Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   175.109 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.404 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.435 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.726 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.582 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2013/2014 - Teil 5 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 04.07.2013 16:19.

04.07.2013 16:17 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Halbdementorin Halbdementorin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62249.jpg

Dabei seit: 10.09.2012
Alter: 37
Herkunft: bald Köln
Pottermore-Name: WolfMitternacht24033



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ohja, der 5. Band.^^
Ich muss sagen das ich das Buch ziemlich mag..wenn es auch nicht mein Lieblingsband ist. Gerade das 1. KApitel gibt einen guten Einstieg und es gab so manche lustige Szene.. (Dementöre..und andereREaktionen von Vernon Dursley) ^^

Was aber die Sache mit der Dunkelheit, verursacht durch Dementoren angeht, so kann man nur spekulieren. Es könnte einfach ein Fehler vo Rowling sein oder aber es könnte etwas damit zu tun haben, das die Dementoren sich bereits auf die Seite von Voldemort geschlagen haben könnten. (zum Zeitpunkt als es zum Angriff kam) Voldemort kann ihnen bekanntlich mehr Freiheiten für ihre Gelüste geben und viell. sind sie ein wenig stärker geworden..Wer weiss..^^
04.07.2013 16:59 Halbdementorin ist offline E-Mail an Halbdementorin senden Homepage von Halbdementorin Beiträge von Halbdementorin suchen Nehme Halbdementorin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Erinnerst du dich nicht mehr an den 4ten Reread. Da war es genauso. Auch 4 Seiten fürs erste Kapitel. Der Anfang bietet eben meistens immer besonders viel Diskussionsstoff.

__________________



04.07.2013 17:35 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber hier hat doch Umbige die Dementoren geschickt - was evtl auch noch ein Punkt ist. Ich bin damals bis fast zum Ende, also bist Umbrige selbst sagt und zugibt, dass sie es war, davon ausgegangen, dass die Dementoren von Voldemort kamen.
04.07.2013 20:53 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
-Merlin-
Schüler

Dabei seit: 30.05.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hab das gerade mal nachgeschlagen. Wenn du dass auf Seite 222 meinst, dann beziehen sich die 30 cm auf Harry, die er diesen Sommer gewachsen sein soll.



Das kann ich so nicht da rauslesen, aber das können dann im entsprechenden Kapitel diskutieren. Grinsen


Du meinst bestimmt, dass sie beim Vielsafttrank schrumpfen.
[/quote]

Ups, ja das war gemeint.



Es macht aber einen Unterschied, ob jemand weniger wächst (z.B. Hermine,Ginny, bei denen das nie erwähnt wird, dass sie größer geworden sind, obwohl sie das logischerweise auch tun) oder sehr viel wächst (wie Ron, der immer als schlaksig beschrieben wird). Da gibt’s eine Zeit in der man wie in die Länge gezogen (oder mit Steckflüchen traktiert) aussieht. Wenn man eher weniger und langsamer wächst eben nicht. Und zu Beginn des 7.Buches ist er noch kleiner als die Zwillinge.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Buch-Harry auch als Erwachsener relativ klein bleibt (für einen Mann); schon in etwa klein so wie der Film-Harry (nur nicht so breit). Also nicht größer als 1,70 m. Ron könnte ich mir schon gut mit 1,90 m oder größer vorstellen.



Meinst du das liegt am häufigen Lesen oder daran, dass du selber älter geworden bist? (Wenn ich fragen darf, wie alt warst du als du Buch 5 zum ersten mal gelesen hast? Wie lange ist das her?)
Mir ging es ähnlich wie dir, ich konnte Harry in diesem Buch lange auch nicht leiden und kann sein Handeln erst jetzt teilweise nachvollziehen. Buch 5 hab ich trotzdem immer sehr gern gemocht; man erfährt so viel über die Zauberwelt und es tauchen so toll-schräge Charaktere auf.



Da kann man jetzt drüber spekulieren, ob das ein Fehler Rowlings ist oder ob sich der Patronus weiterentwickelt je besser/zauberkräfiger der Zauberer wird.



Es scheint für Harry nichts Neues zu sein, dass es Dementoren Dunkelheit bringen. Ich hatte das auch nicht so verstanden, dass sich an den Fähigkeiten der Dementoren was ändert, wenn sie Voldemort unterstehen. Sie sind nur nicht mehr so beschränkt in den Orten/Personen, von deren Gefühle sie sich ernähren dürfen.



Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Vernon im Englischen jedes mal einen anderen Dementoren-Versprecher benutzt. Darf ich nochmal die Leute mit der englischen Ausgaben bitten, zu schauen was Vernon da sagt? (Ich sollte mir wirklich selbst eine englische Ausgabe zulegen). Hat das irgendeine (lustige/tiefere) Bedeutung (so wie Rolltreppe-Trolltreppe)?



Umbridge kann ihnen doch genauso wenig die Fähigkeit geben es Dunkel zu machen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
05.07.2013 00:35 -Merlin- ist offline E-Mail an -Merlin- senden Beiträge von -Merlin- suchen Nehme -Merlin- in deine Freundesliste auf
Halbdementorin Halbdementorin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62249.jpg

Dabei seit: 10.09.2012
Alter: 37
Herkunft: bald Köln
Pottermore-Name: WolfMitternacht24033



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm ich kann mir schon vorstellen das Umbridge den Dementoren mehr freiheiten ermöglichst als andere Ministeriumsarbeiter. Sie ist ja doh recht skrupellos muss man sagen..
05.07.2013 11:08 Halbdementorin ist offline E-Mail an Halbdementorin senden Homepage von Halbdementorin Beiträge von Halbdementorin suchen Nehme Halbdementorin in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Die Vorstellung von einem 1,70 großen erwachsenen Harry könnte ich nach der Beschreibung im Buch allerdings auch nicht aufrecht erhalten. Ich hatte ihn mir auch eher kleiner vorgestellt, weiß aber nicht mehr, woher die Vorstellung kommt: Vom ersten Band, von seiner Größe im Vergleich zu Rons, vom Film ...

Ich denke aber, nach dem Buch ist er am Ende eher so 1,80 und Ron 1,90 (ca.).


Also, alle Erwähnungen Vernon's von Dementoren, die ich finden konnte, das erste Mal spricht er das Wort richtig nach:
Dementors,
Dementy-whatsits,
Dementoids,
Demenders,
Dementoids.
Demembers,
Dismembers

Eine eigene englische Ausgabe wäre eine gute Maßnahme. Bei Amazon gibt es sie ganz billig von englischen Anbietern. Anscheinend haben die irgendeine Flatrate bei der Post.
05.07.2013 11:54 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

NOch etwas, das mir gar nicht direkt aufgefallen ist, sondern erst im Nachhinein:

Die Nachrichten, die Harry im Fernsehen hört, sind ja mal sowas von typisch. Genau sowas könnte auch heute jeden Tag bei uns kommen, also für uns Leser eigentlich was ganz Normales. Trotzdem schafft es Rowling irgendwie, dass wir das ganze komplett aus Harrys Sicht wahrnehmen, sodass die ganzen Nachrichten völlig absurd scheinen, typisch Muggel-mäßig und spießig. Fröhlich
Zumindest mir geht das so, euch nicht auch?

__________________

05.07.2013 13:30 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!



Das kann ich so nicht da rauslesen, aber das können dann im entsprechenden Kapitel diskutieren. Grinsen [/quote]
Ich habe es ebenfalls so verstanden wie Nise bzw. man kann es aus Rons und Hermines Gespräch heraus interpretieren.

Zitat:

Ist das womöglich schon eins der ersten Hinweise auf Harrys und Voldemorts Verbindung? Oder wieder eins von Harrys unkontrollierten/spontanen Zaubern?

Ansonsten habe ich Harrys Wut und Ärger immer total nachvollziehen und sogar nachempfinden können. Er hat schlimme Dinge auf dem Friedhof miterlebet, ein Mitschüler wurde vor seinen Augen ermordet und dann lässt man ihn so lange bei den Dursleys alleine ohne jegliche Infos und Unterstützung. Das ist schon echt hart. Kein wunder das Harry sich ungerecht behandelt und im Stich gelassen fühlt.

Irgendwie verstehe ich das mit dem Schutz bei den Dursley nicht so ganz? Harry soll ja jeden Sommer dort zurückkehren, damit der spezielle Schutz erhalten bleibt, aber in der Gegend umherstreifen ist in Ordnung? Der Schutz wirkt doch nicht auf ganz Little Whinging!?

In der Situation mit den Dementoren wird Harrys Charakter weiter definiert, er kann zwar Dudley nicht leiden, aber Sorgen um ihn macht er sich dennoch als er von Dementoren angegriffen wird. Egal ob Freund oder Feind, Harry gibt alles um deren Tod zu verhindern.

Gruß

Saphir

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saphir: 05.07.2013 13:59.

05.07.2013 13:53 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist das womöglich schon eins der ersten Hinweise auf Harrys und Voldemorts Verbindung? Oder wieder eins von Harrys unkontrollierten/spontanen Zaubern?[/quote]
Ich glaube, dass sich die unsichtbare Kraft zeigt, wenn man ein paar Zeilen weiterliest: Vernon Dursley hat bemerkt, dass er von den Nachbarn beobachtet wurde. -
05.07.2013 14:04 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

05.07.2013 16:26 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist das womöglich schon eins der ersten Hinweise auf Harrys und Voldemorts Verbindung? Oder wieder eins von Harrys unkontrollierten/spontanen Zaubern?[/quote]
Ich glaube, dass sich die unsichtbare Kraft zeigt, wenn man ein paar Zeilen weiterliest: Vernon Dursley hat bemerkt, dass er von den Nachbarn beobachtet wurde. -[/quote]
Ähm…aber irgendwie macht das doch keinen Sinn? Da steht ja: ““ und diese Kraft (Magie?) scheint ja von Harry (oder Voldemort?) zu kommen und nicht weil Vernon plötzlich die Nachbarn entdeckt….wobei das danach sicherlich auch eine Rolle spielt warum er Harry nicht weiter malträtiert. Aber vorher?

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saphir: 05.07.2013 20:48.

05.07.2013 20:47 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


[/quote]
Ähm…aber irgendwie macht das doch keinen Sinn? Da steht ja: ““ und diese Kraft (Magie?) scheint ja von Harry (oder Voldemort?) zu kommen und nicht weil Vernon plötzlich die Nachbarn entdeckt….wobei das danach sicherlich auch eine Rolle spielt warum er Harry nicht weiter malträtiert. Aber vorher?[/quote]
Ich glaube, man sollte da erstens nicht nur einen einzelnen Satz gesondert betrachten, sondern auch den Zusammenhang, und außerdem sollte man bedenken, dass alles von Harry's Standpunkt und Bewusstsein aus geschrieben ist.

Erst lässt Vernon ihn los, als ob er einen elektrischen Schlag bekommen hätte. (Beschreibung Vernon's Verhalten)
Dann schien eine unsichtbare Kraft in Harry aufgestiegen zu sein (, nicht!), d. h. es schien Harry so, als sei sie in ihm aufgestiegen ('surge' heißt übrigens nicht 'pulsieren'), und hätte seinen Onkel daran gehindert, ihn festzuhalten. (Harry's Eindruck von der Ursache von Vernon's Verhalten)
Dann fällt Harry nach vorne und schaut sich um, ob er die Ursache des Knalles entdeckt. Und dann sieht er die ganzen Nachbarn aus dem Fenster gucken. Und Vernon tut so, als wäre nichts gewesen. (Harry nimmt die Umgebung und damit die wirkliche Ursache von Vernon's Verhalten wahr)

Da sonst nichts weiter kommt und diese Kraft als Thema auch nie wieder aufgegriffen wird, muss man davon ausgehen, dass dies die Erklärung für Vernons Verhalten nun gewesen ist, sonst wäre das sehr schlecht geschrieben. - Oder es könnte noch die im ersten und dritten Band vorkommende unwillkürliche Zauberei sein, als er die Tante Marge aufbläst und das Fenster vom Schlangenterrarium verschwinden lässt. Sowas könnte es auch sein, sowas kam ja einige Mal vorher vor.
05.07.2013 23:08 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das Ganze ist für mich auch ein wenig zwiespältig. Dass Harry sich bei Dumbledore über die Dursleys beschwert und dieser ihm dann erklärt, dass er nur geschützt ist, solange er den Ligusterweg 4 als sein "Zuhause" ansieht (denn so verstehe ich es auch, dann ist das Umherstreifen nämlich egal) widerspricht dem Eindruck, den man im 7. Band erhält, als die Todesser die gesamte Umgebung des Hauses belagern und angreifen können, sobald Harry den magischen Schutzwall verlässt... finde den Ansatz an dieser Stelle jedoch viel logischer, denn wenn es buchstäblich nur um das bloße Haus ginge, wäre das nicht sehr effektiv als Schutz.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
06.07.2013 00:51 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das Ganze ist für mich auch ein wenig zwiespältig. Dass Harry sich bei Dumbledore über die Dursleys beschwert und dieser ihm dann erklärt, dass er nur geschützt ist, solange er den Ligusterweg 4 als sein "Zuhause" ansieht (denn so verstehe ich es auch, dann ist das Umherstreifen nämlich egal) widerspricht dem Eindruck, den man im 7. Band erhält, als die Todesser die gesamte Umgebung des Hauses belagern und angreifen können, sobald Harry den magischen Schutzwall verlässt... finde den Ansatz an dieser Stelle jedoch viel logischer, denn wenn es buchstäblich nur um das bloße Haus ginge, wäre das nicht sehr effektiv als Schutz.[/quote]

Ich habe Dumbledores Erklärung zur immer wieder notwendigen Rückkehr Harrys in den Ligusterweg auch so verstanden, dass der Junge außerhalb Hogwarts (in der Ferienzeit) diesen besonderen Schutz erhält - und das auch, wenn er in den Strassen von Little Whinging umherstreift.

Die Belagerung und den Angriff der Todesser in Band 7 sehe ich da nicht als Widerspruch: Man darf ja den Hintergrund nicht vergessen: Die Todesser wussten, dass Harry an diesem Abend den Ligusterweg verlässt. Sie waren auf Voldemorts Befehl dort, um den Jungen in ein sicheres Versteck abzupassen. Und sie hatten das Ministerium auf ihrer Seite. Dazu kommt, dass der Schutz sofort gebrochen ist, als Harry den Ligusterweg zum letzten Mal verlassen hat. Und dieser bricht ja nur deshalb, weil er ab diesem Moment nicht mehr Harrys Zuhause ist.

__________________

06.07.2013 07:30 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (84): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH