Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   55.501 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.175 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.614 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Ein Buch über die Fehler in den HP-Büchern (Forum: Bücher allgemein)   14.06.2016 17:44 von Lord_Slytherin   2.999 0   14.06.2016 17:44 von Lord_Slytherin  
Habt ihr euch schon einmal einen neuen Charakter ausge [...] (Forum: Charaktere)   03.11.2007 22:42 von Nora   22.491 40   02.01.2016 20:35 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » E Books vs Bücher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen E Books vs Bücher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075



E Books vs Bücher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey ich wollte mal eure meinung dazu hören was ihr besser findet die Elektronischen Bücher kurz e books oder die normalen dicken weltzer die jeder von uns kennt.

Was ist nach eure Meinung nach besser?

Was für vorteile haben die e books für euch?

Habt ihr selbst ein e book?

Und glaubt ihr irgendwann die normlen Bücher abgeschafft werden?
30.08.2013 22:09 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
Magic_1 Magic_1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35719.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Alter: 49
Herkunft: Tief aus dem Kerker, da komm ich her, ich muss euch sagen, der Snape nervt gar sehr!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich wären es auf jeden Fall immer noch die dicken Wälzer. Top Top Top breites Grinsen

Bin halt nostalgisch veranlagt. Augenzwinkern Zunge raus

Ein EBook kommt mir zurzeit nicht in die Hände. Ich liiiiiebe den Geruch der Bücher und auch diese schönen Schmuckeinbände.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht...: Wenn man eine Wohnung betritt und ein Regal mit solch schönen Wälzern sieht, fühlt man sich gleich wohler.

Jedenfalls geht es mir so. Ich mag kahle Wände oder spärlich eingerichtete Räume überhaupt nicht.

Außerdem zeugt ein Unmenge an Literatur doch gleich von Fantasie und dem Bereitsein, sich weiterbilden zu wollen. Ein positiver Aspekt, wie ich finde.

Ganz liebe Grüße, eure Magic Friends

__________________
Meine völlig abgedrehten Snape Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen
31.08.2013 07:31 Magic_1 ist offline E-Mail an Magic_1 senden Beiträge von Magic_1 suchen Nehme Magic_1 in deine Freundesliste auf
LittleShadow LittleShadow ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-67173.png

Dabei seit: 23.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich ganz klar meiner Vorrednerin zustimmen. Auf jeden Fall finde ich die dicken Wälzer besser als e books. OK, ich hatte zwar noch nie eines, aber ich kann mir das auch nicht vostellen. Zum Lesen gehört bei mir einfach auch dazu, dass man den Geruch der Bücher riecht, die Seiten fühlen kann, über den Einband streichen kann ... Blah Außerdem tun mir irgendwann die Augen weh, wenn ich zu lange auf einen Bildschirm starre. Normale Bücher dagegen kann ich stundenlang lesen, ohne dass das geschieht.
Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die das so sieht und deswegen glaube ich nicht, dass die normalen Bücher irgendwann abgeschafft werden. Das wäre wirklich schrecklich! Geschockt

__________________

31.08.2013 09:59 LittleShadow ist offline E-Mail an LittleShadow senden Homepage von LittleShadow Beiträge von LittleShadow suchen Nehme LittleShadow in deine Freundesliste auf
Lily_Luna Lily_Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60418.gif

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 32
Pottermore-Name: PatronusQuest174



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich habe keinen E-bookreader von daher auch keine Erfahrung mit e-books. Allerdings geht das bei mir im Freundes-und Bekanntenkreis gerade rum, da sind alle ganz begeistert, gerade wohl, weil man sich viele ältere Werke teilweise kostenlos oder für ein paar Pfennige runterladen kann. Das ist eigentlich schon eine nette Sache, gerade für den Urlaub aus Platzgründen.
Ich persönlich mag aber wie ihr auch die normalen Bücher, ich lese sowieso schon so viel am PC-Bildschirm, dass ich richtiges Papier dazu sehr abwechslungsreich finde Augenzwinkern .
Und natürlich machen die sich sehr hübsch im Regal, aber ja eventuell lege ich mir in den nächsten Jahren auch mal so ein Gerät zu, momentan habe ich nicht das Bedürfnis danach, da ich unibedingt so viele Fachtexte lesen muss, dass mir Zeit und Muße fehlt noch viel anderes zu lesen und wenn dann wird sich eben mal ein einzelnes Buch gekauft.
Und wenn ich mir mal wirklich Zeit nehme zum Lesen von Freizeitlektüre dann muss auch das Bucherlebnis dabei sein. Fröhlich

__________________

31.08.2013 12:19 Lily_Luna ist offline E-Mail an Lily_Luna senden Beiträge von Lily_Luna suchen Nehme Lily_Luna in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem im Verlauf der Jahre alle denkbaren Plätze mit Bücherregalen zugestellt worden waren, bin ich auf E-Books umgestiegen, habe mir ein Lesegerät gekauft. Solange es nur um Bücher bzw. das lesen von Büchern geht, sind diese Teile wirklich sehr zu empfehlen. Achten sollte man nur auf die Angabe "E Ink-Display" (monochrom bzw. Graustufen). Hiermit ist die Anzeige kaum von einer gedruckten Seite zu unterscheiden, Farbdisplays sind für einen E-bookreader einfach nur unsinnig: Schlechtere Darstellung, kürzere Akku-Laufzeiten.

Hatte ich früher im Urlaub eine zweite Reisetasche nur für meine Lektüre dabei und entsprechend lange Arme bekommen, reicht heute der Reader mit einem Gewicht von ca. 185 Gramm - inclusive der Lederschutzhülle.

Kostenlose und legale E-Books sind zu tausenden zu haben, das Angebot ist kaum überschaubar. Um die unterschiedlichen Formate an den jeweils eigenen E-Bookreader anzupassen gibt es das kostenfreie "".
Zu Hause bevorzuge ich allerdings immer noch gedruckte Bücher - wie schrieb Lily_Luna so treffend: ... muss auch das Bucherlebnis dabei sein. Fröhlich

__________________
“Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.â€
Albert Einstein
31.08.2013 14:30 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für den Urlaub oder sonstige Reisen fände ich den E-book-Reader tatsächlich auch sehr praktisch. Vielleicht vom nächsten Weihnachtsgeld...

Ansonsten bevorzuge auch ich die "echten" Bücher! Und da ich glaube, dass es sehr vielen, wenn nicht gar den meisten Menschen so geht, glaube ich nicht, dass Bücher für immer abgeschafft werden.

__________________

31.08.2013 15:40 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075

Themenstarter Thema begonnen von Jenny4407


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch krin e book aber eine Freundin von mir hat so ein teil. Sie sagte sie hat es sich nur gekauft weil sie keinen Platz mehr für neue bücher hat. Und ein buch über e book zu kaufen wäre sogar billiger. Ich persönlich finde die richtigen bücher auch besser.

Nicht des so trotz könnten in ca. 20-50 Jahren die bücher abgeschafft werden.
31.08.2013 17:56 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, ein Beispiel anhand eines Buchtipps von Lily-Petunia, vielen Dank hierfür:


Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, E-Books können echte Bücher nicht ersetzen, die lesen sich einfach angenehmer.

__________________
“Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.â€
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lari el fari: 31.08.2013 22:09.

31.08.2013 22:08 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075

Themenstarter Thema begonnen von Jenny4407


traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Videokassetten-DVD´s und Blurays

Fotoapparate-Digitalkameras

Walkman-Ipod

usw ganz viele dinge wurden durch neue technik ersetzt. Und die neue generation wird mit all den dingen aufwachsen. Und wer weiß dann wird auch der bücher verkauf zurück gehen und dann wird es nur noch e books geben.
31.08.2013 23:13 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
Pe365 Pe365 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61912.jpg

Dabei seit: 29.03.2012
Pottermore-Name: PurpurRose7886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt seit einem Jahr einen E-Book Reader und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Bisher habe ich allerdings hauptsächlich Klassiker darauf gelesen, weil man die umsonst bekommt und bei den meisten Büchern, die ich seit den Reader gekauft habe (waren nicht viele), war die Taschenbuchausgabe billiger. Nachdem ich bei einem Taschenbuch etwas in der Hand habe und ich es beliebig verleihen kann, habe ich mich gegen die elektronische Version entschieden...

Sonst habe ich nämlich auch das Problem der überquellenden Bücherregale und der E-Book-Reader ist ideal für S-Bahn oder verreisen. Man hat viele Bücher dabei, aber kein Gewicht.
Einen riesen Vorteil für E-Books sehe ich im wissenschaftlichen Bereich. Ich studiere ein Fach, das gefühlt hauptsächlich aus lesen besteht und wenn Bücher oder Aufsätze online über die Bibliothek oder google books vefügbar sind, ist das sehr angenehm. Das erspart lange Wartezeiten und viel Schlepperei. Vor allem für alte Bücher ist das super, die bekommt man sonst nur in Lesesaal (der oft überfüllt ist) und fallen teilweise schon halb ausandereinander oder man bekommt sie als micro-fiche und wer jemals tagelang an so nem Gerät gesessen hat, beschwert sich nie wieder über Augenprobleme bei PC-Bildschirmen...

Im Freizeit-Bereich sehe ich bei E-Books noch Nachbesserungsbedarf. Die meisten gekauften E-Books kann man z.B. nicht verleihen oder sie sind im Vergleich zu Print-Editionen unverhältnismäßig teuer. So kann es nicht sein, dass das Taschenbuch billiger ist, obwohl das gedruckt, durch die Gegend gekarrt wurde und gelagert werden muss.

Dass normale Bücher mal ganz abgeschafft werden, kann ich mir momentan nicht vorstellen und das Leseerlebnis ist schon viel schöner.
31.08.2013 23:31 Pe365 ist offline E-Mail an Pe365 senden Beiträge von Pe365 suchen Nehme Pe365 in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Videokassetten-DVD´s und Blurays

Fotoapparate-Digitalkameras

Walkman-Ipod

usw ganz viele dinge wurden durch neue technik ersetzt. Und die neue generation wird mit all den dingen aufwachsen. Und wer weiß dann wird auch der bücher verkauf zurück gehen und dann wird es nur noch e books geben.[/quote]

Dann überleg mal, wie lange es schon Bücher gibt!!
Bücher machen einen weitaus größeren Teil der menschlichen Kultur aus, als beispielsweise die VHS-Kassette. Bücher haben schon vielen technischen Neuerungen stand gehalten: dem Radio, dem Fernsehen, den Hörspielen, dem Internet ....
Solange es Menschen gibt, die das auf Papier gedruckte Buch dem E-book vorziehen, solange wird das Buch nicht aus unserer Welt verschwinden. Meiner Meinung nach niemals!!!

__________________

01.09.2013 12:04 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das ist nicht unbedingt richtig, so gibt es seit etlichen Jahren die Möglichkeit(en) den Kopierschutz gekaufter E-Books zu entfernen, die Suchmaschine des Vertrauens hilft hier gerne weiter. Somit kann mit ein bisschen Aufwand auch jedes der gekauften E-Books verliehen oder verschenkt werden.



Im Normalfall sind E-Books preiswerter, gebrauchte "echte" Bücher ausgenommen.



Applaus

Nochmals einige Links zu kostenlosen E-Books



__________________
“Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.â€
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lari el fari: 01.09.2013 15:00.

01.09.2013 14:42 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Videokassetten-DVD´s und Blurays

Fotoapparate-Digitalkameras

Walkman-Ipod

usw ganz viele dinge wurden durch neue technik ersetzt. Und die neue generation wird mit all den dingen aufwachsen. Und wer weiß dann wird auch der bücher verkauf zurück gehen und dann wird es nur noch e books geben.[/quote]

Das kannst du so aber nicht miteinander vergleichen. Ob ich meine Musik jetzt über nen Walkman oder nen Ipod höre, ist mir egal, Musik ist körperlos und nicht greifbar.
Das selbe mit Videokassetten und DVDs. Wo der Film rauskommt, ist mir egal.

Aber ob ich jetzt ein dickes Buch in der Hand / im Regal halte oder virtuelle Buchstaben irgendwo lese, ist für MICH ein Unterschied.
Trotzdem habe ich mal überlegt, mir für Reisen einen E-Book-Reader anzuschaffen, auch weil man sich so finanziell gesehen mehr Bücher leisten könnte.
Auf der anderen Seite sind die preislichen Unterschiede bei neuen Büchern teilweise so gering, und wenn ich jetzt 12,99 anstatt 14,99 bezahle und dafür nicht mal "was in der Hand halte", ist das für mich kein gutes Geschäft.

Wahrscheinlich wird der Verkauf gedruckter Bücher etwas zurückgehen, sich dann aber stabil irgendwo halten. Gedruckte Bücher wird es sehr wahrscheinlich immer geben, davon geht auch die Buchwissenschaft aus (aber die müssen ja auch positiv denken Augenzwinkern )...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampire Heart: 01.09.2013 15:15.

01.09.2013 15:14 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075

Themenstarter Thema begonnen von Jenny4407


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde mir für erste kein e book kaufen aber wer weiß was in paar jahren ist. Ich finde das ein e book schon paar vorteile hat z.B das eine hand beim lesen nicht mehr schmerzt das habe ich manchmal bei dicken Bücher. Aber der nachteil beim e book ist das sowas schneller kaputt geht und dann sind auch die bücher darauf weg.
01.09.2013 17:44 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
Impuls Impuls ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57604.jpg

Dabei seit: 15.02.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze schon seit einer Ewigkeit einen Kindle und neuerdings habe ich mir auch einen Kindle Paperwhite gekauft. Ich möchte Ihn um ehrlich zu sein nicht mehr missen. Das Lese Gefühl ist 1:1 dasselbe, beim Paperwhite hat man zusätzlich noch den Vorteil das man auch Nachts mit Integrierter Beleuchtung lesen kann.


Ich habe nahezu all meine Lieblingsbücher auf dem Kindle und selbst wenn das nicht reicht, habe ich über 500 Bücher in meiner Amazon Cloud die ich innerhalb von Sekunden überall herunterladen kann. Da Ich auch eine Amazon Prime Mitgliedschaft habe, kann ich zusätzlich ein Buch im Monat kostenlos auf meinen Kindle ausleihen.

So ein Ebook Reader (zumindest mein Kindle) hält extrem viel aus. Und auch sind die gekauften Bücher nicht "Weg" wenn man mal das Kindle verliert oder es kaputt geht. Die Akkulaufzeit ist locker bei einem Leseverhalten von 1-2h pro Tag auf 30 Tage anzusetzen.

Der Nachteil ist, Ebooks kosten nicht wirklich viel weniger als gedruckte Bücher und diese könnte man nach dem Lesen auch ggf. verkaufen, die Ebooks hingegen nicht.

Bis auf das typische Buchfeeling (Geruch, Umblättern) und das oben genannt weiter verkaufen sehe ich keine Vorteile im gedruckten Buch. Außer man möchte sich die Bücher alle schön im Regal aufstellen, aber dafür hätte ich einfach zu wenig Platz momentan xD
01.09.2013 19:39 Impuls ist offline Beiträge von Impuls suchen Nehme Impuls in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » E Books vs Bücher

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH