Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] "Der Schwur der Elfe" ~my very personal star in Jo´s [...] (Forum: User-Fanfictions)   27.08.2009 18:46 von billywig   3.695 5   07.11.2009 23:18 von billywig  
Snape leistete rasch den Schwur, warum? Eine simple Theorie! (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   28.08.2006 07:27 von Siebensprung   5.678 16   30.08.2006 09:50 von Aurora  
Der Unbrechbare Schwur als Fernsteuerung? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   21.07.2006 17:17 von MelaniaAmunsir   1.862 1   21.07.2006 19:38 von Bluemary-Ann  
Zweiter "Unbrechbarer Eid" von Snape??? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   03.02.2006 19:53 von Mutzel   6.105 25   16.02.2006 18:40 von Tilly Toke  
Diskussion über Kapitel 15 (Der unbrechbare Schwur) (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   15.07.2005 16:41 von Luna   3.549 11   29.07.2005 20:49 von Perseus Evans  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Unbrechbarer Schwur auf dem Feuerkelsch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unbrechbarer Schwur auf dem Feuerkelsch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075



Unbrechbarer Schwur auf dem Feuerkelsch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe mal das es so einen Thread noch nicht gib habe auch danach gesucht habe aber nichts gefunden.

Ich lese zur zeit den 4 Band und ich wollte wissen was passiert wäre wenn Harry sich geweigert hätte bei dem Tunier mit zu machen. Dumbeldore sagt ja das jeder der ausgewählten champions einen magischen vertrag mit dem feuerkelsch eingeht. Hört sich für mich nach dem unbrechbarer schwur an. Was denkt ihr?
12.07.2013 01:01 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
Oliver Oliver ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62079.jpg

Dabei seit: 21.07.2012
Alter: 25
Herkunft: Kärnten in Österreich
Pottermore-Name: FlammeAuror22688



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Würde ich auch so sehen vielleicht würde er ja sterben?

__________________
"Natürlich passiert es in deinem Kopf, Harry, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, das es nicht wirklich ist?" (Dumbledore)
12.07.2013 11:18 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehme Oliver in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zumindest sowas in der Art.

Hermines DA Liste ist ja auch sowas wie ein magischer Vertrag. Wenn man den bricht kriegt man ja Pickel in Form eines Petze Schriftzuges.
12.07.2013 11:24 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier dazu noch was



__________________



12.07.2013 17:21 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Thema "magische Eide" hat sich in ihrer wunderbaren FF einige interessante Geanken gemacht.




__________________
“Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.â€
Albert Einstein
12.07.2013 17:54 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Seit dem "Halbblutprinzen" denke ich auch, dass das Brechen des magischen Vertrages im "Feuerkelch" für Harry sehr negative Folgen gehabt hätte. Ich finde es allerdings bis heute sehr schade, dass dies im Buch nicht deutlich gemacht wurde. Beim ersten Lesen habe ich mich durchweg gefragt, warum Dumbledore diesen Unsinn nicht beendet!!

__________________

13.07.2013 11:20 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hm, glaube ich eigentlich nicht. Harry ist ja nicht freiwillig diesen Vertrag eingegangen, genaugenommen hatte er keine Ahnung davon, bis der Feuerkelch schließlich seinen Namen auswarf. Und - zumindest war das im Film so - beschwor McGonagall Dumbledore doch, er solle diesem Unsinn ein Ende machen. Und erinnerte ihn daran, dass er sich doch sonst auch nicht um Barty Crouchs Regeln schere. Steht zwar nicht so im Buch drin, aber diese Stelle gefiel mir in dem von mir sonst eher ungeliebten 4. Film sehr.



[/quote]



Genau wie Minerva im Film. Augenzwinkern
Dumbledore hätte es sicher tun können... aber dann wäre alles ganz anders gekommen, was passiert ist, musste passieren, damit die Geschichte sich so entwickeln konnte wie wir sie kennen.

__________________


13.07.2013 19:39 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075

Themenstarter Thema begonnen von Jenny4407


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem würde ich gerne wissen was passiert wäre wenn Harry oder ein der andren sich geweigert hätten.
13.07.2013 20:45 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, was dann passiert wäre. Was vermutest du denn?

__________________


13.07.2013 21:33 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau wie Minerva im Film. Augenzwinkern
Dumbledore hätte es sicher tun können... aber dann wäre alles ganz anders gekommen, was passiert ist, musste passieren, damit die Geschichte sich so entwickeln konnte wie wir sie kennen.[/quote]

Sicher war die Teilnahme Harrys am Trimagischen Turnier für die Entwicklung der Geschichte, so wie wir sie kennen, wichtig. Aber mir hat doch ein bisschen die Erklärung dahinter gefehlt, was genau passiert wäre, hätte man Harry nicht daran teilnehmen lassen.
Stattdessen lesen wir nur eine ziemlich schlappe Erklärung von wegen, die Regeln sind nun mal so und Harry ist verpflichtet anzutreten. Meiner Meinung nach hätte es eine bessere Erklärung bedurft, damit der Leser begreift, warum Dumbledore es zulässt (zulassen muss?), dass Harry in ein Turnier geschickt wird, dem er mit seinen, bis dahin erlangten, magischen Fähigkeiten nicht gewachsen ist und damit unweigerlich in Lebensgefahr gerät.

__________________

14.07.2013 00:53 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075

Themenstarter Thema begonnen von Jenny4407


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau wie Minerva im Film. Augenzwinkern
Dumbledore hätte es sicher tun können... aber dann wäre alles ganz anders gekommen, was passiert ist, musste passieren, damit die Geschichte sich so entwickeln konnte wie wir sie kennen.[/quote]

Sicher war die Teilnahme Harrys am Trimagischen Turnier für die Entwicklung der Geschichte, so wie wir sie kennen, wichtig. Aber mir hat doch ein bisschen die Erklärung dahinter gefehlt, was genau passiert wäre, hätte man Harry nicht daran teilnehmen lassen.
Stattdessen lesen wir nur eine ziemlich schlappe Erklärung von wegen, die Regeln sind nun mal so und Harry ist verpflichtet anzutreten. Meiner Meinung nach hätte es eine bessere Erklärung bedurft, damit der Leser begreift, warum Dumbledore es zulässt (zulassen muss?), dass Harry in ein Turnier geschickt wird, dem er mit seinen, bis dahin erlangten, magischen Fähigkeiten nicht gewachsen ist und damit unweigerlich in Lebensgefahr gerät.[/quote]




Das ist auch das was mich stört da fehlt eine erklährung Dumbeldore hätte zu Harry ja sagen können wenn du da nicht mit machst wirst du 50 Jahre nur Pesch haben. Oder irgendetwas hätte schon gereicht um zu verstehen warum Dumbeldore es zu lassen musste.
14.07.2013 14:17 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, die Androhung 'dann wirst du 50 Jahre nur Pech haben' hätte Dumbledore erstens sicher nicht ausgesprochen und zweitens hätte Harry, so wie wir ihn kennen, sich davon bestimmt nicht schocken lassen.

Es hätte, wie Lily-Petunia schon geschrieben hat, einer besseren Erklärung bedurft. Irgendwie fehlt da was, stimmt schon. Nur wie hätte JKR dies vernünftig und für den Leser nachvollziehbar begründen wollen, ohne gleichzeitig zu vieles von dem zu verraten, was da noch kommen wird, bzw. aus welchem Grund die Szene auf dem Friedhof so wichtig für den Fortgang der Geschichte war?

__________________


14.07.2013 15:59 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich denke mit den Bänden 5 und 6 kann man sich vorstellen, dass Harry beim brechen eines magischen Vertrages wohl etwas schlimmes passieren würde.
Ob Harry wie bei einem unbrechbaren Schwur sterben würde, weiß ich nicht. Aber schlimmer als Mariettas Pickel wirds wohl bestimmt sein.

Aber natürlich ist es schade, dass im 4. Band nichts genaures dazu stand, mehr so'n "ist halt so". Allerdings hab ich nie gedacht und denke noch immer nicht, dass Dumbledore was hätte machen können, aucjh wenn Minervas Aussage im Film darauf hindeutet. Ich glaube wenn es so wäre hätte auch im Buch irgendwer sowas in der Richtung gesagt oder auch die anderen Direktoren, wenn auch aus anderen Gründen, darauf bestanden.
Außerdem glaube ich dass Dumbledore Harry nicht mitmachen lassen hätte, wenn er was hätte ändern können. Natürlich ist es wichtig für die Geshichte, dass Hary halt mitmacht, aber dadurch meiner Meinung nach genauso, dass Dumbledore nichts machen kann und dass Voldemort und Crouch jr. genau das wissen und ausnutzen.
Ich glaub nicht, dass die sich auf gut Glück gedach haben - ach, wird schon hinhauen. Dumbledore wird den Jungen schon mitmachen lassen.
14.07.2013 16:19 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ich glaube, dem Feuerkelch wird das ziemlich egal gewesen sein. Name ist Name. Was den Film angeht: Der Verfilmungen würde ich nur bedingt heranziehen. Die Bücher sind das Original und die Filme gestatten sich ja schon ab und an auch mal künsterlische Freiheiten (siehe z.B. Beauxbaton als Mädchenschule, Durmstrang als Jungenschule...). Ich stimme da Nise zu. Für mich klang es im Buch nicht danach, als hätte DD da irgendwas ausrichten können und die Gäste aus dem Ausland hätten gewiss darauf bestanden, wenn es möglich gewesen wäre.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 14.07.2013 17:16.

14.07.2013 17:14 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075

Themenstarter Thema begonnen von Jenny4407


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das mit den 50 Jahren Pesch war ja nur ein beispiel. JKR hätte das aber ruhig im 6 Band das erklären können was es mit dem Vertrag des Feuerkelsch auf sich hatte.
14.07.2013 17:27 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Unbrechbarer Schwur auf dem Feuerkelsch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH