Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.417 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.729 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.318 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.111 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.241 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014



Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi, was mich mal brennend interessieren würde:

Was denkt ihr, hatte die Hornschwanzdame für Gedanken, als sie Harry gegenüberstand? Denkt ihr sie hat sich eher auf eine herablassend-amüsierte Art Gedanken um Harry gemacht, so a la ,,Was will der Zwerg denn von mir? Will dieser Wicht sich ernsthaft mit mir anlegen? Hahaha, ich lache mich tot!!!" oder doch was ganz anderes? Ich finde nämlich das das ne ziemlich gute Idee für eine One-Shot-Fanfiction ist. Also teilt mir mit, was ihr vermutet was sich die Drachendame gedacht haben könnte.

Gruß wandernderhorkrux
14.01.2014 11:12 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



RE: Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In meinen Augen hat die Drachendame genau das gedacht, was sie denken sollte: Sie hatte ein goldenes Ei zu beschützen und wer immer diesem zu nahe kam, war in ihren Augen eine Gefahr für ihren "Nachwuchs".

Auf keinen Fall denke ich, dass sie Harrys Handeln auf irgendeine Art "menschlich" bewertet hat.

__________________

14.01.2014 11:24 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


RE: Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Was meinst du mit "menschlich bewertet"???
14.01.2014 11:26 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



RE: Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Was meinst du mit "menschlich bewertet"???[/quote]
Na ja, eben so, wie du es in deinem ersten Beitrag geschrieben hast:
"Was will der Zwerg denn von mir? Will dieser Wicht sich ernsthaft mit mir anlegen.....usw. So denkt eher ein körperlich überlegener Mensch über einen anderen Menschen.

Ich bin eher der Meinung, dass das Drachenweibchen seinem Instinkt gefolgt ist. Weiter nichts.

__________________

14.01.2014 11:30 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


RE: Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dieses Schema ist nicht nur für Menschen gültig, sondern gilt eigentlich immer, wenn ein körperlich überlegenes WESEN über ein anderes, körperlich unterlegenes WESEN denkt (ist also auch auf Harry und die Drachendame anwendbar!!!). Ich kann ja schlecht in einer Fanfic die AUS DER SICHT DER DRACHIN geschrieben ist, das schreiben, was dein letzter Satz war.
Oder wie denkst du (und allgemein die User hier) über das?
Gruß wandernderhorkrux
14.01.2014 11:41 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



RE: Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du eine Fanfic aus Sicht der Drachendame schreiben willst, dann solltest du so ein Denken vielleicht einbauen, um dem Ganzen einen gewissen Unterhaltungswert zu geben. Letztendlich bleibt dies ja deiner Phantasie und der Phantasie der Leser überlassen.
Ich für meinen Geschmack halte aber nicht soviel davon, einem furchteinflössenden Wesen wie dem Hornschwanz-Weibchen so eine Denkweise aufzuerlegen. Das beißt sich etwas mit meiner bisherigen Vorstellung von diesem Tier, welches in meinen Augen eben nicht so über Harry denkt, wie du es beschreibst.

Aber Geschmäcker sind verschieden und ich habe dir deine Frage beantwortet, so wie ich nun mal darüber denke.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere User, die dir doch eher weiterhelfen können.

__________________

14.01.2014 11:53 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und wie sehen das die anderen registrierten User hier?
Würde mich über Antworten von euch anderen Usern auch SEHR freuen.
Gruß wandernder Horkrux
14.01.2014 12:09 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
developer developer ist männlich
Schüler

Dabei seit: 27.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Willst du in deinem Oneshot dem Hornschwanz eine eigene Persönlichkeit und Denkweise geben, liege ich da richtig? Also eher nicht als ein nur durch Instinkte beherrschtes Tier?

Interessanter Gedanke - für mich am ehesten vergleichbar mit dem Drachen Smaug aus der Hobbit und seine Art und Weise, wie er mit Bilbo "spielt", der schließlich auch etwas von ihm "stehlen" will (Arcinstone).

Wenn es dann um konkrete Gedanken geht, hast du ja selbst alle Freiheiten, die man sich nur vorstellen kann.
14.01.2014 14:00 developer ist offline E-Mail an developer senden Beiträge von developer suchen Nehme developer in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


zu Satz 1 und 2: Ja da liegst du richtig, eine eigene Persönlichkeit und keine Instinkte.
Zu dem Vergleich mit Smaug: Ja ungefähr so dachte ich mir das.
Wegen den konkreten Gedanken: Da mir dazu überhaupt NIX einfällt (weswegen ich diesen Thread ja überhaupt erst eröffnet habe), was würde dir dazu einfallen? Was für Gedanken würdest du der Drachendame sozusagen "in den Kopf pflanzen"?
Freue mich auf viele Antworten (diejenigen REGISTRIERTEN User, denen dazu auch was einfällt, und die bis jetzt noch nicht geantwortet haben, denen kann ich nur sagen:BITTE MELDET EUCH!!! Schreibt mir eure Ideen. Ich beiße nicht.
Gruß WandernderHorkrux
14.01.2014 15:02 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dem Drachen eine etwas vermenschlichtere Persönlichkeit geben möchtest, kannst du das natürlich machen. Es ist schließlich deine Fanfiction.

Ich selbst sehe das ganze aber eher so wie Lily-Petunia, da mir die Drachen in der Harry Potter Welt immer sehr animalisch, wenn nicht schon etwas monströs vorkamen. Wenn ich aus der sicht des Drachen schreiben würde, dann würde ich also wahrscheinlich auch eher auf die Gefühl und Instinkte eingehen, denn auch eine Geschichte ohne wörtliche Rede kann sehr schön und interessant sein, oft bildet so eine Geschichte sogar noch eine dichtere Atmosphäre als eine, in die viel wörtliche Rede eingebaut ist. Ich würde jetzt noch eine kleines Beispiel dazu schreiben, allerdings muss ich gleich weg und habe gerade keine Zeit dafür. Wenn du willst, dann kann ich aber heute Abend nochmal kurz was dazu schreiben.

In welche Richtung willst du bei der Geschichte denn gehen? Soll sie eher lustig werden oder besonders spannend? Wenn die Geschichte eine Art Parodie werden soll, dann könnte ich mir solche menschlichen Gedanken nämlich ziemlich gut vorstellen.

__________________

14.01.2014 15:27 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hi,
Zum Reindenken ins Thema und den ungefähren Inhalt des Chaps:
Es sollten halt nur die Gedanken des Drachenweibchens sein, während Harry mit ihm "kämpft". Die Drachenlady sollte halt sich am Anfang fragen, warum dieser Mensch in ihr Gehege eindringt, und es soll halt auch Ihre Verwunderung rübergebracht werden, als Sie merkt, das Harry offenbar auf eine echte Konfrontation mit ihr aus ist. Dann soll Sie halt sich sozusagen, wenn auch erst nach einiger Zeit "in ihr Schicksal ergeben" und mit ihm einen - zumindest in ihren Augen - ziemlich halbherzigen "Kampf" beginnen, wobei sich der "Kampf" nach kurzer Zeit auf das Hogwartsgelände verlegen soll (wie im 4. Film )mit der Brücke und der Dachszene), wo die Drachendame sich dann nach kurzer Zeit schon etwas langweilt, und durch das Besen in Brand stecken Harry ebenfalls zum aktiven Kampf gegen sie bewegen will und sich nach Harrys ausbleibender Reaktion fragt, ob das jetzt schon alles - von Harrys Seite des Kampfes aus - war, und sie dann halt erst ganz am Ende merkt, das Harry nur auf das Ei aus war und gar nicht auf einen richtigen Fight mit ihr.
14.01.2014 15:30 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
developer developer ist männlich
Schüler

Dabei seit: 27.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1. hier können nur registrierte Nutzer posten und mehr wie höflich bitten kannst du leider nicht, denn hier entscheidet ja jeder selbst wozu er oder sie etwas schreiben möchte Augenzwinkern

2. zu den konkreten Gedanken: Da bin ich eine denkbar schlechte Anlaufstelle, leider. Mit umfassender Fantasie bin ich nämlich nicht gesegnet. Aber zu lesen gefallen würde mir wenn dann eine Geschichte, in der der Drache und Harry sich eher freundschaftlich begegnen und klar wird, dass beide sich gegenseitig nichts tun wollen. Harry will lediglich das Ei, der Drache evtl. entfliehen oder Rache an seinen Entführern nehmen (Charlie breites Grinsen ). Vielleicht erfindest du ja auch eine Drachensprache, die nur Harry hören und verstehen kann, ähnlich wie ein Parselmund bei den Schlangen.

Das sind nur ein paar schnelle Gedankengänge, die sicherlich weder originell sind, noch eine mitreißende Geschichte ebnen breites Grinsen

Viel Erfolg jedenfalls!
14.01.2014 15:41 developer ist offline E-Mail an developer senden Beiträge von developer suchen Nehme developer in deine Freundesliste auf
WandernderHorkrux WandernderHorkrux ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.01.2014

Themenstarter Thema begonnen von WandernderHorkrux


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was sagt ihr denn zu meinem ungefähren Inhalt des Chaps?
Ich würde mich über viele Antworten SEHR freuen.
Gruß WandernderHorkrux
14.01.2014 16:32 WandernderHorkrux ist offline E-Mail an WandernderHorkrux senden Beiträge von WandernderHorkrux suchen Nehme WandernderHorkrux in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Diese Unterscheidung, dass Tiere nur durch Instinkte beherrscht seien, während Menschen denken und fühlen, stammt ungefähr aus dem 19. Jahrhundert, diente ganz weitgehend dazu, den Menschen als Krone der Schöpfung zu etablieren und die Bedenken bei der Nutzung von Tieren zu zerstreuen. Sie ist längst überholt. Auch der Mensch ist meist von Instinkten und Gefühlen beherrscht, und sein Denken folgt diesen Instinkten oft nur. Und dass Tiere denken und fühlen können, ist mehr oder weniger nachgewiesen. Aber es gibt natürlich gewaltige Unterschiede zwischen den verschiedenen Tierarten. Ein Schimpanse ist bestimmt einem Menschen sehr viel ähnlicher als ein Floh einem Schimpansen. In die meisten Tiere können wir uns einfach überhaupt nicht hineinversetzen und wissen von daher gar nicht, was in denen vorgeht, auch nicht die Wissenschaftler.

Trotzdem ist es natürlich nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Reptil (ein solches ist ein Drachen ja wohl?) in solchen Worten denkt, wie ein Mensch sie benutzt. Falls er denkt, dann wird er bestimmt nicht über Menschen denken, sie seien lächerliche Zwerge. Schließlich sind diese Drachen doch in menschlicher Gefangenschaft und befinden sich gezwungenermaßen da angekettet in dieser Arena, was ihnen vermutlich eher nicht gut gefällt. Und die Tatsache, dass der Drache Harry angreift, weist doch darauf hin, dass er Harry als Bedrohung empfindet.
14.01.2014 16:45 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
developer developer ist männlich
Schüler

Dabei seit: 27.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Diese Unterscheidung, dass Tiere nur durch Instinkte beherrscht seien, während Menschen denken und fühlen, stammt ungefähr aus dem 19. Jahrhundert...[/quote]

Nabend Augenzwinkern Danke für diese Erläuterungen, jedoch bin ich als stolzer Haustierbesitzer weit davon entfernt zu behaupten, dass ein Tier nur durch Instinkte geleitet wird.

Für ein mystisches Wesen wie einen Drachen allerdings habe ich das der Einfachheit halber einfach mal so angenommen, da ich mir einen Drachen einfach nicht anders vorstelle, als ein animalisch-bösartiges Reptil.
14.01.2014 18:52 developer ist offline E-Mail an developer senden Beiträge von developer suchen Nehme developer in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Was denkt ihr ging im Kopf der Hornschwanzdame vor, während Harry mit ihr "kämpfte"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH