Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   174.754 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.115 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.246 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.563 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.308 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014 - Teil 6 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vieles, was ich auf meinem Notizzettel stehen habe, wurde hier ja schon diskutiert, manches aber auch nicht:



__________________

29.03.2014 23:59 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mad Eye's Wohnung wird in Band 4 noch kurz angerissen. Aber ja, wirklich was davon sehen konnte man nicht.



Wo siehst du da den Fehler ? Zum einen war es natürlich Voldemort, der ihm ursprünglich die Aufgabe übergab Dumbledore in Hogwarts auszuspionieren, aber wie er Bellatrix gegenüber ja vor seiner Aussage zugab, hielt der den Dunklen Lord nach dem Vorfall in Godrics Hollow für Tod und wurde somit "nach seiner Zeit als Todesser" zum Lehrer. Snape bestreitet es ja gar nicht, dass er all die Jahre nach Voldemorts verschwinden nichts unternahm um ihn zu suchen. Voldemorts vermeintlicher Tod liegt zeitlich ja vor Snapes erstem Tag als Lehrer in Hogwarts.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 30.03.2014 01:00.

30.03.2014 00:58 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

30.03.2014 11:42 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Verstehe ich nicht. Wieso kamst du darauf, dass Scrimgeor der Halbblutprinz sein könnte? Wegen seinen Haaren?? Nur weil er als neuer Charakter eingeführt wurde?


Bellatrix und der Fuchs:

Ich muss sagen, dass ich das mit dem Fuchs immer etwas simpler interpretiert habe: Bellatrix hört ein Rascheln im Gebüschund wie sie nun mal so ist, tötet sie einfach drauf los. Sie hat noch gar nicht genau gesehen, was der Verursacher des Geräuschs ist, sondern handelt einfach blitzschnell. Dann schaut sie nach, wen oder was sie erwischt hat und stellt fest, dass es nur ein Fuchs und kein Auror (in Menschengestalt) war. Dass sie den Fuchs noch mit dem Fuß umdreht führe ich, wie schon von jemand anderem erwähnt wurde, auf ihre Geringschätzung anderer Lebewesen zurück.


Der unbrechbare Schwur:

Lustig, bevor ich hier alles gelesen hatte, wollte ich schon fragen, ob jemandem von euch klar war, was mit dem Schwur gemeint ist/worauf es hinausläuft.
Ich finds erstaunlich, dass scheinbar recht viele in die richtige Richtung gedacht haben.
Ich muss zugeben, dass ich damals keine Ahnung hatte, was es bedeutet. Naja, eigentlich erinnere ich mich leider nicht mehr genau daran, was ich damals gedacht habe, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich keinen konkreten Verdacht hatte. Ich habe mir auch vorher keine Gedanken darüber gemacht, was wohl der "Plot" des 6. Bandes sein könnte und habe einfach drauf los gelesen. Und als ich angefangen habe zu lesen war ich ungespoilert und wusste nicht, dass Dumbledore am Ende stirbt (ich habs dann aber irgendwie mitgekriegt bevor ich ans Ende des Buches kam...).
Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich kann mir vorstellen, dass ich den Schwur/den Auftrag Voledmorts am ehesten auf die Ermordung Harrys bezogen habe.

Wieso glaubten so viele, dass Snape am Ende des 6. stirbt? Zu dem Zeitpunkt wissen wir doch gar nicht um die Magie des Schwures und was passiert, wenn man diesen bricht.


Snape und Wurmschwanz:

Köstlich zu lesen breites Grinsen . Snape ist nicht zimperlich, "Ungeziefer zählt nicht" -> ganz schön heftig. Snape lässt jedenfalls keine Zweifel daran, wer der Heer im Haus ist.
Was ich mir noch überlegt habe: Snape muss Wurmschwanz doch ziemlich hassen und verabscheuen. Schließlich ist er der Verräter, der neben Snape selbst, mit Schuld hat an der Ermordung Lilys. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit ein Grund ist, warumSnape so abfällig gegenüber Wurmschwanz ist.
Woher weiß Snape eigentlich, dass Wurmschwanz lauscht? Hat er einen Zauber im Bereich hinter der Tür gelegt, sodass Snape gewarnt ist, wenn sich dort jemand aufhält?

Snape erwähnt, dass Wurmschwanz sich in angewöhnt hat zu lauschen. Von wem kriegt Snape in seinem Haus denn sonst noch Besuch? Verwirrt Greyback? Voledmort?? Dumbledore?


Snape und Bellatrix:

Mir ist aufgefallen, dass Snape Bellatrix beim Vornamen nennt. Bellatrix ihn aber mit Snape, seinem Nachnamen, anspricht. Woran liegt das? Weil Rowling, wenn sie beschreibt, was diese Charaktere tun, auch Snape und Bellatrix schreibt? (Und nicht etwa Severus und Bellatrix oder Snape und Lestrange). Oder weil Bellatrix ihre Distanz zu ihm ausdrücken will? Oder weil Snape bei manchen Leuten zu seinem Rufnamen geworden ist?
(Wenn ich mich jetzt richtig erinnere nennt Narcissa ihn Severus. Auch Dumbledore und Voldemort nennen ihn Severus, oder?)

Snape ist in der Auseinandersetzung klar der "Dominator". Als Snape-Fan ist es natürlich nochmal ein besonderer Genuss das zu lesen. Applaus
Bewundernswert, dass er so ruhig und gelassen bleibt, aber er hat sich seine Antworten auf alles ja schon längst vorher zurecht gelegt. Und zugegeben, die Antworten sind natürlich sehr gut, das hat Rowling schon meisterhaft eingefädelt. Man kann einfach nicht mit Sicherheit sagen, auf welcher Seite Snape nun wirklich steht.

Ich habe aber noch eine Frage zu der Sachemit dem Stein der Weisen. So ganz verstehe ich Snapes Antwort nicht. Will er damit sagen, er wusste nicht, dass Quirrell von Voldemorts Überrest besessen war? Dass er dachte, Quirrell wäre ein "normaler" zauberer, der sich den Stein nur für sich holen will? Nur so würde es für mich Sinn machen, aber ist das wirklich glaubhaft vor allem Voldemort gegenüber? Schließlich gab es ja einige direkte Konfrontationen von Snape und Quirrell.

Snape will Harry von der Schule haben. Wir wissen, dass er sich in der Vergangenheit wirklich darum bemüht hat. Macht das Sinn? Er will dafür sorgen, dass Harry am Leben bleibt aber gleichzeitig hat er ihn am liebsten weg. Macht eig. nur Sinn, wenn Snape weiß, dass Harry bei den Dursleys lebt undwenn er von dem Blutschutz dort weiß. Dann aber wiederum erlöscht dieser, wenn Harry 17 wird, dann wäre er gefährdet wie nie, vor allem, wenn er nichtmal vernünftig Zauberei gelernt hätte... Nachdenken



puhh, das war erstmal viel, ich habe bestimmt was vergessen, was ich dann später noch schreibe^^

p.s. Dass Spinners End in diesem einen Ort aus HP 1 liegt, ist mir auch neu. Wenn es tatsächlich so sein sollte, ist das aber ein weiteres schönes und interessantes Detail, also danke für die Info Grinsen

__________________

30.03.2014 12:39 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin

Das mit nach seiner Zeit als Todesser kommt in der Erwiderung auf Bellatrix' Vorhalt, ob denn Dumbledore ihn nie verdächtigt habe.

@Stretz

Snape behauptet Bellatrix gegenüber doch, daß er Voldemort für erledigt hielt, sogar wohl für tot. Nach Voldemorts Verschwinden gab es für Snape also gar keinen Grund, irgendeinen Befehl auszuführen. Viel schlüssiger wäre es, wenn Snape vor Voldemorts Verschwinden Lehrer geworden wäre und nach dem Verschwinden auf dem Posten geblieben wäre, um zu überwintern.

__________________

30.03.2014 12:49 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Richtig, aber auch das erklärt er ja indirekt gleich mit. Bella fragt ihn, warum er die ganze Zeit auf Hogwarts geblieben ist. Er antwortet ihr, dass er ein schönes Leben in Hogwarts geführt hat, während sie nutzlos in Askaban rumsaß. Natürlich gab es für ihn keine Dringlichkeit mehr und es gibt sicherlich ehrvolleres für einen Todesser, als sich in Hogwarts häuslich einzurichten. Aber Voldemort beschwert sich darüber ja nicht, denn nur so war es Snape möglich Dumbledores vollstes Vertrauen zu gewinnen und weiterhin sein Spion zu bleiben.

__________________



30.03.2014 13:00 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber dann kann er doch nicht argumentieren, daß er auf Voldemorts Befehl Lehrer geworden ist.

__________________

30.03.2014 13:03 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du legst das alles viel zu genau aus. Im Grunde will Snape Bellatrix lediglich verständlich machen, dass Voldemort ihm nichts vorwirft. Natürlich ist Bellatrix misstrauisch, warum Snape den ursprünglichen Befehl Lehrer in Hogwarts zu werden weiterhin befolgte, obwohl er nach dem Fall Voldemorts nicht mehr an dessen Rückkehr glaubte. Jedoch ist das nicht der springende Punkt. Wichtig ist nur, dass Voldemort ihm keine Vorwürfe macht. Wie schon oben geschrieben: Die Gründe für die weitere Ausführung des ursprünglichen Befehls sind fragwürdig, das weiß auch Voldemort, jedoch ermöglichte dies Snape weiterhin Spion zu bleiben.

Es geht hier nicht um irgendwelches schlüssiges, logisches Verhalten. Es geht einzig und allein darum, dass sein Nutzen als Todesser seine schwammigen Argumentationen bei weitem kompensieren kann, weswegen ihm Voldemort auch verzeiht.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 30.03.2014 13:43.

30.03.2014 13:42 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja nicht darum, daß Snape den Befehl, Lehrer zu werden, fortführt, sondern daß er überhaupt mit dessen Ausführung beginnt.

__________________

30.03.2014 15:16 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Solangsam glaub ich wir reden komplett aneinander vorbei breites Grinsen Einmal probier ichs noch:

Ja, dass er mit der Ausführung beginnt hat absolut nichts mehr mit seinem ursprünglichen Plan zu tun. Das macht er aus reinem Eigennutz um ein schönes Leben zu führen. Das weiß inzwischen auch Bellatrix und Voldemort. Da ein hübscher Nebeneffekt aus seinem Eigennutz aber die Fortführung seiner Spionage Aufgabe in Hogwarts ist verzeiht im Voldemort. Es ging nie darum ob Snape seinen damaligen Auftrag aus den richtigen Gründen ausgeführt hat. Voldemort befindet sich jetzt im Krieg. Geschichten von vor 16 Jahren interessieren ihn nicht mehr. Es geht nur noch darum welchen Nutzen welcher Todesser hat. Lucius hat keinen mehr für ihn Snape hingegen den größten.


Auch hier nochmal: Er gibt doch Bellatrix offen gegenüber zu Lehrer geworden zu sein, weil er sich dadurch ein bequemes Leben ermöglichen konnte. Ja klar er erinnert sie nochmal daran, dass er trotz allem dort sich aufgehalten hat, wo ihn Voldemort vor 16 Jahren hinbeordert hat. Aber wie ich schon oben geschrieben habe. Voldemort interessiert sich nicht mehr dafür welche Gründe Snape hatte den Auftrag weiter auszuführen. Er verzeiht ihm sogar, weil er weiß dass nach jetzigem Stand Snape sein wichtigster Todesser und ein wichtiges Puzzleteil im Plan einen Krieg aus dem Hinterhalt aus zu führen ist.

__________________



30.03.2014 15:37 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Snape bleibt nicht aus Eigennutz in Hogwarts. Er verspricht Dumbledore ihm dabei zu helfen, Lily Potters Sohn zu schützen. Als "Gegenleistung" bekommt er die Stelle des Lehrers für Zaubertränke und profitiert von der Sicherheit des Schlosses. Dumbledore hat ihm damit zweifelsfrei das Leben gerettet, aber Snape hat sich nicht entschieden zu bleiben, weil er einen gewissen Nutzen darin sah.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 30.03.2014 16:01.

30.03.2014 16:00 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Alan Snape:
Weil der "Halbblutprinz" aus meiner Sicht ein neuer Charakter sein musste (da habe ich mich geirrt) und zweitens, weil ich dachte, JKR führe diesen Charakter im ersten Kapitel ein. Scrimegour erschien mir auch charakterlich als "Halbblutprinz" geeignet. Tja, eine falsche Spur von Rowling.

Was die Snape-Äußerung in Bezug auf sein Schulamt in Hogwarts antritt: ich sehe da ebenfalls - wie Stretz - keinerlei Widerspruch. Voldemort hat Snape befohlen, nach Hogwarts zu gehen und er führt diesen Befehl sogar nach Voldemorts Verschwinden aus. Er dokumentiert gegenüber Voldemort damit doch, wie treu er seine Befehle auch nach seinem Verschwinden noch ausführt, ihm also auch nach seinem Verschwinden ergeben ist, was man ja von vielen anderen Todessern ansonsten nicht sagen kann. Und da Voldemort Snape ja nach Hogwarts schickte, um Dumbledore auszuspionieren, kann man ihm keinen Vorwurf machen, dass er in Hogwarts geblieben ist, nachdem Voldemort verschwunden war. Und Bellatrix gegenüber bringt Snape lediglich in Erinnerung, dass es ursprünglich Voldemorts Befehl war, an den er sich weiterhin hält. Ein Treuebeweis für Voldemort- so stellt es Snape gegenüber Bellatrix dar und sie kann ihm nichts gegenteiliges nachweisen.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 30.03.2014 16:49.

30.03.2014 16:09 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lily-Petunia
Das war mir und Krabbentaucher auch bewusst. Aber du glaubst doch wohl nicht, dass Snape das Bellatrix und Voldemort erzählen würde. Die ganze Diskussion, die ich mit Krabbentaucher geführt hab, basiert auf der Überlegung, dass Snape stichhaltige Argumente dafür finden muss, dass seine Tarnung nicht auffliegt. Das war alles aus der Sicht, wenn man davon ausgeht, dass Snape für Voldemort arbeitet. Damals wusste ja noch niemand das es anders sein würde.

__________________



30.03.2014 16:22 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ok, dann sind wir uns ja einig. Augenzwinkern
Es klang in deinem Post nur so, als sei Eigennutz in deinen Augen der Hauptgrund dafür gewesen, dass Snape in Hogwarts blieb.

__________________

30.03.2014 16:29 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War natürlich alles aus der Sicht geschrieben, die die Todesser und Voldemort glauben sollten Augenzwinkern

__________________



30.03.2014 16:32 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH