Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberstabmacher stellt sich vor! (Forum: Der Sprechende Hut)   11.10.2015 19:18 von SRG-Wands   34.185 44   24.05.2017 17:48 von SRG-Wands  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.921 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.843 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   250.137 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.802 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Fragen zum Apparieren - Zauberstab als Navi??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Apparieren - Zauberstab als Navi???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KeyMagic KeyMagic ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.04.2013
Alter: 48
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: ThornStern31645



Fragezeichen Fragen zum Apparieren - Zauberstab als Navi??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

ich überlege schon wieder zu viel Fröhlich

Beim Apparieren muß man sich ja den Ort vorstellen, wo es hingehen soll und sich darauf sehr konzentrieren.

Was ist, wenn man den Zielort noch nie gesehen hat und ihn z.B. nur von einer Landkarte, einem Bild oder einer Adresse her kennt? Oder stoßen Zauberer hier auf ihre Grenzen und es muß z.B. ein passender Kamin in der Nähe des Zielortes gesucht werden zum Flohen?

Wird bzw. kann der Zauberstab als "Navigations-Gerät" eingesetzt werden oder wurde das schonmal genauer erklärt? Wenn ja, habe ich es vergessen. Verzeiht!
Und konnte man nicht auch ohne Zauberstab apparieren?

Habt ihr eine Idee oder gibt es schon so einen Thread?
DANKE, VLG Simone Umarmen

__________________

27.05.2013 13:08 KeyMagic ist offline E-Mail an KeyMagic senden Beiträge von KeyMagic suchen Nehme KeyMagic in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



RE: Fragen zum Apparieren - Zauberstab als Navi??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So weit ich mich erinnern kann, muss man schon einmal an dem Ort gewesen sein, zu dem man hinapparieren möchte. Ich denke, es gehört beim Apparieren mehr dazu, als sich ein bloßes Abbild von dem Ort vorzustellen...man muss den Ort sozusagen "erlebt" haben. So habe ich mir das zumindest immer vorgestellt. Kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch liege, weil es schon eine Weile her ist, dass ich die Bücher das letzte Mal gelesen habe.
Was den Zauberstab angeht dient er dazu, seine Magie "fließen" lassen zu können...ich finde gerade kein besseres Wort dafür. Auf jeden Fall ist der Zauberstab unbedingt notwendig, da ohne ihn die Magie nicht kontrolliert werden kann.
Und das mit dem Navigationsgerät...ich kann mich nur an eine Stelle im Buch erinnern (im 4.), in dem Harry seinen Zauberstab im Labyrinth auf seine Hand gelegt hat, damit er ihm die Richtug weist. Aber beim Apparieren nützt dir das eher nichts^^

Das wäre jetzt, was mir dazu einfallen würde Augenzwinkern

__________________

27.05.2013 20:57 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
thefatlady thefatlady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63063.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
Pottermore-Name: LumosWave6587



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass man nicht schon einmal an dem Ort gewesen sein muss, wo man hinmöchte. Schließlich gelingt es Harry ja auch im 7., nach Shell Cottage zu apparieren, ohne dass er den Ort kannte. Er hat dabei an all das, was er über den Ort wusste, gedacht.

__________________
Aleera Smith





27.05.2013 21:59 thefatlady ist offline E-Mail an thefatlady senden Beiträge von thefatlady suchen Nehme thefatlady in deine Freundesliste auf
Igelmonster Igelmonster ist männlich
RPG-Betreuer


images/avatars/avatar-7218.jpg

Dabei seit: 17.10.2004
Alter: 49
Herkunft: Hadamar
Pottermore-Name: AscheSichel35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun das ist so doch nicht ganz richtig. Eigentlich wird er ja von Dobby gelenkt Grinsen

__________________

27.05.2013 22:02 Igelmonster ist offline E-Mail an Igelmonster senden Beiträge von Igelmonster suchen Nehme Igelmonster in deine Freundesliste auf AIM-Name von Igelmonster: Igelmonster Skype-Name von Igelmonster: Igelmonster
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber Dobby war ja vorher auch nicht an dem Ort, oder? Er wird erst dort in Malfoy Manor von Ron, der Geheimniswahrer ist, auf diesen Ort gebracht. Oder "lenkt" Ron dort?

Nebenbei, wie ist es eigentlich mit der allgemeinen Reichweite magischer Transportmittel? Fürs Apparieren muss man relativ nah dran sein (selbst Voldi fliegt in Band 7 bis auf das Festland bevor er apparieren kann), aber wie ist es mit Kaminen und Portschlüsseln?

__________________


27.05.2013 22:20 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

27.05.2013 22:30 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber er ist doch vor der Flucht schon einmal bei Fleur und Bill gewesen, oder nicht? Dann gilt hier dasselbe wie bei Yaxley und seinem Eindringen in den Grimmauld Place. Einmal drin, und der Ort ist verraten.

Ich hab die Bücher leider nicht hier um nachschauen zu können.

__________________


27.05.2013 22:43 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach besteht der Fidelius aber auch erst nachdem das Trio aus dem Manor geflohen ist - so wie Bill das erklärt, liest sich das jedenfalls so.

Ich weiß, bei Harrys Abholung war Shell Cottage auch einer der Anfliegepunkte und diese waren alle stark geschützt. Scheint aber noch mehr Schutzzauber zu geben, sonst hätte Harry ja nicht fragen müssen wie die Weasleys bei Muriell geschützt sind und zudem scheinen Schutzzauber nach der geglückten Abholung wieder alle gelöst worden zu sein, da Ted Tonks jetzt auf der Flucht ist und auch das Haus von Muriell das der Weasleys damals geschützt waren.
28.05.2013 08:46 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.05.2013 09:52 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, geändert ist auf jeden Fall, dass es vor Band 7 hieß, wenn der Geheimniswahrer stirbt, nimmt er das Geheimnis mit ins Grab. Die Eingeweihten wissen zwar weiter Bescheid, können es aber nicht weitergeben und laut Band 7 sind nach dem Tod des Geheimniswahrers alle Eingeweihten Geheimniswahrer.
Wobei ich mich aber auch fragen würde, was bei der ursprünglichen Darstellung passieren würde, würde ein einfacher Eingeweihter versehentlich beim Apparieren Jemanden mit reinnehmen.
28.05.2013 10:48 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
*.Fawkes.* *.Fawkes.* ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62865.jpg

Dabei seit: 05.05.2013
Alter: 25
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, in Band 7 ist es dann eben so, dass alle die vom Ort wussten zu Geheimniswarer wurden. Hermine ist dann auch Geheimniswarer und als sie zum Grimmauldplace appariert und Yaxley sich festhält, weißt sie ihm in das Geheimnis ein. Dann kann aber eigentlich nur Yaxley in das Haus, er sollte es dann ja nicht weiter sagen können. breites Grinsen Es wird ja auch nicht erwähnt, dass andere Todesser den Grimmauldplace betreten. ^^

und bei dem mit Dobby.. naja bei Hauselfen sind die Regeln irgendwie generell anders, die können ja irgendwie immer apparieren. Also denke ich es geht schon, wenn Ron sagt, wo er hin soll und sie dann führt.

Dann steh ich allerdings auch vor einem Problem... Ron oder Dobby müssten ja dann Geheimniswarer sein.. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dobby einfach in den Fidelius Zauber rein-apparieren kann. Aber eigentlich könnte er ja dann die anderen nicht mit rein nehmen, denn dann wäre es ja so, als würde er den Ort verraten. Nachdenken Aber das darf er ja auch nicht. breites Grinsen

Aber nochmal ganz anders, wenn ich mich nicht irre, sagt Ron ja nur 'Shell Cotage', oder sagt er direkt eine Hausnummer? Beim Grimmauldplace ist es ja auch so... sie können ja Grimmauldplace und so sagen usw. aber nicht den genauen Ort verraten. Vll. bringt Dobby sie dann einfach da hin, und Bill, der ja dann gleich kommt um ihnen zu helfen, weiht sie in das Geheimnis ein, indem er sie hinführt. Das sie also wenn sie in Shell Cotage ankommen, das Haus noch garnicht sehen, sondern erst wenn Bill da ist...

oder es ist so wie Nise sagt, dass der Fidelius Zauber erst da ist, wenn das Trio kommt.
Wobei das dann ziemlich gefährlich für Bill und auch für Ron, als er über Weihnachten dort ist, ist.
Ich glaube ich schnapp mir gleich mal die Bücher und guck nochmal genau nach.
28.05.2013 12:13 *.Fawkes.* ist offline E-Mail an *.Fawkes.* senden Beiträge von *.Fawkes.* suchen Nehme *.Fawkes.* in deine Freundesliste auf Skype-Name von *.Fawkes.*: jobro_john
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



najaa? Offiziell ist Ron im Fuchsbau und hat Grieselkrätze. Das schlimmste was passieren könnte, wenn man Ron gesund bei seinem Bruder erwischt, is dass er sagen müsste, er sei wieder genesen und dann müsste er nach Hogwarts.
Gefährlich für die Weasleys wirds ja erst, als die Todesser wissen, dass Ron bei Harry ist. Bis dahin gehen ja auch alle noch arbeiten.
28.05.2013 12:42 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
*.Fawkes.* *.Fawkes.* ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62865.jpg

Dabei seit: 05.05.2013
Alter: 25
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm.. aber naja, ein guter Freund von Harry Potter, was würde man mit dem machen ^^. Richtig gefährlich wäre es natürlich nicht, aber vermutlich würden sie dann genauso wie Molly und Arthur die ganze Zeit beobachtet werden breites Grinsen

Aber wie gesagt, ich les die pasage nochmal, ich hab da nämlich nicht so aufgepasst beim lesen, ob dass nun vor Harry ankunft oder erst danach gemacht wurde^^
28.05.2013 12:51 *.Fawkes.* ist offline E-Mail an *.Fawkes.* senden Beiträge von *.Fawkes.* suchen Nehme *.Fawkes.* in deine Freundesliste auf Skype-Name von *.Fawkes.*: jobro_john
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, es steh nicht wortwörtlich da, aber ich find es liest sich so.

28.05.2013 13:19 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Trio, Griphook und Dobby sind ja nicht genau das Haus von Bill und Fleur appariert. Vielleicht lag ihr Zielort knapp außerhalb von Schutzzaubern.

Alles in allem lese ich es aber auch so, dass die Schutzzauber erst mit der Ankunft der aus Malfoy Manor Geflohenen errichtet wurden.

__________________

28.05.2013 17:18 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Fragen zum Apparieren - Zauberstab als Navi???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH