Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   190.197 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.643 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.765 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   158.698 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.329 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Was haltet ihr von der Europäischen Union? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr von der Europäischen Union?
Super! Hoffentlich kommt es einmal zum Einigungsprozess! 15 46.88%
Ich finde die Europäische Union nutzlos! 8 25.00%
Ganz nett! Aber bringt das was? 4 12.50%
Mir egal! 3 9.38%
Was? Noch nie davon gehört! 1 3.13%
Wozu brauchen wir eine Einigungsbewegung? 1 3.13%
Insgesamt: 32 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von der Europäischen Union?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mark
unregistriert


Fragezeichen Was haltet ihr von der Europäischen Union? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also da ich mich sehr für Politik interessiere, besonders für Europapolitik, möchte ich gern von euch wissen, was ihr von der Europäischen Union und der damit verbundenen Einigungsbewegung Europas haltet?
Wollt ihr einen einzigen europäischen Staat? Eine mögliche Weltmacht? Was glaubt ihr, wird passieren? Soll der Einigungsprozess einmal vollendet werden, und wenn ja, was versteht ihr unter dem Ziel, Europa zu einigen?

Meiner Meinung nach wird es in zehn bis zwanzig Jahren einen einzigen großen Staat in Europa geben, in welchem alle Länder vorhanden sind mit Gleichberechtigung, Frieden etc. Außerdem wird Europa die zweite Weltmacht neben den USA sein und mit neuer Macht Einfluss in der Welt nehmen und Frieden verbreiten, sowie Elend und Armut bekämpfen.

Was meint ihr? Schreibt mir doch bitte zurück! Augenzwinkern
11.11.2003 14:30
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass man je eine wirkliche Europäische Union haben wird!
Ich meine alleine die Finanzierung dieser Union wird ein Problem!
Schaun wir doch mal nur nach Deutschland, wie das mit der Wiedervereinigung geklappt hat? Gar nicht! Das war Finanziel gesehen ein totales desaster! Es wird noch ne ganze weile dauern, bis west und ost auf gleichem Standard sind! Und jetzt stellen wir uns das mal für ganz Europa vor!
Durch die EU Erweiterung von einigen Ländern, werden die Grenzen geöffnet und viele von deren Bewohnern werden in die westlichen Länder kommen, in der Hoffnung auf einen besseren Lebensstandard! Nicht das ich nicht möchte, dass sie kommen, mir sind alle herzlich willkommen, aber wie soll das finanziert werden? Wenn die EU versucht diese Länder aufzubauen, jedoch mehr geld in den eigenen Ländern investieren muss, weil hier mehr Leute sind und keine Arbeit haben! Auf die Dauer werden dann nicht die finanziel schwachen Länder an Standard gewinnen sondern die anderen an Standard verlieren!

Ich würde auch gern ein einheitliches Europa haben, aber ich denke, wenn die EU Erweiterung nicht wird, dann wird das meiner Meinung nach nichts. Wir müssten den schwächeren Ländern erstmal helfen den Standard im jeweiligen Land zu verbessern und dann die EU Erweiterung vornehmen, damit die Leute in ihrem heimatland eine gleichen Standard haben wie z.B Deutschland oder England und einen Grund haben da zu bleiben und sich am Aufbau ihres Landes zu beteiligen und nicht in den westen flüchten, um ihren Kindern ein besseres Leben bieten zu können. Dann kann sich die wirtschaftliche Lage vom Gesamten Europa verbessern und wir dann finanziel die Chance haben aus der EU ein eigenes Land zu machen. Das ist meine Begründung, warum ich denke, dass die Europäische Union aus Finanziellen Gründen scheitern wird!

Dann kommen aber noch andere Gründe wie die Sprache! Die einheitliche Sprache wird dann wohl Englisch sein. Ich persönlich hätte damit kein Problem, aber schaut doch mal wieviele Schüler bei Englisch total verzweifeln!

Dann kommen noch Politische sachen dazu! Bestes Beispiel ist der Irak Krieg! Wieviele Länder haben ihn unterstützt und wieviel haben ihn abgelehnt! Wie soll man da eine Einigung erwirken! Da ist das Chaos doch vorprogramiert!

Könnte dazu noch viel mehr schreiben, aber dann ist es zu lang und keiner liest sich das mehr durch! Ist wahrscheinlich jetzt schon zu lang Verwirrt

__________________

11.11.2003 15:11 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey wizard3001!

Ich muss dir zustimmen. Jedoch denke ich auch, dass die EU erstmal eine wichtige Hilfe für den "Dauerfieden" in Europa sein wird. Trotzdem wäre es ein großer Traum, einen einzigen europäischen Staat zu haben.

Das mit den unterschiedlichen Sprache finde ich eher abwägig. Zeichnet es die Europäer denn nicht gerade aus, so multikulturell und deshalb mehrsprachig zu sein? Deshalb bin ich auch für mehr Sprachkurse und zwei Fremdprachen als Pflichtfach in der Schule. Auf jeden Fall Englisch und eine weitere beliebige Fremdsprache(keine toten Sprachen wie Latein oder Altgriechisch!).
11.11.2003 17:01
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme dir da zu, dass es mit den Sprachen kein wirkliches Problem ist!

Mit dem Frieden, bin ich mir da nicht so sicher! Klar, wenn man ein Staat ist, ist die Hoffnung natürlich groß, dass eine Art Dauerfrieden herrscht!
Aber schau dir mal die Situation in Irland an! Zwischen Nordirland und der Republik! Ist ja auch ein Land und dennoch herrscht da Bürgerkrieg, weil die einen von den anderen unabhängig sein wollen!
Oder schau mal aufs ehemalige Yugoslawien! Der Krieg zwischen den Bosniern und Serben! Da gab es auch den Bürgerkrieg!
Deshalb bin ich der Meinung, dass ein einheitlicher Staat, keine Garantie für Frieden ist!
Und ich möchte ehrlich gesagt gar nicht daran denken, was hier in Europa losgewesen wäre, wenn die EU als Staat jetzt schon exestieren würde! Ich stell mir da so vor, dass die jetzigen Staatschef, wie bei uns der Bundeskanzler im EU Staat sowas wie Ministerpräsidenten sein würden!
Jetzt überleg mal was es hier für einen Krach gegeben hätte wegen dem Irak einsatz! Wenn Tony Blair Staatschef von Europa gewesen wäre und entschieden hätte, dass europäische Truppen beim Irak Krieg mitmachen, dann denk ich mal das es in Europa einen Bürgerkrieg gegeben hätte, weil die Politischen differenzen einfach zu groß sind. in solchen fällen denk ich einfach, dass man dann die EU als Staat vergessen hätte und zum alten Länder denken zurückgekhrt wäre, denn Schröder und Chiraq hätten niemals zugestimmt, dass deutsche und französische Soldaten in den Irak einmaschieren!

So gern ich es auch hätte, dass wir den einheitlichen Staat Europa kriegen, glaube ich nicht, dass wir es schaffen können! Die Gründung schafft man vielleicht, aber wie lang wird es dann halten?

__________________

11.11.2003 17:35 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
X5-494
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke dass wir irgendwann den Staat Europa haben werden, es ist genau das selbe wie mit Deutschland, da gab es auch hundert kleine Staaten, jeder mit seiner eigenen Sprache, die wegen den kleinsten Sachen sofort Krieg anfingen, aber irgendwann haben sie gemerkt, dass sie zusammengehören und zusammen stärker sind. Natürlich konnte damals nicht jeder bei der Zusammenschließung alles kriegen was er wollte, aber jetzt fühlt sich doch sowohl der Norddeutsche als auch der Bayer als Deutscher und sie würden nicht gegeneinander Krieg führen. Natürlich wird das noch lange dauern, vielleicht ist diese Generation dann schon längst tot, aber es wird passieren, da bin ich ziemlich sicher.
12.11.2003 15:25
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar fühlt sich jetzt jeder als deutscher, aber jetzt haben wir auch andere Zeiten als damals! Damals war Krieg das normalste auf der Welt! Heute geht das alles doch wesentliche zivilisierter zu! Zwar gibt es immernoch Krieg, aber nicht mehr so schnell wie damals!
Damals war es auch, wie du geschrieben hast, dass nicht jeder das haben konnte, was er wollte!
Heute ist das anders, wenn ein Land nicht bekommt was es will, stimmt es der Staatsgründung einfach nicht zu und schon ist der Traum vom einheitlichen Europa geplatzt! Denn es wird mehrere geben, die sich benachteiligt führen! Siehe den Streit um die EU-Verfassung! Die kleinen Länder fühlen sich benachteiligt und wollen nicht zustimmen, wogegen sich die großen wie Deutschland und Frankreich Pudelwohl fühlen mit dem Entwurf! Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat? Keine Ahnung Das ist der letzte Stand von dem Ich weiß!
Es wird unheimlich lange dauern bis man sich so geeinigt hat, dass alle Europäischen Staaten einer Staatsgründung zustimmen! Ich finde das auch vollkommen in Ordnung, dass ein Land einer Sache nicht zustimmt, wenn es benachteiligt wird, denn warum etwas einbüßen, damit andere einen Vorteil haben! Das ist was ich von einer Regierung bei Verhandlungen zu einem einheitlichem Staat erwarte!

Ich denke wenn es den Staat geben wird, dann erst in weiter Zukunft! Ich denke nicht, dass wir das noch miterleben werden! Ich glaube auch nicht, dass meine Enkel das erleben werden!
Der einzige weg, den ich sehe, damit das ganze schneller voran geht ist, wenn der dritte Weltkrieg eintreten sollte, denn dann wäre eh die halbe Welt zerstört! Und eine gemeinsame Staatsgründung wäre ziemlich einfach, denn keiner hätte mehr irgendwelche Rechte, auf die er verzichten müsste oder die er unbedingt beibehalten will!
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen!

__________________

12.11.2003 16:58 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Bobostar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde die umfrage sinnlos, da jemand nur in diesen Thread geht, wenn er sich für Politik interessiert!!!
14.11.2003 21:07
lupinchen^^
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

erlich gesagt finde ich die eu nutzlos Flop
weil jeder mitgliedstaat sowieso nur das macht was er will Wütend
24.11.2003 12:57
LilStar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Idee, die dahinter steckt finde ich gut und sie wäre wohl ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings denke ich, dass das in unserem Zeitalter leider nicht durchsetzbar sein wird, weil jeder Staat in erster Linie an sein eigenes Wohlergehen denkt. Staaten und Länder, die da nicht mithalten können werden auf der Strecke bleiben und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.
24.11.2003 13:03
*Snape*
unregistriert


RE: Was haltet ihr von der Europäischen Union? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich interresssiere mich nicht besonders für politik aber die EU finde ich gut.
24.11.2003 15:11
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@All!

Na ja, das stimmt schon. Die vielen verschiedenen Völker unter einen Hut zu kriegen ist schwierig. Aber sollte uns diese schwere Aufgabe nicht dazu ermutigen genau deshalb weiter zu machen, weil wir den Frieden erhalten wollen und noch mehr Zusammenhalt zwischen den europäischen Völkern haben wollen? Nachdenken
Mag sein, dass es nicht klappt, weil wir noch nicht reif genug sind. Aber einen Versuch ist es wert.

@Bobostar!

Ich verstehe deine Logik nicht! Natürlich geht man nur in diesen Thread wenn man sich für Politik interessiert! Wieso ist die Umfrage dann sinnlos? Sag mal! Nachdenken
26.11.2003 12:18
Frodo Baggins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja schwierige Frage, die EU ist zweifelsfrei für die Wirtschaftliche Entwicklung in Europa wichtig!!!!!
Jedoch sollte man daruaf achten dass nicht zuviele dinge vorgeschrieben werden damit nicht die Individualität der Länder verloren geht (deswegen wollen ja gewise Länder nicht beitreten)!
30.11.2003 18:36
Neo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Teufel mit der EU!
Solange es in der EU KEINE gleichberechtigung gibt, wird es wohl ein traum bleiben, das es ein "Vereinigte Staaten von Europa" geben wird...

Di kleinen werden von den großen einfach niedergetrampelt...
Der größte fehler der Österreicher war der beitritt 1995 -> Wir können im Transit nichts ausrichten etc....
Großen dürfen tun und lassen was sie wollwn, werden nicht bestraft....

Ist das wirklich eine FAIRE EU?

N E I N !

Euer Neo
03.12.2003 20:27
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find die EU so Sch**** Ich bin sooo total froh, dass unser Land nicht in der EU ist...Warum ??? Nun, wir müssten nur zahlen, zahlen und nochmals zahlen....Und warum ??? Weil wir Geld haben...Ha! Ich finde den Euro schon doof....Und dann noch ein einziges Land..wo bleibt die Solidarität der Staaten...Das wäre soo sch*** Nein also wirklich....Warum macht man das...??? Böse

__________________
[/center]
07.12.2003 16:35 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Tenebrus:

Ich kann deine negative Einstellung zur EU verstehen. Klar, es ist mit großen Nachteilen verbunden ein Mitglied der EU zu sein. Deshalb haben sich ja Staaten wie zum Beispiel Norwegen, Island oder wie ihr, die Schweiz, gegen die EU entschieden. Ihr könnt auch ohne die EU klarkommen. Jedoch sind viele Länder auf die EU angewiesen. Während der Jahrhundetflut hat die EU eine Menge Geld an seine Mitglieder Deutschland und Österreich übergeben. Auch Tschechien, dass bis jetzt nur Beitrittskandidat ist, hat Hilfen bekommen.
Des weiteren bringt die EU Frieden. Hoffentlich dauerhaft!
Außerdem wird es für die europäischen Völker sehr schwer werden, in der Welt mitzumischen und sich zu behaupten, wenn sie nicht geeint sind und mit einer Stimme sprechen. Ich verweise nur auf den Irak - Konflikt.
Auch die Schweiz wird vielleicht einmal Probleme dieser Art haben. Dass die Schweiz immer eine neutrale Haltung eingenommen hat, finde ich gut. Es muss ein Land geben, dass seinen Werten treu bleibt. Und das gefällt mir an der Schweiz.
Jedoch gibt es auf Schweizer Bnkkonten viel Schwarzgeld. Ich glaube, ich brauche da jetzt nicht näher ins Detail zu gehen.
Der Euro ist ist sehr wichtig für uns. Mit ihm können wir die europäischen Handelsbeziehungen vertiefen.
In der EU werden die Länder ihre Kultur und Vielfalt nicht verlieren. Das glaube ich nicht. Die Völker Europas zeichnet ja gerade die Vielfalt aus und das soll immer erhalten bleiben.
Auch ich halte die EU nicht für perfekt. Mein Vertrauen in die EU und in Brüssel sind nicht all zu hoch, wie man denken könnte, der meine Äußerungen liest. Natürlich bin ich ein echter Pro-Europäer und wünsche mir eine europäische Einheit. Doch mein Avatar "I love EU" sollte euch durch das angeknackste Herz meine Meinung zeigen. Augenzwinkern
11.12.2003 18:24
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Was haltet ihr von der Europäischen Union?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH