Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hogwarts-Lehrer in Deiner Schule? (Forum: Charaktere)   11.01.2008 10:39 von buteo   12.909 45   08.04.2014 09:29 von LupaCaninus  
Deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst (Forum: Bücher allgemein)   19.03.2014 23:33 von DoraThePan   2.104 2   20.03.2014 17:55 von DoraThePan  
Zauberschulen (Forum: Hagrids Hütte)   28.05.2013 17:33 von QuestKürbis6014   3.439 9   31.08.2013 08:27 von Magic_1  
Gingen Merope und Morfin eigentlich zur Schule? (Forum: Hagrids Hütte)   20.02.2013 23:07 von Lycoris   4.804 23   22.02.2013 17:14 von Nise  
Zauberschulen/Zaubereiministerium international (Forum: Bücher allgemein)   20.01.2013 14:56 von nisichan   2.750 8   21.01.2013 12:56 von onepound  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Erfahrungen mit HP in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Habt ihr HP in der Schule gehabt??
Nein!! 72 87.80%
Ja, es hat total Spaß gemacht! 9 10.98%
Ja, aber es war nicht so prickelnd! 1 1.22%
Insgesamt: 82 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Erfahrungen mit HP in der Schule 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Fragezeichen Erfahrungen mit HP in der Schule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mach in der Uni eine Gruppenarbeit zu dem Thema Harry Potter und Schule und da würde mich einfach mal interessieren...

1. Habt ihr Harry Potter in der Schule gelesen (egal ob in Deutsch oder Englisch) wenn ja dann...

2. Welche Bücher habt ihr im Unterricht gelesen? (Alle 5 oder nur einzelne)

3. Auf welche Art habt ihr es behandelt? (Welche Art Aufgaben wurden vom Lehrer dazu gestellt?)

4. Wie haben die Lehrer es rübergebracht? Kannten sie sich damit aus?

Ich freu mich schon auf eine Menge antworten. breites Grinsen
(Aber bitte nur antworten, wenn ihr es gelesen habt, ansonsten bitte einfach nur abstimmen) Umarmen

LG

Sabi

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sabi Slytherin: 17.06.2004 21:35.

17.06.2004 21:23 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Devilcat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben HP leider nicht in der Schule durch genommen, aber ich hätte gerne.
ICh hab nur mal ein Projekt über HP gemacht. Da mussten wir T-Shrits entwerfen und ich habe HP T-Shirts gemacht.
ICh hätte es gerne durch genommen.

Also ich hab alle Bücher gelesen, und Nr.5 in Englisch! breites Grinsen
17.06.2004 21:27
Ricardo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1. Wir haben es schon mal gelesen!
2. Wegen der Zeit haben wir nur Nummer zwei gelesen.
3. Wir sollten uns zu jedem Kapitel Aufzeichnungen zu folgenden Personen machen:

Ron
Hermine
Harry

4. Der Lehrer war selbst HP Fan und nur die halbe Klasse auch. Die eine Hälfte hat ihr wahres Vergnügen daran gehabt, die anderen haben über die Schulqualität gelästert (kein Wunder dass die Schule vor die Hunde geht). Außerdem mussten wir am Ende noch eine geschichtliche Zusammenfassung und so weiter machen. War aber ganz nett, habe in meiner Vierergruppe eine glatte 1,0 bekommen, besser geht's kaum.
17.06.2004 21:38
Vanya
unregistriert


RE: Erfahrungen mit HP in der Schule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in der Berufsschule in Englisch mal ein paar Kapitel aus dem Stein der Weisen gelesen. Unser Lehrer war total begeistert von den Büchern. Wir haben sie aber einfach nur gelseen und für die, die kein englisch konnten einige der Vokabeln übersetzt.
War ein ziemlich schwacher Unterricht.

In Deutsch haben wir uns damit beschäftigt, wie man Bücher für Kinder und Jugendliche interessant gestallten kann und sie aufgefordert werden zum lesen. DA habe ich ein Brettspiel zum Stein der Weisen gestalltet, in dem die Kinder die Geschichte als Harry Ron oder Hermine durch gestellte Fragen und nachlesen im Buch erleben können.
Leider hatte ich nie die Gelegenheit das Spiel mit Kindern zu spielen.

Ansonsten sind Kinder ja sehr oft von der Dicke der Bücher abgeschreckt und unmotiviert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder in der Grundschule oft keine Lust haben die Bücher zu lesen. Da fände ich es schon toll, wenn man das mit in den Unterricht einbauen könnte, zum Beispiel in einem Projekt mit Lesebegleitern, so ab der dritten oder vierten Klasse kann ich mir das durchaus vorstellen.

Würd mich auch mal interessieren was bei deiner Gruppenarbeit so herhauskommt. Kannst uns ja mal informieren. Top
17.06.2004 21:38
Metheglin Metheglin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33534.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Rödermark



RE: Erfahrungen mit HP in der Schule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben das Buch nicht direkt gelesen, aber in der Projektwoche vor etwa 3 Jahren glaub ich, gab es ein Projekt das hieß "Harry Potter in english"
Da bin ich zum ersten mal mit den Orginalen der HP-Bücher in Berührung gekommen
Wir haben lustige Rätsel gemacht und über den bald herauskommenden Film diskutiert
Wir haben uns über das damals aktuelle Band 4 unterhalten und Szenen nachgestellt
Was ich besonders interessant fand, war als wir eine "Talkshow" nachstellen sollten wie die Charaktere über die Wiederkehr Voldemorts denken könnten
Ich habe damals die Rolle von Snape übernommen und einfach gesagt was ich gedacht habe

Ich würde so eine AG jedenfalls sofort wieder machen
Die Lehrerin war genauso ein Fan wie ich und es Spaß gemacht mit ihr zu diskutieren
18.06.2004 13:45 Metheglin ist offline E-Mail an Metheglin senden Homepage von Metheglin Beiträge von Metheglin suchen Nehme Metheglin in deine Freundesliste auf
OmaWetterwachs6877
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Lehrerin und hoffe, dass ich mal eine Klasse bekomme, die sich genug für HP interessiert, dass ich eine Unterrichtsreihe dazu machen kann. Ich habe mir nämlich immer gewünscht, dass man mal wirklich gute Bücher liest.
18.06.2004 17:41
Black Cat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an der Uni ein Seminar über Harry Potter im Vergleich mit anderen Kinder und Jugendbüchern besucht. War wirklich gut. Schade war nur, dass das Seminar sehr voll war.
18.06.2004 17:49
Angel
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 04.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe jetzt fast die Hälfte der Beiträge in diesem Thread löschen müssen, weil in diesen lediglich drinstand, dass sie der Bücher im Unterricht gelesen haben. Obwohl Sabi Slytherin es ja ausdrücklich in ihrem Thread erwähnt hat, nun noch einmal:



Danke Grinsen

__________________

19.06.2004 11:05 Angel ist offline E-Mail an Angel senden Beiträge von Angel suchen Nehme Angel in deine Freundesliste auf
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben mal, als ich in der siebten Klasse war, Harry Potter and the Sorcerer's Stone gelesen. Damals kannte ich die Harry Potter Bücher nicht, hatte nur mal davon gehört, dass es sie eben gab.


Wir haben die meiste Zeit im Unterricht darin gelesen und da wir (die Klasse) damals noch nicht so gut Englsich konnten (war hatten ja erst das dritte Jahr Englischunterricht) haben wir die meiste Zeit damit aufgebracht Vokabeln aufzuschreiben... ich muss zugeben, dass ich damals, um es mir einfacher zu machen, die deutsche Ausgabe gelesen habe... Augenzwinkern So bin ich übrigens auch zu meiner Harry Potter Sucht gekommen ^^ und da ich später die anderen HP-Bücher auch auf Englisch gelesen habe (privat), kann ich sagen, dass sich mein Englisch enorm verbessert hat... Augenzwinkern


Im Unterricht das zu behandeln war wirklich nicht so prickelnd... das ständige Vorlesen der Textpasagen konnte ziemlich einschläfernd wirken... ich weiß noch, wie eine, die neben mir saß, aus Langeweile ihr Buch mit dem Bleistift mehrmals mit Wucht zerstochen hat...also nicht grad so die positivste Reaktion, würde ich sagen. Fröhlich
Naja, die Lehrerin hat das Buch, glaub ich, auch zum ersten Mal gelesen. Ihr schien es jedenfalls aber gefallen zu haben.

Und irgendwann in diesem Schuljahr haben wir im Englischunterricht zwar nicht direkt ein HP-Buch gelesen, aber dafür ein Interview von Rowling besprochen. Da aber die meisten in meiner Klasse eine Antipathie gegen HP hegen, sind wir schnell zum nächsten Thema übergegangen... Keine Ahnung
19.06.2004 22:18
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HP hab ich nie in der Schule gelesen, da die meisten die Bücher doch eher peinlich finden und sie als Kinderbuch behandeln.

Aber vor etwa einem halben Jahr mussten wir in Englisch Book Reports (=Buchpräsentation) machen und dann konnten wir uns ein Buch von einer Liste aussuchen. Da auch alle fünf HP-Bände draufstanden, hab ich mir gleich den fünften ausgesucht und eben nochmal auf englisch gelesen. Es musste ja nicht so lange sein und deshalb hab ich auch einiges weggelassen. Ein Wunder war, dass alle fünf Bücher präsentiert wurden (allerdings mehr oder weniger gut). Ich hatte schließlich 11 Punkte.
Ich glaube, meine Lehrerin hat die HP-Bände selbst gelesen, sonst hätte sie sie nicht auf die Liste geschrieben Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Claire: 20.06.2004 18:52.

20.06.2004 18:51
lord~helmet lord~helmet ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-3435.gif

Dabei seit: 20.06.2004
Alter: 38
Herkunft: Unterm Pulli °_°



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben es in de 11. Klasse in Englisch gelsen...
Was für ein Vorteil, das ich alle schon vorher auf Engl. gelesen habe XD XD XD

__________________
''


20.06.2004 18:53 lord~helmet ist offline E-Mail an lord~helmet senden Beiträge von lord~helmet suchen Nehme lord~helmet in deine Freundesliste auf
Hermi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nei, hatten wir nicht, aber zu der Zeit wo wir es hätten drannehmen können, war es noch nicht so verbreitet, das dieLehrer sich schon soweit ein Bild davon machen konnten das sie es als Lehrmaterial einsetzen hätten können ;Außerdem ist ja auch meistens im Lehrplan vorgeschrieben, was dran kommen muss, und da bleibt oft keine Zeit mehr um noch andere Dinge nebenbei durchzunehmen, wie in diesem Fall Harry Potter
21.06.2004 15:52
Sonja Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben es so im Unterricht nicht durchgenommen, haben aber mal Artikel dazu gelesen und die Filme auf Enlisch im Kino gesehen. Alles im Englischunterricht. Ich weiß aber, dass diese Lehrerin die Bücher in anderen Klassen gelesen hat im Unterricht.
Als wir verschiedene Bücher vorstellen mussten (Oh Gott, Emma von Jane Austen), haben auch welchen die HP Bücher vorgestellt.
21.06.2004 16:00
Pia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch keine direkten Erfahrungen mit HP im Unterricht gemacht.

In der sechsten Klasse in Deutsch sollten wir Buchvorstellungen machen. Dann wurde eine viertel Stunde diskutiert, was ist, wenn zu viele Harry Potter vorstellen wollen. Schließlich hat die Lehrerin gefragt, wer Harry Potter überhaupt machen will. Niemand hat sich gemeldet Fröhlich

Sonst haben wir (auch in der sechsten) die ersten zwei Seiten von SdW im Biliungalen-Unterricht auf englisch gelesen. Das war ziemlich öde, weil die Lehrerin nichts besseres zu tun hatte, als zu erklären, wie welcher Bart auf englisch heißt Wütend (es wurde im Buch erwähnt, dass Onkel Vernon einen Schnauzbart hat).

Dann haben wir, ebenfalls in Bili, den ersten Film auf englisch angeschaut. Das war interessanter, weil die Lehrerin nicht dauern den Film stoppen konnte um Vokabeln zu er klären, die nur indirekt mit dem Thema zu tun hatten. Leider war die Tonqualität sehr schlecht und man konnte die Männerstimmen fast gar nicht verstehen.
21.06.2004 18:45
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Sabi Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mich für eure ganzen Antworten bedanken. Umarmen

Ist echt interessant, wie ihr HP in der Schule erlebt habt. Ich hätte es auch gern mal gehabt, kannte nur eine in meiner Klasse die ihre Englisch Facharbeit darüber geschrieben hat. War auch total interessant.

Macht weiter so... Augenzwinkern

LG

Sabi

__________________

23.06.2004 22:50 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Erfahrungen mit HP in der Schule

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH