Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Formulierungsprobleme + Wortfindungsstörungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formulierungsprobleme + Wortfindungsstörungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



traurig Formulierungsprobleme + Wortfindungsstörungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob es so etwas hier schon gibt, zumindest habe ich nichts Derartiges gefunden.

Manchmal steht man ja vor dem Problem, eine bestimmte Situation, eine Geste oder Mimik beschreiben zu wollen und nicht zu wissen, wie man das am besten tut. Und dann kommen eben oft die lustigen Stilblüten dabei heraus. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht ganz gut, hier mal so einen Sammel-Thread anzulegen, in dem man sich Hilfe suchen kann, wenn man selber nicht zu Potte kommt.

Das gleiche gilt für bestimmte beschreibende Wörter. Und da habe ich selber gerade so ein Wortfindungsproblem. Es ist natürlich nicht leicht, in Schriftform zu formulieren, was ich meine, aber ich versuche es mal.

Ich suche einen Gefühlsausdruck, wenn einem irgendwas schiefgeht und man sich quasi die Haare rauft, z.B. weil man selber zu blöd war, um es richtig zu machen. Sozusagen eine Mischung aus Ärger (über sich selbst) oder Frust, aber auch mit einer Prise Lachen über sich selbst. Also eine Situation, in der man am ehesten "grrrr" oder "Oh no!" rufen würde. Ich kann nicht glauben, dass es dafür kein Wort gibt, aber mir fällt nichts wirklich Passendes ein.

Ist sicher ein bisschen schwierig, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 20.06.2013 11:00.

19.06.2013 17:59 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



RE: Formulierungsprobleme + Wortfindungsstörungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt da gerade nur die "Selbstironie" ein: Ich gehe zumindest immer mit solchen Situationen auf diese Art um. Man ärgert sich, aber man hat trotzdem noch den Drang, das Ganze von der humorvollen Seite zu sehen.

Ansonsten fällt mir aber kein passendes Schlagwort ein, dass die Situation oder das Gefühl direkt umschreibt ... Nachdenken
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....

__________________

20.06.2013 12:03 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste

Themenstarter Thema begonnen von NamYensa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber passt nicht ganz, sich selbstironisch die Haare zu raufen. Ich werde entweder frustriert oder resigniert nehmen oder es ganz weglassen, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


21.06.2013 11:07 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So würd ich es auch nicht schreiben Grinsen .
Aber du könntest ja beschreiben, wie sich die Person die Haare rauft und dann noch was selbstironisches hinterherschicken. Einfach ein bisschen die Situation umschreiben.

Manches kann man vielleicht nicht unbedingt mit Schlagwort rüberbringen Augenzwinkern .

__________________

21.06.2013 12:59 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin mir nicht ganz sicher welche Situation du beschreiben willst. Aber vielleicht sowas wie: "Halb/Auf der einen Seite verärgert und halb/auf der anderen Seite von seiner eigenen Dummheit amüsiert/belustigt, sagte er:"

__________________
''
21.06.2013 14:50 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste

Themenstarter Thema begonnen von NamYensa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, er sagt gar nichts, er rauft sich nur die Haare. Aber die ganze Situation drumherum ist eigentlich sowieso selbsterklärend, von daher macht es nichts, wenn ich da ein noch näher beschreibendes Attribut weglasse.

Manchmal könnte ich mir selber die Haare raufen, weil ich immer so ein Perfektionist sein will. '' Ist ja immerhin keine Dissertation, die ich schreibe, sondern nur eine FF.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


21.06.2013 17:11 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm weiß auch nicht, ob's da wirklich ein passendes Wort für gibt, wenn ja fällt's mir jedenfalls auch nicht ein Keine Ahnung

So wie du es beschreibst, würde ich einfach schreiben

"...fuhr sich resignierend durch die Haare / raufte sich verzweifelt die Haare, und hätte beinahe wegen seiner unsäglichen Unfähigkeit gelacht" oder so ähnlich...

Naja, vielleicht nicht ganz, was du suchst, aber vielleicht hilft es ja trotzdem Grinsen
21.06.2013 19:11 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste

Themenstarter Thema begonnen von NamYensa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mal einen schönen Spruch gebrauchen, sowas im Sinne von oder . Davon gibt es ja zahlreiche Varianten, aber ich bräuchte etwas, was auf die Zauberwelt bezogen ist. Ich hab schon hin und her überlegt, aber mir fällt einfach nichts ein. Hat jemand vielleicht ein paar Ideen? Aber der Sinn müsste natürlich zu erkennen sein, damit die Leser wissen, was gemeint ist.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


19.07.2013 20:43 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
j125 j125 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62884.jpeg

Dabei seit: 12.05.2013
Alter: 30
Pottermore-Name: FroschSand27910



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir schwirrt ja etwas mit Kessel im Kopf herum. Aber was sollte man im Kessel haben? Zutaten? Wobei " Er hat nicht mehr alle Zutaten im Kessel" auch deppert klingt breites Grinsen

__________________
Her arm covered to the floor, her fingers inches from Ron's. Harry wondered wether they had fallen asleep holding hands.
19.07.2013 22:18 j125 ist offline Beiträge von j125 suchen Nehme j125 in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz spontan "gebrainstormt":

1) Der hat nicht mehr alle Kessel im Schrank.
2) nicht mehr alle Eulen im Hort.
3) nicht mehr alle Flicken am Hut.
4) nicht mehr alle Frösche im Teich.
5) nicht mehr alle Feen im Wald / Viecher im Wald.
6) nicht mehr alle Nargel am Zweig (^^)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Grinsen
Der Kontext könnte bei sowas übrigens auch behilflich sein. So á la "der Bösewicht mag Katzen also sage ich er hat nicht mehr alle Haare am Fell".

__________________

19.07.2013 22:36 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste

Themenstarter Thema begonnen von NamYensa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

'' die klingen doch schon mal ganz gut. ''
-------------------------------------------------------------------

Wie nennt man denn umgangssprachlich einen Menschen, der völlig humorlos ist? Also einer von der Sorte, die zum Lachen in den Keller gehen. Mir fällt dafür einfach kein Begriff ein.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 26.10.2013 21:04.

20.07.2013 00:15 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Stiesel" steht umgangssprachlich hauptsächlich für Dummkopf - aber auch für einen humorlosen Menschen.

Umschreibungen:
... ist das Lachen immer fremd geblieben; ... einen Stock im Arsch haben

Adjektive:
ernst, ernsthaft, nüchtern, trocken

__________________
“Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.â€
Albert Einstein
27.10.2013 08:26 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste

Themenstarter Thema begonnen von NamYensa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön. Grinsen Inzwischen sind mir "Spaßbremse" und "spaßbefreit" eingefallen. Manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf, und dann plötzlich fällt das Brett ab. breites Grinsen

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


27.10.2013 18:46 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Formulierungsprobleme + Wortfindungsstörungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH