Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Voldemorts äußere Erscheinung im Wandel (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   26.12.2013 12:31 von Applecake   4.731 5   06.11.2014 12:30 von Stephan87  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Wärt ihr ein/e Todesser/in? (Forum: Bücher allgemein)   31.10.2007 20:52 von Larissa_Malfoy   31.480 149   04.11.2014 10:34 von shoe.tick  
Wie haben sich die Todesser in Askaban die Zeit vertrieben? (Forum: Hagrids Hütte)   13.08.2007 17:20 von ~Hermine Malfoy~   33.348 75   11.10.2013 19:55 von Lily-Petunia  
Umfrage: Wärt ihr ins Ministerium gegangen obwohl es von Todes [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   19.09.2006 19:25 von Eugen Black   11.356 20   06.10.2013 14:51 von Lily-Petunia  
[User-Fanfiction] PoM's Fanfictions(über Todesser)Des Teufels Konkubine [...] (Forum: User-Fanfictions)   05.03.2006 21:22 von PrincessofMadness   33.449 120   14.09.2013 21:47 von BellatrixBlack  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Voldemorts engster Kreis - warum gerade diese Todesser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Voldemorts engster Kreis - warum gerade diese Todesser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Narzissa Malfoy Narzissa Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63170.png

Dabei seit: 05.08.2013
Alter: 34
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: GoldNessel17508



Voldemorts engster Kreis - warum gerade diese Todesser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir brennen gerade noch einige Fragen zur Recherche für meine FF unter den Nägeln.

Als Voldemort im 4. Band aufersteht, ruft er seine Todesser und diese finden sich ein.

Im Buch steht dann, dass die Todesser kommen, Voldemort den Umhang küssen (bäh!) und sich dann in einem Kreis auf stellen, welcher Lücken hat.

So ganz blicke ich durch die Reihenfolge, in der die Todesser dort stehen aber nicht durch.

Rechts von Voldemort ist Wurmschwanz, dann Lucius Malfoy, dann zwei leere Plätze für "die Lestranges", ich denke damit sind Bellatrix und Rodolphus gemeint, dann geht er an einigen vorbei (wieviele sind denn das? mind 3 oder? Einer muss Avery sein), MacNair folgt, dann kommen Crabbe und Goyle, Nott folgt,
dann kommen sechs fehlende: drei sind tot, einer zu feige (Karkaroff??), einer,der ihn vermutlich für immer verlassen hat (Snape?) und Crouch jun.

Das sind dann mehr oder weniger namentlich erwähnt 15 erwähnt + einige. Also mind. 17.

Warum sind die denn jetzt ins Voldemorts unmittelbarem Kreis?


Die drei Toten könnten dann sein: Regulus Black, Evan Rosier und Wilkes, sind die einzigen die im Wiki als tot gelten.

Ein paar sind namentlich nicht erwähnt wie die aus der ersten Generation.

Was glaubt ihr, wie sind die alle in den "engsten" Kreis gekommen.

Es gibt ja noch viele weitere Todesser, die hier nicht vorkommen, Yaxley, Dolohov, Travers, die Carrows, uvm.

__________________
Magische Grüße Zissa Tanzen

''
15.09.2013 13:26 Narzissa Malfoy ist offline E-Mail an Narzissa Malfoy senden Beiträge von Narzissa Malfoy suchen Nehme Narzissa Malfoy in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



RE: Voldemorts engster Kreis - warum gerade diese Todesser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, es ging an diesem Abend nicht darum, was wer bedeutendes geleistet hat!
Lord Voldemort war beinahe 13 Jahre lang von der Bildfläche verschwunden. Die, die an diesem Abend zu ihm zurückgekehrt sind, sind die, die niemals ganz "den alten Bräuchen abgeschworen haben".
Voldemort musste in diesem Moment wohl über jeden einzelnen Rückkehrer froh sein und konnte es sich nicht groß erlauben, wählerisch zu sein.
Sicher gab es in diesem Kreis auf dem Friedhof jene, die ihm in der Vergangenheit von größerem Nutzen waren. Und dann eben die, die mehr oder weniger ohne eine eigene Meinung mit gemacht haben.
Wer da jetzt tatsächlich erneut in den engsten Kreis aufgenommen wurde, das entschied sich erst in den darauffolgenden Wochen und Monaten. An diesem Abend war es eher der ultimative Test, ob jemand und wer zurückkommt.
Dass Voldemort vom Fernbleiben mancher enttäuscht war, ist sicher klar. Genauso war ihm aber auch so manche Lücke im Kreis nicht so wichtig. Höchstwahrscheinlich weil die Fehlenden auch früher nicht besonders effektiv für ihn gearbeitet haben.



Aber Wurmschwanz wurde meiner Meinung nach, in der Zeit nach Voldemorts Rückkehr, niemals mit wichtigen Aufgaben betraut.


Lucius Malfoy hatte Verbindungen ins Ministerium. Er hatte dadurch Kontakt mit vielen wichtigen Leuten und konnte für Voldemort strategisch handeln.


Eben deshalb. Sie war beinahe schon blind vor lauter Verehrung und hätte alles für ihren Herrn getan. Und was sie getan hat, hatte meist auch Hand und Fuß. Sie war dadurch nützlich, weil sie Voldemort tausend-prozentige Treue entgegenbrachte. Bei ihr konnte er sicher sein, dass sie ihn niemals verraten würde.


Die waren wohl nie so nutzbringend für Voldemort. Sie gehörten eben einfach dazu. Wichtige Aufgaben wurden aber auch ihnen nicht übertragen. Wenn dem so wäre, hätte man unter Umständen davon gehört.


Damit könntest du richtig liegen. Aber irgendwie habe ich immer gedacht, dass Karkaroff erst nach seinem Todesser-Dasein Schulleiter in Durmstrang wurde. Immerhin war er ja auch einige Zeit in Askaban eingesperrt und hat sich nur mit der Info zu Barty Crouch jr. "freigekauft".

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 15.09.2013 14:00.

15.09.2013 13:42 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
thefatlady thefatlady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63063.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
Pottermore-Name: LumosWave6587



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal sagen die Todesser haben sich ja ein wenig as der Clique um Voldemort aus seiner Schulzeit entwickelt. Also sind seine "Freunde" bzw. deren Kinder sowieso schon mal relativ nah dabei.
Ansonsten hat er ja gerade in der Zeit, wo er zum ersten Mal an der Macht war, alle möglichen Leute rekrutiert, von denen sich einige halt als besonders fähig/nützlich herausgestellt haben, denke ich.
Bei denjenigen, die hier nicht dabei sind, vermute ich, dass sie auch erst durch die Übernahme von Ministerium und Hogwarts in für Voldemort nützliche Positionen gekommen sind, evtl. auch über den Imperius seine Weisungen befolgen.

__________________
Aleera Smith





15.09.2013 13:49 thefatlady ist offline E-Mail an thefatlady senden Beiträge von thefatlady suchen Nehme thefatlady in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja laut Harry waren "ungeheuer viele" Todesser da. Also muss Voldemort an recht vielen einfach vorbei gegangen sein. Und es sind ja nicht nur die Lestranges in Askaban. In Band 5 holt Voldemort 10 Leute raus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 15.09.2013 13:51.

15.09.2013 13:50 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Narzissa Malfoy Narzissa Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63170.png

Dabei seit: 05.08.2013
Alter: 34
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: GoldNessel17508

Themenstarter Thema begonnen von Narzissa Malfoy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nise
Ich bin mir recht sicher, dass im Buch "ein paar" steht. Also einige. Ungeheuer viele, wo sagt er das? Übersetzungsfehler? Im 5. Band sagt glaube Moody, die Todesser waren ihnen damals wahnsinnig überlegen. (1:20????) und ich fand, er hat eine Menge Ordensmitglieder genannt.

Ich denke sowohl bei den Todessern, als auch beim Orden, gibt es einen engeren und einen weiteren Kreis. Ist ja eigentlich überall so, oder?

Ich habe es so gelesen, als würden auf dem Friedhof nur die engsten Todesser eintreffen. Voldemort kann sicherlich regulieren, wen er da eigentlich rufen möchte.


@Lily-Petunia
Ich denke die "Anordnung" wie sie sich aufgestellt haben ist ein Zeichen in welcher Gunst sie vor Voldemorts Sturz standen.
Wurmschwanz und Crouch jun. Sind direkt neben ihm. Von Wurmschwanz bekam er die Infos über dem Aufenthaltsort der Potters bzw. Half er ihm wieder in seinen Körper. Crouch jun. Ist in Hogwarts Doppelagent und hat sicher früher auch seinen Papi bespitzelt.
Neben ihnen Lucius und Snape. Lucius, derjenige dem das Tagebuch anvertraut wurde und der in den Kommentaren zu Beedle, als Voldemorts bevorzugter Todesser betitelt wird. Snape, der damals die Prophezeihung hörte (und bereits Spion wurde?).

Ich denke unter den Todessern war es ein ständiges Buhlen um die Plätze. Im 7. Band sitzt Lucius sehr weit weg von Voldemort und Snape fast auf dessen Schoß, ein klares Zeichen (für mich), für die persönlichen Auf- und Abstiege.


@thefatlady
Sicherlich standen viele unter dem Imperiusfluch. Harry benutzt ihn ja in Band 7 sogar und wir bekommen somit einen Einblick in seine Art und Weise. Ich glaube es ist äußerst schwierig den Fluch aufrecht zu erhalten, wenn sein Opfer nicht in der Nähe ist, vorallem wenn man mehrere Personen kontrollieren muss.

Ja, die ersten Todesser stammen aus seiner Schulzeit. Im späteren Verlauf werden aber von ihnen nur Dolohov, Rockwood und Nott genannt?
Der Großteil sind die Kinder dieser Generation. Die ja in der ersten Herrschaft auch noch wahnsinnig jung waren und demzufolge auch noch relativ ungeübt?

__________________
Magische Grüße Zissa Tanzen

''
26.09.2013 13:01 Narzissa Malfoy ist offline E-Mail an Narzissa Malfoy senden Beiträge von Narzissa Malfoy suchen Nehme Narzissa Malfoy in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zur Frage wie viele... wozu hat man den GoF im Bücherregal stehen:



[...hier kommt das Küssen und die Reaktion darauf...]



ja und dann beginnt die Rede. Also für mich klingt das so, als wäre der Kreis wirklich alle, die auf dem Friedhof waren. Natürlich ist ihr erscheinen eindrucksvoll geschrieben. Aber ich würde eher sagen, dass Rowling da einfach nur ein bisschen dick aufträgt. Eine halbe Schulklasse von Leuten kann allerdings auch schon an sich bedrohlich wirken, wenn wirklich jeder aus einer anderen Ecke kommt...

Ansonsten glaube ich nicht, dass Voldemort nur eine bestimmte Gruppe an Leuten gerufen hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den Bänden irgendwo mal nur gewisse Todesser durch das Dunkle Mal gerufen worden wäre (was nicht heißt, dass es nicht so sein kann, kann ja auch eine Erinnerungslücke sein). Aber selbst wenn, leitet er das Drücken des Dunklen Mals ja mit den Worten ein (sinngemäß): Na mal sehen, wer den Mut hat zu kommen. Voldemort dürfte in dieser Situation in einer größenwahnsinnigen "Hey, Welt, ich bin wieder da, yeah, ich bin wieder da, erschreckt und zittert vor mir"-Stimmung gewesen sein. In einer solchen Stimmung ruft man nicht nur den potentiell "engsten Kreis" - man ruft alle.

Alledings darf man auch nicht vergessen, dass nicht alle, die in Voldemorts Gefolgschaft standen, das Dunkle Mal hatten. Greyback z.B. wurde es verwehrt, weil er ein Werwolf ist. Ob Narzissa es hatte, bin ich mir auch nicht sicher. Und gewiss gab es noch recht viele Hanseln am Rande, die es auch nicht hatten. Das Dunkle Mal war eine Ehre. Das heißt, alle, die es besaßen, gehörten eigentlich schon zum engsten Kreis.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 26.09.2013 14:27.

26.09.2013 14:19 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Also als Voldemort Wurmschwanz' Arm ansieht, bevor er auf das Mal drückt sagt er:

darauf

Also ich würd das schon eher so verstehen, dass er alle ruft.
Als sie ankommen - steht da

(Alle 3 S.674/675)
Also, es scheinen schon "viele" zu sein, auch wenn es sich später als Voldemort durch den Kreis geht wirklich weniger liest.

Ähm "ungeheuer viele" sagt Harry auf S. 704


Im Original sinds "Loads of them" - also massenhaft.

Also ob es jetzt "ungeheuer viele" oder massenhaft waren, oder ob Harry das in der Situation nur so vorkam, sei mal dahingestellt, aber ich tippe doch auf mehr, wie die paar genannten.
Also sind diese "einige" an denen er vorbei geht wohl recht viele. Ist ja nicht falsch. Einige ist eine unbekannte Menge und kann zwischen Wenige oder Viele bedeuten.
26.09.2013 14:20 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also für mich klingt das wie gesagt eher danach, als Rowling hier etwas dick aufgetragen. Und mal ehrlich: Wenn ich in Harrys Situation wäre, würde mir eine halbe Schulklasse von denen auch schon Angst bereiten. Ich schätze mal "unendlich viele" könnte da genauso gemeint sein, wie wenn Hermine ein "A" schreibt und von einer "sauschlechten Note" spricht...

Die Todesser selber scheinen sich hingegen ja zu wundern, dass sie nur "so wenige sind" und auf mehr Leute zu warten, siehe Text.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 26.09.2013 14:32.

26.09.2013 14:30 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber 6 + sagen wir 3 (um bei Narzissa Malfoys Ãœberlegung zu bleiben) sind doch trotzdem noch nicht massig.

Also ich könte mir wirklich vorstellen, dass die genannten schon die wichtigeren Todesser sind und Voldemort diese expliziet anspricht bzw erwähnt aber der gesammte Kreis schon größer ist.

Ja, sie ließen Lücken als würden sie auf noch Kommende warten. Aber wie groß wären dann die Lücken, wenn da jetzt nur 9 von 100 stünden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 26.09.2013 14:48.

26.09.2013 14:40 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Glaube nicht, dass es nur 9 sind. "3" fände ich für "einige" auch zu wenig angesetzt, würde da eher von 15 oder so ausgehen, deswegen ja auch "halbe Schulklasse".

Was das ansprechen angeht, hatte ich persönlich nicht den Eindruck, dass Voldemort da die mit den besonderen Verdiensten anspricht, sondern welche, die oder eben besonders aufgefallen waren. Goyle oder Crabbe (einer von beiden) scheint ja auch irgendwie Mist gebaut zu haben.

__________________



26.09.2013 15:30 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also man sollte auch nicht das Buch mit dem Film vergleichen. breites Grinsen

Im Film sind es eben nur diejenigen. Auf dem Trimagischen Turnier sind es jetzt auch nicht viele. Bzw. sieht man da ja nur vielleicht 5 Leute. (müsste nochmal nachzählen)

Allerdings muss man bedenken, dass sich die Leute (früher) wohl eher aus Angst vor LV angeschlossen haben, anstatt treu zu unterstützen.

Ausserdem gefällt mir Interpretation/Feststellung:




Ich bin ziemlich sicher dass es da auch noch mehr unbekannte Anhänger davon gab.

Ansonsten hat es eben Frau Rowling ein bisschen übertrieben.
Übersetzungfehler kann man ja nun ausschließen.

__________________





27.09.2013 08:01 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

O- den Beitrag von Synthia Slytherin hatte ich gar nicht gelesen bw nicht komplett ups-


Ja, natülich - so denk ich mir das ja eigentlich auch. Auch wenn ich mir bei der Anzahl der Todesser nicht ganz einig bin. 20-30 kann ich mir schon vorstellen, muss aber nicht.

Und nein, Narzissa hat laut JKR keins.

leitet in Band 5 aber auch Informationen (von Kreacher) an Voldemort weiter.

Sirius' und Regulus' Eltern sollen ja (zumindest Anfangs) auch mit Voldemort symphatisiert haben und bestimmt stolz auf Regulus gewesen sein.
27.09.2013 09:23 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Voldemorts engster Kreis - warum gerade diese Todesser?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH