Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.538 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? (Forum: McGonagalls Büro)   16.08.2010 16:30 von Bridge2TheSky   75.705 189   10.12.2015 17:41 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  
Umfrage: Kernkraft - Seid Ihr dafür? (Forum: Wissenschaft und Technik)   08.02.2007 22:41 von Kevin   68.315 174   17.10.2014 13:58 von Glaedr  
Seid ihr auch so verrückt wie wir? (Forum: Hogsmeade)   27.02.2014 18:39 von Pad01   1.903 3   21.03.2014 23:36 von DoraThePan  
Umfrage: In welchem Haus seid ihr? (Forum: Pottermore)   06.08.2011 15:03 von Elderstab2001   90.035 352   22.02.2014 12:22 von Mabji  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Der Sprechende Hut » Seid gegrüßt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seid gegrüßt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altair Blue
unregistriert


Augenzwinkern Seid gegrüßt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussionen in diesem Forum mit großem Interesse und habe daher nun beschlossen, ein Teil des Ganzen zu werden.
Ich habe zwar die Bücher schon länger nicht mehr gelesen und weiß auch zugegebenermaßen bei manchen momentan gar nicht wo sie sind, aaaber ich höre aufgrund von Problemen beim Einschlafen seit Jahren die Hörbücher rauf und runter, rauf und runter, rauf und...genau.
Ich kann also nicht direkt auf Seiten oder Passagen verweisen, hab aber die meisten Stellen wie ein ewiges Mantra im Kopf. breites Grinsen
Daher hoffe ich, dass ich mich an vielen Gesprächen hier sinnvoll beteiligen kann.

Bis dahin viele Grüße an euch! Grinsen
26.06.2013 23:16
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen hier im Forum. breites Grinsen

Mal ne Frage: Welche Hörbuchversion hörst du denn, die von Rufus Beck oder die neuere von Felix von Manteufel? Und kannst du die empfehlen, die du hörst, ich bin mir nämlich noch unsicher welche ich mir kaufen soll breites Grinsen

__________________
''
27.06.2013 16:06 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen auch von mir, Altair Blue!

Wir haben schon mal eines gemeinsam: Auch ich kann nicht einschlafen, ohne die Potter-Hörbücher im Ohr. Das ist ein fester Bestandteil meines Tagesablaufes breites Grinsen !

Nun habe ich noch einige Fragen an dich:

Welches HP-(Hör-)Buch magst du am liebsten?
Welchen HP-Film findest du am Besten? (Siehst du sie überhaupt an??)
Wer ist dein Lieblingscharakter?
Hast du ein Lieblingszitat?

Bin gespannt auf deine Antworten!

__________________

27.06.2013 20:31 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Altair Blue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

VPhil:
Ich habe Teil 1-7 von Rufus Beck und Teil 7 von Felix von Manteuffel.
Welche Version empfehlenswerter ist, hängt wohl vom Geschmack des Hörers ab. Felix von Manteuffel bietet halt eine eher klassische Lesung, während Rufus Beck aufgrund seiner Stimmvariationen und Akzente fast schon so etwas wie ein Ein-Mann-Hörspiel abliefert. Aber es ist nicht jedermanns Fall, wenn Snape akzentbedingt wie ein rumänischer Hammerwerfer oder Arthur Weasley wie Käpt'n Blaubär klingt (jetzt mal überspitzt formuliert). Lupin, Sirius, Dumbledore und die meisten anderen spricht er hingegen nahezu perfekt, würde ich sagen.
Und Felix von Manteuffel spricht halt die "erwachsenere Version" ohne große Akzente, was allerdings nicht heißt, dass er nicht auf merkwürdige Stimmen benutzt. Arthur Weasley beispielsweise (mal wieder) spricht er mit so einem nervösen Stottern, das einem ziemlich auf den Keks geht und bei dem man sich sofort den seltsamen Hamburger-Akzent von Rufus Beck zurückwünscht. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ansatzweise. breites Grinsen

Lily-Petunia:
1) Puh...Ein Lieblingshörbuch. Schwer zu sagen...Teil 4 ist gut, weil in diesem Teil ziemlich viele verschiedene Schauplätze und Charaktere vorkommen. Dafür sind die Teile 6 und 7 gemäß der Bücher natürlich etwas düsterer und daher auch interessant. Also...ich mag sie im Grunde alle.
2) Also mit den Filmen hab ichs gar nicht so. Ich sie zwar alle gesehen, finde aber, dass sie den Zuschauern, die die Bücher nicht kennen, ein zu kindisches und teilweise albernes Bild der Charaktere und der Geschichte vermitteln. Das finde ich in sofern traurig, als dass diese Leute Harry Potter dann (im Bezug auf die Filme teilweise zurecht) als Kinderkram versuchen und den Anspruch absprechen, den die Bücher bieten.

3) Lieblingscharakter...Hm...Naja, zum einen natürlich Sirius, auf den sich ja abgewandelt mein Nickname bezieht (Stern und Farbe halt Grinsen ). Dann würde ich sagen Lupin und irgendwie Ernie Macmillan... breites Grinsen Ich mag Besserwisser und Wichtigtuer.

4) Lieblingszitat? Hm, da müsste ich länger überlegen....Vielleicht Dumbledores Weisheitim Sinne von "Es sind nicht unsere Anlagen, die entscheiden wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen" Ist natürlich im Grunde ein Kalenderspruch und wäre auch nur in einer perfekten Welt gegeben, aber die Idee dahinter ist schön.

Gruß von Altair
01.07.2013 03:03
Lady Voldemort Lady Voldemort ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2013
Alter: 34
Herkunft: Umgezogen 03/2015 nach Clichy La-Garenne/FR
Pottermore-Name: ZentaurGaleone2327



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen auch von mir Altair Grinsen

Ich hoffe du findest dich hier schnell rein und fuehlst dich wohl, wir beissen eigentlich nicht... Fröhlich

__________________
Umarmen Lucius Tom Marvolo *30.1.2013 Umarmen
Umarmen Sauron Amon *25.4.2014* Umarmen
Umarmen Lomearie Nienna *08.6.2015* Umarmen

01.07.2013 10:16 Lady Voldemort ist offline E-Mail an Lady Voldemort senden Beiträge von Lady Voldemort suchen Nehme Lady Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Lady Voldemort in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Lady Voldemort: ladyvoldemort266
Barrytrotter2
Schüler

Dabei seit: 01.07.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Willkommen :-) bin auch neu hier, habe lange nur mitgelesen, jetzt wird es aber Zeit aktiv zu werden!!

Grüßele euer Barry Augenzwinkern

__________________
Hi hi :-)
01.07.2013 11:48 Barrytrotter2 ist offline E-Mail an Barrytrotter2 senden Beiträge von Barrytrotter2 suchen Nehme Barrytrotter2 in deine Freundesliste auf
Lady Voldemort Lady Voldemort ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2013
Alter: 34
Herkunft: Umgezogen 03/2015 nach Clichy La-Garenne/FR
Pottermore-Name: ZentaurGaleone2327



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch an dich ein Herzliches Willkommen Barry Augenzwinkern

__________________
Umarmen Lucius Tom Marvolo *30.1.2013 Umarmen
Umarmen Sauron Amon *25.4.2014* Umarmen
Umarmen Lomearie Nienna *08.6.2015* Umarmen

01.07.2013 12:55 Lady Voldemort ist offline E-Mail an Lady Voldemort senden Beiträge von Lady Voldemort suchen Nehme Lady Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Lady Voldemort in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Lady Voldemort: ladyvoldemort266
Altair Blue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lady Voldemort: Vielen Dank! Das mit dem Beißen werde ich dann mal überprüfen. Grinsen

Und auch von mir ein "Hallo", Barry!
01.07.2013 13:37
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Altair Blue

Danke für die Beratung. breites Grinsen Da werd ich mir wohl eher die Rufus Beck- Hörbücher zulegen^^

__________________
''
13.07.2013 19:09 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ VPhil:

Nochmal zu den Hörbüchern: Auch ich habe beide Versionen und muss sagen: Beide, Beck sowie Manteuffel, haben ihre Vorzüge (und auch ihre kleinen Schönheitsfehler).
Bei Beck gefällt mir besonders die Stimme Dumbledores. Ab dem 6. Buch spürt man regelrecht seine körperliche Schwäche. Genial umgesetzt. Top

Außerdem spricht Beck sehr gelungen (meiner Meinung nach): Das Trio, Fenrir Greyback, Minerva McGonagall, Bellatrix, Draco, Mrs Figg (klingt wie Inge Meysel breites Grinsen ) , Trelawney und Hagrid.

Bei Manteuffel überwiegt eher ein ruhiger Erzählstil. Auch wenn er, entgegen vieler Behauptungen, den einzelnen Charakteren durchaus auch eine eigene Betonung und einen leichten Akzent verpasst.

Vielleicht hast du ja mal irgendwie die Möglichkeit, in beide Versionen intensiv reinzuhören (Bibliothek evtl.) bevor du dich dann zum Kauf entscheidest. Die Geschmäcker sind eben doch sehr verschieden...

__________________

13.07.2013 19:39 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lily-Petunia

Danke für die Hilfe. Grinsen Bevor ich mir eine der Versionen zulege sollte ich vorher wirklich mal in Beide reinhören, sind ja ziemlich teuer. breites Grinsen

__________________
''
16.07.2013 12:40 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Der Sprechende Hut » Seid gegrüßt!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH