktuell: Neue Herausforderungen) (Forum: User-Fanfictions)   06.01.2014 18:59 von Testhrus   5.752 4   02.11.2016 19:28 von Testhrus  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.731 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Die Neue (Forum: Der Sprechende Hut)   24.02.2016 11:10 von alwayssnapes   4.726 5   01.03.2016 08:52 von xperpotter  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Neue Perspektive nach erneutem Lesen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Perspektive nach erneutem Lesen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Neue Perspektive nach erneutem Lesen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Also, ich habe die Bücher ja schon oft gelesen, sehr oft, aber hab jetzt seit dem Erscheinen des letzten Films eine Pause eingelegt, also etwa 3 Jahre.

Das mag nicht so lange sein, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich viel mehr darauf fokussiert bin, die Zukunft der Personen in die Lektüre einzubeziehen. Und das gab bei mir dann so viele Momente, die irgendwie traurig/ironisch waren. Und jetzt ist es schon so oft geschehen, dass ich einen Thread dazu eröffnen wollte, respektive ich konnte nirgends passendes finden, wo ich das los werden könnte (es ist auch schwierig, was für Begriffe für die Suche zu verwenden).

Jedenfalls, mein aktuelles Beispiel. Im 5. Band überkommt Mrs Weasley ja eine Krise als sie den Boggart im Grimmauld Place versucht zu erledigen und sie alle ihre Familienmitglieder und Harry tot vor sich sieht. Harry und kurz darauf Lupin, Sirius und Moody finden sie dann und Lupin sagt: "... - look I can't promise no one's going to get hurt, nobody can promise that, but we're much better off than we were last time."

Und naja, Lupin, Sirius und Moody werden alle in den nächsten 2 Jahren sterben, wegen Voldemort und das gibt seinem Satz eine tragische Vorahnung.

Und solche Stellen gibt es wahnsinnig viele. Anderes Beispiel:

Im 4. Band lehrt Moody ja die Unverzeihlichen Flüche und Neville zählt den Cruciatus-Fluch auf und Moody schaut ihn durchdringen an. Und Moody ist ja eigentlich Crouch Junior und Crouch Junior hat ja mit den Lestranges und noch einem Nevilles Eltern mit diesem Fluch gefoltert. Er tröstet ihn danach ja dann noch. Und auch wenn ich das ja immer wusste, dass es eigentlich Crouch ist, habe ich das doch immer aus der Moody Perspektive gelesen. Und diesmal konnte ich einfach nicht anders, als mich zu fragen, was wohl in Crouch abgeht, wenn er sieht, was er Neville angetan hat und wie Neville wohl reagieren würde, wenn er wüsste, dass dieser Mann vor ihm seine Eltern gefoltert hat.

Sind euch da auch so Momente und Situationen aufgefallen, die einem ganz neu erscheinen und eine völlig neue Perspektive auf die Situation werfen, weil man eben weiss, was geschehen wird oder geschehen ist, was man beim ersten Mal lesen halt noch nicht wusste.

Snape ist natürlich auch das Paradebeispiel, aber es gibt eben auch so ganz kleine Dinge, die ich aber sehr spannend finde.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

__________________


26.05.2014 18:26 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Erfahrungen werden hier schon kollektiv gemacht:



Du kannst jederzeit einsteigen.

__________________

26.05.2014 20:57 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Neue Perspektive nach erneutem Lesen!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH