Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.817 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.743 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   249.210 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.715 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Ankündigung: Fragen zum FF-Bereich (Forum: User-Fanfictions)   25.11.2010 19:17 von HarrysPate   93.597 316   22.12.2015 15:50 von HannaLuisa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Fragen zum Stein der Auferstehung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Stein der Auferstehung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Fragen zum Stein der Auferstehung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gerade lese ich mal wieder quer durch "Die Heiligtümer des Todes" und habe nebenher den Film geschaut, da gehen mir folgende Fragen durch Kopf:

1. Kann man mit dem Stein der Auferstehung eigentlich jeden x-beliebigen Toten "zurückholen"?
Im Märchen von den drei Brüdern erscheint dem einen Bruder ja das Mädchen, das er einst liebte und hatte heiraten wollen.
Als Harry den Stein im Wald benutzt, sieht er seine Eltern, Sirius und Lupin.
Und Dumbledore hätte ganz sicher auch seine Schwester und seine Eltern wieder gesehen.
Aber erscheinen wirklich immer nur die Menschen, die man am schmerzlichsten vermisst? Hat der Stein also eine ähnliche Wirkung, wie der Spiegel Nerhegeb?
Oder kann man sich jeden Menschen zurückholen, an den man gerade denkt? So nach dem Motto: Ach, ich würde mal gerne meinen Ururur-Großvater was zum Familien-Stammbaum fragen!

2. Als Dumbledore sich den Ring der Gaunts angesteckt hat, wurde er von einem tödlichen Fluch verletzt. Wir erfahren aber, dass Dumbledore den Horkrux-Ring mit Godric Gryffindors Schwert zerstört und den immer noch funktionierenden Stein im Schnatz versteckt, den er später an Harry vererbt.
Hat Dumbledore den Stein der Auferstehung, nachdem dieser kein Horkrux mehr war, nochmal benutzt? Musste er nach dieser Erfahrung nicht ausprobieren, ob man ihn gefahrlos benutzen kann? Konnte er der zweiten Versuchung überhaupt widerstehen, seine Eltern und seine Schwester wieder zu sehen?

Bin gespannt, was ihr darüber denkt! Grinsen

P.S.: Ich hab die Suchfunktion benutzt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden Verwirrt .
Und ich merke gerade, dass das Thema vielleicht besser ins Bücher-Forum gepasst hätte Nachdenken .

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 31.05.2013 11:26.

31.05.2013 11:12 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Abraxas Abraxas ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63616.png

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 25
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: GlowWombat26928



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sind interessante Fragen! ;D

1. Also, ich glaube schon, dass es die Personen sind die man am schmerzlichsten vermisst. Sirius, James und so kann ja auch nur Harry sehen. Ich schätze der Stein zeigt ein Abbild der Personen, die über ihn nach ihrem Tod 'wachen', oder einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen haben. Der Stein stellt einfach nur eine Verbindung dazu her. Was ich mich frage ist, warum dann Dumbledore nicht erschienen ist, aber Lupin schon. Beide hatten für Harry die 'Funktion' eines Mentors und ich glaube, zu Dumbledore verband ihn mehr. Das lässt sich schätze ich, aber einfach dadurch erklären, dass es komisch wäre, wenn er zweimal auftauchen würde und das Gespräch zwischen den zwei einfach notwendig war.
Könnte er jede beiebige Person zurück holen, hätte ich an Harry Stelle Snape geholt... ihm schwebten da sicher auch noch viele Fragen für ihn im Kopf, außerdem wäre er auch eine dieser Personen gewesen, die ihm 'helfen' konnten, sich in seinen sicheren Tod zu begeben, da Snape schon ähnliche Situationen durchlebt haben muss. Außerdem war er "der mutigste Mann, den Harry kannte". Snape hatte jedoch keinen besonderen Platz in seinem Herzen, auf jedenfall nicht richtig. Wäre aber toll gewesen *träum*

Zu dem Spiegel Nerhegeb: Der Spiegel zeigt einen, was man am meisten , das müssen nicht unbedingt Personen sein (Ron). Außerdem waren es bei Harry im Buch viele Verwanten, die beim Stein nicht alle aufgetaucht sind. Mit dem Spiegel ist das nicht unbedingt zu vergleichen.

2. Eine schwere Frage... Ich glaube nicht, dass er ihn benutzt hat. Sonst hätte er Harry gegenüber das doch erwähnt(?). Außerdem wusste er zu diesem Zeitpunkt schon, dass er bald sterben würde und ich glaube, er wusste auch, dass er danach wieder mit ihnen vereint sein würde. Ich glaube, er hat der Versuchung wiederstanden, da er die Zeit, die er noch hatte lieber mit der Horkruxsuche und Harrys Ausbildung verbringen wollte, um der Welt noch etwas zu hinterlassen. Hätte er den Stein benutzt, bezweifle ich, dass er sich, wenn auch nur für einen kurzen Moment, von den Abbildern seiner Familie hätte losreißen können.

__________________

31.05.2013 14:21 Abraxas ist offline E-Mail an Abraxas senden Beiträge von Abraxas suchen Nehme Abraxas in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Lily-Petunia


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Damit hast du recht, Abraxas Grinsen . Ich habe das auch eher im Sinne von 'keinen Einfluss darauf haben' gemeint. Der Spiegel zeigt die sehnlichsten Wünsche, die müssen nicht immer mit anderen Menschen in Verbindung stehen. Ron hat ja schließlich auch sich selbst als Schulsprecher usw. gesehen. Und da frage ich mich, ob es sich mit dem Stein ähnlich verhält: Man sieht nur die, die man am schmerzlichsten vermisst, auch wenn man vielleicht gerade Interesse an einer anderen Begegnung hätte.
Sorry, hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt Augenzwinkern .

__________________

31.05.2013 14:47 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Fragen zum Stein der Auferstehung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH