Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » Gothik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gothik 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu In Extremo kann ich nichts sagen; Oomph! sind AFAIK Neue deutsche Härte.




__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
23.02.2008 18:15 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Oidhche_Ceol
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich persönlich höre fast nur gothic... haupsächlich bands wie lacrimosa, cradle of filth, eisbrecher, engelsblut und einige andere... ich ertrage nur das zeug im fernsehn nicht mehr wenn sie alles und jeden in die gleiche schublade stecken, nur weil sie schwarz angezogen sind, kajal tragen und angeblich "düstere" musik fabrizieren -.-*
28.05.2009 20:53
MagicLuna MagicLuna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61183.png

Dabei seit: 23.04.2008
Alter: 30
Pottermore-Name: YewAvis5159



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bitte alle gothic fans erschlagt mich jetzt nicht.. aber vo dem gothic wie es klischee ist habe ich angst breites Grinsen

__________________

07.06.2009 17:15 MagicLuna ist offline E-Mail an MagicLuna senden Beiträge von MagicLuna suchen Nehme MagicLuna in deine Freundesliste auf
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MagicLuna

Sind nicht alle Klischees irgendwie negativ?




__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
07.06.2009 17:57 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

und das Klischee hat auch rein gar nichts mit der Musik zu tun Augenzwinkern


ich persönlich liebe ASP

__________________

27.10.2009 18:59 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
BloodyMouth BloodyMouth ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.02.2009
Alter: 34
Herkunft: Aus den schönen, oberfränkischen Fichtelgebirge in Bayern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, ich habe sowieso nichts dagegen wenn andere vor mir Angst haben. Kann ich auch nichts machen. Solange die Leute nicht vor mir wegrennen mache ich mir da gar keine Gedanken.

ASP finde ich aus super... Ich könnte jetzt einige Bands aufzählen und wahrscheinlich wären da auch welche dabei die andere nicht unbedingt dort einordnen würden.
Ich finde Bands wie In Extremo oder Schandmaul klasse aber denke dabei eher an eine andere Bezeichnung. Ich mag Lacuna Coil, Within Temptation, Oomph! (ja, wird häufig "neue deutsche Härte" genannt"), HIM, Nightwish, Tanzwut, Evanescence, Marilyn Manson, Beseech, Sisters of Mercy, Eisheilig, Depeche Mode (sehen viele als Anfang), Eisregen... Tja, kann man irgendwie alles auch in etwas anders einordnen. Oder zumindest noch ein Wort dranhängen. Vielleicht gibt es hier so viel Verwirrung weil die aufgezählten Bands oft von Gothics angehört werden. Aber natürlich wird nicht alles zu Gothic was wir anhören. Mittelalter kann man, meiner Meinung, sehr von Gothic unterscheiden. Und Marilyn Manson sieht so aus wird aber gerne als Hard-Rock bezeichnet.
Schon lustig. Mir sind die Bezeichnungen aber relativ egal - solange LaFee nicht als dies bezeichnet wird.

__________________
Harry - ich ziehe meinen Hut vor dir. Oder lieber nicht, denn ich fürchte dann würde ich dich mit Spinnen berieseln.
(Albus Dumbledore)
27.10.2009 19:24 BloodyMouth ist offline E-Mail an BloodyMouth senden Beiträge von BloodyMouth suchen Nehme BloodyMouth in deine Freundesliste auf
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich höre auch gerne Bands wie Nightwish, Within Temptation, Evanescence, HIM und Subway To Sally. Aber eigentlich ordne ich diese Bands nicht bei Gothic ein.
Ansonsten höre ich fast nur Metal. Doch ich finde die Gothicszene sehr interessant und finde den Kleidungsstil total schön. Ich trage meistens auch nur schwarz und wurde auch schon gefragt, ob ich der Gothicszene angehöre.^^
27.10.2009 20:50 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
Alohomora
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich höre auch gern Musik aus dem Gothicbereich, vorwiegend die alten Sachen - Batcave, Postpunk, alte Darkwave- und Gothrocksachen wie Joy Division, Bauhaus, Siouxsie & the Banshees, The Cure, Sisters of Mercy (hab mich immer gefragt, ob JKR wohl an die Sisters of Mercy gedacht hat, als sie in Band 4 die Weird Sisters erwähnt, die auf dem Yule Ball auftreten).
Dann höre ich aber auch gern die elektronische bzw. Industrial-Schiene, Neo Folk/Ethereal, aber auch viele von den bekannteren Bands wie Subway to Sally, Deine Lakaien, Wolfsheim usw.

Was mir an Gothic am meisten gefällt, ist, daß die Musik so unglaublich vielfältig ist. Und es gibt viele Bands, wie z.B. Depeche Mode, die eigentlich keine Gothicbands sind, die Szene aber mit beeinflußt haben und deshalb auch irgendwie dazugehören. Dadurch ergibt sich eine unheimlich große Bandbreite an Musikstilen und Interpreten.

Und natürlich mag ich den Kleidungsstil (auch hier gibt es ja unzählige Varianten, von schlichten Samtgewändern über beinahe historisch anmutende Kostüme bis hin zu Neo-Ravern und der Lack-und-Latex-Fraktion), die Beschäftigung mit den dunklen Seiten des Lebens und der eigenen Persönlichkeit und den Ausdruck, den dies auch in anderen Kunstformen findet.

Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr ständig schwarz trage und im Alltag ganz normal rumlaufe und auch andere Musik höre, hat Gothic doch einen großen Teil meines Lebens beeinflußt und tut es immer noch.
27.10.2009 22:32
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau das ist es, was ich an Gothic toll finde. Die Musik höre ich mir nicht oft an, doch was damit verbunden ist, gefällt mir sehr gut. Vor allem die Songtexte mag ich extrem gerne. Und eben, wie du schon gesagt hast, das man sich mit der dunklen Seite des Lebens beschäftigt.
28.10.2009 19:34 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich mich mit großem Enthausiasmus dem Punk widmete war ich einige Jahre lang in der schwarzen Szene ansäßig.
Hä? Wie kommt man denn von Goth plötzlich zu Punk? Ach wisst ihr, m.M.n. sind beide Subkulturen gar nicht so weit voneinander entfernt. Zumal es dem Urgoth und dem Urpunk ja vor allem um den Schockeffekt auf sein biederes Elternhaus ging und beide Subkulturen etwa zur selben Zeit entstanden sind.

Und noch immer finde ich es cool, wenn in Leipzig Gothic Wave Festival ist und so die Stadt trotz schwarzer Kleidung mächtig bunt wird. natürlich, viele Goths ziehen sich dann doch an wie gewollt und nicht gekonnt (ist bei den Punks aber auch nicht anders Augenzwinkern ) und nur bei wenigen erkennt man, dass da wirklich mehr dahinter steckt. den auch hier gibt es eben mehr als genug Mitläufer, die allerdings nichts von der Philosophie, die dahinter steckt verstanden haben. Wenn man z.b. als Goth meint es ginge darum möglichst depri zu sein und die ganze Welt für böse zu halten, der hat's null vertsanden. Denn die Goth-Philosopie ist im Grunde ja eine sehr Hoffnunbgsvolle und keine pessimistisch-deprimierende. (Das gleiche gilt für die Punks, die glauben es ginge beim Punk darum in der Gosse zu leben und Polizisten mit Steinen zu bewerfen. Traurig )
In beiden Subkulturen spielt der Protest gegen die herrschende Gesellschaftsordnung eine Hauptrolle. Während der Punk den offenen Protest herauschreit will der Gothic eher sagen: "He, egal wie schlimm es kommt, wir bleiben optimistisch!" Dabei wird dann sehr bewusst mit Morbidität und der Mythologie um den Antichrist gespielt. Dieses Spiel vertseht natürlich nicht jeder, weshalb es dann gern mal heißt "Psychopathen, Sadisten, Okkultisten!"

Was für mich allerdings nichts mehr mit Goth zutun hat sind gewisse Bands, die auf der Bühne vögeln, ins Publikum pissen oder auf die Tanzfläsche wichsen. Da wird dann die eigene Obszönität und Eklhaftigkeit als Subkultur getarnt. Pfui! Traurig Verwechselt solche Idioten also bloß nicht mit den richtigen Goths!

Was die Musik betrifft: Davon habe ich mich entfernt. Früher habe ich viel "In Extremo" und "Corvus Croax" gehört, sowie einige kleinere Bands, die auf diversen Mittelalterveranstaltungen spielten. Allerdings kam für mioch schnell die Erkenntnis: Kennt man eine Mittelalter-Dudelband dann kennt man alle. Leider Gottes! Unglücklich


Dennoch muss ich eingestehen, ohne die Rebellion des Gothic und Punks hätte ich mein biederes, engstirniges Heimatdorf nicht überlebt. das war die einzige Art für mich mit den täglichen Strapazen, Bevormundungen und Hetztreden dieser ignoranten (meist sehr rechten) Vögel zurecht zu kommen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 13.08.2010 16:02.

13.08.2010 15:59
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy: Nunja, weit ist es vom Punk zum Gothic ja nun nicht, zumal Gothic ja aus dem Punkumfeld hervorging Augenzwinkern

Bezüglich der musikalischen Abgrenzung tue ich mir auch immer selber schwer, aber ich denke, dass liegt auch viel daran, dass auch ein Großteil der Menschen, die sich in der Szene wohl fühlen übergreifend Musik hört - die Stile sind ja auch sehr ähnlich und gehen teilweise ja auch ineinander über, gerade auch modisch. Trotz allem würde ich Mittelalterbands wie InEx etc. nicht mehr direkt zum Gothic zählen.
Die Verbindungen sind ja aber sehr eng, da in der Gothicszene das Interesse an vergangenen Epochen (gerade am 18./19. Jhd., aber eben auch am Mittelalter) sehr groß ist - ein Punkt, den ich besonders gerne mag und der mich an der Szene reizt. Neben der Kleidung, die ich in so vielen Fällen einfach erstaunlich finde: wie viel Mühe sich bei den Outfits gegeben wird und es bis ins letzte Detail stimmig ist. Klasse breites Grinsen Und schick ist es außerdem

Zu denjenigen, die auch gerne mal als Pseudos bezeichnet werden, sag ich jetzt nur mal ein bisschen was. Zu oft habe ich so ein Urteil über Neulinge gehört, nur weil sie zu Beginn ein wenig unglücklich versucht haben sich zu integrieren.
Mir ist es relativ egal, wer von sich behaupten möchte wo zuzugehören - in den meisten Fällen schaden sie ja keinem, wenn sie sich schwarz anziehen, Kajalstrich malen, Blutengel hören und dann stolz behaupten "Ich bin jetzt Gothic!". Ich denke, wenn man sich für die Szene interessiert und auf einige Events geht, wird man über kurz oder lang auch ein gewisses Interesse in die dahinterstehende Subkultur entwickeln. Jedenfalls setzte ich da eine gewisse Neugier voraus, aber das mag vllt. von mir ein wenig optmistisch sein.

In vielem kann ich aber zustimmen - ganz besonders ärgert es mich, wenn vielfach das Schubladendenken ausgepackt wird und die "bösen Gothics" wiedermal zu Satanisten verschrieen werden oder es heißt, die Szene wäre ja so pessismistisch und akut suizidgefährdet xD
Wobei ich auch zugeben muss, dass es unglaublichen Spaß macht Leuten diese Klischees dann als solche vor Augen zuführen - was allerdings immer ein gewisses Interesse des Gegenübers voraussetzt.

__________________

13.08.2010 17:46 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Über solche Leute könnte ich mich wirklich aufregen bzw. genervt die Augen rollen. Augen rollen

Vor allem wenn man sie dann darauf anspricht werden sie meist gleich aggressiv. Gerade wenn man ihnen die Sache mit den Punkursprüngen erklärt. Dann werden sie zu kleinen Wüterischen, weil sie ja schließlich übelste Goths sind und ALLES darüber wissen ... und außerdem gehts ja sowieso nur um die Klamotten ... ähem ... genau.

Schöner ist es da Leuten, die sich dafür interessieren das ganze ausführlich zu erklären. Aber diese Pseudogoths (mit ihren manchmal pinken Totenköpfen Fröhlich ), die nur miese, kleine Mitläufer sind weil sie cool sein wollen ... da bekomm ich Kopfschmerzen. Zumal ich mir von so einem Exemplar auf Arbeit, seitdem "Unheilig" auch auf dem Massenmarkt angekommen ist, ständig anhören muss man hätte den Goths die Bands weggenommen.

Ich glaube, derjenige muss mal zum Arzt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 13.08.2010 17:57.

13.08.2010 17:54
Pheno.Ome Pheno.Ome ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63367.png

Dabei seit: 31.07.2008
Alter: 31
Herkunft: Fabularia
Pottermore-Name: GhostKey29574



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



breites Grinsen also, ich kenn mich ja null mit gothic aus!
Aber mir ist bei dem satz grad was eingefallen!
Und zwar war vor 2 Jahren mal n mädel in meiner para,
die goth und metal gehört hat und sich auch dementsprechend gekleidet hat! SIe hat rosa und so weiter gehasst.
Kürzlich hab ich im internet bilder von ihr entdeckt wo sie ganz schrill gekleidet war (Neon mit Schwarz) und Hello Kitty sachen an sich hatte, und eben auch besagte bunte Totenköpfe und so weiter!
Und lustigerweise hatte sie komplett rosa haare!
Sie nennt sich jetzt "Cyber Goth"!

__________________
Visit me on
13.08.2010 19:10 Pheno.Ome ist offline E-Mail an Pheno.Ome senden Homepage von Pheno.Ome Beiträge von Pheno.Ome suchen Nehme Pheno.Ome in deine Freundesliste auf Füge Pheno.Ome in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pheno.Ome anzeigen Skype-Name von Pheno.Ome: PhenoOme
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Cyber Goths kommen, so weit ich weiss, vor allem aus Japan. Weiss hier jemand mehr über diese Szene? Das würde mich noch interessieren.
13.08.2010 19:33 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß stammt das auch aus Großbritannien, allerdings wohl eher aus der Moderichtung.
Allerdings weiß ich über die Cybergothics recht wenig bis auf die Tatsache, dass es eine eher elektronische Richtung ist - sie tanzen sehr lustig breites Grinsen *ans Amphi denk* Im Prinzip also Mischung aus Raver und Gothics...daher wohl auch die Neonfarben zum Schwarz

__________________

13.08.2010 21:42 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » Gothik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH