Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.605 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.927 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.292 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.732 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   470.232 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2013/2014 - Teil 5 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Könnt ihr noch bis heute am späten Nachmittag warten ?
Dann kommt nämlich das Banner Augenzwinkern

__________________



06.07.2013 11:16 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kannst du nicht vielleicht schonmal den Eröffnungstext reinstellen und das Banner dann später nachträglich einfügen?

Bin nämlich nachher weg, aber meine Stichpunkte sind schon fertig^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 06.07.2013 11:20.

06.07.2013 11:19 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir zwar auch immer vorgestellt, dass der Schutz nicht nur für das Haus an sich gilt, das ganze ist aber trotzdem mehr als zwiespältig. Denn wenn es nicht nur das Haus ist, wo Harry geschützt ist, wo zieht man dann die Grenze? Also geographisch gesehen? 1km, 5 km, 50km Umkreis?? Warum sollte der Schutz ab einer bestimmten Entfernung plötzlich nicht mehr gelten?

Oder was ist, wenn die Dursley mal mit Harry in den Urlaub gefahren wären? Dumbledore hatte ja anfangs nicht erwartet, dass Harry SO schlecht behandelt wurde wie es der Fall war. Dan hätte Dumbledores Plan aber einige Schwachstellen gehabt, wenn er davon ausgehen musste, dass die Dursleys mit Harry auch mal wegfahren könnten, nach Frankriech z.B.
Ok, man könnte vielleicht argumentieren, dass Harry überall dort den Schutz hat, wo das Blut seiner Mutter fließt. (Irgendwo wird der Blutschutz auch genau so beschrieben, mein ich mich erinnern zu können^^) Das wäre dann überall dort, wo Petunia ist.
Aber dann ist es immer noch ziemlich wahrscheinlich, dass Harry sich öfters mal von Petunia entfernt aufhält. Z.B. Ausflüge oder Klassenfahrten mit der Schule, wenn Petuia vielleicht mal allein in London shoppen geht, sie bei einer Geburtstagsfeier von Bekannten eingeladen ist usw.

-> Also irgendwie finde ich den Blutschutz, wenn man genauer nachdenkt, nicht gut durchdacht... Nachdenken Ich könnte immer einen Punkt finden, den ich unlogisch finde, aber naja... Keine Ahnung

__________________

06.07.2013 11:52 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie gesagt, Harry muss es nur "Zuhause" nennen können. Da gehören Urlaube auch dazu, denn so blöd die Dursleys auch zu ihm sind, sie sind die Verbindung, die er zu Little Whinging (bzw. dann zu einem beliebigen Urlaubsort - denn sie würden ja mitfahren - hätte) hat.

Klar gibt es irgendwo eine "geographische Grenze", aber das kann man nicht so genau abstecken. Wenn ich aus der Tür bin und zur Arbeit fahre, dann gibt es auch noch einen riesigen Umkreis, der in meinem Leben dazugehört und in dem ich mich wohlfühle (bzw. "zuhause" fühle). Und so hab ich das mit dem Schutz für Harry verstanden.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
06.07.2013 13:19 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Okay, wollnmanichsosein.

Das gibt mir Zeit, meinen Senf zum Thema Zuhauseschutz beizusteuern:

Ich teile die Ansicht derjenigen, die meinen, daß sich der Schutz deutlich über das Haus der Dursleys ausdehnt und damit Harry auch dann unangreifbar ist, wenn er durch die Straßen von Little Whinging streift (ich finde es übrigens bemerkenswert, daß er in Little Whinging tatsächlich Lieblingsplätze hat; das nur nebenbei). Dumbledore hätte es sonst nicht zugelassen, daß die Weasleys Harry zu sich nehmen. Der Schutz scheint also eine gewisse Zeit nachzuwirken, nachdem Harry den Ligusterweg verlassen hat, so ähnlich wie die Abschaltverzögerung bei der Innenraumbeleuchtung von Autos (blödes Beispiel, mir ist aber kein anderes eingefallen.

Eine andere Lösung als dieses Auftanken von Schutzmagie ist kaum möglich, weil der Zauber tatsächlich über das Haus zu wirken scheint. Um mal vorzugreifen, zitiere ich Dumbledore (HP5, S. 981):



Hervorhebung von mir.

Die ersten beiden Hervorhebungen widersprechen der Annahme, daß Harry auch dann geschützt ist, wenn er das Haus verläßt. So gesehen, hätte er eigentlich jede Stunde, ja jede Minute der Sommerferien eingesperrt im Haus verbringen müssen. Aus der letzten Hervorhebung ergibt sich aber, daß es eine Art Fortwirkung des Zaubers über das Haus hinaus gibt, denn Harry wurde von Petunia früher auch auf Besorgungen und so weiter mitgenommen, wo er sogar auf Zauberer traf. Wenn er gleichwohl durch den Schutzzauber vor Angriffen gefeit war, kann das nur bedeuten, daß den Schutzzauber "mitgenommen" hat.

---------------------------------------------------------------------------


Was anderes zu diesem Kapitel:

Witzigerweise ist niemand auf das einzige namentlich genannte Dudley-Opfer eingegangen, auf Mark Evans.

Der Umstand, daß der unglückselige Mark den selben Nachnamen wie Lily und Petunia vor ihrer jeweiligen Heirat trug, hatte damals erhebliche Spekulationen im Netz darüber hervorgerufen, ob sich hier nicht ein Verwandter von Harry versteckt. War ja nicht so. Dennoch sollten wir kurz eine Schweigeminute einlegen im Gedenken an eine der besonders schönen Spekulationsblasen im Potterverse.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 06.07.2013 15:29.

06.07.2013 15:18 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Könnte sein, aber Little Whinging ist ja auch ein Ort, den man sein Zuhause nennen könnte. Vielleicht reicht es aus wenn er sagt: Ich wohne in Little Whinging. Dass genau nur das Haus gemeint ist, steht doch da nicht so ganz deutlich.
06.07.2013 17:59 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

... heißt nicht eigentlich auch das Harry den Ort als sein Zuhause annehmen , damit der Zauber wirkt? Vor seiner Hogwartseinschulung kennt er nix anderes, da wird er es einfach akzeptieren. Aber sobald er nach Hogwarts geht wird dieses sein Zuhause (feiert Geburtstag da, Weihnachten, hat das erste mal Freunde und so weiter), und Little Whinging bleibt nur das Gefängnis in das er zurück weil er in Hogwarts nicht bleiben darf.
Aber so gesehen ist es je nach Definition des Wortes nicht mehr sein Zuhause Nachdenken

Zu Mark Evans, ist mir nie aufgefallen Fröhlich Aber Evans ist ein sehr verbreiteter Nachname, laut Wikipedia der 8. häufigste in GB.

__________________


06.07.2013 19:24 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Sollte man fast meinen, aber anscheinend reicht es ja aus, dass er auch gezwungenermaßen, ohne zu wissen, was er da überhaupt soll, einige Zeit der Sommerferien dort verbringt.
06.07.2013 21:27 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Könnte sein, aber Little Whinging ist ja auch ein Ort, den man sein Zuhause nennen könnte. Vielleicht reicht es aus wenn er sagt: Ich wohne in Little Whinging. Dass genau nur das Haus gemeint ist, steht doch da nicht so ganz deutlich.[/quote]

Das läßt sich hören, erklärt aber nicht, daß Harry in den Sommerferien Little Whinging verlassen darf, um ihren Rest im Fuchsbau zu verleben.

__________________

06.07.2013 22:30 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, solang Harry regelmäßig in sein eigentliches "Zuhause" zurückkehrt, ist er dort sicher und der Blutzschutz hält.
Also kann er nicht die kompletten Ferien zu den Weasleys, er muss erst zurück nach Hause. Und dann, wenn er dort etwas gewesen ist, kann er auch in den Fuchsbau. Dort ist er dann nicht mehr durch den Blutzschutz geschützt, aber da er vorher in Little Whinging gewesen ist, hält der Blutschutz dort auch das nächste Jahr über weiter an.

__________________

06.07.2013 23:00 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen











__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 13.07.2013 12:03.

07.07.2013 01:22 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann fang ich direkt mal an Grinsen


Am Ende des Kapitels kann man gar nicht anders und will unbedingt sofort weiterlesen, ein Cliffhanger allererster Güte Grinsen

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 07.07.2013 11:22.

07.07.2013 04:14 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sehr geniale Zusammenfassung des zweiten Kapitels! Danke!

Dann werd ich mich mal ein bisschen in die Interpretation des Ganzen einbringen Grinsen .

Wie Joanne K. Rowling dieses Kapitel aufgebaut hat, ist einfach nur genial! Das Auftreten von Mrs Figg gegenüber Mundungus (und Dudley) - nach wenigen Sätzen ist mir diese Frau sowas von sympatisch geworden breites Grinsen !! Ganz nebenbei erfahren wir etwas mehr über die "Arbeitseinstellung" des Mundungus Fletcher, was ja später auch noch eine Rolle spielt...

Verwechsle ich das jetzt mit dem Film?? Ich war immer der Meinung, Squibs seien durchaus in der Lage Dementoren zu sehen. Grade nochmal nachgeschlagen: Mrs Figg versichert bei ihrer Zeugenaussage, dass Squibs durchaus in der Lage sind Dementoren zu sehen. Auch wenn sie das Aussehen dieser Wesen etwas unpassend beschreibt breites Grinsen .
Welche indirekte Andeutung überzeugt dich vom Gegenteil?

Und nun zum Auftritt Nr 2 der Dursleys: Mein Lieblingszitat gleich zu Beginn: " Was ist los mit dir, mein Sohn? Was ist passiert? Hat Mrs Polkiss dir was ausländisches zum Tee serviert?" Lachen Lachen Lachen
Und mitten drin, die beinahe hysterisch besorgte Mummy - so genial!!!
Kurz danach die erste Eule und Onkel Vernons erstes: "ICH DULDE KEINE EULEN MEHR IN MEINEM HAUS!!!" Nicht wissend, dass an diesem Abend noch viel mehr in sein Wohnzimmer schneien werden. Das macht ihn so herrlich inkompetent und lächerlich Fröhlich Fröhlich !!
Das englische Original besitze ich leider in diesem Fall noch nicht, kann also nicht direkt vergleichen. Aber trotzdem habe auch ich den Eindruck, dass Klaus Fritz hier ganze Arbeit geleistet hat. Zumindest bringt er den genialen Humor und die Dramatik dieses Kapitels sehr gelungen rüber!!
Tante Petunias Reaktion auf die Nachricht über die Rückkehr Voldemorts und Harrys Gedanken hierzu finde ich sehr bewegend. Dann kommt Onkel Vernon mit seinem Lord Waldimord - im Hinblick auf die gerade entstandene Stimmung zwischen Petunia und Harry noch komischer Lachen Lachen !!

Zum "schlimmen Jungen": Bis Buch 7 dachte ich immer, Tante Petunia spricht hier von James, der Lily wohl während der Ferien besucht haben musste. Harry denkt das wohl auch. Logischerweise, er hatte ja keine Ahnung von Snapes Freundschaft zu Lily. Dass Snape namentlich nicht erwähnt wurde, finde ich übrigens in Ordnung, denn das Thema "Snape" sollte ja bis Band 7 möglichst wenig durchschaubar bleiben.

Im Buch erfahren wir zwar nicht, was Dudley unter dem Dementoren-Einfluss gesehen und gehört hat, aber ich meine mich zu erinnern, dass JK Rowling mal verlauten hat lassen, dass er sich in diesem Augenblick so gesehen hat, wie er selbst wirklich war. Und das hat ihn wohl etwas nachdenklich werden lassen und zum Positiven verändert!

__________________

07.07.2013 08:29 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 26
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Seit wann ist denn Madam Pince eine Squib? Verwirrt Grinsen


Genau wie Lily-Petunia habe auch ich den "schlimmen Jungen" anfangs für James gehalten breites Grinsen

Soweit ich weiß hat JKR sogar gesagt, dass Dudley gesehen habe, was er speziell Harry all die Jahre angetan hat, bin mir da aber nicht mehr sicher Grinsen

__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*
07.07.2013 10:02 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Seit wann ist denn Madam Pince eine Squib? Verwirrt Grinsen


Genau wie Lily-Petunia habe auch ich den "schlimmen Jungen" anfangs für James gehalten breites Grinsen

Soweit ich weiß hat JKR sogar gesagt, dass Dudley gesehen habe, was er speziell Harry all die Jahre angetan hat, bin mir da aber nicht mehr sicher Grinsen [/quote]

Gute Frage, Miss LoonyRadieschen!
Ich weiß auch nur von Arabella Doreen Figg und Argus Filch als Squibs.
07.07.2013 10:09 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
Seiten (84): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH