Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Yggdrasil - nordische Mythologie (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   04.07.2010 15:12 von PotterFAN07   4.400 3   05.07.2010 17:20 von Sabine  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Griechische Mythologie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Griechische Mythologie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thestralenreiter15 Thestralenreiter15 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63017.jpg

Dabei seit: 27.12.2012
Herkunft: Mittelerde
Pottermore-Name: aviseibe12756



Griechische Mythologie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,
Ich hoffe, dass es noch keinen vergleichbaren Thread gibt, wenn doch bitte ganz schnell aufklären und mein Geschreibsel vergessen breites Grinsen

Also, ich habe am 1. Juli Geburtstag und so langsam kommen die "Was wünscht du dir denn?"-Fragen von allen Seiten. Ich bin sehr an der griechischen Mythologie interessiert und würde daher gerne mal ein Buch über das alles besitzen, anstatt immer ein paar Wikipedia-Artikel durchforsten zu müssen.
Als ich bei Google nach Büchern geguckt habe, ist allerdings gleich eine ganze Bücherflut aufgetaucht und jetzt bin ich etwas verunsichert.

Daher meine Frage: Könnt ihr mir im Bereich griechische Mythologie etwas empfehlen?
Am liebsten wäre mir eine Sammlung aller Geschichten und Mythen und bitte auch nur der Mythen, ohne irgendwelche wissenschaftlichen Interpretationen von zahlreichen Historikern.

Falls ihr mir noch irgendein anderes Buch ans Herz legen wollt, würde ich mich auch freuen (ich lese so ziemlich alles in Richtung Fantasy), aber vor allem geht es mir um die Mythen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus! Umarmen
Alles Liebe, Thestralenreiter

__________________



11.06.2013 22:32 Thestralenreiter15 ist offline E-Mail an Thestralenreiter15 senden Beiträge von Thestralenreiter15 suchen Nehme Thestralenreiter15 in deine Freundesliste auf
Gryphon_Rider Gryphon_Rider ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62796.jpg

Dabei seit: 14.04.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: EinhornSchild2788



RE: Griechische Mythologie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die beste Wahl in der deutschen Sprache wäre eins der Bücher von Gustav Schwab (es gibt verschiedene vollständige Ausgaben in verschiedenen Verlagen) - wenn du magst, kann ich dir eine kleine Liste mit 3-4 Ausgaben machen (manche sind hochwertig, andere nicht: ich weià nicht, ob dir nur Vollständigkeit des Textes oder auch die Ausstattung des Buches wichtig ist).
Es gibt auch eine Büchergilde-Ausgabe "Sagen des Altertums" (von Edmund Jacoby und Kat Menschik), die zwar nicht vollständig, aber gut erzählt und sehr schön illustriert ist.
Und es gibt auch 2 schöne Ausgaben illustriert von Alan Lee (einer der bekanntesten Tolkien-Illustratoren):
"Schwarze Schiffe vor Troja. Die Geschichte der Ilias" und "Die Rückkehr des Odysseus", beide von Rosemary Sutcliff (Verlag Freies Geistesleben).

__________________

11.06.2013 23:13 Gryphon_Rider ist offline E-Mail an Gryphon_Rider senden Beiträge von Gryphon_Rider suchen Nehme Gryphon_Rider in deine Freundesliste auf
Thestralenreiter15 Thestralenreiter15 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63017.jpg

Dabei seit: 27.12.2012
Herkunft: Mittelerde
Pottermore-Name: aviseibe12756

Themenstarter Thema begonnen von Thestralenreiter15


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das würde mir wirklich weiterhelfen, danke Grinsen
Mir geht es eher um die Vollständigkeit des Textes als um die Ausstattung.

__________________



12.06.2013 09:57 Thestralenreiter15 ist offline E-Mail an Thestralenreiter15 senden Beiträge von Thestralenreiter15 suchen Nehme Thestralenreiter15 in deine Freundesliste auf
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ich bin ebenfalls ein groÃer Fan der griechischen Mythologie. Ich hab zwei Sorten von Büchern: Sagen und spezielle Bücher nur über die griechischen Götter im Allgemeinen (wobei ich die Bücher über die Götter aus Griechenland habe, aber ich denke, die sind hier auch erhältlich)

Ich hab es jetzt so verstanden, dass du dich vorwiegend für die Sagenwelt interessierst. Für die Schule damals haben wir von gelesen. Das Buch ist definitiv empfehlenswert. Ich habe mir allerdings parallel auch von gekauft. Ich finde es angenehmer und detaillierter geschrieben als das Buch von Gustav Schwab, aber Schwab hat, wenn ich mich richtig erinnere, zwei oder drei Geschichten mehr enthalten. Mein Favourit ist dennoch Carstensen, aber ich kann dir beide Bücher wärmstens ans Herz legen.
(wenn du "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums" mit dem Zusatz Gustav Schwab in amazon eingibst, solltest du beide Bücher direkt untereinander bekommen. Mein Liebling ist wie gesagt die Variante von Richard Carstensen, der Gustav Schwab nacherzählt.)

Ansonsten hat ein guter Freund, der normalerweise nicht viel liest, auch angefangen, sich für die griechische Sagenwelt zu interessieren.
Das Buch nennt sich und wurde von geschrieben. (es gibt auch ein Buch namens "Sagen des klassischen Altertums", aber das groÃe Sagenbuch hat anscheinend fast 500 Seiten mehr) Ich kenne Köhlmeier von einer Klassenlektüre, die wir mal hatten, da ging es um das Nibelungenlied. Er schreibt sehr interessant und auch gleichzeitig informativ - besagter Freund konnte sich anschlieÃend in griechischem Wissen sehr gut mit mir matchen, sodass wir uns in beim Mitarbeiten in der Klasse immer ein Wettrennen geliefert haben, wenn es um griechische Mythologie ging. ^^ Also ich selber kenne das Buch nicht, aber aus seiner Begeisterung und seinem Informationsschatz leite ich ab, dass dieses Buch ebenfalls sehr empfehlenswert ist.

Ich würde dir gern mehr über die Bücher erzählen, aber es ist leider mittlerweile schon einige Jahre her, dass ich meine beiden Sagenbücher gelesen habe...aber gut, dass du den Beitrag verfasst hast, der hat mich jetzt darauf gebracht, in den Ferien mein ganzes Wissen aufzufrischen (:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

__________________

12.06.2013 11:36 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte es bei der Besorgung von Büchern immer amazon sein? Erheblich sinnvoller und auch vorteilhafter ist in jedem Fall den örtlichen Buchhandel aufzusuchen. Wenn es schon ein Versender sein soll, würde ich in auch beim Weltbild-Verlag vorbeischauen. Dort kann man die Bücher vorher in die Hand nehmen und anschauen, vor allem aber gibt es dort auch eine Beratung.




Ein groÃer Vorteil von Weltbild sind die vielen , man kann sich die Bücher vorher ansehen.
Ein groÃer Nachteil von Weltbild sind die vielen Filialen, man will ein Buch kaufen und geht mit vielen Büchern hinaus. breites Grinsen

Und noch ein paar Online-Tipps zum Thema:
-
-
-
-

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lari el fari: 12.06.2013 16:26.

12.06.2013 15:50 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihr doch nicht gesagt, dass sie dort bestellen soll? Es geht ja darum, was sie sich zum Geburtsag wünschen soll. Und ich schaue mir halt normalerweise bei amazon die Rezensionen an, um einen Einblick von den Büchern zu bekommen. Aber das kann eh jeder handhaben, wie er will, ich hab ja nur gesagt, dass die Bücher bei amazon gleich untereinander sind, falls sie Bewertungen o.Ã. vergleichen möchte.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caitlín: 12.06.2013 17:29.

12.06.2013 17:28 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
Thestralenreiter15 Thestralenreiter15 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63017.jpg

Dabei seit: 27.12.2012
Herkunft: Mittelerde
Pottermore-Name: aviseibe12756

Themenstarter Thema begonnen von Thestralenreiter15


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zuerst einmal danke euch allen Grinsen

Da habe ich ja doch schon ein paar Bücher zusammengekriegt, die ich mir in den nächsten Tagen alle mal ein bisschen genauer ansehen werde.

Ich weià was du meinst, ich persönlich gehe auch lieber in meinen Lieblingsbuchladen als mir alles übers Internet zu bestellen. Aber in meinem Fall geht es nur um Geburtstagswünsche, die ich bald an meine Familie weitergeben werde und denen kann ich nun wirklich nicht vorschreiben, wo sie ihre Geschenke kaufen sollen Augenzwinkern

Also noch einmal dankeschön, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Alles Liebe Grinsen

__________________



12.06.2013 21:27 Thestralenreiter15 ist offline E-Mail an Thestralenreiter15 senden Beiträge von Thestralenreiter15 suchen Nehme Thestralenreiter15 in deine Freundesliste auf
Hirschin
Schüler

Dabei seit: 16.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

hast Du mal einen Blick in die Bücher werfen können? Suche gerade auch spanennde Bücher aus der Richtung und würde mich über deine Erfahrungen freuen.

Ich finde, dass sich das hier nicht schlecht liest. Kennt das jemand von euch?

Weiterhin interessiere ich mich noch für ein Büch über , da dieser in den Standard-Werken so gut wie nie vorkommt, ich seine Geschichte aber unglaublich spannend finde.

Liebe GrüÃe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hirschin: 16.08.2013 11:42.

16.08.2013 11:27 Hirschin ist offline E-Mail an Hirschin senden Beiträge von Hirschin suchen Nehme Hirschin in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch noch die "Percy Jackson"-Reihe.
Das sind zwar keine Sagen, sondern die Mythologie ist in die heutige Zeit gepackt und es geht um die Frage, wie sich heutige Halbgötter schlagen würde. Mir gefällt auch der Humor von Rick Riordan.
Ãhnlich wie HP, aber nur mit Halbgöttern statt mit Zauberern. Augenzwinkern

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
16.08.2013 12:16 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Griechische Mythologie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH