Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Literaturnobelpreis (Forum: Literatur)   19.09.2004 11:49 von Cliodna   4.564 8   13.10.2014 14:36 von Glaedr  
Meine Top5-Literatur-Charaktere (Forum: Literatur)   27.03.2013 22:15 von Teekon   3.409 7   16.07.2014 00:39 von Bernhard Nowak  
Homoerotische Literatur (Forum: Literatur)   25.03.2011 08:23 von elbenstein   15.005 89   28.03.2013 05:34 von SynthiaSeverin  
Literaturempfehlung - wer kennt sich aus? (Forum: Literatur)   01.09.2011 19:51 von Vi83   10.552 42   24.04.2012 02:49 von casey  
Wie Social Media Lesegewohnheiten und Zugänge zu Lite [...] (Forum: McGonagalls Büro)   04.11.2011 00:27 von iriS   2.213 1   09.11.2011 09:18 von samuel  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Literatur-Fandoms » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literatur-Fandoms 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Literatur-Fandoms Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

04.05.2014 15:58 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, dass es wahrscheinlich daran liegen wird, dass HP nun einmal zu den größten Fandoms im Literaturbereich gehört. In anderen großen Literatur-Fandoms, wie etwa Herr der Ringe oder Twilight, sind die Fans ja auch noch ziemlich aktiv. Auch wenn es irgendwann wohl überall ruhiger wird, sind in den größeren Fandoms immer noch genügend Leute aktiv.

Ich selbst bin auch noch in anderen Literatur-Fandoms unterwegs, aber die sind viel kleiner und dementsprechend ist dort auch nur noch wenig bis fast gar nichts mehr los. Woran es liegen könnte, das einige Buchreihen keine eigenen Fanseiten und noch nicht einmal FFs hervorbringen, da bin ich ehrlich überfragt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich von den Büchern, die du als Beispiel angegeben hast, auch noch nie etwas gehört habe.

__________________


04.05.2014 18:23 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



RE: Literatur-Fandoms Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Harry Potter war ein Massenphänomen, viel stärker noch als Herr der Ringe oder derzeit Game of Thrones. Harry Potter kennt so gut wie in meinem Bekanntenkreis, selbst diejenigen, die ansonsten nichts lesen außer Straßenschilder. Nicht unwesentlich war auch die Verfilmung der Reihe, die ein noch größeres Publikum erreichte. Mein Fazit: Bisher unerreicht geniales Marketing des Verlages! Applaus



Das sehe ich auch so - und ich kenne die beiden Fandoms bisher leider auch nicht. Ich denke, ich werde es demnächst mal damit versuchen. Augenzwinkern

An der Qualität einzelner Reihen kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Meine derzeitige Lieblingsreihe, die Kingkiller-Chronicles von Patrick Rothfuss, sind eine Art Harry Potter für Erwachsene: Hervorragend geschrieben, mit vielen interessanten Figuren und mit einer in sich logischen, phantasievollen Welt. Darüber hinaus ist die Reihe genauso wie einst Harry Potter noch nicht beendet, so dass die vielen intelligenten Rätsel und der Sprachwitz durchaus Raum für ähnliche Spekulationen, Theorien und Fanfiction bieten würden, wie sie zur Blütezeit dieses Forums nach Band 6 ins Kraut schossen.

Trotzdem sind die Bücher dem Großteil der Fantasyfreunde unbekannt und erst recht solchen Lesern, die Fantasy eigentlich nicht mögen. Ich zähle mich zu Letzteren dazu, denn ich war nur auf ausdrückliche persönliche Empfehlung bereit, es noch einmal mit einer nicht abgeschlossenen Fantasyserie zu versuchen, da ich von den Heiligtümern des Todes hinsichtlich Figurencharakterisierng, Logik und Rätselauflösung sehr enttäuscht war. Eigentlich schade, dass ich wie viele Leser und Filmkonsumenten meinen bevorzugten Genres so treu bin, denn so verpasst man so einige gut gemachte Literaturreihen und Filmserien. Ich bin beispielsweise ein großer Fan der "The walking dead"-Serie, obwohl ich Horror und Splatter scheußlich finde und mich nur Freunden zuliebe widerwillig habe breitschlagen lassen, gemeinsam die erste Folge zu gucken...


Ein größeres Publikum kann m.M. nach eine Reihe nur gewinnen, falls sie gelungen verfilmt wird und in Deutschland auf einem annehmbaren Sendeplatz ein größeres Publikum erreicht.



Ich halte folgende Kriterien für ausschlaggebend:
- Bekanntheitsgrad über die eingefleischten Genrefans hinaus
- Wie ansprechend ist die Reihe auch für erwachsene Leser?
- Können möglichst alle Leser für mindestens eine konstant auftretende Figur starke Sympathie empfinden?
- Entwickeln sich die Charaktere weiter oder beleiben sie statisch?
und nicht zuletzt die wichtigste Frage:
- Gibt es offene Rätsel, die zu eigenen Theorien anregenvielschichtige Figuren, die die Leser dazu verleiten, über ihre Beweggründe und ihr zukünftiges Schicksal nachzudenken?

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 11.05.2014 21:42.

11.05.2014 21:37 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HP dürfte momentan einfach (noch) die aktivste Fangemeinde haben, wobei ich zustimme das die Aktivität was FFs angeht vor Veröffentlichung von Band 7 am größten war, weil einfach unglaublich viele die jeweils eigene Idee für den Siebten in Worte fassen wollten (und mein 16-jähriges Ich war einer davon Fröhlich )


Zwei absolut nicht zu unterschätzender Fandoms dürften Star Trek und Star Wars sein, in dem ja etliche Geschichten, die mal als FF begonnen wurden letztendlich in Buchform auf den Markt kamen und Teils in den Canon übergingen (bevor hier mehr Fragen zu kommen, dass ist genau alles was ich dazu weiß breites Grinsen ) Hier trifft wohl einfach zu das dem Zuschauer/Leser endlos viele Namen und Orte um die Ohren gehauen werden, die mit Handlung und Hintergrund füllbar sind.


Ein Fandom in dem ich mich mal versucht hatte war die Northern Lights Reihe, in erster Linie tatsächlich weil ich mit dem Canon-Ende einfach nicht zufrieden war, und um meine Idee dann eine FF gesponnen habe ( 8 Kapitel hatte ich geschrieben, die restlichen 6 gibts nur in Stichpunkten). Leider ist die Fangemeinde (in Deutschland) hier sehr klein, und nur ums Erscheinungsdatum des Films ("Der Goldene Kompass") herum war mal so etwas wie Aktivität vorhanden (mit eigenen Foren etc.) Heute ist dieser Fandom mehr oder weniger tot.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Winkelgassler: 14.05.2014 17:03.

14.05.2014 17:01 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

14.05.2014 18:56 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Bücher sind absolut empfehlenswert. Meiner Meinung nach auch irgendwie "Erwachsener" was die Themen angeht (z.B. Religions(institutions)-kritik, Wissenschaft, Erwachsenwerden, philosophisches Kram). Die einzelnen Kapitel folgen abwechselnd verschiedenen Personen(gruppen), was manchmal etwas verwirrend werden kann. Braucht ein aufmerksameres Lesen als HP Fröhlich Aber mich hat's gefesselt wie sonst selten ein Buch, von daher absolut zu empfehlen.


Was den Film angeht: Das Ende ist so unbefriedigend/seltsam weil's es eine Zerhackschnipselung des eigentlichen Endes war. Es war eine Triologie geplant, bei dem das erste Buch (Der Goldene Kompass) mit einem massiven Cliffhanger endet. Dieses Ende schaffte es nie in den fertigen Film (gibt die Szenen aber in schlechter Quali auf Youtube, wäre episch gewesen Unglücklich ) . Noch während des Drehs/Postproduktion haben dann amerikanische religiöse Gruppen Wind von der Sache bekommen und aufgrund einiger religiöser Motive der beiden anderen Bücher (möchte nicht Spoilern) massiv Widerstand gegen den Film gestartet. Um den ersten Film noch zu retten und irgendwie in sich schlüssig zu machen, da man davon ausging das die beiden weiteren Teile der Triologie nicht mehr gedreht werden, wurde das Ende komplett umgeworfen.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Winkelgassler: 15.05.2014 14:02.

15.05.2014 13:58 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Literatur-Fandoms

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH