Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   174.752 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.113 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.245 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.563 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.308 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « erste ... « vorherige 34 35 36 [37] 38 39 40 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2013/2014 - Teil 5 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 28.09.2013 22:17.

28.09.2013 22:13 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 26
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wurde Harry nicht auch schon mal Geburtstagskuchen von Eulen gebracht?
Im Dritten, meine ich?
Wie soll eine Eule das erstmal schaffen? So ein Kuchen hat ja schon einiges an Gewicht... Nachdenken

__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*
28.09.2013 22:15 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Interessant!


Obwohl ich im Text keinerlei Hinweise darauf gefunden habe, nehme ich an, dass er als dritter Sohn mit kleinen Zwillingsbrüdern ein ähnliches Problem hatte wie Ron, nämlich unter mangelnder Beachtung zu leiden. Er entwickelt dann einen sehr großen Ehrgeiz, und setzt sich dann auch von seiner Familie ab, vielleicht einfach, um als eigenständige Persönlichkeit innerhalb der Familie zu erscheinen. Guter Schüler waren schließlich auch schon Bill und Charly. Er will es eben besser machen als diese beiden. Und in diesem Bestreben wird er außerordentlich betriebsblind, zumal ihm das sicher nicht ganz leicht fällt.

So ähnlich erkläre ich mir sein Verhalten, kann das aber nicht mit einer Textstelle belegen (was aber kein Wunder ist, weil wir ja immer nur Harrys Standpunkt erfahren). So könnte ich mir auch seine radikale Umkehr im 7. Band erklären, in dem er ja zeigt, dass er ähnliche Witze machen kann wie Fred und George und völlig anders denkt als er sich die ganze Zeit über geäußert und Meinungen vertreten hat. Da wirkt er ja zum ersten Mal in der gesamten Buchreihe locker.


Hier habe ich vor allem auch den von Molly geäußerten Eindruckl bestätigt bekommen, dass Sirius Harry tatsächlich sehr stark als Ersatz für dessen Vater und seinen Freund James betrachtet: Er nimmt es ihm ja anscheinend regelrecht übel, dass er sich anders verhält als James. - Allerdings ist Sirius mit seiner Situation wohl auch so extrem unzufrieden, dass er ungerecht wird. Seine Situation ist ja wirklich nicht beneidenswert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoraThePan: 29.09.2013 14:15.

29.09.2013 11:25 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hm- ich weiß nicht, ob JKR da überhaupt so groß drüber nachgedacht hat und nicht einfach nur den aktuellen Stand benutzt hat.
Wobei ich mir aber theoretisch auch vorstellen kann, dass in diesem Bereich das Zaubererwissen und das Muggelwissen unabhängig voneiander sind. Die Zauberer sich dieses Wissen, wie auch immer, schon früher angeignet haben. Astronomie scheint ja nicht gerade unwichtig und ist seit der 1. Klasse Hauptfach.
29.09.2013 13:34 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Ich habe die Eulerei-Szene nun noch einmal gelesen und ich versteh diese eher so: Cho hat das Päckchen beim ersten Versuch nicht richtig festgebunden (Harry überlegt ja noch, ihr zu helfen). Daher startet sie nach der Unterhaltung mit Filch nochmal einen Versuch und zwar am anderen Bein der Eule. Es steht zwar nirgends, dass sie das Päckchen, das nach dem ersten Versuch mehr schlecht als recht an einem Bein der Eule hängt, wieder abbindet, aber für mich ist das eigentlich klar. Ich meine, das arme Tier hätte sonst ja wirklich große Schwierigkeiten wieder auf den Füßen zu landen....

__________________

29.09.2013 16:13 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hm- ich weiß nicht, ob JKR da überhaupt so groß drüber nachgedacht hat und nicht einfach nur den aktuellen Stand benutzt hat.
Wobei ich mir aber theoretisch auch vorstellen kann, dass in diesem Bereich das Zaubererwissen und das Muggelwissen unabhängig voneiander sind. Die Zauberer sich dieses Wissen, wie auch immer, schon früher angeignet haben. Astronomie scheint ja nicht gerade unwichtig und ist seit der 1. Klasse Hauptfach.[/quote]

JKR wird wohl nicht großartig darüber nachgedacht haben. Ich schließe jedenfalls für mich aus, daß sich die Zauberer vor den Muggeln ein tieferes Wissen über Io angeeignet haben.

Mich hatte diese Stelle schon damals beim allerersten Lesen verwundert, denn ich gehe nicht nur davon aus, daß die Zauberer vor den Muggeln Kenntnis von Vulkanen auf Io hatten, sondern daß Zauberer überhaupt davon wissen.

Die Zauberer werden ja wohl kaum P.M. oder so lesen und erst recht nicht an wissenschaftlichen Kongressen der Muggel teilnehmen. Immerhin sehen sie ja mit einiger Herablassung auf die Muggelwelt herab. An sich dürften sie kaum Kenntnis von den Forschungsergebnissen erlangt haben. Es sei denn natürlich, der auch Muggelzeitungen lesende Dumbledore hat etwas nachgeholfen. Aber dann müßte er schon so viel Einfluß gehabt haben, daß diese Erkenntnis in ein Astronomieschulbuch gelangt wäre.

Von sich aus dürften Zauberer nicht herausgefunden haben, daß auf Io Vulkane sind. Wie Snape später im Band sagen wird, spielt Entfernung in der Magie eine Rolle. Io ist einfach zu weit entfernt, um mit einem Revelatiozauber oder auch nur irgendeinem anderen Zauber weiter zu kommen. Selbst leistungsfähige Teleskope reichen nicht aus. Ich weiß nicht, ob Hubble das geschafft hätte, aber man braucht wohl eine Weltraumsonde.

Außerdem scheint die magische Welt auch in Sachen Astronomie rückständig zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, daß die ZAG-Prüfung darin besteht, mithilfe eines kleinen Refraktors eine Sternenkarte zu zeichnen. Ich glaube nicht, daß die Hogwartsschüler jemals etwas über eine P-P-Reaktion gelernt hätten oder dergleichen.

__________________

29.09.2013 18:19 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich kann mir vorstellen, dass das Landen so oder so schwierig sein könnte, egal, ob ein Päckchen an einem oder an zwei Füßen festgebunden ist. Schließlich landen Eulen doch nicht einbeinig, kann ich mir jedenfalls schlecht vorstellen. - Wenn die Schnüre lang genug sind, so dass sich das Päckchen nicht notwenig genau unter den Füßen befinden muss, sondern auch hinterher geschleift werden kann, ist es unter Umständen nicht so extrem hinderlich, jedenfalls nicht für eine geübte Posteule.

Wenn ein Päckchen jedoch nur an einem Bein befestigt wird, kann ich mir vorstellen, dass eine Eule im Flug sehr große Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht bekommen könnte.

Na ja, so oder so, ob an einem oder zwei Beinen - eine gewisse Übung als Posteule gehört wohl in jedem Fall dazu.
29.09.2013 18:26 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Krabbentaucher

Also ich gehe in 1.Linie auch eher davon aus, dass JKR nicht weiter nachgedacht hat.

Aber im Großen und Ganzen würds mich nicht stören, wenn die Zauberer unabhängeg und auch schon (viel) ehr das All irgendwie erfoscht haben.
Wie gesagt, Astronomie scheint immerhin so wihtig dass es Hauptfach ist. Da sollten die Zauberer sich ja irgendwie dafür interessieren. Würd mich also Sinn ergeben, dass sie auch gut Bescheid wissen wollen.

Und für mich sind die Zauberer nicht unbedingt in Allem rückschrittlicher. Durch die Magie aben sie teilweise auch ganz andere Mittel und Wege. Wir können uns z.B. noch nicht beamen bzw. auf so eine schnelle Art reisen wie Apparieren, Flohhnetzwerk oder Portschlüssel und in der Medizin scheinen sie Vorteile zu haben.
29.09.2013 19:08 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bloß weil Astronomie ein Hauptfach ist, muß die magische Welt noch nicht weit fortgeschritten sein in der Erforschung des Alls. Es gibt jedenfalls keine Möglichkeiten, auch keine magischen Möglichkeiten, hier den Muggeln etwas voraus zu haben.

So richtig große Teleskope scheinen die Zauberer nicht zu haben. Die Besen fliegen nicht hoch genug. Das Flohnetzwerk setzt einen Zielort voraus, der auch angeschlossen ist. Apparieren ist auf weite Distanzen nicht möglich und schon für eine Atlantiküberquerung untunlich (vgl. Quidditch im Wandel der Zeiten). Portschlüssel wurden bislang auch nur im Bodenverkehr eingesetzt, also von Bodenziel zu Bodenziel.

Abgesehen davon sind Zauberer auch Menschen. Als solche benötigen sie einen gewissen Außendruck, von Sauerstoff ganz zu schweigen. Also bräuchten sie Astronautenanzüge. Gäbe es die, wären sie in einem der HP-Bücher schonmal erwähnt worden.

__________________

29.09.2013 19:30 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ichh denke jetzt auch nicht, dass die Zauberer selbst im All waren - im Gegensatz zu den Muggeln.

Nur dass sie vielleicht magische Möglichkeiten haben könnten, sich das All genauer anzusehen - mit magischen Teleskopen (mit denen man dann ranzoomen kann oder so) oder irgendetwas.
29.09.2013 19:41 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
thefatlady thefatlady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63063.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
Pottermore-Name: LumosWave6587



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit ihren Zauberstabfunken scheinen sie ja auch schon recht weit in die Höhe zu gelangen, wenn man sich die Harry-Abhol-Aktion am Anfang dieses Buches mal ansieht...
Eventuell haben sie ja schon lange eine Art Radarzauber, den sie auf unbekannte Himmelskörper abfeuern können, um sie zu vermessen.

__________________
Aleera Smith





29.09.2013 19:47 thefatlady ist offline E-Mail an thefatlady senden Beiträge von thefatlady suchen Nehme thefatlady in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.09.2013 20:08 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich bin auch der Meinung, dass man die magische Welt in dieser Hinsicht nicht unterschätzen sollte. Schließlich haben sie ja auch in der Medizin Möglichkeiten der Heilung entwickelt, von denen die Muggel nur träumen können. Ich sag nur "Knochen nachwachsen lassen mit Skelewachs". Warum sollten sie dann nicht auch eine Möglichkeit entwickelt haben, das All zu erforschen?
Und selbst wenn sie diese nicht haben, warum sollten Magier nicht auch mal von den Forschungen der Muggel profitieren?

__________________

30.09.2013 16:28 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm- mir ist mal aufgefallen, dass Harry und Co. nie ein einziges Astronomiebuch gekauft haben.
Also alles was sie lernen scheinen sie dann wohl tatsächlich selber mit ihren Theleskopen gesehen zu haben, oder wurde ihnen von ihrer Lehrerin erzählt...
30.09.2013 17:50 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Oder sie mussten sich ihr Wissen in der Bibliothek erarbeiten, bzw. das im Unterricht Gelernte dort vertiefen. Das ist in anderen Fächern ja auch oft der Fall. Augenzwinkern

__________________

30.09.2013 18:44 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (84): « erste ... « vorherige 34 35 36 [37] 38 39 40 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH