Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.965 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   15.023 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.650 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.391 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.417 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Curious Curious ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 06.04.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre auch erst mal grundsätzlich davon ausgegangen, das die Drachen in JKRs Welt eher tierisch "gestrickt" sind, im Gegensatz zu z.B. den Drachen aus Eragon.
Also wären für mich die Gedanken der Drachendame ins deutsche übersetzt am ehesten "Gefahr, muss Eier schützen!"
Aber ich lasse mir von einer gut gemachten Geschichte gerne eine andere Perspektive zeigen.


Aber weil du dich auf den Film beziehen willst: ich muss ganz ehrlich sagen, das mir diese Szenen aus dem vierten Film überhaupt nicht gefallen haben, da sie so komplett von den Büchern abweichen und unlogisch sind.

Erstens kriegt Harry so viele Punkte, da er derjenige war der am Schnellsten das Ei gekriegt hat. Gefühlt dauerte also das Warten auf den herbeigerufenen Besen länger als die Zeit die er dann brauchte um das Ei zu bekommen. Im Film braucht er eher am Längsten...

Zweitens würde kein brütendes Weibchen sein Nest so ungeschützt lassen, um eine nervenden Fliege (im übertragenen Sinne Augenzwinkern ) sooo weit zu verfolgen. In der Zwischenzeit kann einfach zu viel mit dem Nest passieren, außerdem wissen wir ja aus Band eins, das Dracheneier die ganze Zeit heiß gehalten werden müssen, daher käme noch dazu das die Eier, während Mama Einkriege-Zeck spielt, anfangen auszukühlen.

Und drittens: Da reisst sich ein wilder Drache mitten in Großbritannien los, in der Nähe einer Schule, eines Dorfes und hunderten von Menschen. Und was machen die verantwortlichen Drachenbändiger - drehen Däumchen und spielen Karten? Ich hätte zumindest erwartet dass Charlie und Co sofort auf die Besen springen und in der Nähe des Drachen bleiben. Selbst wenn sie strikte Anweisungen haben in den Kampf des Champions selber nicht einzugreifen - was wenn der Drache Hunger kriegt uns sich eine Snack aus der Eulerei schnappt? Oder (wenn sie eh schon so weit von ihrem Nest weg ist) Richtung verbotener Wald fliegt um sich einen Thestral oder Zentauren zu schnappen? Oder Richtung Hogsmeade oder noch weiter? Da wären die Drachenbändiger nie rechtzeitig da gewesen.
Nach den ganzen Vorsichtsmaßnahmen die vorher getroffen wurden, war das etwas leichtsinnig, den Drachen so weit außer Sichtweite zu lassen.

Nützt dir zwar nicht viel für deine Geschichte, aber ist halt meine Meinung dazu.

LG
curious
15.01.2014 10:18 Curious ist offline E-Mail an Curious senden Beiträge von Curious suchen Nehme Curious in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich sage dazu, dass so wie du es beschreibst, das Verhalten des Drachens im Film einen Sinn machen würde. Es müsste aber noch das Verhältnis des Drachens zu diesem Ei irgendwie vorkommen. Wie Curious ja schreibt, würde ein Tier mit Brutpflegetrieb sein Ei ja nicht so lange alleine lassen. Es handelt sich ja aber nicht um ein wirkliches Drachenei. Der Drachen könnte das bemerkt haben oder irgendwie spüren, so dass er entweder das Ei als nicht ganz so wichtigen Besitz betrachtet, oder denken, dass es ein totes Ei ist, oder was weiß ich.
15.01.2014 11:37 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay danke. Ich frage mich ob man das was da zwischen Harry und der Hornschwanzdame ablief, überhaupt als richtigen "Kampf" bezeichnen konnte, was denkt ihr?
Weil unter dem klassischen Drachenkampf stellt man sich ja normalerweise was anderes vor, oder liege ich da falsch?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß wandernderhorkrux
15.01.2014 14:27 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich kenne nur einen klassischen Drachenkampf, und der fand zwischen Siegfried und dem Drachen Fafnir statt. Der wesentliche Unterschied bestand darin, dass Siegfried (wie ein echter Ritter eben) vorhatte, seinen Gegner zu töten, während Harry genau dies nicht vorhat.

Da Drachen recht selten sind, gibt es nicht so viele bekannte Drachenkämpfe ....
15.01.2014 15:25 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Genau das meine ich. Denkt IHR das Harry auch in so einem Drachenkampf eine Chance gegen den Hornschwanz (oder einen der anderen Drachen) gehabt hätte? Eventuell mit Gryffindors Schwert als einzige Waffe?
Freue mich auf viele Antworten.
Gruß wandernder Horkrux
15.01.2014 15:55 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Curious Curious ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 06.04.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wurde das goldene Ei nicht zwischen die richtigen Eier gelegt? Charlie erwähnt doch das sie brütende Weibchen brauchten und die Nester (logischerweise) auch mitbringen mussten.
15.01.2014 17:41 Curious ist offline E-Mail an Curious senden Beiträge von Curious suchen Nehme Curious in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wurde das goldene Ei nicht zwischen die richtigen Eier gelegt? Charlie erwähnt doch das sie brütende Weibchen brauchten und die Nester (logischerweise) auch mitbringen mussten.[/quote]
Ich meinte ausschließlich die Filmversion. Ich glaube, da wird überhaupt nicht allzu viel erwähnt, oder ich habe es vergessen. Zu sehen sind da jedenfalls keine anderen Eier, wenn mich nicht alles täuscht.

Klar, wenn man das goldene Ei zwischen die anderen echten Eier mischt, das würde funktionieren (sofern diese Umzieherei mit Nest und Drachen nicht alles kaputtmacht, was es bei tatsächlich existierenden Tieren wie Vögeln ja wahrscheinlich täte).
15.01.2014 19:47 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Diese Unterscheidung, dass Tiere nur durch Instinkte beherrscht seien, während Menschen denken und fühlen, stammt ungefähr aus dem 19. Jahrhundert...[/quote]

Nabend Augenzwinkern Danke für diese Erläuterungen, jedoch bin ich als stolzer Haustierbesitzer weit davon entfernt zu behaupten, dass ein Tier nur durch Instinkte geleitet wird.

Für ein mystisches Wesen wie einen Drachen allerdings habe ich das der Einfachheit halber einfach mal so angenommen, da ich mir einen Drachen einfach nicht anders vorstelle, als ein animalisch-bösartiges Reptil.[/quote]
Da kann ich nur zustimmen. Auch ich würde einem Tier keineswegs Gedanken und Gefühle abzusprechen, ebensowenig wie das instinktgeleitete Handeln von Menschen.

Dennoch ist der Hornschwanz für mich ein Wesen, welches im Moment des "Kampfes" dem Instinkt folgt. Wenn du die Gedankenwelt eines Drachen darstellen willst, solltest du vielleicht nicht diese Szene wählen sondern eine andere erfinden.

__________________

15.01.2014 20:35 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Genau das meine ich. Denkt IHR das Harry auch in so einem Drachenkampf eine Chance gegen den Hornschwanz (oder einen der anderen Drachen) gehabt hätte? Eventuell mit Gryffindors Schwert als einzige Waffe?
Freue mich auf viele Antworten.
Gruß wandernder Horkrux[/quote]
Danke für eure ehrlichen Antworten. Könntet ihr mir bitte auch diese Frage falls möglich beantworten? Das fände ich sehr nett von euch.
Freue mich auf SEHR VIELE Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
WandernderHorkrux
16.01.2014 13:53 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich denke, dass Harry gegen den Hornschwanz eine Chance gehabt hätte. Er hat immerhin auch als Zweitklässler mit dem Schwert den Basilisken besiegt.
Im vierten Schuljahr verfügt er schon über mehr magisches Wissen und Geschick. Daher denke ich schon, dass der Hornschwanz in Harry einen ernsthaften Gegner gefunden hätte.

__________________

16.01.2014 18:31 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und wie sähe es für die Hornschwanzdame in einem rein KÖRPERLICHEN, sprich waffen- und magielosen Nahkampf gegen Harry (ich dachte da speziell an einen Ringkampf) aus? Denkt ihr das Harry da auch einen ernstzunehmenden Gegner für die Hornschwanzdame darstellen würde?
Freue mich auf eure ANTWORTEN.
Gruß WandernderHorkrux
16.01.2014 19:11 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich nicht!! Was soll Harry den völlig magie- und waffenlos gegen einen wilden Drachen ausrichten. Er wäre beim ersten Fehler, den er macht, ein Grillhähnchen. breites Grinsen

__________________

16.01.2014 19:33 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das muss nicht unbedingt so sein. Denn ich bin mir sicher, das es schon ein paar Zauber geben müsste, mit denen man die, ich nenne sie mal "Drachenkräfte" (also die Fähigkeit zu fliegen, Feuer zu speien u. Ä.), sozusagen für eine Zeit lang gewissermaßen "versiegeln" kann, sodass der Drache in dieser Zeit nur seine rein körperliche Kraft (Muskelkraft) einsetzen kann. Also würde Harry in beispielsweise einem Ringkampf keine Gefahr laufen aus Versehen gegrillt zu werden. Oder wie seht ihr das?
Freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
WandernderHorkrux
17.01.2014 10:59 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du hast doch gefragt, was wir denken, was bei einem waffen- und magielosen Kampf "Harry gegen Drache" passiert. Und jetzt erzählst du wieder was von Zauber, die dem Drachen gewisse Kräfte nehmen...???
Du musst dich schon entscheiden. Ansonsten bleibe ich dabei: Harry hätte gegen den Hornschwanz ohne Magie oder zusätzliche Hilfsmittel keine Chance!

Die Kraft, beispielsweise Feuer zu speien oder zu fliegen, ist dem Drachen nun einmal angeboren. Wenn man ihm diese Kräfte nimmt, ist er kein richtiger Drache mehr. Aber mal angenommen, es wäre so, selbst dann glaube ich nicht, dass Harry eine Chance gegen ihn hätte. Denn der Drache bringt immer noch mehr Kampfgewicht und einen besseren Schutz (den Panzer, falls er den in deiner Fantasie nicht auch ablegen soll breites Grinsen ) als Harry mit.

__________________

17.01.2014 16:39 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Man belegt den Drachen natürlich VOR dem Kampf mit den entsprechenden Zaubern,der eigentliche Ringkampf(!!!) läuft dann natürlich völlig OHNE Magie und Waffen ab. Natürlich hat der Drache noch seine Panzerung. Und beim Ringkampf muss Harry ja nicht die Panzerung durchdringen.Wäre das ein ausgewogener Ringkampf geworden,was denkt ihr?
Freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
WandernderHorkrux
17.01.2014 18:04 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH