Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberstabmacher stellt sich vor! (Forum: Der Sprechende Hut)   11.10.2015 19:18 von SRG-Wands   34.258 44   24.05.2017 17:48 von SRG-Wands  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.938 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.880 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   250.319 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.819 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Fragen zum Apparieren - Zauberstab als Navi??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Apparieren - Zauberstab als Navi???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lynette Lynette ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.02.2012
Alter: 32
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: WaveThestral15436



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das seh ich auch so.

Um aber auf die erste Frage zurückzukommen - ich denke, es geht auch, dass man an Orte appariert, die man vorher noch nie gesehen hat. Ron, Hermine und Harry kommen in Band 7 ja ziemlich viel rum und ich glaube nicht, dass Ron und Hermine - von Harry wissen wir ja, dass er nie groß was anderes als Little Whinging, London, den Fuchsbau und Hogwarts gesehen hat - in ihrem noch nicht besonders langem Leben schon soviel von England gesehen haben.
Klar, Hermine erwähnt, dass sie im Forest of Dean mal mit ihren Eltern campen war, aber ich glaube nicht, dass sie überall, wo das Trio im 7. sein Lager aufschlägt, schon mal gewesen ist.

Von daher denke ich, dass es möglich ist, an unbekannte Orte zu apparieren, die man nur dem Namen nach kennt oder wovon man eine ungefähre Vorstellung hat, nur ist es da wahrscheinlich unsicherer und gefährlicher.
Außerdem wäre es ja irgendwie dämlich, wenn ein Zauberer z.B. zum Buckingham Palace apparieren will, wo er aber noch nie war. Dann müsste er erst mal mit Besen oder anderen Verkehrsmitteln dorthin fahren, sich alles gut angucken und kann dann das nächste Mal apparieren? Klingt für mich nicht sonderlich logisch.
Außerdem apparieren im 4. ja auch haufenweise Zauberer zu dem Ort, wo die Quidditch-WM stattfindet. Und die waren bestimmt nicht vorher dort. Vielleicht hat man denen ja zum Ticket eine Wegbeschreibung mitgeliefert... "Wenn Sie am Bahnhof King's Cross in London angekommen sind, nutzen Sie bitte die ausgeschilderten Apparierplätze und apparieren mit dem Ziel ,Quidditch-WM, Zeltplatz 3'. Gute Reise und viel Vergnügen wünscht das Zaubereiministerium!" Fröhlich
28.05.2013 17:51 Lynette ist offline E-Mail an Lynette senden Beiträge von Lynette suchen Nehme Lynette in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ja, das mit der Weltmeisterschaft ist wirklich seltsam...obwohl ja auch nie erwähnt wurde, dass die Leute direkt auf den Zeltplatz apparieren. Sie könnten also theoretisch auch einfach an einen nahen Ort appariert sein, den sie schon kannten, auch wenn diese Therorie ziemlich unwahrscheinlich ist.
Aber andererseits...warum sollte Hermine sich ständig Orte aussuchen, an denen sie auch ganz sicher schon einmal gewesen ist, wenn sie auch einfach Orte hätte nehmen können, von denen sie mal gelesen hat? Obwohl die beiden ja auch nach Godrics Hollow apparieren...
Fazit: Es müsste eigentlich klappen, an einen unbekannten Ort zu apparieren breites Grinsen

__________________

28.05.2013 20:31 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lynette:

Zur Weltmeisterschaft wurden doch überall extra Portschlüssel verteilt. Da musste man nicht apparieren. Außerdem wird ja auch erwähnt das nicht unbedingt alle Zauberer Apperieren überhaupt mögen und andere Transportmittel bevorzugen, und der Kurs ist ja auch keine Pflicht, wie bei uns der Führerschein.

So wie ich das verstehe ist das Flohpulvern eher ein Transportmittel, um zu unbekannten Orten zu gelangen. Die Weasley-Eltern kommen ja auch per Kamin zu dem ihnen nicht persönlich bekannten Wohnort Harry's.

also könnte man sagen:

Apparieren = Kurzstrecke zu bekannten Orten

Flohpulver = Transport zu festem Ziel, auch unbekannt

Portschlüssel = Transport zu festem Ziel ohne Kamin


Wie das dann mit der Reise des Trios funktioniert ist mir aber auch nicht ganz klar. Wahrscheinlich reicht mit ein wenig Übung eine bloße Richtung aus, und dann kann man "im Flug" entscheiden wo man genau landen will Nachdenken

__________________


28.05.2013 20:47 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Lynette Lynette ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.02.2012
Alter: 32
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: WaveThestral15436



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Klar gab es Portschlüssel, aber Bill, Charlie und Percy sind z.B. appariert, damit sie länger schlafen konnten. Da kann man jetzt natürlich argumentieren, dass Percy als Ministeriumsangestellter vielleicht schon mal dort war, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, da er ja eigentlich nicht wirklich was mit der konkreten Vorbereitung des Stadions etc. zu tun hatte.
Von daher gab es da schon mehrere Möglichkeiten, zur WM zu gelangen.

Und ich denke, beim Apparieren kommt es sehr auf die Entfernung und den Bekanntheitsgrad des Zielortes und die Erfahrung und Konzentration des Apparierenden an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lynette: 28.05.2013 21:28.

28.05.2013 21:26 Lynette ist offline E-Mail an Lynette senden Beiträge von Lynette suchen Nehme Lynette in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.05.2013 22:30 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
KeyMagic KeyMagic ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.04.2013
Alter: 48
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: ThornStern31645

Themenstarter Thema begonnen von KeyMagic


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich ja ein schweres Thema angefangen...

DANKE für alle Eure Antworten und Vorschläge.

Dann scheint es ja in der Tat keinen konkreten Hinweis zu geben.

Ich stelle mir aber weiterhin apparieren an einen unbekannten Ort schwer vor, denn man könnte ja mitten in einem Muggel-Einkaufszentrum oder auf einer Autobahn landen... Keine Ahnung

Flohen geht auch nur, wenn man weiß, dass am Ziel auch ein Kamin steht - vielleicht gibt es ja so etwas wie ein "Kamin-Telefonbuch" oder Kamin-Landkarte...ihr wisst, was ich meine.

Portschlüssel scheinen über weitere Entfernungen zu funktionieren - das scheint mir plausibel durch die Quidditsch-Weltmeisterschaft.

Also letztendlich bleibt wohl nur, JKR persönlich zu fragen...

DANKE, eure IDEEN sind echt gut!!!

__________________

01.06.2013 15:26 KeyMagic ist offline E-Mail an KeyMagic senden Beiträge von KeyMagic suchen Nehme KeyMagic in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Fragen zum Apparieren - Zauberstab als Navi???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH