Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.332 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   241.481 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.848 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Das Ende eines Kontinents (Forum: Literatur)   12.02.2016 22:08 von Lord_Slytherin   2.550 0   15.03.2016 19:06 von Lord_Slytherin  
Das Inquisitionskommando im Raum der Wünsche - Rollenspiel (Forum: Koboldstein-Klub)   10.03.2013 15:25 von *Bonnie*   53.416 642   28.02.2016 19:34 von thefatlady  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Das Denkarium Paradoxon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Denkarium Paradoxon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altair Blue
unregistriert


Das Denkarium Paradoxon? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine geschätzten Potter-Kollegen!

Ich höre zur Zeit (mal wieder) den fünften Teil von Harry Potter und mir ist da gestern eine Frage in den Sinn gekommen. Entschuldigt bitte, wenn es das Thema schon gab, ich wollte es einfach mal niederschreiben, bevor ich es wieder vergesse. breites Grinsen

Also, wie wir alle wissen, dient Dumbledores Denkarium ja dazu, Gedanken und Erinnerungen zu speichern. Snape benutzt es in den Okklumentik-Stunden mit Harry, um bestimmte Erinnerungen dort abzulegen, damit Harry - sofern es ihm gelingen sollte den Legilimens-Zauber zu kontern - diese nicht zu sehen bekommt. So weit, so gut.
Ich frage mich nur, wie genau das funktioniert. Also gehen wir mal davon aus, Snape saugt die Erinnerung an Lilly heraus, weil er nicht will, dass Harry Zeuge einer ihren Begegnungen wird. Heißt das dann, dass er Lilly tatsächlich vergisst, bis er die Erinnerung wieder einsetzt? Das würde doch bedeuten, er müsste in dem Moment des Absaugens der Erinnerung vergessen, was er überhaupt gerade abgesaugt hat, nicht wahr? Denn wenn er noch auf dem gedanklichen Stand wäre "Gut, dass ich die Erinnerung an Lilly abgesaugt habe" (etwas platt ausgedrückt breites Grinsen ), dann besäße er ja eigentlich immernoch die Erinnerung, da er sich über das Absaugen derer bewusst wäre und Harry könnte sie theoretisch aus seinem Geist lesen. Versteht ihr was ich meine?

Daraus ergeben sich aber weitere Fragen:
- Warum saugt Snape sich nicht "einfach" die Erinnerungen an den Phönixorden etc. aus dem Kopf, bevor er zu Voldemort geht? Und nachdem er zu Dumbledore zurückkehrt, setzt er sie wieder ein. Dann müsste er doch gar kein großer Leglimentiker sein...Gut, ich weiß, ist etwas simpel gedacht. Snape selbst sagt ja auch etwas wie "Der Geist ist kein Buch, in dem man liest", aber er kann ja mit dem Denkarium- zumindest gegenüber Harry - bestimmte Erinnerungen gezielt wegsperren und ist sich nach der Stunde dennoch der Wichtigkeit bewusst, sie wieder einzusetzen, obwohl er gar nicht (mehr) wissen düfte, was sie enthalten.

Und ganz allgemein: Was nützt so ein Gerät dann, außer man würde irgendetwas dauerhaft verdrängen (oder halt vergessen) wollen? Und würde selbst dann nicht trotzdem irgendwann die Neugier siegen, wenn man gar nicht weiß, was da eigentlich rumschwimmt?

Ich hoffe, ich konnte irgendwie klar machen, was ich meine und würde gerne mal eure Gedanken dazu hören. Augenzwinkern
16.07.2013 22:37
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.07.2013 22:55 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Altair Blue
Die Fragen sind schon berechtigt. Mir geht da bspw. die Erinnerung von Slughorn durch den Kopf, die er Dumbledore gegeben hat (wenn auch in manipulierter Form), die aber trotzdem immer noch in seinem Kopf steckt. Das dürfte eigentlich auch nicht möglich sein, es sei denn, er hätte die Erinnerung vor der Manipulation verdoppelt, aber das wäre ja völlig unlogisch.

Setze diese Ungereimtheiten einfach auf die Liste zu all den anderen Ungereimtheiten im Potter-Universum. ''''

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 17.07.2013 00:25.

17.07.2013 00:24 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Das Denkarium Paradoxon?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH